ABS ab 2016 Pflicht

Diskutiere ABS ab 2016 Pflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Problem daran ist aber doch, dass ein Großteil der Bevölkerung immer wieder aufs neue nach Reglungen schreit. Das fängt beim Rauchverbot in...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.766
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Das Problem daran ist aber doch, dass ein Großteil der Bevölkerung immer wieder aufs neue nach Reglungen schreit. Das fängt beim Rauchverbot in Kneipen an und endet in Diskussionen über höhere Krankenkassenbeiträge für z.B. Skifahrer oder Mountainbiker. Wird nicht aller per Gesetz geregelt kommen immer wieder Schlauberger um die Ecke, die den Politikern Nichtstun vorwerfen.
Um sich nicht Diskussionen mit Lobbyisten ausgesetzt zu sehen konzentriert man sich darauf, nur das zu regeln was nicht auf Kosten der Industrie oder des Staates geht. So hat man vermeintlich "was getan".

Wenn die Politik ernsthaft was für die Sicherheit der Motorradfahrer tun wollte, würde Sie darüber reden Leitplanken sicherer zu gestalten, die Straßen besser zu erhalten, Sicherheitstrainings intensiver zu bezuschussen. Das wäre aber teuer zu Lasten des Staates. ABS-Pflicht ist nur teuer für die Moppedfahrer und bei den Herstellern klingelt die Kasse.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ja mein Mopped hat ABS. Das aber verpflichtend einzuführen halte ich für sinnlos. Signifikanten Rückgang der Unfallzahlen erwarte ich nicht. Diejenigen die verhindert werden, werden wohl durch die anderen ersetzt die sich ereignen weil "ich doch ABS habe".
Der Oberverkehrsfuzzi aber "hat sich bemüht", die Industrie ist zufrieden und die Lobbyisten wissen wofür sie ihr Gehalt beziehen.

Bei einem Mopped für 15 TEUR kommt es preislich auf's ABS nicht wirklich an. Aber was ist mit den 350ern? Hat dann auch eine Trialkiste ABS nur weil sie eine Strassenzulassung haben kann?

Das ist der "Winterreifenpflicht" ebenbürtig. Es gibt zwar kaum welche für Motorräder, aber in dubio müssen wir welche haben. Ob's bei Glätte wirklich etwas bringt und wie viele Fahrer betroffen sind sei mal dahingestellt.
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
1988 gab mir meine Versicherung einen Rabatt in Höhe von 10%, weil mein neues Auto mit ABS ausgerüstet war. das hat man im darauffolgenden Jahr aber wieder ganz schnell zurück genommen, da Autos mit ABS plötzlich mehr Unfälle hatten als welche ohne
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Die US BMW-Motorräder bekommen serienmäßig ABS ab Modelljahr 2012.
Gesetzlich vorgeschrieben ?
Dann muß man den Amis eines lassen : Schnell sind sie ... 2016 ... pffft ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
1988 gab mir meine Versicherung einen Rabatt in Höhe von 10%, weil mein neues Auto mit ABS ausgerüstet war. das hat man im darauffolgenden Jahr aber wieder ganz schnell zurück genommen, da Autos mit ABS plötzlich mehr Unfälle hatten als welche ohne
Und was ist jetzt der Inhalt dieser Aussage? Dass es 1988 schon Autos mit ABS gab? :confused:

Grüße
Steffen
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
......wenn so etwas Pflicht wird, denke ich wird aufgrund der motorradfahrenden wichtigen Wähler wahrscheinlich (so hoffe ich!) eine Volksabstimmung folgen. Auch wenn Ihr mich steinigt, aber die Verpflichtung eine deartige Kleidung zu tragen hat Geschmäckle bezüglich andrerer schwachsinnigen kleidungsbezogener Verpflichtungen für eine damals staatlich kontrolliert diskriminierte Bevölkerungsgruppe ab ca 1939.....
:mad::mad::mad:
......hoffe doch inständig das wir nicht bald wieder soweit sind.....
:confused::confused::confused:
Es wurde (zumindest bei uns) heftig dagegen demonstriert, aber diese EU-Regelung wird (mit all ihren sehr unangenehmen Aenderungen ausser dem Clownkostuem) wohl so kommen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

micht stört auch bei solchen Sachen die gesetzliche Reglementierungswut.

