ABS Druckmodulator zerlegt

Diskutiere ABS Druckmodulator zerlegt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist die gleiche Einheit nur älter wie man an dem letzten Buchstaben erkennt. Den Motor hat Ate wahrscheinlich in vielen ABS Modulen verwendet...
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
54
Das ist die gleiche Einheit nur älter wie man an dem letzten Buchstaben erkennt. Den Motor hat Ate wahrscheinlich in vielen ABS Modulen verwendet. Ist ein Standardmotor. Ich vermute das für BMW eine preiswerter Version verwendet wurde. Ein Ford wird auf 250tkm ausgelegt...ein Motorrad..?
Es waren mir in meiner aktiven Zeit bei Ford keine ABS Probleme beim Focus oder Fiesta bekannt.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
529
Ich vermute das für BMW eine preiswerter Version verwendet wurde.
Das ist doch Unsinn. Vermutlich ist es eher so das er mit der Verwendung im Mittel nicht so klar kommt. Also andere Vibrationen, Einbaulage, Temperaturen oder auch Nutzerverhalten. Zum Beispiel im Winter 2Monate nicht genutzt.

Olaf
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
54
So weit ich mich erinnere hat mal jemand den ATEmotor von Ford zerlegt und eine verbesserte Version der Kohlehalterung gefunden gegenüber der BMW Version. Es ist durchaus üblich, "costreduction" zu machen und je nach Kundenwunsch preiswerter Teile zu verwenden, wenn die Anforderungen niedriger sind. Es geht sprichwörtlich um jeden Cent. Ich habe lange genug in der Entwicklung in der Automobilindustrie gearbeitet, daher kenn ich das.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
529
So weit ich mich erinnere hat mal jemand den ATEmotor von Ford zerlegt und
eine verbesserte Version der Kohlehalterung gefunden gegenüber der BMW Version.
Klar, wenn die verbesserte Version neuer ist dann glaube ich das sofort. Aber ich glaube nicht das man etwas absichtlich verschlechtert. Was es natuerlich gibt das man glaubt etwas preiswerter machen zu koennen und denkt das so genauso gut funktioniert und dann von der Praxis ueberrascht wird.
Aber auch da wuerde ich nicht denken das dies Kundenabhaengig geschieht und schon garnicht bei so etwas wie ein paar BMW Motorraedern im Vergleich zu Autos. Da sind die Stueckzahlen einfach zu bescheiden. Bei dem ABS Kram duerfte doch ASIL C oder D gelten und dann produzieren die erstmal ein Gigabyte Papierkram wenn die auch nur eine Schraube in der Farbe anpassen. :biggrin:

Aber natuerlich so lange man nicht dabei war weiss man es nicht...

Olaf
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.284
Ort
Beutelsend
Das ist die gleiche Einheit nur älter wie man an dem letzten Buchstaben erkennt. Den Motor hat Ate wahrscheinlich in vielen ABS Modulen verwendet. Ist ein Standardmotor. Ich vermute das für BMW eine preiswerter Version verwendet wurde. Ein Ford wird auf 250tkm ausgelegt...ein Motorrad..?
Es waren mir in meiner aktiven Zeit bei Ford keine ABS Probleme beim Focus oder Fiesta bekannt.
Hatte nen Fokus mk2 bei dem war das Modul defekt, mein Dorf fordhandler meinte kommt öfter in der Garantie zeit vor. Hatte mich ja nix gekostet von daher.
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
92
So, das Ford-Ersatzteil ist gestern eingetroffen. Ich habe sofort den Motor vom Block getrennt und an die 12 Volt Batterie angeschlossen zum Test. Funktioniert.

Jetzt die Frage, ob es Sinn macht den Motor zu öffnen und vom Kohlestaub zu befreien, also reinigen.

Was meint Ihr dazu? Ist das unnötig?

(Ich müsste halt wieder zwei Löcher seitlich in den Deckel bohren und die Plastikklammern wegdrücken, um das Gehäuse abzunehmen.)
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
92
Stelle fest, dass es die zwei Löcher bereits gibt.
Habe versucht die beiden Nasen einzudrücken. Ohne Erfolg.

Zu lassen? Oder doch öffnen und sauber machen?
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
54
Ich habe den damals direkt verbaut ohne ihn zu öffnen. Allerdings waren bei mir nicht diese Löcher wie bei Dir. Der sah genauso aus wie der von der GS.
Da Du die Löcher schon hast um die Klips zu entriegeln, würde ich den vorsichtig öffnen zum reinigen
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
92
Es sind 4 Öffnungen und leider keine Klipse. Das ist wie eine darunterliegende Metallblende.
Ich hab vieles versucht die Teile zu trennen. Da bewegt sich nichts.
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
92
Soeben gefunden, wo jemand berichtet, wie man den Motor öffnet. Da sind auch diese Öffnungen zu sehen. Aber er zeigt und beschreibt, dass man doch die Löcher an anderer Stelle bohren muss. Also doch wie gehabt.
Hier zu lesen mit Bilder:

ABS Pumpe reparieren / Kohlebürste hängt
 
Thema:

ABS Druckmodulator zerlegt

ABS Druckmodulator zerlegt - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Oben