ABS ab 2016 Pflicht

Diskutiere ABS ab 2016 Pflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt ist es wohl noch gar arg früh dafür. Denn Brüssel ist weit. Aber die Motorradfahrer hier in der Schweiz haben tatsächlich genau das gemacht...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, und was jetzt? Sollen wir jetzt Motorradkorsos organisieren, um gegen eine Warnwestenpflicht zu protestieren, die es nicht gibt?
Jetzt ist es wohl noch gar arg früh dafür. Denn Brüssel ist weit.
Aber die Motorradfahrer hier in der Schweiz haben tatsächlich genau das gemacht, als ein noch strengeres Tempolimit nur für Motorräder drohte. Mit Erfolg. Allerdings war das wohl eher eine Sternfahrt mit dem Ziel Bern. Gänzlich unterschätzen sollte man so etwas also nicht.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Falscher Ansatz! Egal ob eine Warnweste die Sicherheit erhöht oder nicht, der Staat hat sich nicht um die persönliche Risikovorsorge mündiger Bürger zu kümmern.

Übrigens würde so eine Warnweste wahrscheinlich auch die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern erhöhen - man stelle sich die Konsequenzen vor :)
Der Staat sind wir, du, ich und alle anderen.
Und als Gemeinschaft trage ich dein Risiko und du meins mit.
Also dürfen natürlich auch regeln zur Risiko Vermeidung von dieser Gemeinschaft aufgestellt werden.
Hierbei ist natürlich immer zu beachten, wie weit eine Regelung etwas nützt und dennoch die Grundrechte auf persönliche Freiheit des einzelnen nicht Einschränkt.
Der Verletzte Ego oder die "uncoolnes" beim tragen einer Weste oder Signalkleidung ist hierbei eine zu vertretende einschränkung, genau wie Sicherheitsgurt oder der Helm, hiermit wird niemandem etwas verboten.
Es gibt zum Glück auch einen allgemeinen Bekleidungszwang, es ist schließlich verboten Nackt in der Öffentlichkeit rumzulaufen und da hat sich noch keiner hier aufgeregt.

Anders ein generelles Motoradverbot, dies würde ein extremer Einschnitt in die Persönliche Freiheit sein, so wie fast jedes verbot.
Die Freiheit des einzelnen muss immer gegen die Interessen und Freiheiten der anderen abgewogen werden.

Die ganze Diskussion hier ist aber überflüssig, da es überhaupt keine Anzeichen für ein Warnwesten zwank gibt.
Vorher würde es vermutlich erst einmal einen Sicherheitskleidungszwang geben.

Und wahrscheinlich würde eine Warnweste die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern nicht erhöhen, weil sofern es alle anhaben würden, es normal wäre und somit nicht mehr auffallen würde.
Wie mit der tagfahrlichtpflicht für Autos, der Vorteil für die Motorradfahrer ist dahin, fahren alle mit licht am Tage fällt es leider nicht mehr auf.

Die Gegner sollten bessere Argumente haben als die Freiheit des mündigen Bürgers, der im Zweifelsfall sich vom Sozialen Netz des Staates und somit der Gemeinschaft auffangen lässt.
Wir mündigen Bürger schreien nämlich sehr gerne nach der Verantwortung des Staates, der eine mehr der andere weniger.
Sei es bei einem Unfall wie der Loveparade, einer drohenden Firmenpleite und damit Jobverlust wie bei Opel oder nur der Sozialen Absicherung.

Solange viele mündige Bürger nicht mündig genug sind um sich selbst anzuschnallen, wird der Staat und somit die Gemeinschaft regeln aufstellen.
Ist genau wie in einer Familie, eine kleine Gemeinschaft, sind die Kinder vernünftig Bedarf es keiner ausdrücklichen Regelungen, sind die Kinder nicht vernünftig werden Regeln aufgestellt.

Freiheit und Freiheiten muss man sich auch erst verdienen und die dazugehörige Mündigkeit beweisen und Dummheit ist kein Beweis.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Noch etwas zur ABS Pflicht.