Aber mal ehrlich, es geht keine GS ohne über den Tisch! Und bei jeder Frage nach einem gebrauchtkauf ohne ABS wird abgeraten ausser man will sie behalten bis zum Gnadenbrot, weil sonst unverkäuflich :cool: (ist ja auch so)

Bei BMW wird sich dadurch die Aufpreisliste verringern und der Grundpreis dafür steigen. Bietet doch ehrliche Vergleiche mit dem Wettbewerb ohne in die Liste zu sehen.

Problem sehe ich für die Preisgestaltung im 125er Bereich, der Nachwuchs kann sich eh schon kaum den enorm teueren Führerschein leisten und dann werden die Hopser nochmals um 15-20 % teuerer dadurch in der Anschaffung. Gute Nacht Markt.

Wie sieht´s eigentlich bei den Rollern aus mit der Pflicht?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Und was ist jetzt der Inhalt dieser Aussage? Dass es 1988 schon Autos mit ABS gab? :confused:

Grüße
Steffen

nee, dass man damals davon ausging, dass ABS die Unfallzahlen senken würde. Das Gegenteil war der Fall und das wird bei den Moppeds -zumindest in einer Übergangszeit- nicht anders werden
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
nee, dass man damals davon ausging, dass ABS die Unfallzahlen senken würde. Das Gegenteil war der Fall und das wird bei den Moppeds -zumindest in einer Übergangszeit- nicht anders werden
Und warum sind damals die Unfallzahlen trotz ABS gestiegen? Weil das ABS als solches noch zu grob geregelt hat? Weil dieses System für alle Fahrer total neu war und sie entweder damit falsch gebremst haben und/oder sie seine positive Wirkung auf die Sicherheit durch mehr Risiko konterkariert haben? Ich gehe mal davon aus, dass die heutigen Motorrad-ABS, von Ausnahmen abgesehen, weitaus besser regeln als die damaligen PKW-Systeme und dass die heutigen Fahrer mit der Wirkungsweise und Handhabung inzwischen auch gut vertraut sind. Insofern sehe ich zwischen 1988 und 2016 keine Parallelen.

Grüße
Steffen
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Komisch, warum sollten die Unfallzahlen durch ABS gesenkt werden?.
Die Standardbegründung ist doch immer 'überhöhte Geschwindigkeit'. :rolleyes:

Ich würde mir nur noch ein Motorrad mit ABS zulegen.
Das liegt aber an dem Wissen das ich kein Held auf der Bremse bin, und schon garnicht in einer Notsituation. :o

Ich denke das würde der Markt regeln, hat doch bei den Vierrädrigen auch funktioniert.
Das Ganze aber zur Pflicht zu machen kann ja wieder ganz schnell nach hinten losgehen.
Wer nicht hat, der muß .... :eek:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.047
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die waere vermutlich sogar illegal, da sie doch recht grosse schwarze Flaechen an Armen und Beienen aufweis. Und es geht im Gestzt auch ausdruecklich um einfarbige Aermel und Hosenbeine.
Nicht nur die Kombi wär illegal, die Farbe der Mopete geht ja mal gar nicht, da wäre ein kräftiges orange angebracht, allenfalls noch Tagesleuchtfarbe "grün" :rolleyes:!

Grüße
uli
 
M

Momber

Gast


Also so würde ich niemals auf die Straße gehen, und wenn's 100 Mal vorgeschrieben wäre.
Da weigere ich mich kategorisch. Das ist nicht verhandelbar. Ziviler Ungehorsam.

