40000km Inspektion

Diskutiere 40000km Inspektion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mein Moped gerade von der 40000km Inspektion zurück. Hat 314€ gekostet, 20AW, Öl, Ölfilter, Lufi, Zündkerzen. Dazu habe ich 3 DIN A4 Seiten...
S

schipper

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Habe mein Moped gerade von der 40000km Inspektion zurück.

Hat 314€ gekostet, 20AW, Öl, Ölfilter, Lufi, Zündkerzen.

Dazu habe ich 3 DIN A4 Seiten mit Softwareständen bekommen. Wenn ich das richtig interpretiere gab es ganz viel Neues (ESA, ABS, DME, KOMBI, GM, nur beim RDC bleib alles beim Alten).

Weiss jemand was genaues?

Weiss jemand was I-Stufe ist? Habe wohl jetzt K001-15-03-512 und vorher, noch ab Werk K001-13-02-500.

Kann es sein, dass 13 die Jahreszahl ist? Meine ist aus 2013 und nun ist ja bekanntlich 2015.

Gruß
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Sorry Schipper, ich will Deinen Thread nicht torpedieren, ich stelle nur fest, dass sich die Welt schneller ändert, als es mir lieb sein kann.
"Zu meiner Zeit" haben wir als Geheimtipp die richtigen Größen der Vergaserdüsen gehandelt, heute sind es die richtigen Software-Versionen.

Nein, ich kritisiere das nicht, ich stelle nur fest.

Weiterhin viel Spass mit Deinem Hightech-Bike.
Othello
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Habe mein Moped gerade von der 40000km Inspektion zurück.

[...]

Weiss jemand was I-Stufe ist? Habe wohl jetzt K001-15-03-512 und vorher, noch ab Werk K001-13-02-500.

Kann es sein, dass 13 die Jahreszahl ist? Meine ist aus 2013 und nun ist ja bekanntlich 2015.

Gruß

Hallo Schipper,

bei eine I-Stufe handelt es ich um einen Softwarestand, bzw. Reifegrad. Während der Entwicklungsphase werden zwischen Lieferanten und Kunde (BMW) diese Reifegrade definiert. Es muss zu jeder I-Stufe ein bestimmer Funktionsumfang in das Muster, bzw. die Software implementiert sein. Die I-Stufe I490 ist ist die letzte Vorserienverion. Ab der I500 ist es ein Serienstand.
Ab I500 werden Updates/Upgrades in Einerschritten hochgezählt (I501, I502,...)

Zwischen Lieferanten und Kunden werden Termine vereinbart, zu denen solche Änderungen in die Produktion einfließen. Deine Angabe enthalten 13-02 (Februar 2013) und 15-03 (März 2015).

Somit ergibt sich folgender Schlüssel für die von Dir genannten Stände:

K001-13-02-500

K001 --> Typnummer des verbauten Gerätes
13-02 --> Umstellung Februar 2013
500 ---> Erster Serienstand / I-Sufe

K001-15-03-512

Analog zum o.g. Schema. Hoffentlich konnte ich weiterhelfen?

Gruß
Tauchein
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Habe mein Moped gerade von der 40000km Inspektion zurück.

Hat 314€ gekostet, 20AW, Öl, Ölfilter, Lufi, Zündkerzen.

Dazu habe ich 3 DIN A4 Seiten mit Softwareständen bekommen. Wenn ich das richtig interpretiere gab es ganz viel Neues (ESA, ABS, DME, KOMBI, GM, nur beim RDC bleib alles beim Alten).

Weiss jemand was genaues?

Weiss jemand was I-Stufe ist? Habe wohl jetzt K001-15-03-512 und vorher, noch ab Werk K001-13-02-500.

Kann es sein, dass 13 die Jahreszahl ist? Meine ist aus 2013 und nun ist ja bekanntlich 2015.

Gruß
Ohne das ich es jetzt weiss, aber werden bei 40000 die Ventile nicht überprüft??
Hast Du jetzt nicht extr aufgeführt - oder brauchts das nicht bzw. wurde nicht gemacht?

mfg.
 
S

schipper

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hallo Tauchein,

das ist ist doch mal eine fundierte Antwort! Danke!

moppede

Ja Ventile sind gemacht (war nix dran zu verstellen), das ist bei den 20AW dabei....
Bremsflüssigkeit war nicht gemacht, die war ja schon nach einem Jahr und nun im 2 jährigen Rhythmus, also bei mir in erst 2016

