Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry

Diskutiere Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich möchte an meine xcountry den Radsatz von der challenge 18 "/21"anbauen. Wie kann ich das mit dem Abs lösen? Geht dies nur mit dem Abs...
A

Andy137

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
10
Hallo
Ich möchte an meine xcountry den Radsatz von der challenge 18 "/21"anbauen.
Wie kann ich das mit dem Abs lösen?
Geht dies nur mit dem Abs Ring mit 50/51 Schlitzen?
Einige haben dies doch schon gemacht, wie habt ihr denn den TÜV bekommen?
Danke im voraus.
Mfg Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mqp
J

Jensausberlin

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1
Hallo Andreas,
bei Hotrodwelding in den Niederlanden gibt es einen passenden ABS Ring für dein Vorhaben.
Meine ich gestern gesehen zu haben.
Viel Erfolg!
 
A

Andy137

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
10
Danke, hatte ich schon kontaktiert
Mfg Andreas
 
A

Andy137

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
10
Hallo Leute hat denn schon jemand dafür TÜV bekommen wenn ja wo?
Ich habe jetzt beim TÜV nachgefragt, gesagt das ich im forum schon gelesen habe das welche dafür TÜV bekommen haben er meinte er würde gerne mal mit dem TÜV mensch sprechen weil er sowas noch nicht hatte.
Man, man, man ist das alles kompliziert. Also wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mfg Andreas
 
S

SL333

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
10
Habe vor Jahren meine XCh auf 17" Felgen beim TÜV Ludwigsburg problemlos eingetragen bekommen.
Wobei ich noch en Festigkeitsgutachten der Behr Felgen vorzeigen musste, was bei deinem Vorhaben entfällt.
Ich baute lediglich 2 angepasste Sensorringe mit weniger Segmenten von Hotrod Welding am HR/VR ein,
damit es zu keiner Fehlermeldung des ABS kam.
Tachoeinheit auf den neuen HR Abrollumfang einstellen, fertig ist die Laube.
Nach einer kurzen Probefahrt des Prüfers bekam ich die 17" Felgen eingetragen,
mit dem Zusatz, dass die Reifenkombination vo/hi immer von einem Hersteller und Typ sein muss.
Einen großen Wissensfundus findest du hier:
BMW - G650X - Serie - Forum - Portal
Meiner Erinnerung nach kann man die Teile der verschiedenen X Modelle durchtauschen (Luftfederbein, Gabel, etc.)
und ohne größere Probleme eingtragen bekommen, da alle die gleiche COC besitzen (>den Prüfer darauf Aufmerksam machen).
In wiefern du beide Sensorringe anpassen musst, dazu braucht man kein Mathe Genie sein.
Meiner Erinnerung nach, Abrolumfang geteilt durch Anzahl der Segmente ergibt Zahl X.
Diese Zahl X sollte bei angepassten Segmenten und neuem Abrollumfang in etwa gleich sein.
Viel Erfolg.

Bine aus dem G650X Forum hat anscheinend die Eintragung bekommen.
Sumo Radsatz für Challenge? - Seite 5 - BMW - G650X - Serie - Forum
Hier geht es auch um XCh Radsatz auf XCo.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy137

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
10
Hallo, gibt es von den TÜV Menschen noch eine tel. Nr?
Meiner sagte er müsse mit einen sprechen der das schonm al gemacht hat. Ansonsten wird es nichts. Mfg Andreas
 
S

SL333

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
10
Habe den Umbau vor ca. 10 Jahren machen lassen.
Keine Ahnung wie der Prüfer hieß.
Einfach mal anrufen und nach einem Prüfer fragen, der sich mit Motorradumbauten auskennt.
Wobei, noch einfacher,
deinem Prüfer erklären, dass nach dem Umbau das ABS ohne Fehler regeln wird,
da du modifizierte Sensorringe verbaut hast.
Der Tacho auf den neuen HR Abrollumfang eingestellt werden kann
und der Rädertausch, dank der gleichen COC der 3 Modelle, auch kein Problem sein sollte.
Falls dein Prüfer Argumentresistent sein sollte, bei einem anderen TÜV nachfragen.
Im Thread des G650X Forums habe ich meinen Fzg.Schein mit der Eintragung gepostet.
Nachträglich habe ich die Markenbindung problemlos austragen bekommen.
Wird dort etwas später von mir auch im Thread geschrieben.
Fuzzy im G650X Forum hat damals an seiner XCo ein 21" VR der XCh auch eingetragen bekommen.
XCo Umbau auf 21er Vorderrad. Problem ABS - Seite 2 - BMW - G650X - Serie - Forum
Zudem brauchst du noch den XCh Fender oder, wie Fuzzy im Thread beschreibt,
einen F 800 GS Fender + Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SL333

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
10
Habe gerade meine XCo durch den TÜV Calw gebracht.
Dort habe ich den Prüfer Hr. Sailer dein Vorhaben erläutert.
Dieser meinte, wenn OEM BMW Teile verwendet werden,
sehe er keinen Grund, warum man dies nicht eingetragen bekommen sollte.
Dabei sprach ich ihn auch auf die modifizierten ABS Ringe an,
die ja nicht Original verbaut wären.
Dazu er, wenn das ABS damit Fehlerfrei regelt sei alles i.O.
Laut der Dame vom Empfang müsste jedoch ein Ingenieur letztendliche die Freigabe dafür geben,
der heute nicht im Haus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy137

