Teili
Verstehe ich das jetzt richtig? Weil du für dein altes Mopped 4000€ mehr bei der Inzahlungnahme bekommen hast, hast du dir ein Mopped gekauft was 8-9000 € teurer ist als dein eigentliches Wunschmopped? Hört sich für mich logisch an.4000€ waren ein Argument, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Und dann kommt da noch die Neugierde hinzu. Was ist dran am Mythos. Klar, das Moped fährt ganz gut, ist aber deutlich anfälliger als mein KTM aus 2017. Der Service ist auch nicht besser als bei KTM. Motorisch sind es 2 Welten. Klar habe ich auch eine Probefahrt gemacht und ja, man kann mit der BMW auch besser langsam fahren aber sonst? Inspektionen auf 30.000km 3 statt 2, Spritverbrauch eher höher, Windschutz nur mit Zubehörscheibe gut, gleiches gilt für den Sitz. Überholperformance auf Landstrassen geht klar an die KTM. Was wirklich besser ist, ist das Koffersystem mit der Halterung. Aber da kann man sich für die KTM auch im Zubehör bedienen. Am Ende steht also die Frage, warum sind so viele Menschen bereit für die BMW fast 5000 € mehr in die Hand zu nehmen? Und wenn man die KTM im Saisonsale kauft, sind est eher 8-9000€. Ist es der hohe Preis in Verbindung mit der Vorstellung sich etwas zu leisten, was der Nachbar nicht bezahlen kann? Oder fühlt man sich wohler, wenn man mit seiner Entscheidung einer großen Gruppe zugehörig ist? Für die alten 1290er galt auch "weil ich zu klein bin" aber das sollte mit der aktuellen KTM kein Thema mehr sein. Fragen über Fragen. Mein Resume ist jedenfalls, dass die BMW ihr Geld nicht wert ist. Für das was sie an Qualität und Leistung bietet, ist sie einfach überzahlt.
Serviceintervall alle 10.000 ist sche... weiß man aber vorher, entweder man akzeptiert es oder man sucht sich was anderes. Wobei ich vermute, dass KTM auch einen Jahresintervall hat und die meisten folglich die 15000 Km nicht ausreizen.
Fahrleistungen und Komfort, mal den Verbrauch ausgenommen, sollte man nach einer ausgiebigen Probefahrt erkennen. Entweder man ist damit zufrieden oder man bringt seine Euro einem anderen Hersteller.
Ob die GS nun ihr Geld wert ist? Das ist eine subjektive Entscheidung. Mir ist sie den Preis wert. Meiner Frau (fährt selbst) z.B. wäre hingegen kein Motorrad mehr als 5000 € Wert. Dafür kauft sie sich Wanderschuhe für 300€. Was soll ich sagen? Wanderschuhe finde ich total wertlos.