Gruß
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das mit der Bremsflüssigkeit würde ich nicht unterschreiben. Letztens fiel mir auf, dass der Bremshebel der Hinterradbremse einen sehr langen Weg hatte. Muss ich gelegentlich einstellen, dachte ich. Normalerweise bremse ich nur mit der Vorderradbremse, die dank Integralsystem hinten mitbremst. Warum auch immer machte ich dann aber einen Test der hinteren Bremse allein bei ca. 100kmh. Es tat sich nichts! Noch nach 100 Metern hatte das Bike fast 80 drauf! Also erstmal die Bremsbeläge im Verdacht gehabt, waren aber ok. Auch der Bremsflüssigkeitsbehälter zeigte keine Auffälligkeiten. Also ab zum noch Freundlicheren (Guzzi-Händler um die Ecke). Der sah erst auch keine Probleme, nahm dann aber ein Messgerät und stellte sogleich fest, dass die Bremsflüssigkeit hinüber war. Ausgetauscht und gut war. Vorsichtshalber gleich vorne auch gemessen: Hinüber! Die hätte auch nicht mehr lange gebremst. Mein Bike hat ca. 17kkm drauf, war zu den vorgeschriebenen Inspektionen und noch nicht mal ein Jahr alt…
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Also bei einer normalen Bremsung (also keine Dauerbremsung den Berg runter) sollte man nicht feststellen können ob die Bremsflüssigkeit hinüber ist. Hinüber heißt ja zuviel Wasser drin und das Zeug fängt bei Extrembremsung an zu kochen, ergo Bremswirkung futsch.

Evtl war Luft im System ?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nein, Wasser. Werde ich beim Servicetermin im September melden.
 
S

schipper

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hallo camasoGS,

ich finde Deine Antwort interessant.

Ich hatte nämlich auch den Händler auf den langen Hebelweg der Hinterradbremse angesprochen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass Bremsflüssigkeit fällig ist und danach der Hebel wieder einen besseren Druckpunkt hat. War aber nicht fällig. Was ich oben angegeben habe sind die Vorgaben von BMW.
Er meinte nur er könnte es ausser der Reihe natürlich wechseln, aber der lange Weg käme von meinen fast abgefahrenen Belägen (noch die originalen, haben nach 40tkm noch 1mm). Ich glaube dass es Quatsch ist, dass der Hebleweg wegen Belagstärke länger wird, da einfach nur Flüssigkeit nachläuft.

Was ich sofort nach der Inspektion gemacht habe ist, den Radkreis hinten einmal gespült, damit entlüftet und somit auch die Bremsflüssigkeit erneuert. Nun ist wieder gut.

Bremsflüssigkeit hinüber heisst, wie crosser1970 schreibt, wirklich Wasseranteil zu hoch, oder hat der Guzzihändler das genauer gesagt? Wasser gibt nur Probleme bei extrem heisser Bremse wegen Dampfblasen. Bei mir war aber der Weg immer lang auch beim rangieren aus der Garage...

Gebremst hat sie dennoch, auch bis zu ABS regeln, allerdings eben mit weit runterdrücken.

Keine Bremswirkung so wie bei Dir gab es bei mir nicht.

Vorsicht: aus 100KM/h nur hinten gebremst gibt Bremswege größer 80m (im Motorradtraining bei MS2 - Schräglagentraining, Enduro Training, Sicherheitstraining und Rennstreckentraining macht man sowas). Aber du schreibst ja nach 100m noch 80km/h, das erreiche ich ja allein durch Gaswegnehmen. Da scheint was faul zu sein. Mit 17tkm hast du doch bestimmt noch Garantie?



Ich denke auch das irgendwie mit zunehmender Laufleistung Luft ins System kommt. Werde weiter beobachten.

Gruß
 
G

Gast14416

Gast
Stillstandsbremsung hinten? Man kann auch mit dem Regenschirm statt Fallschirm aus dem Flugzeug springen.

Bremsflüssigkeit ist in der Regel auch nach 3 - 4 Jahren vollkommen in Ordnung, wenn man nich gerade Rennen fährt. Da verdient sich die Kfzbranche etwas dazu, verschwendet Öl und belastet mit der Entsorgung die Umwelt. Gleiches gilt für jährliche Motorölwechselintervalle.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Wasser aus der Umgebung auf. Hat sie irgendwann zuviel Wasser gezogen sinkt der Siedepunkt und damit steigt die Bläschenbildung im System, womit der zuvor beschriebene Druckpunkt am Bremshebel spontan verschwinden und die Bremsleistung schwach werden kann. Passiert meist auf der Renne bei unterdimensionierten Bremsanlagen oder an Bergpässen talwärts bei überalterter Flüssigkeit

Nach einem Jahr könnte die nur hinüber sein, wenn der Deckel an der Armatur offen war und die Kiste draussen stand.

Da hat der Guzzimän mit dem Wechsel Geld verdient und Eigenwerbung betrieben. ;) Hoffentlich hat er die korrekte DOT eingefüllt und ordentlich entlüftet. :o
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Stillstandsbremsung hinten? Man kann auch mit dem Regenschirm statt Fallschirm aus dem Flugzeug springen.
Denkst Du nach nochmaligem Lesen meines Posts wirklich, dass ich das mache? Es war ein Test, um die vermutete Funktionslosigkeit der Hinterradbremse zu bestätigen/widerlegen.

