ABS-Druckmodulator defekt

Diskutiere ABS-Druckmodulator defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, habe leider am WE 2malig die Warnleuchten für das ABS gehabt. Der Fehler ist noch nicht ausgelesen. Lt. :) ist es mit größter...
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo miteinander,

habe leider am WE 2malig die Warnleuchten für das ABS gehabt. Der Fehler ist noch nicht ausgelesen. Lt. :) ist es mit größter Wahrscheinlichkeit der Druckmodulator.

Der Tausch ist ja nicht gerade preiswert. Die Fa. RH Electronics bietet die Reparatur dieser Modulatoren an.

Hat jemand von Euch dort ein Rep. durchführen lassen, falls ja, wie ist die Erfahrung mit der Rep.-Qualität?

Für Infos vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
also ich kann Dir von meiner Erfahrung mit dem Teil berichten.

ich hatte damals noch die 1150er, mit dem gleichen Problem.
der Freundliche hatte sogar den Fehler gelöscht....was die am Druckmodular gemacht haben (ausser die Bremsflüssigkeit erneuert) entzieht sich meiner Kenntnis.
der Freunliche hat ne Probefahrt gemacht...15 min....beim einbiegen in den Hof des Ladens fuhr er über einen niedrigen Bordstein, und klack war die Fehlermeldung wieder da.
ERGO....der Freudliche sagt zu mir, ich brauche einen neuen Druckmodulator auch Hydroaggregat genannt.:eekek:

da ich jedoch etwas skepisch war, hab ich mich erst mal so schlau gemacht..... nen Weg gefunden den Fehlerspeicher zu löschen mittels einer simplen Überbrückung im Diagnosestecker.....jedesmal wenn die ABS- Fehlermeldung kam.....ja das ging bei der 1150er noch:rolleyes:
Zwischen Fehlerlöschung und erneuter Fehlermeldung funzte das ABS einwandfrei.....nur alle 1-2 Wochen kam diese doofe Fehlermeldung.

BIS !!!
....ja bis ich von nem Kollegen hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde.... "....löst Du auch ab und zu das ABS absichtlich aus?, nicht nur zufällig bei Regen das Hintere.....auch das Vordere (!)....auf Kiesstrasse oder Wiese ?!"
NÖ.....so meine Antwort.
Gesagt getan.....ich raus zur nächsten Kiesstrasse.....vorne und hinten je 3x in den Regelbereich gebremmst.
(Natürlich mit Argussauge auf die ABS-Lämpchen, das könnte sonst arg ins Auge gehen bei der Vorderrradbremsung)

Jedenfalls.... die ABS-Fehlermeldung war Geschichte !:wavespin:
KEIN WITZ !!

Diese Prozdedur wiederholte ich alle 8-10 Wochen bei Gelegenheit.
Die nächsten Jahre kam da NIE MEHR diese Fehlermeldung.
OK, ich hab auch die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre schön brav gewechselt.:rolleyes:

Ich hab dann bei Gelegenheit von meiner Vorgehensweise ZWEI unterschiedlichen BMW- Firmenchefs erzählt.
KEINER der Beiden hat je von einem solchen Vorgehen bei einer ABS-Fehlermeldung gehört.
Ob die mich nun angeflunkert haben oder nicht?... ich kanns nicht beurteilen....wills auch keinem unterstellen....egal.

Wenn ich Du wäre, würde ich als erstes den Fehler mal löschen (mit nem GS 911 oder beim Freundlichen) , und im gleichen Zuge die Bremsflüssigkeit erneuern.
Dann .....VOR der ersten Bremsung auf Teer die von mir geschilderte Vorgehendsweise.
Bin gespannt was rauskommt.
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Yello,

Deine Schilderung ist durchaus plausibel, Aggregate können auch durch Nichtgebrauch funktionsuntüchtig werden. An den Modulator hätte ich nicht gedacht, bin ich doch vom Auto nicht gewohnt, in den Regelbereich zu fahren und bei denen ist so ein Fehler bisher nie aufgetreten.

Morgen wird der Fehler ausgelesen. Nach der Löschung werde ich mal das Risiko eingehen und weiterfahren.

Auch mal Deinen Tipp mit der regelmäßigen ABS-Provokation werde ich befolgen. Mein derzeitiges Auto hat durch den notwendigen Blitzkauf kein Xenon-Licht und dadurch die man. Leuchtweitenregulierung. Die betätige ich gerade aus dem von Dir genannten Grund regelmäßig, damit die Stellmotoren nicht kaputt gehen.

Zur allgem. Info, die Fa. RH soll ganz ordentliche Arbeit zu erträglichem Kurs machen.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
hallo, was bedeutet GS911 ?
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Die Fehlermeldung morgen wird sein: "Spannungsversorgung Pumpenmotor". Das ist schon der Standardschaden beim 2007er Modell und hat rein gar nichts mit Elektronik oder Hydraulik zu tun, sondern hat seine Ursache in einer im Schacht festsitzenden Kohlebürste im Pumpenmotor. Der Kontakt zum Kommutator ist somit nicht mehr gegeben und das Motörchen mag sich nicht mehr drehen..

