850 GS Entscheidungshilfe bitte...

Diskutiere 850 GS Entscheidungshilfe bitte... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin allerseits, eigentlich bin ich ja noch Ducati Fahrer, aber mit der Entscheidung, im August auf BMW umsteigen zu wollen. Ich bin in...
W

wassermann69

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
DUCATI Hyper 1100
Moin Moin allerseits,

eigentlich bin ich ja noch Ducati Fahrer, aber mit der Entscheidung, im August auf BMW umsteigen zu wollen. Ich bin in diesem Jahr ("Corona sei Dank => mehr Zeit") einiges an Bikes gefahren die mich interessierten. Alle mit deutlich mehr Offroad Fähigkeiten ;o) (Triumph 900, KTM 790 ADV, BMW 1250 GS ADV, BMW 1200 GS ADV , BMW 850GS ADV, Tenere 700...)
Alle hatten ihren Reiz und konnten begeistern, BMW 850 aber irgendwie mehr.

Mein zukünftiges Fahrprofil wird/soll sein: Berlin->Umland, Reisen in den Norden (>50GRAD) und tiefer in den Osten... (so das Ziel)

Nachdem ich meine Möglichkeiten zusammen mit meinen Zielen überdacht habe (+/- Tabelle), kam nur die 800GS ADV Bj 2017 oder sogar die 850GS in die Auswahl.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich ein für mich gutes Angebot für eine 850GS (z.B. Bj 03/2019 10TKm) bekommen sollte, worauf sollte ich achten?

Ich finde die eigentlich super, aber ich habe ein komisches Bauch-Gefühl bei der 850 weil es die ja noch nicht so lange am Markt gibt und viel verkauft wurde sie auch noch nicht (~ 1000 in 2019). (Damit meine ich nicht das Motorproblem, es ist mir egal wer den Motor baut)

Bei der 800gs ADV aus 2017 denke ich, ist Preis Leistung wohl z.Z. am besten z.Z. (<10Kilo und viel dabei)

hmmmmm, wenn ich das bloss schon hinter mir hätte ;o)

Danke

PS: zur 800GS noch eine Frage: was bewirkt der Umbau auf ein WILBERS Fahrwerk? (WESA/progressive Federn), wird die dann mehr in Richtung Straße optimiert zu lasten der Offroad Leistung?
 
G

Gast41430

Gast
Ich persönlich würde zur 800er ADV tendieren. Größerer Tank, Motorschutz und Kofferhalterungen sind da schon vorhanden. Das müsste bei der 850 ggf. nachgerüstet werden 😊
 
G

Gast/in 47232

Gast
Wo fühlst Du dich wohl?
Gefahren hast Du ja genug.
Alt genug bist Du auch.
Du darfst selbst entscheiden.
Scheinbar traust Du dich nicht.
Ratschläge sind hier eher im Bereich "Lebenshilfe" angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Ich persönlich würde zur 800er ADV tendieren. Größerer Tank, Motorschutz und Kofferhalterungen sind da schon vorhanden. Das müsste bei der 850 ggf. nachgerüstet werden 😊
Nicht wenn Du eine 850 Adv. nimmst. Gibt es gerade als Schnäppchen bei den Freundlichen:cool:
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Was ist mit dem Gewicht, umso neuer die Bikes desto höher das Gewicht!

Die ganzen neuen Gimmicks verbessern nicht die Offroadfähigkeiten!
 
towwheelseast

towwheelseast

Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F800 GS ADV
Ich persönlich würde dir von der neuen 850er als Adventure oder normal abraten. Habe mich auf dem Bike nicht wirklich wohl gefühlt und mehrfach Kritik von Fahren gehört.
Ich persönlich fahre eine F800 GS Adventure von 2017 und hatte bis heute noch kein wirkliches Problem mit dem Motorrad. Ich mache regelmäßig mein Service und habe zusätzlich bei 50.000 km den Benzinfilter gewechselt, da ich auf meiner Reise nicht immer auf ganz sauberen Sprit Zugriff hatte und viele staubige Kilometer gemacht habe.