Deutschland ist bei dieser Regelung nicht treibende kraft gewesen, die Deutsche Politik hat hier keinen Handlungsbedarf gesehen da ABS bei Motorrädern sich hierzulande von selbst durchsetzt genau wie zuvor beim Auto.

Beim Auto hat sich ABS Europaweit auch ohne Regelung durchgesetzt, Autos ohne ABS sind Europaweit fast unverkäuflich.

Dies ist beim Motorrad leider anders, nur in Deutschland aber in keinem anderen Land Verkaufen sich, Statistisch, so viele Motorräder mit ABS.

Ursache hierfür ist, nehme ich an, die Preisdifferenz und genau die wird durch die Pflicht wegfallen.

Die Unfallzahlen die für diese Regelung sprechen sind für ganz Europa und nicht nur für Deutschland zu betrachten.

Ich finde die Einführung der Pflicht in Ordnung, ich würde mir sowieso nie wieder ein Motorrad ohne ABS kaufen und auch in Zukunft dürfen Bewusst abschaltbare Systeme verbaut werden, im Gelände ist ABS nun einmal Kontra produktiv.

Nun kommt bestimmt wieder jemand mit der Argumentation dass die paar Toten im Vergleich zu tausenden Toten durch Krankenhaus Keime nicht schlimm sind.
Aber mit solchen Argumentationen lässt sich alles ins lächerliche ziehen.
Sollten Europaweit nur zehn tödliche Unfälle durch diese Regelung verhindert werden, ist es meiner Ansicht nach ein Erfolg.
Jeder Tote ist einer zuviel, dahinter stehen schicksale die, sofern mit so einfachen Mitteln und ohne große Einschränkung vermeidbar, zu vermeiden sind.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ist genau wie in einer Familie, eine kleine Gemeinschaft, sind die Kinder vernünftig Bedarf es keiner ausdrücklichen Regelungen, sind die Kinder nicht vernünftig werden Regeln aufgestellt.
Du wagst es jetzt aber bitteschön nicht im Ernst, mich mit einem noch zu erziehenden Kind in deiner Familie gleichzusetzen?!
Dein Bild eines Staates erschreckt mich jetzt doch sehr. DU willst also ausgerechnet unsere moralisch stark anfechtbaren Politiker als deine Eltern betrachten? Historisch gesehen dürftest du mit dieser Sicht in etwa bei Bismarck einzuordnen sein. Knapp.
Selbstredend hat der Staat eine regulierende Aufgabe. Wozu bräuchten wir ihn sonst.
Aber der Staat ist nicht mein Erziehungsberechtigter, sondern ein von mir mitgeschaffenes Instrument!
Morten, du umschreibst die Funktionsweise einer Diktatur, ist dir das klar? Jeder gute Diktator wird von sich behaupten, zum Wohle seines kindlichen Volkes zu handeln, es zu beschützen. Notfalls auch gegen dessen Willen.

Nur ein Bespiel noch, dann ziehe ich mich vermutlich zurück.
Zürich= Parkplatznot, auch für Motorräder.
Seit 5 Jahren parkiere ich am gleichen Ort. Kein Hindernis (ich schiebe Rollstühle, glaub mir, ich weiss, wieviel PLatz man auf einem Trottoir benötigt!) aber eben nicht legal. Die Polizeiwache ist beinahe in SIchtweite, es gab nie Probleme mit den täglich patroullierenden Streifenhörnchen.
Nur in deren Ferien wird es heikel. Da kommen dann die Hilfsscherrifs, die wir im dt. Fernsehen ja zum Überfluss miterleben dürfen. Die, die das Überwachen ihrer Mitmenschen zur Profession gemacht haben!
Die haben dann 2x eine Busse verteilt. Weil ja im Gesetz...
Nachgefragt bei der Polizei: "Wir sind machtlos gegen den blödsinnigen Diensteifer dieser Moralapostel. Sie sind theoretisch im Recht, wenn sie auch durch fehlendes Augenmass die Parkplatzmisere in der Stadt massiv verschärfen statt zu entspannen." Der Rest ist zensiert - er wurde erheblich deutlicher.
Der Staat MUSS hier und da regulieren.Aber in den letzten Jahren wird dabei jedes Augenmas verloren, sondern all das, was irgendwie möglich ist, an Restriktionen durchgesetzt.
Morten, zuletzt 89 sind Deutsche für ihre Mündigkeit auf die Strasse gegangen. Was du so läppisch abtust ist Manchem der Sinn des Lebens. OK, viele haben dann mit dem Gewonnenen nichts angefangen. DAS steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiss sehr gut, dass speziell die unmündigsten Bürger nach Mündigkeit schreien, um eigene Unfähigkeit in der "Freiheit" zu verstecken. Und da, wo Freiheiten andere Menschen beengen, muss der Staat eingreifen.
Aber ob und wann dieser Fall eintritt - darüber kann man trefflich streiten. Und muss sich ganz sicher nicht vorwerfen lassen, kindisch zu sein.