Es gibt da schon tonnenweise Beiträge hier, u.a. auch welche mit Bestätigung einer 40% Kulanzbeteiligung seitens BMW im Jahr 2016 bei einem Motorrad Bj 2007.

Die ABS-Provokation bringt da gar nichts. Das kannst du ins Auge fassen, wenn es wieder repariert oder ersetzt ist.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo HaJü, nachdem Du ein Modell 2007 hast, wird Bluebeduin mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig liegen. Hatte dasselbe im letzten Jahr. Es gibt im Forum ausreichend Lektüre zu dem Thema. Es sind offensichtlich massenweise die 2007er Modelle (ohne Bremskraftverstärker) betroffen. Wenn es der "übliche" Defekt ist, gibt es meines Wissens 2 grobe Möglichkeiten: den Austausch des Druckmodulators bei Freundlichen, oder eine eigene Reparatur. Beschreibung zur Reparatur gibt es im Forum, ist ohne Einsatz von Ersatzteilen möglich, aber nicht ganz einfach - musst Du wissen, ob Du Dir das zutraust, oder einen Kumpel hast, der es machen kann. Die Threads sind gespickt mit warnenden Hinweisen, trotzdem gibt es viele erfolgreiche Reparaturen. Wünsche Dir trotzdem eine schöne Saison, man darf sich von solchen Widerlichkeiten nicht die Laune verderben lassen, etwas Leidensfähigkeit hat die Wahl unserer Maschine schon voraus gesetzt.
Gruß Raymo
 
Rolli-xx

Rolli-xx

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS, R 1200 GS LC, seit 01/23 R 1250 GS Trophy
Moin,
hatte das gleiche Problem mit meiner 2007er. Laut Fehlerdiagnose Pumpenmotor defekt. Freie Werkstatt mit viel BMW-Motorrad-Erfahrung hat das Steuergerät ausgebaut. Ich habe das Steuergerät an die Fa. Arpatronik (Arpatronik - Ihr Fachbetrieb für professionelle Reparaturen rund um Autoelektronik) eingesendet. Auf deren Website steht zwar nicht von Motorrädern, aber bei telefonischer Anfrage wurde bestätigt, dass man selbstverständlich auch solche Geräte reparieren würde. Die Reparatut hat 319,00 € incl. Versandkosten gekostet. Werkstatt hat das Gerät weder eingebaut - Kosten für Ein- und Ausbau und Bremsflüssigkeit 214,00 €. Alles funktioniert einwandfrei. Kann also Arpatronic nur eimpfehlen, zumal andere Anbieter deutlich teurer sind.
Gruß
Rolf
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo Hajü,

€ 580,00 inkl. Bremsflüssigkeitswechsel (€ 400,00 R+H, Rest Werkstatt inkl. Ein- u. Ausbau, Versandt etc.).

Liebe Grüße
Heiko
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

War heut Morgen beim :) zum Speicherauslesen. Vorher hatte ich noch das ABS ausprobiert - funktioniert einwandfrei. Die Auslesung war negativ. Meinung des Werkstattleiters, es könnte durch das Sauwetter, das damals herrschte, ein Fehlmeldung gewesen sein oder ein Schalter hat mal kurzeitig gesponnen.

Sollte tatsächlich mal was mit dem Modulator sein, weiß ich zumindest, wie reagieren kann. So kurz vor ner größeren Tour war's halt erst mal erschreckend.

Es ist also alles in Ordnung und ich kann ruhigen Gewissens meine Tour angegehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Hans-Jürgen,

wenn das ABS funktioniert ist es nicht der Druckmodulator. Ansonsten hat bluebeduin alles Wichtige geschrieben.

In meiner R1200R, Bj 2006, viel der Druckmodulator ebenfalls aus (~94.000 Km). Zuerst kurzfristig - mit gleichzeitigem Ausfall von ABS - nach einigen Tagen dann dauerhaft. Rücksetzen der Elektronik bzw. Speicher auslesen und löschen brachte nichts auf Dauer.

Letztendlich habe ich ein Neuteil aus einer 2008erGS-Schlachtung für 450 Euro gekauft. Inkl. Einbau mit dem Wechsel der kompletten Bremsflüssigkeit kostete mich dann dieser Ausfall insgesamt 550 Euro. Eine Anfrage bei BMW wegen Kulanz brachte nichts.

Läuft und funktioniert seit dem wieder einwandfrei.

Da kein BKV verbaut ist, funktionieren die Bremsen auch bei defektem Druckmodulator gut; nur halt ohne ABS. Ich habe sonst keinen Unterschied festgestellt. Sollte dies während einer Urlaubstour passieren, würde ich diese zu Ende fahren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie alt ist die Batterie? Hatte das Thema beim I-ABS von FTE an der 1150er Adv. eines Freundes. Dort war nach Austausch der Batterie wieder alles klar.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie alt ist die Batterie? Hatte das Thema beim I-ABS von FTE an der 1150er Adv. eines Freundes. Dort war nach Austausch der Batterie wieder alles klar.
vergiss es bei den 12ern; dort eher selten der Fall, wobei dies ein schnell durchzuführender Versuch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Hans-Jürgen,

wenn das ABS funktioniert ist es nicht der Druckmodulator......
Rücksetzen der Elektronik bzw. Speicher auslesen und löschen brachte nichts auf Dauer.

