950€ für die 40000km Inspektion?

Diskutiere 950€ für die 40000km Inspektion? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, sind 950€ nicht zu viel für die 40000km Inspektion? Nichts außergewöhnliches, nur Flüssigkeiten und Riemen! Was habt ihr so bezahlt?
RolandK

RolandK

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
20
Ort
in de Palz, ganz hinne
Modell
1150 GS
Hallo, sind 950€ nicht zu viel für die 40000km Inspektion? Nichts außergewöhnliches, nur Flüssigkeiten und Riemen! Was habt ihr so bezahlt?
 
G

Gast26014

Gast
Ich weiß zwar jetzt nicht genau was bei der 40er alles gemacht wird, aber wenn's nur um den Standard geht ist das eindeutig Zuviel [emoji15][emoji15][emoji15]
Was steht denn auf der Rechnung alles drauf[emoji780][emoji780][emoji780]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

einnbischen mehr Mühe und Input darfst du schon geben, tendenziell eher zu teuer. Warum fragst du die Werkstatt nicht vorher?

gruß
gstommy68
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Bei meiner R 850 R habe ich ca 450,-- für das.60000 km service bezahlt. Erscheint mir auch sehr teuer. Frag mal nach. Es gibt ja Richtsätze.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo warst du denn zum Service?
Wie hoch ist der Stundenverrechnungssatz?
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
das ist ja der Wahnsinn, 400€ sind real.

Gruß Markus
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wie wir alle seit langem wissen, ist die höchste Differenz bei Inspektionen der Arbeitslohn. Was bei der 40.000er gemacht wird ( ist identisch mit 20.000 und 60.000 ) ist ja sozusagen "öffentlich" und kann man beispielsweise hier

https://www.motorradzubehoer-hornig...nd-Adventure/Wartungsintervalle-Kundendienst/

nachlesen.

Es lohnt sich also die Preise der BMW Niederlassungen & Vertragshändlern mit den freien Werkstätten zu vergleichen.

Dabei können je Inspektion Preisunterschiede von mehreren hundert Euro zusammenkommen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Und wieder mal ein nettes Bonmont von unserem allseits geliebten und bemitleideten ta-rider.
Und vor allem der Beweis dass es auch anders geht. Man muss nicht so viel Geld nur für eine Inspektion verschwenden sondern kann das Geld auch in eine Reise investieren ;)
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Hab mich verschrieben, soll lauten bonmot. "n" ist mir irgendwie reingerutscht, Du hast aber, wie immer, recht. Man kann das gesparte Geld, wenn man sich so einen Uraltkrapfen kauft, in Reisen stecken, ich glaub ich verkauf meine BMW und kauf eine TA. Mal sehen wo ich dann hinfahr. Namibia, Botswana, ....? Aber was mach ich mit Frau, Kind, Katze, Wohnung? hm. Vielleicht kommt da von Dir auch so ein bescheidenes Argument. Mal ehrlich, bist du verheiratet, hast du Kind(er) oder eine andere Art der Verpflichtung? Mal raus mit der Sprache, oder bist du wirklich so dämlich, wie du dich hier immer darstellst.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
In Zeiten von Überbevölkerung, Klimawandel und Umweltzerstörung weitere Kinder in die Welt zu setzen ist absolut unverantwortlich. Ansonsten Wohnung vermieten und mit Frau auf Reisen gehn. Das Leben bietet so viel mehr als für die Raten einer BMW zu arbeiten :D
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Nachdem du keine Kinder hast, ist mir klar, warum du so rücksichtslos agieren kannst. Fährst auch noch mit einem Motorrad ohne KAT durch die Gegend und bekrittelst die Umweltzerstörung, soso. Des weiteren mußt du ja nicht dort sein wo es Überbevölkerung gibt. Geh doch nach Australien, da gibt es viel Platz für dich und deine Transalp.
Hab aber noch keine Tipp von dir bekommen, was mit dem Kind werden soll, Heim oder Straße, oder was. Und wer behauptet, dass jeder der eine BMW fährt, einen Kredit aufnehmen muss um bezahlen zu können. Aber möglicherweise lebst du von der Hand in den Mund und bist daher auf eine TA angewiesen, billig, wartungsarm, und du stehst auf Zelt, 1000Sterne Hotel, weil es für ein kleines Quentchen mehr Luxus nicht reicht.

Zurück zum Thema: Kosten für Service. Meine BMW-Werkstatt, wo ich die 850 servicieren ließ, war nicht teurer als die freie Werkstatt, wo ich einen Kostenvoranschlag (telefonisch) bekommen hab. Das war der Grund, warum ich bei der BMW-Werkstatt die Inspektion durchführen hab lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Meinen 40er (allerdings für eine 2014er LC) machte ich vergangenen Herbst. Die Kosten lagen irgendwo unter 400 €. Kann es sein, dass Dein Modell wg. seinem Alter teuer geworden ist?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Fährst auch noch mit einem Motorrad ohne KAT durch die Gegend und bekrittelst die Umweltzerstörung,
Ui jetzt wirds spannend: Mal abgesehn vom politischen Wunsch die Wirtschaft an zu kurbeln was ist für die Umwelt besser: Mit einer bereits vorhandenen Honda 20 Jahre in warme Länder zu fahren, oder im Winter ein Haus im kalten Deutschland mit Öl (=Diesel) heizen und jedes Jahr eine neue BMW mit besserer Abgasnorm aber nicht geringerem Verbrauch zu produzieren und die alte weg zu schmeissen wie bei der Abwrackprämie oder jetzt den Dieselautos aus "Umweltschutzgründen"?

