Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

Diskutiere Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir noch einen Kundendienst macht, aber wer weiß, was er da alles gemacht hat. Ich habe im 2.3.4.und 5.ten Gang so ein leicht mahlendes Geräusch beim fahren, schalten lassen sich die Gänge völlig problemlos. Was ist ein gutes Getriebeöl,? -- vielleicht hat er das nicht erneuert. Sind diese Geräusche bekannt? Lassen sie sich mit einem Ölwechsel eventuell reduzieren oder beseitigen? Grüße von tubser
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo ,
Bei Tante Luise gibt es ein Vollsynthetisches SAE 75W-140 1Liter 11,99 €, für Getriebe und Kardan reicht ein Liter.
Ob dann das Geräusch nicht mehr zu hören ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber schaden kann es auf keinen Fall.
Allzeit gute Fahrt, mit optimalem Ölstand !!!
Benny
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Ich würd erstmal den Händler kontaktieren bevor ich das Öl wechsle und damit der Händler aus der Sache raus wäre.
Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es das Öl ist...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Vor allen Dingen, halte das Ganze iwi schriftlich fest.
Falls sich dann ein Schaden nach der Gewährleistung ergeben sollte, macht es dir das "ein wenig" leichter (und preiswerter).
Die Getriebe der 1150er gelten durchaus als robust. Es könnte durchaus aber auch das HAG sein, welches mahlende Geräusche von sich gibt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kontrollier den Getriebeölstand. Und wenn da alles in Ordnung ist, bring Kilometer auf das Moped. Fahren, schalten, fahren. Dann siehste doch schnell, ob es alle 1.000km schlechter wird. . .
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Danke erst mal für die Antworten. Kurze Frage: Ich arbeite in der Aufzugsbranche, und da ist es so, das vor allem bei etwas älteren Getrieben das vollsynthetische Öl die Simmerringe und eventuell vorhandene Plastikteile (Ölschaugläser aus Plastik o.ä. extrem angreift. Nach einem Ölwechsel mit Vollsynthetischen Öl kam es zu Undichten Simmerringen und damit verbunden zum Ölverlust. Nun ist ja ein Aufzugsgetriebe doch eher von groberer Machart, was richtet dieses Öl dann erst in feinmechanischen Getrieben an ? Wie ist das bei Motorradgetrieben ? Sollte man doch eher was mineralisches nehmen ??
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Schau nach was von BMW empfohlen wird. Die Probleme in unseren Gleitlagern, als auf synthetisches Öl vom Kunden umgestellt wurde, kamen alle von den Dichtungen. Die konnten das nicht ab.

Sollte nicht das Thema sein. Aber da gibt's sicher 'ne „Kompatibilitätsliste".
 
Thema:

Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun? - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Oben