Bremsflüssigkeit ist in der Regel auch nach 3 - 4 Jahren vollkommen in Ordnung, wenn man nich gerade Rennen fährt. Da verdient sich die Kfzbranche etwas dazu, verschwendet Öl und belastet mit der Entsorgung die Umwelt. Gleiches gilt für jährliche Motorölwechselintervalle.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Wasser aus der Umgebung auf. Hat sie irgendwann zuviel Wasser gezogen sinkt der Siedepunkt und damit steigt die Bläschenbildung im System, womit der zuvor beschriebene Druckpunkt am Bremshebel spontan verschwinden und die Bremsleistung schwach werden kann. Passiert meist auf der Renne bei unterdimensionierten Bremsanlagen oder an Bergpässen talwärts bei überalterter Flüssigkeit
Exakt identische Beschreibung meines Guzzi-Mechs. Von ihm wurde Dein letzter Satz aber beendet mit: "…und dürfte bei Deiner Maschine nach nur einem Jahr nicht passieren." Zudem: Er fährt Rennen.

Nach einem Jahr könnte die nur hinüber sein, wenn der Deckel an der Armatur offen war und die Kiste draussen stand.
Die Deckel beider Bremsflüssigkeitsbehälter sind zu und soweit dicht, wie man das von Auge beurteilen kann. Das Moped stand nie im Regen und wurde auch nur an 1 oder 2 Tagen in starkem Regen gefahren. Ich bin ein Schönwetterfahrer. :o

Da hat der Guzzimän mit dem Wechsel Geld verdient und Eigenwerbung betrieben. ;) Hoffentlich hat er die korrekte DOT eingefüllt und ordentlich entlüftet. :o
Der Guzzimän hat mit einem Messgerät den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit gemessen und das Ergebnis war "zuviel Wasser". Daraufhin hat er die Flüssigkeiten ersetzt und entlüftet (was sonst?). Gekostet hat's eine Lächerlichkeit im Vergleich zur wieder funktionierenden Bremse und der dadurch gewonnen Sicherheit.
 
Thema:

40000km Inspektion

40000km Inspektion - Ähnliche Themen

  • 950€ für die 40000km Inspektion?

    950€ für die 40000km Inspektion?: Hallo, sind 950€ nicht zu viel für die 40000km Inspektion? Nichts außergewöhnliches, nur Flüssigkeiten und Riemen! Was habt ihr so bezahlt?
  • Erledigt Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht

    Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht: Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr zu einem guten Preis an ein Wilbers Fahrwerk für meine R 1150 GS gekommen bin, trenne ich mich nun von...
  • Inspektionskosten bei 40000km

    Inspektionskosten bei 40000km: Hallo zusammen, ich hab ein gutes Angebot von einem Bekannten bekommen. R1200GS, Baujahr 2008 mit 40000km - Koffer, Topcase, Tankrucksack etc...
  • 40000km inspektion

    40000km inspektion: Hi LEute! Hab mir letzten Winter ne GS1150 Adv. mit 27000km gekauft, sie dieses JAhr um die Ostsee geschäucht + ein paar eingewöhnungstouren und...
  • 40000KM Inspektion kostet?

    40000KM Inspektion kostet?: Hallo, fahre eine 1100GS Bj.94 und wollt fragen was da für kosten auf mich zukommen. En kolleg hat gemeint ich müßte um die "600Euro"...
  • 40000KM Inspektion kostet? - Ähnliche Themen

  • 950€ für die 40000km Inspektion?

    950€ für die 40000km Inspektion?: Hallo, sind 950€ nicht zu viel für die 40000km Inspektion? Nichts außergewöhnliches, nur Flüssigkeiten und Riemen! Was habt ihr so bezahlt?
  • Erledigt Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht

    Original Federbeine ca. 40000km gelaufen, voll funktionsfähig und dicht: Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr zu einem guten Preis an ein Wilbers Fahrwerk für meine R 1150 GS gekommen bin, trenne ich mich nun von...
  • Inspektionskosten bei 40000km

    Inspektionskosten bei 40000km: Hallo zusammen, ich hab ein gutes Angebot von einem Bekannten bekommen. R1200GS, Baujahr 2008 mit 40000km - Koffer, Topcase, Tankrucksack etc...
  • 40000km inspektion

    40000km inspektion: Hi LEute! Hab mir letzten Winter ne GS1150 Adv. mit 27000km gekauft, sie dieses JAhr um die Ostsee geschäucht + ein paar eingewöhnungstouren und...
  • 40000KM Inspektion kostet?

    40000KM Inspektion kostet?: Hallo, fahre eine 1100GS Bj.94 und wollt fragen was da für kosten auf mich zukommen. En kolleg hat gemeint ich müßte um die "600Euro"...
  • Oben