Abgeschleppt.....

Diskutiere Abgeschleppt..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Richtig, deshalb wird es in Berlin geduldet das Motorrad auf dem Gehweg abzustellen, wenn niemand behindert wird. Allerdings geht es ja hier um...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Richtig, deshalb wird es in Berlin geduldet das Motorrad auf dem Gehweg abzustellen, wenn niemand behindert wird.
Allerdings geht es ja hier um eine Fußgängerzone, parken da Autos? Das befahren einer Fußgängerzone ist meist verboten, außer zu bestimmten Zeiten für Lieferwagen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht sollte man in ausgesuchten Städten mal Samstags mit 100 Motorrädern PKW Parkplätze nutzen wie es schon mal gemacht wurde. Dann werden die Stadtoberen vielleicht wach!
Den Stadtoberen ist es wahrscheinlich herzlich egal, wer da die nötigen Parkscheine kauft. Und auch einen PKW-Parkplatz darf man nur mit einem Motorrad nutzen und nicht mit zweien.
Solche Maßnahmen sind ein einmaliger und zahnloser Protest. Um die Ladenbesitzer zu ärgern, denen dann die Käufer mangels Parkplätzen wegbleiben und die sich dann bei der Politik beschweren, bedürfte es mehrmaliger Aktionen.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Den Stadtoberen ist es wahrscheinlich herzlich egal, wer da die nötigen Parkscheine kauft. Und auch einen PKW-Parkplatz darf man nur mit einem Motorrad nutzen und nicht mit zweien.
Solche Maßnahmen sind ein einmaliger und zahnloser Protest. Um die Ladenbesitzer zu ärgern, denen dann die Käufer mangels Parkplätzen wegbleiben und die sich dann bei der Politik beschweren, bedürfte es mehrmaliger Aktionen.
Naja, so ohne ist das nicht:
......Doch viele Autolenker toben, wenn Zweiräder den ohnehin raren Raum für ihre Blechkisten besetzen. Parkplatz-Demonstrationen in Köln, Aachen und Bonn haben Anfang der neunziger Jahre bewiesen, daß massenhaftes legales Parken von Krädern den Verkehr in den Stadtkernen total lahmlegt.....
Hier der link zum Artikel, exakt das hier diskutierte Thema.
Parken in Städten - Nachrichten | MOTORRADonline.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.... das riecht schwer nach REVOLUTION :cool: hier.

Aber ich mache sofort mit, ............. wenn es wieder etwas wärmer geworden ist :wink:.

Wie heißt es so schön: Demokratie lebt vom Mitmachen!
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Unsere Städte sind zu voll... wie lösen wir nun das Problem? In dem jeder Parken kann wo er will? Glaube das wird nicht funktionieren.
Deutsche Städte haben Pi mal Daumen 2500-3000 Einwohner pro km², viele davon haben auch ein Auto und wollen irgendwo parken, hinzu kommen Auswärtige die auch in der Stadt parken wollen. Andererseits will man aber durch eine Fußgängerzone laufen ohne sich durch Autos, Motorräder und Fahrräder durchschlängeln zu müssen. Auch will man nicht von Radler, Motorradfahrer und Autos belästigt werden.
Die Städte sind vielleicht einfach zu schnell gewachsen. Den "Stadtoberen" ist es ganz sicher nicht egal, denn die Gewerbesteuer ist neben der Grundsteuer eine sehr wichtige Einnahmequelle des Haushalts der Kommunen.
Gibt man mehr Platz für Fahrzeuge frei beschweren sich wieder andere, dass zu viele in der Stadt rumstehen.

Eine Lösung wären ganzheitliche Infrastruktur Konzepte, die gibt es sogar durchaus, aber viel zu selten. Das Problem ist keineswegs schwarz/weiß und/oder die da oben gegen die da unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es hat vor allem etwas mit Verhältnismässigkeit zu tun.
Hierfür durfte ich im Herbst 2016 € 20,- in Peine bezahlen:

IMG_0413.JPGIMG_0414.JPGIMG_0415.JPGIMG_0416.JPG

Für mich absolute Wegelagerei! Wen habe ich da in der 1h behindert oder belästigt?
Die Fotos habe ich gemacht, weil ich mich so geärgert habe über die Intoleranz und Dämlichkeit der Ordnungsbehörden.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die waren nicht intolerant oder dämlich...die waren einfach scharf auf Dein Geld. :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für mich absolute Wegelagerei! Wen habe ich da in der 1h behindert oder belästigt?
Und auch für dich nochmal, so ärgerlich das auch ist: Du muss niemanden behindern oder belästigen. Es reicht vollkommen aus, dass du dort einfach nicht stehen darfst.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich bin immer wieder überrascht, wie leicht man den Leuten unter konsequenter Zurückhaltung schlüssiger Argumente, Verbote und Vorschiften schmackhaft machen kann.