Das mit der ABS-Pflicht finde ich ganz OK. In ein paar Jahren kräht da sowieso kein Hahn mehr danach. Ich verstehe die Ignoranten auch nicht, die kein ABS an ihrem Moped wollen. Macht keinen Sinn für mich, diese Haltung. Schließlich hat ABS nur Vorteile, aber keine Nachteile. Speziell in der derzeitigen Form (z. B. bei KTM), wo das Zeugs nicht mehr Platz wegnimmt als eine Espresso-Tasse und so gut wie nichts wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Das mit der ABS-Pflicht finde ich ganz OK. In ein paar Jahren kräht da sowieso kein Hahn mehr danach. Ich verstehe die Ignoranten auch nicht, die kein ABS an ihrem Moped wollen. Macht keinen Sinn für mich, diese Haltung. Schließlich hat ABS nur Vorteile, aber keine Nachteile. Speziell in der derzeitigen Form (z. B. bei KTM), wo das Zeugs nicht mehr Platz wegnimmt als eine Espresso-Tasse und so gut wie nichts wiegt.
Genauso sehe ich das auch.

Der gleiche Aufschrei wie vor 25 jahren als der Katalysator verbindlich wurde und die notwendige Abgasregelung nur in Kombination mit elektronischen Einspritzanlagen und einem erweiterten Motormanagement richtig funktionierte. Oder vor 35 Jahren mit dem Sicherheitsgurt.

Will heute noch jemand seine Einspritzanlage gegen Vergaser tauschen? Ja ich weiß, zwei 36iger Weber-Doppelvergaser mit geilem Sound und satter Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller. Aber eben auch mit einem Durchschnittsverbraucher von deutlich über 10 l/100 km. Wohlgemerkt bei einem etwas leistungsstärkeren Mittelklassewagen. Der allerdings heute auch nicht viel schneller wäre als ein Opel Meriva mit 1,8l-Motor. Eine Opel-Familienkutsche wohlgemerkt, mit 7 l Verbrauch. Von den anderen leistungsstärkeren Fahrzeugen die massenhaft rumfahren mal ganz zu schweigen.

Das ABS muß auch nicht zwangsweise zu einer merklichen Verteuerung führen. Hier bestimmt ganz klar der Markt und der Wettbewerb den Preis.

Im Übrigen, wenn im Zusammenhang mit Unfallzahlen mal wieder die so oft und gerne zitierten Statistiken herangezogen werden (trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast oder zumindest selbst interpretierst), dann bitte nicht mit Verweis auf motorad-online. Dann bitte die Statistik wählen, die auch der Verkehrssicherheitsrat der Europäischen Komission für seine Aussagen zugrunde gelegt hat. Ich kenne sie leider nicht und ich mag sie jetzt auch nicht suchen (vielleicht macht das ein anderer), aber die wird ja als Bezug für das Vorhaben genommen. Darin ist angeblich das Geschehen europaweit festgehalten. Ergo, die gilt nicht nur für Deutschland. Und aus der soll hervorgehen, daß die besagten tötlichen Unfälle bei mot. zweiradfahrern eben nicht rückläufig sind. Im Gegensatz zu den Autofahrern, bei denen das deutlich zu verzeichnen ist.

Wie gesagt, ich kenne sie nicht, sonder nur die Aussage des Sicherheitsrats. Deswegen kann ich die Aussage auch nicht bestätigen. Aber noch viel weniger kann ich die Aussage widerlegen.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
So wie bei uns keine GS ohne ABS über den Tisch geht, geht in IT keine GS mit ABS über'n Tisch.
Die Auffassungen sind unterschiedlich :o
gerd
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
da hier offensichtlich

2 Sachen auf einmal und eine Sache für diesen Fred nicht passend abgehandelt werden schlage ich vor wir machen einen neuen Fred für die EU Richtlinie "TeleTubbie Anzug verbindlich vorgeschrieben" auf. Werde das mal übernehmen, euer Einverständnis vorrausgesetzt.....
:o:o:o
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also so würde ich niemals auf die Straße gehen, und wenn's 100 Mal vorgeschrieben wäre.
Da weigere ich mich kategorisch. Das ist nicht verhandelbar. Ziviler Ungehorsam.