Wer den Nutzen eines Gurtes bezweifelt oder wegen Falten an der Bluse/ Anzugjacke darauf verzichtet, ist wohl ein dummer, aber kein unmündiger Bürger! Um seiner Mündigkeit gerecht zu werden, sollte in so einem Fall auch die Regulierung des möglichen UNfallschadens Mündigkeit beweisen und den mündigen Deppen mit einem Zuschlag zur Kasse bitten. Der arme Depp könnte höhere Gebühren zahlen, der reiche Depp könnte z.B. gezwungen werden, auf seine Privilegien im Krankenhaus zu verzichten und zum Einzimmersatz im 4erzimmer liegen. Oder so. Da gäbe es unglaublich Raum für staatliche Fantasie, die dann sogar noch sinnvoll sein könnte.
Deutschland entscheidet sich halt lieber für die Verordnung. Und nicht nur der deutsche Staat sondern eben auch das nach Sicherheit kreischende Volk...
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Du wagst es jetzt aber bitteschön nicht im Ernst, mich mit einem noch zu erziehenden Kind in deiner Familie gleichzusetzen?!
Dein Bild eines Staates erschreckt mich jetzt doch sehr. DU willst also ausgerechnet unsere moralisch stark anfechtbaren Politiker als deine Eltern betrachten? Historisch gesehen dürftest du mit dieser Sicht in etwa bei Bismarck einzuordnen sein. Knapp.
Selbstredend hat der Staat eine regulierende Aufgabe. Wozu bräuchten wir ihn sonst.
Aber der Staat ist nicht mein Erziehungsberechtigter, sondern ein von mir mitgeschaffenes Instrument!
Morten, du umschreibst die Funktionsweise einer Diktatur, ist dir das klar? Jeder gute Diktator wird von sich behaupten, zum Wohle seines kindlichen Volkes zu handeln, es zu beschützen. Notfalls auch gegen dessen Willen.

Nur ein Bespiel noch, dann ziehe ich mich vermutlich zurück.
Zürich= Parkplatznot, auch für Motorräder.
Seit 5 Jahren parkiere ich am gleichen Ort. Kein Hindernis (ich schiebe Rollstühle, glaub mir, ich weiss, wieviel PLatz man auf einem Trottoir benötigt!) aber eben nicht legal. Die Polizeiwache ist beinahe in SIchtweite, es gab nie Probleme mit den täglich patroullierenden Streifenhörnchen.
Nur in deren Ferien wird es heikel. Da kommen dann die Hilfsscherrifs, die wir im dt. Fernsehen ja zum Überfluss miterleben dürfen. Die, die das Überwachen ihrer Mitmenschen zur Profession gemacht haben!
Die haben dann 2x eine Busse verteilt. Weil ja im Gesetz...
Nachgefragt bei der Polizei: "Wir sind machtlos gegen den blödsinnigen Diensteifer dieser Moralapostel. Sie sind theoretisch im Recht, wenn sie auch durch fehlendes Augenmass die Parkplatzmisere in der Stadt massiv verschärfen statt zu entspannen." Der Rest ist zensiert - er wurde erheblich deutlicher.
Der Staat MUSS hier und da regulieren.Aber in den letzten Jahren wird dabei jedes Augenmas verloren, sondern all das, was irgendwie möglich ist, an Restriktionen durchgesetzt.
Morten, zuletzt 89 sind Deutsche für ihre Mündigkeit auf die Strasse gegangen. Was du so läppisch abtust ist Manchem der Sinn des Lebens. OK, viele haben dann mit dem Gewonnenen nichts angefangen. DAS steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiss sehr gut, dass speziell die unmündigsten Bürger nach Mündigkeit schreien, um eigene Unfähigkeit in der "Freiheit" zu verstecken. Und da, wo Freiheiten andere Menschen beengen, muss der Staat eingreifen.
Aber ob und wann dieser Fall eintritt - darüber kann man trefflich streiten. Und muss sich ganz sicher nicht vorwerfen lassen, kindisch zu sein.