Ich durfte die neue 750er und 850er mehrfach von anderen Reisenden testen, hinwerfen und aufheben, dabei hatte ich mich nie so wohl gefühlt wie auf meiner 800er, andere Schwerpunkt und Fahrverhalten durch komplett neuen Aufbau zur 800er. Das TFT Display und die ganzen Helfer sind zwar was feines, aber für mich ist es auf einer Reise nach Osten einfach zu riskante, soviel Technik mitzunehmen. Auch bin ich den GS Trophy Leuten, sowie den GS Trophy Nachfahrern in Neuseeland über den Weg gefahren, diese hatten auch nicht wirklich gute Worte für das Bike übrig und würden gerne wieder die Bikes aus den Trophys davor fahren.

Wenn ich mich heute nochmal für eine BMW für eine Weltreise entscheiden müsste, würde ich wieder eine F800 GS Adventure ohne E-Gas nehmen, ist dann glaube ich alles vor Bj. 2017.
Der 24 Liter Tank reicht für gute 450 Kilometer, es ist mehr Offroad möglich wie man denkt, man kann gute 200 kg Zuladung draufhauen und der Motor verhält sich immer gutmütig und macht keine Probleme -wenn man es mal krachen lassen will, ist es halt doch ein wenig Langweilen, aber dafür fährt man ja nicht das Motorrad.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter bei der Wahl deiner neuen Reisegefährtin


Grüße aus Neuseeland,
Philipp
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Wassermann69,

zum Wilbers-Fahrwerk:

In meiner F800GS 2010 habe ich seit 2016 ein auf mein Gewicht optimiertes Wilbers-Federbein 640 mit Hydraulischer Federvorspannungsverstellung und in der Gabel die progressiven Federn verbaut.
Der Unterschied ist sehr deutlich zu erFahren. Die Geländetauglichkeit hat eher zugenommen.
Für deine Anforderungen würde ich noch auf ein 15er Ritzel oder ein größeres Kettenblatt (plus 2 -3 Zähne) wechseln.
Das erhöht nochmals die Geländetauglichkeit.

Ab 2013 ist die F800GS besser zum "stehend fahrend" geeignet, da die Tank-Atrappe ergonomischer geformt ist.

Die ADV2017 würde ich dir nur empfehlen, wenn du mindestens 185 cm groß bist oder sehr lange Beine hast.
Denn das höhere Gewicht ist deutlich schwerer zu händeln. Reichweite kann man auch gut durch einen Benzinkanister erreichen.

Gerade in wenig bewohnten Gegenden ist die viel zu viel verbaute Elektronik der neueren F800GS/F850GS im Pannenfall ein Risiko.
Ein Muß: Diagnosegerät GS-911 o.ä. plus Laptop, sonst geht nichts.

Wenn ich nicht schon eine optimierte F800GS 2010 hätte .........

.... würde ich heute die Yamaha 700 Tenere in die engere Wahl nehmen.

Auf Touren ist die Motorleistung nicht entscheidend, das Gewicht und die leichte Reparierbarkeit schon.

Wenn es aber eine BMW sein soll:

Kauf dir eine F800GS ab 2008 bis 2013 und rüste sie nach deinen Bedürfnissen aus/um.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Schöner sachlicher Beitrag, dem ist nichts hinzu zu fügen.
Fahr doch einfach die Objekte deiner Begierde zur Probe.

Subjektive Reihenfolge aus meiner Sicht wenn Offroad eine Rolle spielt:
1) T 700, falls das Budget es hergibt
2) F 800 GS
.
.
.
.
.
x) Überfette midsize Reiseeisen wie 850 GS oder 800 ADV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
W

wassermann69

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
DUCATI Hyper 1100
Hallo alle zusammen,

viele Dank für die Infos und Ratschläge. Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und werde mal nach einer 800GS ausschau halten :o)
Die Teneree 700 ist zwar was feines, aber ich kann mich damit nicht so richtig anfreunden...
 
W

wassermann69

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
DUCATI Hyper 1100
So, nun habe ich wieder den "Scheiß"...

