ABS ausgefallen, ABS Leuchte dauerhaft an

Diskutiere ABS ausgefallen, ABS Leuchte dauerhaft an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Seit gestern leuchtet die ABS-Kontrolllampe dauerhaft. Ich habe den Fehler auslesen lassen. Alles deutet auf einen Pumpendefekt...
MacZep

MacZep

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Hallo zusammen!

Seit gestern leuchtet die ABS-Kontrolllampe dauerhaft. Ich habe den Fehler auslesen lassen.

Alles deutet auf einen Pumpendefekt hin. Also ABS komplett tauschen laut Werkstatt. Alles zusammen so um die €1400,- (nicht 400,-).

Habe dann mal im Netz geschaut und folgende Lösung gefunden:

Steuergeräte Reparatur für Ihr Motorsteuergerät

Habe eine R 1200 GS, Baujahr 2006.

Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ist es denn überhaupt das Steuergerät??? Die jungen Baujahre der 12er GS schwächelten an abgenutzten Kohlen des Pumpenmotors, diese sind nicht ersetzbar, daher Tausch des ABS.


Hallo zusammen!

Seit gestern leuchtet die ABS-Kontrolllampe dauerhaft. Ich habe den Fehler auslesen lassen.

Alles deutet auf einen Pumpendefekt hin. Also ABS komplett tauschen laut Werkstatt. Alles zusammen so um die €1400,- (nicht 400,-).

Habe dann mal im Netz geschaut und folgende Lösung gefunden:

Steuergeräte Reparatur für Ihr Motorsteuergerät

Habe eine R 1200 GS, Baujahr 2006.

Irgendwelche Tipps?
 
E

Egghalder

Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
63
Ort
Sigmarszell bei Lindau/B
Modell
R1200GS TRB Bj12
Hallo, hab dieses Jahr ähnliches Problem gehabt. Hab auch ein I-Abs drin ,hab eine 1150GS Bauj.03.
Beim Auslesen beim Händler war keine Komunikation mit dem ABS möglich. Laut Händler nur austausch möglich.
Hab dann auch die Rep.möglichkeit gemacht und das Gerät dort eingeschickt, wurde repariert und läuft wieder wie neu.
Kosten bei mir komplett 1100.- mit ein und ausbau.

Gruß Eghalder
 
S

sutan11

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
3
ABS -Leuchte

Hallo zusammen!

Seit gestern leuchtet die ABS-Kontrolllampe dauerhaft. Ich habe den Fehler auslesen lassen.

Alles deutet auf einen Pumpendefekt hin. Also ABS komplett tauschen laut Werkstatt. Alles zusammen so um die €1400,- (nicht 400,-).

Habe dann mal im Netz geschaut und folgende Lösung gefunden:

Steuergeräte Reparatur für Ihr Motorsteuergerät

Habe eine R 1200 GS, Baujahr 2006.

Irgendwelche Tipps?
Hallo das hatte ich auch . Bei mir hat der Schrauber den Fehler gefunden . Kostenpunkt 12,50€ . Bei mir hat die ganze Zeit das Bremslicht geleuchtet . Der can -Bus (oder wie es heisst) hat beim starten nicht voll durch geschaltet . Ursasche kleine Schraube am Bremsgriff. Hat drei Stunden gedauert die Fehlersuche . Haatte Glück und brauchte nicht alles zu bezahlen .
 
MacZep

MacZep

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Der Fall ist erledigt. Garantieübernahme von BMW zu einem angemessenen Anteil.

Massel gehabt.

BMW - echt jovel.:D
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Das ist ja witzig,

ich hatte vor zwei Jahren auch ein defektes Steuergerät in meiner 2004er, also waren die Beiden zum Zeitpunkt des Schadens wohl gleich alt. Bei mit hat BMW aber nichtmal im Traum an Kulanz gedacht und - bei meiner schriftlichen Anfrage, mit dem Alter der Q argumentiert. Bei mir war nur der Materialwert für den ABS-Block bei 16xx € + Einbaukosten war ich bei über 2k €.
Hast Du echt Schwein gehabt

Gruß
Jörg
 
MacZep

MacZep

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Hallo Jörg.

Vielleicht für Dich zum Trost.
Weniger als das Alter des Motorrads ist ausschlaggebend für die Kulanz (30% des Materials) ein lückenloses Scheckheft (mit Spülung des Bremssystems), eine Mitgliedschaft im BMW Club und ein angemessenes Auftreten beim Händler. Insofern habe ich echt Glück gehabt, weil alles passte.
Ein Tipp am Rande, falls es noch nicht zu spät ist: das defekte ABS-System bei Steuergeräte Reparatur für Ihr Motorsteuergerät verscherbeln. RH repariert die Dinger auch oder tauscht aus. Ich denke, da wärst bei der Hälfte rausgekommen, mit 2 Jahren Garantie.

