ABS Fehler

Diskutiere ABS Fehler im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs und Oldies Bin noch nicht lange bei Euch im Forum aber seit heute habe ich das erste Problem mit meiner 1150 Adventure (Bauj...
G

gargoil

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
2
Modell
1150 Adventure 2002
Hallo Jungs und Oldies
Bin noch nicht lange bei Euch im Forum aber seit heute habe ich das erste Problem mit meiner 1150 Adventure (Bauj 2002).Das Abs hat sich 2x aufgehängt.Beim ersten mal konnte ich durch Zündung aus und wieder ein das Problem beheben.Heute morgen war alles o.k.,aber beim Nachhausefahren von der Arbeit war das gleiche wieder.(blinkt gegenläufig)
Hab im Internet einen Amerikaner gesehen der das selber resettet hat. Der hat nur ein Kabel an einen Pin im rundstecker unter der Sitzbank an Masse gehalten und 20 sec den ABS Schalter gedrückt gehalten bei eingeschalteter Zündung.
Ich hab das Video öfter angesehen aber man sieht nicht die Farbe von dem Kabel.
Nun meine Frage : welches kabel muß ich an Masse legen? weiß das jemand?
Für Antworten wäre ich dankbar. cheerio an alle Gargoil
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Giorgio
ich hab dir meine Nummer gesendet, ist einfacher am Telefon.
meld dich
Gruß Edgar
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Aber das Zurücksetzen des Fehlerspeichers behebt doch noch nicht den Fehler.
Oder liege ich da falsch???
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Richtig.

Trotzdem ist löschen erst mal sinnvoll, denn es gibt etliche Fehler, die danach nicht wieder kommen.
Und wenn der Fehler schnell wieder da ist, kann man ihn immer noch beheben.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Larsi, das leuchtet mir einerseits schon ein.
Aaaber, wo der Fehler liegt/lag, weiß ich dann nicht mehr.

Schon klar, wenn er damit behoben ist, wäre es egal.
Wenn nicht, ist er eh wieder im Speicher.

Ich würde es aber halt interessehalber oder einfach
nur aus Neugier wissen wollen, was es war.:wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann musst du erst auslesen (blinkcode) und dann löschen.
ist bei powerboxer beschrieben.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ja, ich weiß. Aber ich schiebe es immer wieder hinaus, mir solch ein "Kasterl" zu bauen,
bzw. bauen zu lassen.:wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
also doch nur löschen ... :tongue:
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Jajaaaa!:tongue::tongue:
Aber vorher war ich beim Freundlichen zum auslesen.
Hat allerdings ein Bier gekostet.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ja, ich weiß. Aber ich schiebe es immer wieder hinaus, mir solch ein "Kasterl" zu bauen,
bzw. bauen zu lassen.:wink:
Moin Walter, Fehlerspeicher auslesen geht auch ohne "Kästle" mit einem Spannungsprüfer, guckst Du hier:
Messmittel zur Fehlerspeicheranalyse
Ich habe den hier und lese damit bei Bedarf aus (in letzter Zeit is nix zum auslesen gewesen, gut so ;-)).

Ob bzw. was Du dann mit dem ausgelesenen Code anfangen kannst, steht dann auf einem anderen Blatt.
In meinem Fall (ABS-Fehlercode 7, Fehler in der Steuerelektronik) nicht viel, denn die eigentliche Ursache war eine andere....
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich klinke mich mal hier ein: Ich suche gerade gezielt nach Informationen bzgl. ABS Fehler. Wird über Blinkcodes noch mehr übermittelt als nur der Defekt?

Hintergrund: Habe eine GS gefunden (EZ Ende 2002, noch ohne BKV). Diese macht aber einen auf Disco. Bei der HU vor ca. einem Jahr noch kein Problem, nach dem Winter aufgetreten. Maschine soll so verkauft werden. Wenn z.B. »nur« der Sensor einen Schuss hätte (»Signal unplausibel« heißt das ja so schön beim PKW) wäre es u.U. ja nicht so teuer. Wenn aber mehr defekt ist, wird der vermeintlich günstige Preis zum Kauf eines Fass ohne Boden.

Laut Verkäufer hat er den Reset (Pin auf Masse legen) durchgeführt - ohne Veränderung. Das Motorrad wurde selber gewartet, war also schon länger nicht bei BMW... Was es nicht wirklich besser macht. :(

Grüße, Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Martin
Ganz einfach: Die Diskolampen zeigen einen Fehler, der Eigner will mit Fehler verkaufen.
Folglich gehe ich als potentieller Käufer von einem ABS-Totaldefekt aus weil der Eigner eine "Kleinigkeit" ja wohl machen (lassen) würde.
Dementsprechend ist der Preis. Er will sparen, Du willst (wie jeder vernünftige Mensch) kein Risiko erwerben.
gerd
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Ich klinke mich mal hier ein: Ich suche gerade gezielt nach Informationen bzgl. ABS Fehler. Wird über Blinkcodes noch mehr übermittelt als nur der Defekt?

