50.000km nach Hause? Garmin XT Navi führt mich in die Irre

Diskutiere 50.000km nach Hause? Garmin XT Navi führt mich in die Irre im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi. Auf dem Rückweg am Freitag von der Adria, hat mein Navi Garmin Zumo XT auf einer Gesamtroute 503 km bei Salzburg oben auf einmal einen...
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Hi. Auf dem Rückweg am Freitag von der Adria, hat mein Navi Garmin Zumo XT auf einer Gesamtroute 503 km bei Salzburg oben auf einmal einen Schlenkerer nach Marokko gemacht und wieder zurück nach paar km nach Salzburg und von dort aus weiter nach Hause Richtung München. Die Gesamtstrecke belief sich dann auf ca 50.000 km. Erst ein kompletten Reset des Geräts hat diesen Fehler korrigiert. Ist das schon mal wem passiert? Ich hab das Navi vorher bestimmt 5 mal neugestartet, Route neu eingegeben und alle anderen Reisedaten zurückgesetzt. Das hatte nicht geholfen. Ich hatte vor Reisebeginn ein Update des Navi´s über Garmin Express gemacht.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich bin mittlerweile dazu über gegangen, die Navis bestenfalls zum Diskus werfen zu benutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es TomTom, Garmin, oder ein BMW Navi ist.
Die besten Erfahrungen haben wir mit Calimoto gemacht und benutzen derzeit nichts anderes mehr.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Nicht immer, aber meistens sitzt die Ursache in solchen Fällen zwischen dem Sattel und dem Navi - unabsichtlich. Und dann sucht man den Fehler zuerst mal beim Gerät.
versehentlich beim herumtippen einen Wegpunkt in Afrika gesetzt, eine Systemeinstellung abgeändert mit unvorhergesehenen Ergebnissen… es gibt viele Fehlerquellen. Ist mir auch schon passiert. Und manchmal, aber eher seltener, kann auch mal das Gerät sich verschlucken - ein Reset bzw Neustart hilft in diesen Situationen in der Regel.
nicht aufregen, und wenn es nach dem Neustart weg ist, Fahrt geniessen 😎

rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Ja das dachte ich mir auch, dass ich irgendwo irgendwas mit einprogrammiert habe.. Konnte den Fehler aber ums einfach nicht finden.
Ich bin dann nach alter Manier nach Beschilderung gefahren. Kann sogar noch Landkarten lesen. :D
Hatte nur keine dabei.
Irgendwann war es mir dann egal. Aber dieses Warum is halt geblieben. :D

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
...Die Gesamtstrecke belief sich dann auf ca 50.000 km. ...
Ist ein Computervirus von Saudi-Arabischen Hackern, die von einem Ölscheich bezahlt werden...

Und ernsthaft: Hast Du eine geplante Route neu eingelesen, oder hast Du A-B-Navigation gemacht und einfach das gewünschte Ziel nochmal neu eingegeben und die Routenführung gestartet?
Aber wenn ein "kompletter Neustart" des Gerätes das Problem behoben hat, war es vermutlich tatsächlich "nur" ein verklemmtes Bit... (Natürlich trotzdem lästig, sowas ähnliches hatte ich mal mit einem TomTom 400...)

rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Ich hab meine Adresse von Zuhause direkt im Gerät gespeichert gehabt. Da gings schon los. Das war gar nicht mehr drin. Dann hab ich es neu als Zuhause eingespeichert und das hatte dann die Fehlleitung. Dann hab ichs Gerät neugestartet und neu auf Zuhause getippt. Gleiches Ergebnis. Ich hatte es dann manuell über Zieleingabe gemacht - gleiches Ergebnis und wieder neugestartet. Dann alle Routen und bisherigen Daten gelöscht und zurückgesetzt. Das ging dann. Ich nutze das ja schon ne Zeit lang. Deswegen wundert es mich ja.
Jetzt läuft es ja wieder. Aber da schaut man erstmal blöd.

Arabischer Scheich. Das hatte ich auch schon vermutet. Aber davon bin ich wieder abgekommen. Mein Kumpel is Araber, aber nicht so talentiert mit solchen Sachen.. :D ausser er hat das von langer Hand geplant. Sein Kommentar war; warum kauf ich auch so nen Mist und bin nicht bei Tomtom geblieben.. :D

Auf dem Bild waren es dann nur noch knapp 30000 km :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
vielleicht stört sich der arabische Scheich an "Eyes on Jesus" :zwinkern:

rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Das fände ich aber komisch.. das haben wir schon seit 15 Jahren so.. :D

Aber nochwas. Ich hab eben ein Bild in meinen Aufnahmen entdeckt und mir ist wieder eingefallen, dass die BMW App und die Navigation auf dem TFT auch nicht funktioniert haben. Ich hab die Navigation zwischendurch auf dem TFT starten wollen und ebenfalls auch die App. Leider sprang das Display sofort auf das angezeigte Bild und von dort an hat sich nichts mehr gerührt. Im TFT stand nur Route wird berechnet. Die App musste ich neustarten und sprang sofort wieder dorthin zurück. Das paar mal bis meine Geduld am Ende war und ich das auch wieder beendet hatte. Die App und die Kartendownloads waren auf dem neuesten Stand. Auch wird mir NIE die Geschwindigkeitsschilder auf dem TFT angezeigt. Egal ob hier oder im Ausland. Noch nie. Bei der 850er GS hat das auch noch nie funktioniert. Ich habe komplette Standortfreigabe aktiviert und die App läuft dann auch im Hintergrund.

