9 Fehler die ADV Rider machen.

Diskutiere 9 Fehler die ADV Rider machen. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich finde ein interessantes Video. Ist halt in Englisch
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Solche Videos kann man garnicht oft genug anschauen, um sich wesentliche Aspekte immer wieder in Erinnerung zu rufen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja generell die Amis brauchen sowie, eine Anleitung von "Profis" wie man aufsteigt, absteigt, das Moped aufhebt, kleinste Baumstämme überfährt und durch Matsch fährt und über eine nasse Wiese fährt und und und . Am besten bebildert oder gleich mit Video und alle teilen es und alle lieben es.
Ich habe z.b 25 Jahre lang meine Enduros falsch aufgehoben, auch die großen Dicken. Wie ich das, ohne Bandscheibenvorfall, überleben konnte, ist mir nach all diesen Erklärbärvideos ein Rätsel. Aber es war früher ja generell so, dass wir einfach gemacht haben, irgendwann hat sich dann eine Methode als praktikabel rausgestellt. wenn ich ne nasse Wiese auch im 5ten Anlauf nicht geschafft habe, hab ich halt denen zugesehen, die es konnten und gelernt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schon richtig.

aber ich finde ein paar gute Tips sind dabei.

Luft ablassen zB.
Nicht zu viel.
hab ich genauso in der Mongolei gemacht und er hat mir das bestätigt, wenn dann wenig.

Vorderradbremse im Gelände.
Viele bremsen nur hinten....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Der letzte Tipp war aus meiner Sicht der wichtigste: Trainings.
Wie generell eigentlich die ständige persönliche Weiterbildung wichtig ist.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Klaus schreibt richtig: ein interessantes Video. Alleine über die angeführten Punkte nachzudenken kann schon ein Anstoß sein, etwas am eigenen Verhalten ändern zu wollen, oder auch nicht. Ich fand das Video unterhaltsam, auch wenn ich das eine oder andere für selbstverständlich halte. Andererseits ist Motorradfahren so individuell wie die Fahrer. Mit einer beladenen GS abseits geteerter Wege zu fahren ist anders, als mit ner unbeladenen 250/350er bissl Spaß zu haben und auch anders, als gemütliches Enduro wandern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Klaus schreibt richtig: ein interessantes Video. Alleine über die angeführten Punkte nachzudenken kann schon ein Anstoß sein, etwas am eigenen Verhalten ändern zu wollen, oder auch nicht. Ich fand das Video unterhaltsam, auch wenn ich das eine oder andere für selbstverständlich halte. Andererseits ist Motorradfahren so individuell wie die Fahrer. Mit einer beladenen GS abseits geteerter Wege zu fahren ist anders, als mit ner unbeladenen 250/350er bissl Spaß zu haben und auch anders, als gemütliches Enduro wandern.
Richtig.
Deswegen mußte ich auch schmunzeln.

Wenn ich konkret an Pamir oder Mongolei denke, und man fährt da Schotter, da schau ich mir den an, der den ganzen Tag in den Fußrasten steht.

Und ich persönlich sitze immer.
Schließlich hab ich den Sitz auch mit bezahlt.:cool:

Abgesehen davon finde ich das oft übertrieben.
Ich muß auch lachen, wenn ich auf Facebook oder manchen Reiseseiten Fotos sehe wo die auf Asphalt toll im Stehen fahren.....
Schaut cool aus, ist da aber voll sinnlos
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Richtig.
Wenn ich konkret an Pamir oder Mongolei denke, und man fährt da Schotter, da schau ich mir den an, der den ganzen Tag in den Fußrasten steht.

Und ich persönlich sitze immer.
Schließlich hab ich den Sitz auch mit bezahlt.:cool:
Schön für dich :cool: - ich verstehe aber auch nicht, wie man sich auf solchen Straßen die Ei...r durchschlagen lassen muss :showoff:?

P1120346.JPG


..... macht das Spaß? Ich kann daran nichts Tolles empfinden :D.

P1120463.JPG


Vielleicht ist meine Sitzbank auch einfach nur zu hart :cool:.

Ich auf jeden Fall bin geheilt von solchen Touren - mit Gepäck - dafür sind die Maschinen einfach zu schwer! Und der Schaden, den man auch selber dabei erleiden kann - wenn man unter der Maschine liegt - einfach zu groß.

Aber - was wäre ein LEBEN ohne RISIKO?

In diesem Sinne, allen viel Spaß - und wenig Material- und Körperschäden.

Was ich noch schreiben wolle: ......... man muss sich schon wundern, wieso Babies ohne YouTube-Videos den Nippel finden :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich muß auch lachen, wenn ich auf Facebook oder manchen Reiseseiten Fotos sehe wo die auf Asphalt toll im Stehen fahren.....
Schaut cool aus, ist da aber voll sinnlos
Dann lach mal schön, aber sinnlos ist anderes.
Wenn ich den ganzen Tag, vornehmlich im sitzen, rumkurve genieße ich es immer mal wieder im Stehen zu fahren, um Beine und Rücken zu strecken. Auch stelle ich mich bei Hitze gerne mal in die Fahrtwind.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Da bin ich ganz beim Klaus
Genauso gehts mir auch, da wird beim geringsten Schotterweg im stehen gefahren:rolleyes:
Nicht mal Rallyfahrer stehen den ganzen Tag
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Bei denen eher nicht.
Warum stehen wenns im sitzen genauso geht. Dass man mal aufsteht zum Beine strecken ist doch normal.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann lach mal schön, aber sinnlos ist anderes.
Wenn ich den ganzen Tag, vornehmlich im sitzen, rumkurve genieße ich es immer mal wieder im Stehen zu fahren, um Beine und Rücken zu strecken. Auch stelle ich mich bei Hitze gerne mal in die Fahrtwind.