Hintergrund: Habe eine GS gefunden (EZ Ende 2002, noch ohne BKV). Diese macht aber einen auf Disco. Bei der HU vor ca. einem Jahr noch kein Problem, nach dem Winter aufgetreten. Maschine soll so verkauft werden. Wenn z.B. »nur« der Sensor einen Schuss hätte (»Signal unplausibel« heißt das ja so schön beim PKW) wäre es u.U. ja nicht so teuer. Wenn aber mehr defekt ist, wird der vermeintlich günstige Preis zum Kauf eines Fass ohne Boden.

Laut Verkäufer hat er den Reset (Pin auf Masse legen) durchgeführt - ohne Veränderung. Das Motorrad wurde selber gewartet, war also schon länger nicht bei BMW... Was es nicht wirklich besser macht. :(

Grüße, Martin
du könntest vom schlimmsten ausgehen und müsstest den abs-modulator neu machen lassen. Laut Aussage meines Freundlichen ca. 1500 Euronen exklusiv Einbau. Allerdings ist das eine Info, die ich vor etwa 60000 km bekommen habe. Seitdem lösche ich einfach ab und zu den Fehlerspeicher :cool:
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Folglich gehe ich als potentieller Käufer von einem ABS-Totaldefekt aus weil der Eigner eine "Kleinigkeit" ja wohl machen (lassen) würde.
Zumindest muss ich davon ausgehen. Wenn sie - fiktiv - 3'800 Euro kosten soll, die Reparatur dann noch mal 1'800 Euro verschlingt -> Da findet man ja schon fast die ersten 1200 GS mit ähnlicher Laufleistung im Netz. :(

Wenn die erste Stelle eine 2 wäre -> ich würde sie vermutlich nehmen. Dann wäre noch genügend Luft für eine größere Reparatur da. Blöd das man da nicht mit einfachen Hausmitteln war ermitteln kann. :(
_____

Allerdings ist das eine Info, die ich vor etwa 60000 km bekommen habe. Seitdem lösche ich einfach ab und zu den Fehlerspeicher :cool:
Wenn das schon genügen würde -> hat aber laut aktuellem Besitzer eben nicht ausgereicht. Habe jetzt diverse Threads durch, defekte Leitung vom Sensor, defekter Sensor, etc. Kann eine Kleinigkeit sein, kann eine Kleinigkeit kosten - oder eine Kleinigkeit sein, welche dann sehr kostenintensiv wird.

Allerdings: Kaufe ich eine ohne Fehler und sie fängt nach einem Monat an zu zicken ist auch nichts gewonnen. Ich lese weiter - und suche weiter.

Grüße, Martin
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
... und manchmal ist es so etwas Banales wie der Bremslichtschalter der Fussbremse der verdreckt war (R1200GS). Dann funktioniert das hintere Bremdlicht nicht mehr richtig. ABS hält es dann für viiieeeeel zu gefährlich effizient zu bremsen und schaltet sich aus, um Deinen Hintermann und Dich vor Gefahren, die von Hinten kommen, zu schützen. Dass Du dadurch eventuell nicht mehr rechtzeitig vor einem Hindernis anhalten kannst, ist nicht so wichtig. Das Hindernis vor Dir kannst Du wenigstens sehen und - ausweichen? drüber springen? Unten durch sliden?

Reinigung mit WD40 schuf Abhilfe....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@alex37:
Diesen Fehler gab es nicht beim ABS2.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Auch nicht bei der Integral-Variante mit BKV? Bei MotorTalk schreibt einer mit seiner 1150 GS (!) wegen einem defekten Bremslicht das beschriebene Problem gehabt zu haben.

Grüße, Martin
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Allerdings: Kaufe ich eine ohne Fehler und sie fängt nach einem Monat an zu zicken ist auch nichts gewonnen. Ich lese weiter - und suche weiter.

Grüße, Martin
Das Risiko trägst du solange, bis du dich entscheidest, dir ein Mopped mit Garantiue zu kaufen, sprich ein nagelneues :) Meine war auch neu und hätte nach dem Freundlichen bei ca. 80000 km einen neuen ABS-Modulator (heisst das Teil so ?) haben müssen. Habe ich nicht machen lassen, sondern .... siehe oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Fehler

ABS Fehler - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • Oben