Hab aber noch keine Tipp von dir bekommen, was mit dem Kind werden soll, Heim oder Straße, oder was.
Hm IKEA Bällebad? Da wird doch immer der kleine Kevin ausgerufen, dessen Eltern vermutlich längst auf Weltreise sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Und vor allem der Beweis dass es auch anders geht. Man muss nicht so viel Geld nur für eine Inspektion verschwenden sondern kann das Geld auch in eine Reise investieren ;)
Gegen Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, insbesondere CO2 Ausstoss sind sämtliche Beiträge sinnlos. Bleiben wir mal bei Deinem Motorrad, was nach Deinen Angaben EUR 700,- gekostet hat? Investiert hast Du ja trotzdem, sie nach Deinen Wünschen reisetauglich zu machen, das schreibst Du ja selbst in Deinem Blogg oder sind die besseren Federn vom Himmel gefallen?

Und um einen gewissen Service kommt man auch nicht drumrum.

Die meisten, die eine alte 1100/1150 fahren machen ihren Service selbst. Mich kostet ein 40.000er Service an Material unter EUR 100,-, wenn ich die Materialvorgaben von BMW einhalte EUR 130,-

Das geht bei einer Transalp billiger aber Kosten fallen eben an.

Wenn Dir die Umwelt so am Herzen liegt, würde ich auf Fahrrad umsteigen.

Dann werden die Ausführungen glaubwürdiger.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die meisten, die eine alte 1100/1150 fahren machen ihren Service selbst. Mich kostet ein 40.000er Service an Material unter EUR 100,-, wenn ich die Materialvorgaben von BMW einhalte EUR 130,-

Das geht bei einer Transalp billiger aber Kosten fallen eben an.
Stimmt 100 Euro klingen nach realistischeren Wartungskosten ohne BMW Aufschlag. Klar braucht meine auch bischen Pflege aber hat seit Jahren keinen Wertverlust ;)
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
............. aber hat seit Jahren keinen Wertverlust ;)
Was nix Wert ist (Abgeschrieben!, 1.-€ Errinnerungswert), hat auch keinen Wertverlust.

Ham sie dich wieder von der Leine gelassen. War ja fast langweilig ohne deine "sinnvollen" Beiträge.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Was nix Wert ist (Abgeschrieben!, 1.-€ Errinnerungswert), hat auch keinen Wertverlust.
Tja ein Fahrzeug dass mich mit Spass und ohne Angst vor Elektronikdefekten von Deutschland nach Südafrika bringt ist für mich durchaus etwas wert. Das gleiche Fahrzeug ist jedoch wertlos wenn es darum geht, vor der Eisdiele mit dem neuesten Modell zu posen. Da hast du recht...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ohne, dass man weiß, was tatsächlich gemacht worden ist, ist alles Gequatsche hier, Kaffeesatzleserei.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

950€ für die 40000km Inspektion?

950€ für die 40000km Inspektion? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges ESD Auspuff Schalldämpfer Leo Vince für KTM 950 / 990 SM (und R)

    ESD Auspuff Schalldämpfer Leo Vince für KTM 950 / 990 SM (und R): Hallo, ich verkaufe hier die Leo Vince ESDs meiner KTM 990 SM. Passen auch auf die 950 und R. Zustand gebraucht, ein paar Kratzer, siehe Bilder...
  • Erledigt Hypermotard 950 SP

    Hypermotard 950 SP: Moin, wahrscheinlich sinnlos, hier im Forum darauf hinzuweisen, dass ich eine Ducati Hypermotard 950 SP aus 2019 mit erst 3195 km und Garantie bis...
  • Highland 950 V2 Outback

    Highland 950 V2 Outback: Grüß Euch miteinander! Von dieser Motorradmarke und diesem Motorrad hatte ich bislang noch nie etwas gehört. Hat jemand Erfahrungen mit diesem...
  • Erledigt BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950

    BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950: Da ich zwei Motorräder habe biete ich meine deutsche HPN zum verkauf an. Hier einige Daten BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950...
  • XJ 600 für 950 Euro

    XJ 600 für 950 Euro: Verkaufe für einen Bekannten eine Yamaha XJ 600 S ( mit Halbschale orginal ) Baujahr 1997 33000 KM GELAUFEN Verschleißteile alle gut Steht seit...
  • XJ 600 für 950 Euro - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges ESD Auspuff Schalldämpfer Leo Vince für KTM 950 / 990 SM (und R)

    ESD Auspuff Schalldämpfer Leo Vince für KTM 950 / 990 SM (und R): Hallo, ich verkaufe hier die Leo Vince ESDs meiner KTM 990 SM. Passen auch auf die 950 und R. Zustand gebraucht, ein paar Kratzer, siehe Bilder...
  • Erledigt Hypermotard 950 SP

    Hypermotard 950 SP: Moin, wahrscheinlich sinnlos, hier im Forum darauf hinzuweisen, dass ich eine Ducati Hypermotard 950 SP aus 2019 mit erst 3195 km und Garantie bis...
  • Highland 950 V2 Outback

    Highland 950 V2 Outback: Grüß Euch miteinander! Von dieser Motorradmarke und diesem Motorrad hatte ich bislang noch nie etwas gehört. Hat jemand Erfahrungen mit diesem...
  • Erledigt BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950

    BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950: Da ich zwei Motorräder habe biete ich meine deutsche HPN zum verkauf an. Hier einige Daten BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950...
  • XJ 600 für 950 Euro

    XJ 600 für 950 Euro: Verkaufe für einen Bekannten eine Yamaha XJ 600 S ( mit Halbschale orginal ) Baujahr 1997 33000 KM GELAUFEN Verschleißteile alle gut Steht seit...
  • Oben