Meine Holde hat sich mit eingemischt ;o) (Auch ein guter Freund der eine 1200 GS Bj. 2017 fährt)
Wir sind eine 800gs und eine 1200 GS gefahren, zu zweit.
Ergebnis: wenn du tauschen willst, dann mache es richtig und ich komme auch gerne öffters mit!

Nun sind sie wieder da, meine x Probleme.
1200 gs BJ 2012 (Lufti) oder Bj 2015 :furious: (komisch ist nur, das der Preisunterschied hier nicht so groß ist)
Oder besser gesagt, eine BJ 2012 ist noch schweine teuer ???

Ich würde das Leben mehr lieben wenn es einfacher währe...
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Als erstes sollte man Frauen die sich einmischen irgendwo in Zahlung geben.
 
W

wassermann69

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
DUCATI Hyper 1100
ja ja, macht euch mal lustig... :furious:
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
ja ja, macht euch mal lustig... :furious:
...ist Realität. Wir sind beide Lipper mit nordlippischen Stammbaum bis ins 17. Jahrhundert nachweisbar. Und Lipper sind immer sparsam. Ich glaube, bei meiner Frau ist aber irgendwo ein Nichtlipper mit drin, denn sie hat mir damals zur 800GS geraten, als ich mit einer 700GS geliebäugelt habe.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen Boxer oder 850er und 800er, würde ich trotzdem die 800er nehmen: weniger kg, geländegängiger, Kniewinkel optimal (weil hoch), günstiger Verbrauch, feiner Motorlauf...und besonders der hinten angebrachte Tank ist auf Touren genial (Tankrucksack bleibt bei Tanken dran), 21er Vorderrad macht sie wendig, PS-Mangel habe ich bisher nicht gespürt.

;-J
 
W

wassermann69

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
DUCATI Hyper 1100
haha, mann kann wirklich so einiges aussitzen ;o)
Ich bleibe wohl bei einer 800gs, denn : so schlecht war sie ja auch nicht. Mit dem ges. Geld können wir ja dann in den Urlaub fliegen...
Naja, ich versuche das mit dem Fliegen auch mal auszusitzen ;o) vielleicht klappt es...

Kann mir jemand einen Tipp geben worauf ich beim Kauf achten soll? Ich will mir morgen diese Holde mal ansehen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291596575&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=Berlin&isSearchRequest=true&ll=52.516071%2C13.37698&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=f++800+GS&maxPrice=11000&minFirstRegistrationDate=2014&pageNumber=1&rd=100&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=next&searchId=8008a1dd-1bb8-9f7e-5505-1cb97ad0f143
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Die ist ja noch fast neu mit Garantie, abgesehen von optischen Mängeln und dem imho ambitionierten Preis muss man wohl auf nichts achten...
 
W

wassermann69

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
DUCATI Hyper 1100
optische Mängel? Du meinst das Blau?
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
haha, mann kann wirklich so einiges aussitzen ;o)
Ich bleibe wohl bei einer 800gs, denn : so schlecht war sie ja auch nicht. Mit dem ges. Geld können wir ja dann in den Urlaub fliegen...
Naja, ich versuche das mit dem Fliegen auch mal auszusitzen ;o) vielleicht klappt es...

Kann mir jemand einen Tipp geben worauf ich beim Kauf achten soll? Ich will mir morgen diese Holde mal ansehen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291596575&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=Berlin&isSearchRequest=true&ll=52.516071%2C13.37698&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=f++800+GS&maxPrice=11000&minFirstRegistrationDate=2014&pageNumber=1&rd=100&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=next&searchId=8008a1dd-1bb8-9f7e-5505-1cb97ad0f143
...Bj. 2017, EZ 2019...da stand die wohl in der Ausstellung. Möglicherweise ist das dann der Batterie nicht so gut bekommen, war damals bei meiner so. Wenn der Preis vierstellig wäre und du vielleicht noch einen Satz Koffer als Zugabe bekommst, kannst du damit nichts falsch machen. Die Farbe ist doch ganz nett, mal was anderes als schwarz oder weiß :)

;-J
 
Thema:

850 GS Entscheidungshilfe bitte...

850 GS Entscheidungshilfe bitte... - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand) - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Oben