.....Sollte dies während einer Urlaubstour passieren, würde ich diese zu Ende fahren.
Hallo Bernd,
wie oben schon geschrieben, ging das ABS und außer Auslesen wurde nix gemacht. Ich darf erstmal davon ausgehen, daß außer einer Irritation und einem roten Signal nix weiter war.

Die Bremse als solches geht einwandfrei und in den Regelbereich komme ich eigentlich nur seltenst - beim Auffahren auf nen Parkplatz mit losem Untergrund


Der Tour seh ich jetzt auch recht gelassen entgegen.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Ok Glück gehabt.
Aber nun zieht schon die Empfehlung des ab und zu in den Regelbereich bremsen.
Ich persönlich glaube zwar nicht, dass es den potentiellen Schaden der festsitzenden Kohlen völlig ausschliesst, weil der Motor ja bei Zündung an jedesmal kurz anläuft, aber schaden tut es sicherlich nicht. Auch wird dabei der hydraulische Teil bewegt. Dieser hat sich zwar noch nie als Problemstelle gezeigt, aber wer weiss, vielleicht in 10 Jahren.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo HaJü, von der Tour solltest Du Dich nicht abbringen lassen. Die Bremsen funktionieren auch ohne ABS. Soweit ich weiß, geht nur das "integrale Mitbremsen" des Hinterrads nicht, wenn der besagte Servomotor nicht läuft, man kann dann die Fußbremse benutzen.
Also aus meiner Erfahrung: die rote ABS-Lampe geht immer wieder mal aus (ABS funktioniert wieder) und wieder an (funktioniert nicht). Fast bei jedem Start am Anfang war alles ok, im warmen Zustand oder irgendwann ging wieder die Lampe an. Als ich vor dem TÜV Termin sicher sein wollte, hatte ich auf den Servomotor geklopft - mit einer Verlängerung. Hielt tatsächlich einige Stunden. Wie Bluebeduin schon geschrieben hat: eine der Bürstenkohlen ist fest und wird bei Erschütterungen o.ä. doch wieder ein kleines Stück weit bewegt und stellt dann wieder den Kontakt zum Kollektor her. Hält aber nicht lange, irgendwann war dann bei mir die rote Lampe immer an. Evtl. kommt das auch bei Dir wieder, ist ja schon mal gut, dass Du "psychologisch" auf mögliche Situationen vorbereitet bist.
Aber es kann natürlich auch nur ein kurzer Aussetzer gewesen sein. Toi, toi, toi.
Gruß Raymo
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Batterie i.O. Bremsen entlüftet und funktionieren. GS911 zeigt keinen Fehler, aber ABS funktioniert nicht an 2012er ADV.

Irgendjemand einen Tip:confused::D

Saludos
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Bremslicht Schalter gibt Dauer Kontakt und deshalb vielleicht Abs Störung.


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Thema:

ABS-Druckmodulator defekt

ABS-Druckmodulator defekt - Ähnliche Themen

  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt

    ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt: Hallo Forum, ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun...
  • ABS Druckmodulator zerlegt

    ABS Druckmodulator zerlegt: Ich bin letztes Jahr auch Opfer des defekten ABS Druckmodulators geworden. An meiner R1200GS Bj. 2005 Integral ABS mit Bremskraftverstärker war...
  • Suche Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk

    Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk: Suche defekte Druckmodulatoren mit Bremkraftverstärker R1200GS auch gerne in Einzelteilen. Ich analysiere defekte Geräte und schreibe gerade ToDos...
  • Erledigt defekten Druckmodulator ABS 2, Hydroaggregat gesucht

    defekten Druckmodulator ABS 2, Hydroaggregat gesucht: Hallo wer von euch hat noch einen defekten Druckmodulator fur's/ ABS2 rumliegen, Bitte mir Schadensbild (evtl. auch augeblinkter Fehlercode) und...
  • defekten Druckmodulator ABS 2, Hydroaggregat gesucht - Ähnliche Themen

  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt

    ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt: Hallo Forum, ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun...
  • ABS Druckmodulator zerlegt

    ABS Druckmodulator zerlegt: Ich bin letztes Jahr auch Opfer des defekten ABS Druckmodulators geworden. An meiner R1200GS Bj. 2005 Integral ABS mit Bremskraftverstärker war...
  • Suche Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk

    Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk: Suche defekte Druckmodulatoren mit Bremkraftverstärker R1200GS auch gerne in Einzelteilen. Ich analysiere defekte Geräte und schreibe gerade ToDos...
  • Erledigt defekten Druckmodulator ABS 2, Hydroaggregat gesucht

    defekten Druckmodulator ABS 2, Hydroaggregat gesucht: Hallo wer von euch hat noch einen defekten Druckmodulator fur's/ ABS2 rumliegen, Bitte mir Schadensbild (evtl. auch augeblinkter Fehlercode) und...
  • Oben