Genau die Fotos die ich meine sind nur für Facebook und Internet gemacht.

Und da wirkt es halt total cool wenn an im Stehen fährt.
Und die Wenigsten wundern sich warum man das auf Asphalt macht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hoffentlich gibt´s für offroad demnächst keine spezielle Führerscheinklasse. :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja generell die Amis brauchen sowie, eine Anleitung von "Profis" wie man aufsteigt, absteigt, das Moped aufhebt, kleinste Baumstämme überfährt und durch Matsch fährt und über eine nasse Wiese fährt und und und . Am besten bebildert oder gleich mit Video und alle teilen es und alle lieben es.
Ich habe z.b 25 Jahre lang meine Enduros falsch aufgehoben, auch die großen Dicken. Wie ich das, ohne Bandscheibenvorfall, überleben konnte, ist mir nach all diesen Erklärbärvideos ein Rätsel. Aber es war früher ja generell so, dass wir einfach gemacht haben, irgendwann hat sich dann eine Methode als praktikabel rausgestellt. wenn ich ne nasse Wiese auch im 5ten Anlauf nicht geschafft habe, hab ich halt denen zugesehen, die es konnten und gelernt.
du hast jetzt lang und breit erklärt, dass du absolut beratungsresistent bist (wie andere auch), frei nach dem Motto zawos brauchma des. Gratulation!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Da bin ich ganz beim Klaus
Genauso gehts mir auch, da wird beim geringsten Schotterweg im stehen gefahren:rolleyes:
Nicht mal Rallyfahrer stehen den ganzen Tag
Die fetzten mit 140 auf Schotter und Steinen dahin ...,

A. tiger hat das sicher schon vor 30 Jahren gemacht :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die fetzten mit 140 auf Schotter und Steinen dahin ...,
A. tiger hat das sicher schon vor 30 Jahren gemacht :p
Auf Schotter gefetzt? Aber sicher doch, so ca. mit 40 km/h und da kam ich mir schon verdammt schnell vor. und weil das magere Schülerjobgehalt nicht reichte bin ich im Matsch mit Gummistiefeln gefahren......so war das damals in Bayern, Gummistiefel konnte man für fast alles brauchen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich fahre auch manchmal im Stehen, auch auf Asphalt.
Blöd is das nur für den Hintermirfahrenden, wenn ich meine Biogasanlage anschmeisse ... :poop: :redface:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich find das Video gut und vor allem ansprechend gemacht - fand es zumindest bis zum Schluss
kurzweilig...:)

Das hier die üblichen überheblichen Kommentare von den vermeindlich allwissenden Powerusern kommen - war klar...

Manche konnten es schon früher besser - auch in Gummistiefeln - whs. auch auf Grossenduros - welche eigentlich?

Vor gefühlten 40 Jahren?

Das Video soll in meinen Augen eher als Anreiz dienen, es mal selbst zu versuchen, ohne Angst und ohne

"ich weiss es besser" Anspruch....

Aber egal, zu welchem Thema - hier gibt es immer die Selben, die Kurven besser können - Touren selber nahe am Adventure Feeling besser als alle Anderen durchführen - die Reifen weiter abfahren - also am Rand - und überhaupt, keinerlei Tips von Anderen goutieren...

Schade eigentlich - geht doch anscheinend viel Wissen verloren - von dem Anfänger oder neue Member profitieren könnten :rolleyes:
 
Thema:

9 Fehler die ADV Rider machen.

9 Fehler die ADV Rider machen. - Ähnliche Themen

  • 1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...

    1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...: Hi Folks. Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter. GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500 Original-Batterie wurde...
  • R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239

    R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239: Hallo in die Runde, Meine K255 aus 2006 denke ich hat iABS und BKV. In einem anderen Forenbeitrag habe ich über meinen beginnenden...
  • Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849 - R1200 GS Adv EZ 2012

    Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849 - R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, habe mir eine Motordiagnosesoftware gekauft. Nettes Spielzeug. Und gleich: Mir wird der Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849...
  • TT einteilige Komfortsitzbank vs. LC Adv ???? wo steckt denn nu der fehler ?

    TT einteilige Komfortsitzbank vs. LC Adv ???? wo steckt denn nu der fehler ?: moin zusammen, ich hab da aus aktuellem anlass mal ne frage an ADV-besitzer, welche die einteilige TT komfortsitzbank (hier: hoch, TT Art...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein

    Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein: Hallo liebe Leute, hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein - Ähnliche Themen

  • 1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...

    1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...: Hi Folks. Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter. GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500 Original-Batterie wurde...
  • R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239

    R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239: Hallo in die Runde, Meine K255 aus 2006 denke ich hat iABS und BKV. In einem anderen Forenbeitrag habe ich über meinen beginnenden...
  • Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849 - R1200 GS Adv EZ 2012

    Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849 - R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, habe mir eine Motordiagnosesoftware gekauft. Nettes Spielzeug. Und gleich: Mir wird der Fehler: Abgasklappen - Stellmotor 2849...
  • TT einteilige Komfortsitzbank vs. LC Adv ???? wo steckt denn nu der fehler ?

    TT einteilige Komfortsitzbank vs. LC Adv ???? wo steckt denn nu der fehler ?: moin zusammen, ich hab da aus aktuellem anlass mal ne frage an ADV-besitzer, welche die einteilige TT komfortsitzbank (hier: hoch, TT Art...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein

    Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein: Hallo liebe Leute, hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp...
  • Oben