Wer den Nutzen eines Gurtes bezweifelt oder wegen Falten an der Bluse/ Anzugjacke darauf verzichtet, ist wohl ein dummer, aber kein unmündiger Bürger! Um seiner Mündigkeit gerecht zu werden, sollte in so einem Fall auch die Regulierung des möglichen UNfallschadens Mündigkeit beweisen und den mündigen Deppen mit einem Zuschlag zur Kasse bitten. Der arme Depp könnte höhere Gebühren zahlen, der reiche Depp könnte z.B. gezwungen werden, auf seine Privilegien im Krankenhaus zu verzichten und zum Einzimmersatz im 4erzimmer liegen. Oder so. Da gäbe es unglaublich Raum für staatliche Fantasie, die dann sogar noch sinnvoll sein könnte.
Deutschland entscheidet sich halt lieber für die Verordnung. Und nicht nur der deutsche Staat sondern eben auch das nach Sicherheit kreischende Volk...
Nach meiner Meinung schreibst du Müll, aber wir sind uns zumindest einig nicht einig zu sein, auch gut.

Die Politiker und die Politik in der Schweiz kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht, die Schweizer verbieten per Volksabstimmung Synagogen, da ist mir eine Religionsfreiheit lieber obwohl ich absolut unreligiös bin.

Meine Welt besteht nicht aus Schubladen und somit würde ich nie alle Politiker in eine hineinpacken, wie überall gibt es auch dort sehr Schwarze Schafe.

Und ein über eifriger und regelverliebter Polizist ist kein System Fehler, sondern eine Menschliche Schwäche, Polizisten haben darum einen Handlungsspielraum.

Und als in der Schweiz lebender muss dich diese Regelung überhaupt nicht stören.

Aber egal, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen glaube ich.
 
B

Baumbart

Gast
Deutschland entscheidet sich halt lieber für die Verordnung. Und nicht nur der deutsche Staat sondern eben auch das nach Sicherheit kreischende Volk...
Drum hat der DDR-Terrorstaat ja auch 40 Jahre überlebt, weil sich der Deutsche an sich eigentlich ganz wohl fühlt wenn ihm jemand sagt was er wie tun soll. Die Franzosen hätten so eine Diktatur nach 3 Wochen gekippt.

ABS-Pflicht ist Pillepalle, zeigt aber schön wie Europa funktioniert. 5 Eurokraten wollen die Motoradfahrer retten (vielleicht weil BMW oder Bosch oder Teves sie mal zum Essen ingeladen haben - auf den Malediven), suchen sich die richtigen Statistiken raus und schreiben eine sehr scharfe Richtlinie. die wird im EU-Parlament verkompromisst, is ja nicht so schlimm, und 2016 ist ja noch weit und was im EU-Parlament passiert interessiert sowieso keinen.
In Deutschland brauchts die Pflicht gar nicht, 2016 verkauft hier kaum einer mehr Moppeds ohne ABS, aber Italien, Lettland der Portugal brauchen die bestimmt, also kriegen wir mit dem Segen der undemokratischen Deppenversammlung in Brüssel die Pflicht für alle. Und wenn wir national meckern - da können wir nix für, das kommt aus Brüssel.
Nächstes Jahr gibt's keine Glühlampen mehr. Tagesmütter in Berlin müssen 2wöchige Lehrgänge absolvieren damit sie demnächst die Hygienevorschriften für Tagesmütter aus Brüssel einhalten können (z.B. 6 Monate die Etiketten aller verfütterten Lebensmittel aufbewahren). Bin gespannt wie lange wir noch im Stehen pissen dürfen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke, dass dieses Eurokratenpack mittlerweile so losgelöst und entfesselt ist, dass die schon gar kein Zureden von den Lobbyisten mehr brauchen :eek:

Grüße
Steffen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Staat sind wir, du, ich und alle anderen.
Und als Gemeinschaft trage ich dein Risiko und du meins mit.
Also dürfen natürlich auch regeln zur Risiko Vermeidung von dieser Gemeinschaft aufgestellt werden.
Hierbei ist natürlich immer zu beachten, wie weit eine Regelung etwas nützt und dennoch die Grundrechte auf persönliche Freiheit des einzelnen nicht Einschränkt.
Na, dann nehmen wir doch mal die Verpflichtung, dass ab 2011 alle Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen. Wenn du mich fragst, war das eine reine Lobby-Entscheidung, an der vermutlich BMW ursächlich beteiligt war, weil sie ihr Design-Element "Angel Eyes" (diese Ringe rund um die Doppelscheinwefer) legalisiert haben wollten. Denn normalerweise gehen diese Angel Eyes nur als Standlicht, d.h. ein Fahren damit ist verboten. Auch Audi und Mercedes waren ganz scharf drauf, ihren Autos mit LED-Ketten ein unverwechselbares Lichtdesign zu geben. Mit den heute so weit verbreiteten Xenon-.Scheinwerfern geht das nämlich nicht mehr, das sind einfach nur helle Punkte ohne eigene gestalterische Aussage.

Also wurde mit Macht das tagfahrlicht eingeführt, das jetzt jeder an seiner neuen Karre haben muss, Mehrpreis pro Auto vemutlich mindestens 50 Euro, wenn's langt. Und nach einer Untersuchung des Kraftfahrzeugbundesamtes ist der Effekt dieser Lampen gleich null. Sie nützen nichts, sie schaden aber auch nichts. Na toll. Danke BMW.

Das dürfte bei den Warnwesten ähnlich sein. Allerdings würde mit der Vorschrift an eine bestimmte Gruppe von Kraftfahrern, eine spezielle Bekleidung zu tragen, eine Grenze überschritten, deshalb bin ich ziemlich sicher, dass es nicht kommt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Drum hat der DDR-Terrorstaat ja auch 40 Jahre überlebt, weil sich der Deutsche an sich eigentlich ganz wohl fühlt wenn ihm jemand sagt was er wie tun soll. Die Franzosen hätten so eine Diktatur nach 3 Wochen gekippt.
Ja, genauso wie die Ungarn, die Polen, die Tschechen, die Letten, die Esten und die Litauer...

Die Person Michail Gorbatschow sagt dir was? Deas ist übrigens kein Wodkahersteller.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und als in der Schweiz lebender muss dich diese Regelung überhaupt nicht stören.
Ich bin Deutscher und habe deshalb das Recht, jede politische Entscheidung in meinem Heimatland wahrzunehmen und kritisch zu würdigen. Ich wähle sogar.
Solange es da noch keine EU-Verordnung dagegen gibt .

Müll.... ich danke dir für deinen hochstehenden Versuch einer Diskussion. Womit geklärt wäre, dass ich mich aus diesem Thread zurückziehe.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo Holger,
auch wenn Du Schweizer, Italiener oder Araber wärst, die Argumente zählen und da waren Deine schon mal extrem gut nachzuvollziehen;)

Müll ist der Regelwahn under der Versuch andere Meinungen zu diskreditieren:D

Gruß
Berthold
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
zu den Parolen die hier gedroschen werrden:

"Über Gurt- und Helmpflicht kann jeder selber entscheiden, das geht den Staat nichts an" -Im Prinzip richtig, wenn man nicht gleichzeitig erwarten würde, dass die Allgemeinheit nach einem Unfall Lebenslang die Pflege zahlt.