Man darf da nicht stehen, weil irgendjemand ein buntes Schild aufgestellt hat. Wenn man niemanden behindert oder gefährdet, kann die Obrigkeit ruhig mal fünfe gerade sein lassen. Wir werden doch auch andauernd dazu animiert, nicht alles so ernst zu nehmen und das Leben zu genießen. "Carpe diem" und ähnlicher Blödsinn ist doch das Tagesmotto der super-lässigen Gesellschaft geworden. Da darf das Ordnungsamt gerne auch mal mitmachen.

Etwas mehr freundliches Miteinander wäre da durchaus eher angebracht, als dieses leidige Kassieren unter Berufung auf alberne Schilder und Linien am Boden.

Aber nein, in Essen wird "bestraft" und geschleppt und man erntet womöglich noch Beifall. Und das in einem Motorradforum. :conffuused:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Man darf da nicht stehen, weil irgendjemand ein buntes Schild aufgestellt hat. Wenn man niemanden behindert oder gefährdet, kann die Obrigkeit ruhig mal fünfe gerade sein lassen. Wir werden doch auch andauernd dazu animiert, nicht alles so ernst zu nehmen und das Leben zu genießen. "Carpe diem" und ähnlicher Blödsinn ist doch das Tagesmotto der super-lässigen Gesellschaft geworden. Da darf das Ordnungsamt gerne auch mal mitmachen.
Schreibst du das bitte so ans Ordnungsamt und teilst uns dann bitte die Antwort darauf mit ?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ende der 1980'er entschied die Stadt Aachen, Motorräder zukünftig mit Knöllchen zu versehen, wenn sie auf Fußwegen oder ähnlichen für PKW verbotenen Stellen stehen. Also Situation, wie aktuell in Essen.

Das darauf folgende Wochenende war ein "langes". Ältere werden das noch kennen. Ab 7 Uhr früh waren ALLE Parkplätze der Innenstadt mit je einem Motorrad belegt - und es gab ein großes Happening. Natürlich warf man auch Geld in die Parkuhren. War die Parkzeit abgelaufen, dann tauschte man die Positionen. So ging dies den ganzen Tag.

Der Umsatzeinbruch für die Geschäfte der Innenstadt war so gravierend, dass die IHK die Stadt dazu nötigte, diese irrsinnige Parkregel mit sofortiger Wirkung zu beenden - was auch geschah. Bis zum heutigen Tage darf man auf geeigneten Flächen stehen, vorausgesetzt ein breiter Kinderwagen kommt noch problemlos durch.

Vermutlich würden solche Aktionen heute nichts mehr bringen. Dafür ist die Szene der Biker längst zu zersplittert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich bin mir sicher, danach gibt es in Essen Parkschilder mit einem durchgestrichenen Motorradfahrer
Bei mir 30er Zone, kommen regelmäßig die Knollenbüttel und strafen die Leute ab, die nicht in Fahrtrichtung
stehen, auch die in den Park"boxen",
und wo geht das Geld hin, bestimmt nicht in den Strassenbau, da ist Rodeo angesagt,.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich bin immer wieder überrascht, wie leicht man den Leuten unter konsequenter Zurückhaltung schlüssiger Argumente, Verbote und Vorschiften schmackhaft machen kann.
Glaubst du das wirklich oder ist das Polemik? Glaubst du das wird alles nur gemacht um dir die Laune zu verderben? Wenn das nächste mal 2 Maschinen da stehen, stören sie immer noch keinen, dann aber irgendwann doch so viele das ne Mama mit Kinderwagen nicht durchkommt, Fahrradfahrer umfahren müssen und und und. Dann steht da irgendwann kurz ein Auto, weil stört ja niemanden, außer den Motorrdfahrer der da auch nur kurz parken wollte.
Ich hatte mal etwas Einsicht in solche Prozesse und es ist bei weitem nicht so einfach wie das hier manche denken. Selbst das Anlegen von parkfreien Zonen muss erstmal begründet sein.
Hier in D können wir sogar durchaus noch froh sein, im Ausland kann es auch mal ganz schnell noch teurer werden.

Etwas mehr freundliches Miteinander wäre da durchaus eher angebracht, als dieses leidige Kassieren unter Berufung auf alberne Schilder und Linien am Boden.
Wieso gibt es denn Gesetze und Verordnungen? In den meisten Fällen genau aus diesem Grund, weil es vorher ohne nicht so richtig funktioniert hat.