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
10
Oh danke erstmal für deine Hilfe und Antwort.
Es ist wohl schwer den richtigen zu finden der dies zulässt
Mfg Andreas
 
A

Andy137

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
10
Hallo Sl333
Wenn mein TÜV mensch von dem ingenieur die tel. Nr. Bekommen könnte und mit ihm reden, dann würde er es evtl. Zulassen. Ist meine letzte Chance. Mfg Andreas
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hallo Sl333
Wenn mein TÜV mensch von dem ingenieur die tel. Nr. Bekommen könnte und mit ihm reden, dann würde er es evtl. Zulassen. Ist meine letzte Chance. Mfg Andreas
dein tüv prüfer ist wohl zu faul in den datenbanken des tüv zu suchen! dort ist eigentlich alles hinterlegt was mal irgendwo und wie abgenommen wurde.............
 
S

SL333

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
10
Andy137:
Habe dir leider keine Tel.Nr.
Einfach mal beim TÜV in Calw oder Ludwigsburg anrufen
und nach einem Ingenieur fragen, der sich mit Motorrad Umbauten auskennt.
Diesem in kurzen, klaren Worten dein Vorhaben erläutern.
Wichtig: Ihn dabei auf die gemeinsame Typengenehmigungsnummer (COC) der 3 Modelle hinweisen.
Einziger Knackpunkt wird sein,
dass die ABS Sensorringe modifiziert werden, jedoch das ABS damit wie zuvor regelt.
Strenggenommen könntest du durch die gleiche COC,
wenn deine X ohne ABS wäre, einfach den Radsatz anbauen, ohne dies eintragen zu lassen.
Also geht es letztendlich nur um die abgeänderten ABS Sensorringe.
btw Reifenbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Frage aus Interesse.

Warum muss ich das überhaupt berücksichtigen? Das ABS wertet doch nicht die Anzahl der Schlitze aus sondern nur, ob es sich dreht oder nicht. Hinten wäre es anders, da hier das Tachosignal abgenommen wird oder liege ich hier falsch?
 
S

SL333

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
10
Hallo Hobbyfahrer, auch zweigleisig unterwegs :giggle:
Damals habe ich das für mich so verstanden:
Auch die Drehzahl der beiden Räder zueinander ist im System genau definiert.
Abweichungen von ~1,5 % werden toleriert.
Jedoch darüber steigt das ABS aus und die Kontrollleuchte geht an.
Bestes Beispiel, steht auch in der Betriebsanleitung,
Wheelies über 15 Sek., das ABS bekommt unplausible Werte und schaltet ab.

Durch die Anpassung der ABS Ringe wird das Drehzahlverhältnis
der neuen Räder zueinander wieder auf das gespeicherte angeglichen.
Andernfalls bekommt das ABS unplausible Werte.
VR dreht z.B. dauerhaft um 3,4,5 % schneller als das HR
oder das ABS regelt nicht mehr so feinfühlig.
Oder wie bei mir geschehen, erst bei höheren Geschwindigkeiten meldet das ABS einen Fehler.
Vermutung meinerseits:
Wahrscheinlich ausgelöst durch ungewöhnlich hohe Impulszahl am VR,
die im System nicht vorgesehen sind (von 21" auf 17" umgerüstet).
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ja, das ist so, wie SL 333 schreibt.
Zudem würde bei Verwendung des originalen 19" Ring das ABS bei einem 21" VR zu früh eingreifen. Das 19" Rad hat bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl als das 21" Rad.

Das ABS-Verhalten ist sehr genau auf die Ring/Reifengröße abgestimmt.
Der ABS-Sensors "misst" die Frequenz des Wechsels "Schlitz/kein Schlitz" und das ABS-Steuergerät wertet dieses Signal aus. Ist der vorgegebne Wert erreicht, wird der ABS-Aktuator aktiviert. Daher würde das ABS-System bei dem 19" Ring auf dem 21" Rad "annehmen", dass das Rad gleich stehenbleibt und eingreifen, obwohl das Rad sich noch deutlich dreht.

Ergo: Die Anpassung des ABS-Rings ist zwingend.

MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry

Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • ABS..Anpassungen möglich?

    ABS..Anpassungen möglich?: Servus zusammen. Ich habe mal ne Frage..meine 04er 1200er hat ja ABS teilintrgral. Hierbei wird ja beim betätigen der Vorderrad Bremse hinten...
  • G 450 X, G 650 ABS an neue Radgrössen anpassen ?

    ABS an neue Radgrössen anpassen ?: Hallo, habe ein Problem, das ich lösen möchte. Ich habe meine Xcountry mit Xchallenge Gabelholmen ausgerüstet und gleichzeitig deren Räder...
  • ABS an neue Radgrössen anpassen ? - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • ABS..Anpassungen möglich?

    ABS..Anpassungen möglich?: Servus zusammen. Ich habe mal ne Frage..meine 04er 1200er hat ja ABS teilintrgral. Hierbei wird ja beim betätigen der Vorderrad Bremse hinten...
  • G 450 X, G 650 ABS an neue Radgrössen anpassen ?

    ABS an neue Radgrössen anpassen ?: Hallo, habe ein Problem, das ich lösen möchte. Ich habe meine Xcountry mit Xchallenge Gabelholmen ausgerüstet und gleichzeitig deren Räder...
  • Oben