"ABS hat nur Vorteile"
- Ich fahre seit 5 Jahren nur Moped, bei jedem Scheißwetter, weil ich kein Auto habe, und ich habe es auf 70000km kein einziges Mal geschafft mich auf die Schnauze zu legen, hier möchte ich ungern Details nennen, nur es waren auch schonmal 9L:o
Wenn jemand sein ABS also wirklich braucht, sollte er sich evtl. mal ein paar ernsthafte Gedanken über seinen Fahrstil machen oder besser gleich einen Psychiater aufsuchen.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn jemand sein ABS also wirklich braucht, sollte er sich evtl. mal ein paar ernsthafte Gedanken über seinen Fahrstil machen oder besser gleich einen Psychiater aufsuchen.
eine sehr arrogante und unschlaue Aussage.
Ich fahre seit 30 Jahren Auto, und das nicht wenig. Habe den Gurt noch nie gebraucht. Und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn jemand sein ABS also wirklich braucht, sollte er sich evtl. mal ein paar ernsthafte Gedanken über seinen Fahrstil machen oder besser gleich einen Psychiater aufsuchen.
Das ist ja mal das blödeste, was hier zum Thema ABS und Motorrad geschrieben wurde. :(

Grüße
Steffen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
zu den Parolen die hier gedroschen werrden:

"Über Gurt- und Helmpflicht kann jeder selber entscheiden, das geht den Staat nichts an" -Im Prinzip richtig, wenn man nicht gleichzeitig erwarten würde, dass die Allgemeinheit nach einem Unfall Lebenslang die Pflege zahlt.
Das ist jetzt aber wirklich die älteste Parole, die du da drischst. Schau dir mal an, wie viele Leute an welchen Krankheiten und Unfällen sterben. Es ist vermutlich für die Allgemeinheit wesentlich schädlicher, wenn jemand zu viel isst oder sich zu wenig bewegt als wenn er kein ABS am Krad hat. Und bei den horrenden Versicherungsbeträgen, die ich jeden Monat überweise würde ich mal sagen: Das ist jetzt mal alles inklusive.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
zu den Parolen die hier gedroschen werrden:

"Über Gurt- und Helmpflicht kann jeder selber entscheiden, das geht den Staat nichts an" -Im Prinzip richtig, wenn man nicht gleichzeitig erwarten würde, dass die Allgemeinheit nach einem Unfall Lebenslang die Pflege zahlt.

"ABS hat nur Vorteile"
- Ich fahre seit 5 Jahren nur Moped, bei jedem Scheißwetter, weil ich kein Auto habe, und ich habe es auf 70000km kein einziges Mal geschafft mich auf die Schnauze zu legen, hier möchte ich ungern Details nennen, nur es waren auch schonmal 9L:o
Wenn jemand sein ABS also wirklich braucht, sollte er sich evtl. mal ein paar ernsthafte Gedanken über seinen Fahrstil machen oder besser gleich einen Psychiater aufsuchen.

9L:o ??????

9 Flaschen Bier, die Du gebraucht hast, um das hier abzuladen?

gewagte Aussage, aber ich nehme es als Deine Meinung hin
(nach hoffentlich 9 Flaschen Schnaps)
 
Thema:

ABS ab 2016 Pflicht

ABS ab 2016 Pflicht - Ähnliche Themen

  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

    Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV: Moin Leute! Es kommt was neues in 2016 unter anderem für die GS LC und ADV LC. Hier der Link! Was ist eure Meinung...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • ABS-Pflicht ab 2016

    ABS-Pflicht ab 2016: Hallo Allerseits, und es geht weiter mit den Regeln: ABS für Motorräder wird ab 2016 Pflicht Alles nur, damit es uns allen besser geht! Nicht...
  • ABS-Pflicht ab 2016 - Ähnliche Themen

  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

    Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV: Moin Leute! Es kommt was neues in 2016 unter anderem für die GS LC und ADV LC. Hier der Link! Was ist eure Meinung...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • ABS-Pflicht ab 2016

    ABS-Pflicht ab 2016: Hallo Allerseits, und es geht weiter mit den Regeln: ABS für Motorräder wird ab 2016 Pflicht Alles nur, damit es uns allen besser geht! Nicht...
  • Oben