Gruß Thomas.
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo Thomas,

das Scheckheft war lückenlos, hat mir aber auch nix geholfen, obwohl mein Auftreten gegenüber dem Händler selbstverständlich wie immer perfekt war;). Und zum Thema RH: Ich habe mein Steuergerät dort hin geschickt. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass das Gerät zwar vielleicht repariert werden könne, allerdings ohne Gewährleistung. Es gab damals noch keine Prüfanlage für dieses Teil und ich willigte ein, dass mein Gerät und einige, die meine Werkstatt ebenfalls eingeschickt hatte, zur Erstellung solch einer Prüfanlage benutzt werden könnten. Als dann aber, nachdem ich ca. 2 Monate später mal nachfragen liess, nur gesagt wurde, dass der Aufbau der Prüfstrecke und die anschließende Reparatur noch "einige" Monate dauern würde - die genaue Dauer aber nicht genau genannt werden könne, habe ich den Auftrag storniert, um nicht evtl. eine ganze Saison zu verlieren. Wenn RH jetzt also Reparaturen für das 2004-6er ABS anbietet, dann habe ich da ein kleines bisschen mitgeholfen.
Gruß
Jörg
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Hallo, hab dieses Jahr ähnliches Problem gehabt. Hab auch ein I-Abs drin ,hab eine 1150GS Bauj.03.
Beim Auslesen beim Händler war keine Komunikation mit dem ABS möglich. Laut Händler nur austausch möglich.
Hab dann auch die Rep.möglichkeit gemacht und das Gerät dort eingeschickt, wurde repariert und läuft wieder wie neu.
Kosten bei mir komplett 1100.- mit ein und ausbau.

Gruß Eghalder
Du schreibst:,, Wurde repariert, hat 1100 Euro gekostet und läuft wieder wie neu.
Das hört sich sooo, zufrieden an.
Mich, täts zu ,,Scheiß. ärgern.

1x im letzten Jahr (April) und jetzt, anfang Juli hatte ich an meiner Bj 010 GS ein ABS-Ausfall, beide Male wurde der hintere Drehzahl-Sensor, gewechselt. Garantie.
Mitte Juli bekomme ich eine Rechnung über 4,69 Euro inkl. MwSt.
1x O-ring und 7x Kabelbinder sind zu bezahlen.
Kleinmaterial, bezahlt die Erweiterungsgarantie (Versicherung) nicht, warum wohl nicht ?
 
Thema:

ABS ausgefallen, ABS Leuchte dauerhaft an

ABS ausgefallen, ABS Leuchte dauerhaft an - Ähnliche Themen

  • 1250 GS ABS ausgefallen

    1250 GS ABS ausgefallen: Hallo zusammen meine BMW bringt manchmal fehlermeldungen am Anfang war es ABS ausgefallen nach neustart alles wieder OK. Tage später wärend dem...
  • ABS Pro ausgefallen

    ABS Pro ausgefallen: Gestern hat mich folgende Meldung an meiner GSA begrüßt: ABS Pro ausgefallen! Gem. Weiterfahrt möglich. Fahren Sie vorsichtig zur nächsten...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

    R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • ABS und Bremsservo ausgefallen

    ABS und Bremsservo ausgefallen: Moin,moin, nach längerer Standzeit, - fast 2 Jahre -, ist bei meiner 1150 GS, BJ. 2005 Bremsservo und ABS ausgefallen. Das äußert sich so, dasss...
  • ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen

    ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen: Hallo R1200GS Experten, ich habe mir letzte Woche eine 1200GS BJ2004 gekauft und heute ist auf der ersten Tour die Tachonadel kurz abgefallen und...
  • ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen - Ähnliche Themen

  • 1250 GS ABS ausgefallen

    1250 GS ABS ausgefallen: Hallo zusammen meine BMW bringt manchmal fehlermeldungen am Anfang war es ABS ausgefallen nach neustart alles wieder OK. Tage später wärend dem...
  • ABS Pro ausgefallen

    ABS Pro ausgefallen: Gestern hat mich folgende Meldung an meiner GSA begrüßt: ABS Pro ausgefallen! Gem. Weiterfahrt möglich. Fahren Sie vorsichtig zur nächsten...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

    R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • ABS und Bremsservo ausgefallen

    ABS und Bremsservo ausgefallen: Moin,moin, nach längerer Standzeit, - fast 2 Jahre -, ist bei meiner 1150 GS, BJ. 2005 Bremsservo und ABS ausgefallen. Das äußert sich so, dasss...
  • ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen

    ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen: Hallo R1200GS Experten, ich habe mir letzte Woche eine 1200GS BJ2004 gekauft und heute ist auf der ersten Tour die Tachonadel kurz abgefallen und...
  • Oben