Anhänge

Professor

Professor

Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Das hatten wir vor vielen Jahren mal mit einem Garmin GPSMAP 276C (oder ähnlich).
Das Gerät wollte mehrere hundert (tausend?) Mal in einem Kreisverkehr herum fahren, obwohl wir auch nur ein Ziel (also keine Route) eingegeben hatten.
Auch hier half nur ein kompletter Reset.
Manchmal "kippt" ein Bit halt (unfachmännisch ausgedrückt)

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
50.000 km über Marokko von Salzburg nach Deutschland geht ja dann "außen rum". Hat der Navi das angezeigt? Aber dafür sind ja gar keine Karten vorhanden.
Hat er denn die aktuelle Postion richtig angezeigt?
Salzburg ist schon recht nah an der Ukraine. Vielleicht war das GPS gejammt.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Salzburg ist schon recht nah an der Ukraine. Vielleicht war das GPS gejammt.
Ich nehme an, du hast im Geographieunterricht in der Schule gefehlt? Von Salzburg sind es rund 870km bis zur Grenze mit UA. Dazwischen liegt noch halb Österreich und, je nach Route, SK oder H.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich würde nach Möglichkeit die Tracks aus der BMW-App kopieren/sichern, die App löschen.

Dann die Bluetooth-Verbindung zur GS löschen (am besten alles, was nach BMW riecht) und neu verbinden.

Dann App nochmal neu einspielen.

Dass das TFT die Geschwindigkeitsdaten nicht anzeigt, deutet mMn auf ein richtiges Problem hin.

rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Ich würde nach Möglichkeit die Tracks aus der BMW-App kopieren/sichern, die App löschen.

Dann die Bluetooth-Verbindung zur GS löschen (am besten alles, was nach BMW riecht) und neu verbinden.

Dann App nochmal neu einspielen.

Dass das TFT die Geschwindigkeitsdaten nicht anzeigt, deutet mMn auf ein richtiges Problem hin.
Hab ich versucht, ging nicht. Ich hab alles aus und zurückgestellt am Moped unter Einstellungen und auch im Handy und jetzt gehts :D Sehr schräg

rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
ja, aber da war schon noch ein bissi Luft nach oben. <3 :))

sag nix von Distanz... ich hätte laut GPS nach Marokko müssen. Wahrscheinlich wegen Baustellenumfahrung hinter Salzburg :D

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich nehme an, du hast im Geographieunterricht in der Schule gefehlt? Von Salzburg sind es rund 870km bis zur Grenze mit UA. Dazwischen liegt noch halb Österreich und, je nach Route, SK oder H.
mann gibt aber fuer alles was nicht stimt, ua preiserhohnungen, liefertermine, lagerbestanden auch die Ukraine die schuld.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Was ähnliches ist mir letzte Woche auf dem Weg von Italien ins Allgäu,mit meinem TT Rider V4 passiert. Im Dauerregen sammelte sich unten rechts Wasser am Display was zu wirren Funktionen führte. Da half nur anhalten und mit dem Tempo abwischen. Danach war meine Route 500km länger und meine Ankunftszeit um 6 Stunden nach hinten geschoben. :fragezeichen: Zum Glück lief parallel Kurviger auf dem Handy und ich konnte meine Route fortsetzen.

Thema:

50.000km nach Hause? Garmin XT Navi führt mich in die Irre

50.000km nach Hause? Garmin XT Navi führt mich in die Irre - Ähnliche Themen

• Wärt Ihr damit noch 600km nach Hause gefahren?

Wärt Ihr damit noch 600km nach Hause gefahren?: Ich nicht. Sitze nun in Dijon im Hotel und hoffe darauf, morgen früh einen passenden HR zu bekommen. Übertriebene Vorsicht?
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...

Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...: Schönen Samstag kurze Vorstellung von mir. (ich bin schon länger im Forum am lesen, aber ich hatte mich nie angemedet) ich bin von einer Susi...
  • Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?: Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!: Hallo Forum Gemeinde! Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm. Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !! - Ähnliche Themen

• Wärt Ihr damit noch 600km nach Hause gefahren?

Wärt Ihr damit noch 600km nach Hause gefahren?: Ich nicht. Sitze nun in Dijon im Hotel und hoffe darauf, morgen früh einen passenden HR zu bekommen. Übertriebene Vorsicht?
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...

Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...: Schönen Samstag kurze Vorstellung von mir. (ich bin schon länger im Forum am lesen, aber ich hatte mich nie angemedet) ich bin von einer Susi...
  • Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?: Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!: Hallo Forum Gemeinde! Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm. Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein...
  • Oben