Das mit der ABS-Pflicht finde ich ganz OK. In ein paar Jahren kräht da sowieso kein Hahn mehr danach. Ich verstehe die Ignoranten auch nicht, die kein ABS an ihrem Moped wollen. Macht keinen Sinn für mich, diese Haltung. Schließlich hat ABS nur Vorteile, aber keine Nachteile. Speziell in der derzeitigen Form (z. B. bei KTM), wo das Zeugs nicht mehr Platz wegnimmt als eine Espresso-Tasse und so gut wie nichts wiegt.
aha du nimmst für dich in Anspruch die künftige Leuchtklamottennorm zu boykottieren, weil du es kategorisch ablehnst, aber die ABS Pflicht findest du ganz ok? ja das macht Sinn :o wirklich sehr konsequent von dir :o (beides wird unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit eingeführt)
Du verwechselst da ganz entscheidend etwas, ein Ablehnen der ABS-Pflicht hat nix mit Ablehnen von ABS oder Irgnorantentum zu tun.
Das ich für mich kein ABS möchte, heißt doch nicht, dass mir die Vorteile nicht bekannt sind oder ich den Sinn anzweifle. :D
ich nehme nur für mich in Anspruch das selbst zu entscheiden (so wie du mit den gelben Klamotten)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich finde das leute das alles selbst bestimmen koennen sollten.
Da war erst die helmpflicht, dan kam (fuers auto) die sicherheitgurtpflicht, denn "fussgaengerfreundlichen" autos (swachsinn in meine augen weil fussgaener sollen aufpassen mit strassen uberqueren) und jetzt das ABS pflicht (ich koennte damit leben aber es gibbes net fuer mein VERGASSER Fchen) und dan noch die helle sicherheitskledung ? Was demnaechst ? Ein rundumlicht aufm helm ? Autos mit kissen rundherum damit die fussgaenger mit augen zu uber die strassen koennen ?
Den Darwin, der wahr so bekloppt noch nicht weisste, die hatte es wol raus.
 
M

Momber

Gast
aha du nimmst für dich in Anspruch die künftige Leuchtklamottennorm zu boykottieren, weil du es kategorisch ablehnst, aber die ABS Pflicht findest du ganz ok?
Ja genau, so ist das.
Der Unterschied ist der, dass ABS ein Motorrad nicht automatisch und unweigerlich dermaßen lächerlich aussehen lässt, dass man auf offener Straße ausgepfiffen wird.
 
Thema:

ABS ab 2016 Pflicht

ABS ab 2016 Pflicht - Ähnliche Themen

  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

    Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV: Moin Leute! Es kommt was neues in 2016 unter anderem für die GS LC und ADV LC. Hier der Link! Was ist eure Meinung...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • ABS-Pflicht ab 2016

    ABS-Pflicht ab 2016: Hallo Allerseits, und es geht weiter mit den Regeln: ABS für Motorräder wird ab 2016 Pflicht Alles nur, damit es uns allen besser geht! Nicht...
  • ABS-Pflicht ab 2016 - Ähnliche Themen

  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

    Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV: Moin Leute! Es kommt was neues in 2016 unter anderem für die GS LC und ADV LC. Hier der Link! Was ist eure Meinung...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • ABS-Pflicht ab 2016

    ABS-Pflicht ab 2016: Hallo Allerseits, und es geht weiter mit den Regeln: ABS für Motorräder wird ab 2016 Pflicht Alles nur, damit es uns allen besser geht! Nicht...
  • Oben