Die Freiheit des einen... usw.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Wieso gibt es denn Gesetze und Verordnungen?....."
Schon mal was von Lobbyarbeit gehört? Warum werden Reifendruckkontrollgeräte, Leuchtweitenverstellung u.a. zur Vorschrift. Wie sind die Regelungen zur Styroporentsorgung entstanden, warum werde ich gezwungen Brandmelder in meinem Haus, meiner Wohnung zu installieren, nur da wo es brennen könnte, in der Küche, funktionieren sie nicht. Alles nur durch die Weitsicht und Fachkompetenz der Politiker und Behörden?
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Schon mal was von Lobbyarbeit gehört?
Klar spielt sowas mit rein, dennoch müssen Entscheidungen belegbar sein. Nicht ohne Grund mahlen diese Mühlen auch eher langsam. Ich sage auch nicht, dass alles perfekt ist. Weit gefehlt, der Einfluss bestimmer Parteien ist in vielen Bereichen zu groß und Transparenz ist auch ein großes Thema das es zu verbessern gilt. Dennoch stellst du es zu vereinfacht dar.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Schreibst du das bitte so ans Ordnungsamt und teilst uns dann bitte die Antwort darauf mit ?
Hm, Perlen vor die Säue ist eigentlich nicht mein Ding, aber warum sollte man sich den Spaß nicht mal gönnen?

Glaubst du das wirklich oder ist das Polemik? Glaubst du das wird alles nur gemacht um dir die Laune zu verderben?
Nein, das wird gemacht um dem Bürger möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn das nächste mal 2 Maschinen da stehen, stören sie immer noch keinen, dann aber irgendwann doch so viele das ne Mama mit Kinderwagen nicht durchkommt, Fahrradfahrer umfahren müssen und und und. Dann steht da irgendwann kurz ein Auto, weil stört ja niemanden, außer den Motorrdfahrer der da auch nur kurz parken wollte.
.
Hätte, könnte, wenn das alle machen... Er war aber alleine dort und hat niemanden gestört. Er hat sich nicht an eine Regel gehalten und wird bestraft, weil es hätte jemand gestört werden können, wenn auch andere so gehandelt hätten. Ist mir etwas zu viel Konjunktiv.

Hier in D können wir sogar durchaus noch froh sein, im Ausland kann es auch mal ganz schnell noch teurer werden.
Ja und in Nordkorea wird man dafür hingerichet. Da kann man in Saudi-Arabien also froh sein, wenn man nur die Hände abgehackt bekommt.

Wieso gibt es denn Gesetze und Verordnungen? In den meisten Fällen genau aus diesem Grund, weil es vorher ohne nicht so richtig funktioniert hat.

Die Freiheit des einen... usw.
Jau, und weil wir immer mehr Gesetzte und Verbote haben, läuft es derzeit ja auch gesellschaftlich so gut wie nie zuvor. Alle haben sich lieb, sind nett zueinander passen aufeinander auf.

Hälst Du Dich immer an alle Vorschriften? Ich z.B. drängele mich auf der BAB durch jeden Stau durch. Ist verboten, wird aber geduldet, solange nix passiert, richtig?

Sorry für meine Polemik. Ich weiß schon, dass ich an der Realität vorbeidenke. Was ich im Grunde sagen will ist, dass ich mir bei so mancher Gelegenheit mehr Lockerheit durch Behörden etc. wünsche. Die Menschen wollen leben und dazu gehört das ein- oder andere Fehlverhalten. Wenn nix passiert, kann man sowas auch mal mit einer kurzen Ansprache regeln.

Dann hätte übrigens auch der Begriff von Verhältnismäßigkeit wieder seine Bedeutung, denn jetzt mal ganz populistisch gesagt, werden gewalttätige Intensivtäter hier offensichtlich milder bestraft als ein Falschparker.
 
Thema:

Abgeschleppt.....

Abgeschleppt..... - Ähnliche Themen

  • Schon mal ne Q abgeschleppt ?

    Schon mal ne Q abgeschleppt ?: Hallo, eben auf youtube gesehen, 2 Abschleppexperten bei der Arbeit. http://www.youtube.com/watch?v=agXTyk9ct-w Gibt es hier im Forum Nachahmer...
  • Schon mal ne Q abgeschleppt ? - Ähnliche Themen

  • Schon mal ne Q abgeschleppt ?

    Schon mal ne Q abgeschleppt ?: Hallo, eben auf youtube gesehen, 2 Abschleppexperten bei der Arbeit. http://www.youtube.com/watch?v=agXTyk9ct-w Gibt es hier im Forum Nachahmer...
  • Oben