ABS Fehler

Diskutiere ABS Fehler im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ans Forum Mein Name ist Bernd, 54 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Ich fahre eine R 1150 GSA aus dem Jahre 2002...
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Hallo ans Forum
Mein Name ist Bernd, 54 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein.
Ich fahre eine R 1150 GSA aus dem Jahre 2002 mit 90.000 km.
Im Winter kam ich auf die glorreiche Idee die Gute mit einem LED Rücklicht zu verschönern.
Damit begann das Problem mit dem ABS. Das Rücklicht ist inzwischen wieder das Orginale, aber die ABS Leuchten leuchten immer noch im Wechsel.
Dies beginnt sofort mit dem Einschalten der Zündung.
Ich habe die Maschine auch schon auslesen lassen, es ist aber kein Fehler hinterlegt. Auch die Batterie wurde im Frühjahr getauscht.
Vielleicht kann mir jemand helfen die Leuten wieder zur Ruhe zu bekommen.
Vielen Dank im vorraus
Herzliche Grüße aus den Norden
 
Truckie

Truckie

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Hallo Bernd, 54 aus SH ;)

Wenn deine GS aus 2002 stammt (ich glaube ab ganz spät 2002gab es die ersten DZ) , ist davon auszugehen dass es eine Einzelzünder mit ABS II und NICHT mit I ABS und Bkv ist.
Wenn dem so ist, hat die Rückleuchte überhaupt keine Verbindung zum ABS bzw das Rücklicht beeinflusst das ABS in keiner Weise. Daß du jetzt Wechselblinken hast wird Zufall sein oder deine neue Batterie taugt nichts..
Häng mal eine Externe Batterie mit Starthilfekabel dran und probier aus ob es immer noch Wechselblinkt

Grüße Volker
 
GS-Benny

GS-Benny

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Dazu muß man aber ein paar Meter fahren, oder ist das erst bei DZ mit I ABS so?

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierendem ABS !!!
Benny
 
Drugi

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4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen
Wie auf Gerds Seite und da dann wahlweise PIN 2 des Diagnosesteckers auf Batterie Minus. Manchmal braucht es mehrere Anläufe dafür und alle Knopfdrück/ Ein Ausschalt Varianten durchprobieren. Kabel braucht guten Kontakt und 10 sec sind das Minimum.
Vielleicht hilft das ja…
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...aber die ABS Leuchten leuchten immer noch im Wechsel.
Dies beginnt sofort mit dem Einschalten der Zündung.
Ich habe die Maschine auch schon auslesen lassen, es ist aber kein Fehler hinterlegt. Auch die Batterie wurde im Frühjahr getauscht.
Hallihallo,
vorausgesetzt, Volkers Tipp ( @Truckie ) ist richtig und Du hast ne 2002er mit EZ und ABS-II, also noch ohne BKV und I-ABS, dann sollte tatsächlich ein beharrlicher Fehler im Speicher hinterlegt sein.
Und weil der in Deinem Fall sofort beim Einschalten der Zündung durch Wechselblinken angezeigt wird, ist er auch auslesbar.

Das kannst Du auch selbst, einzig benötigtes Werkzeug hierfür ist ein Phasenprüfer mit LED-Anzeige für 5 € aus dem Baumarktwühltisch und die Anleitung hierfür aus dem oben schon verlinkten www.powerboxer.de
Löschen des Fehlers ist ja schon beschrieben.

Grüße vom elfer-schwob
 
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Ich bin auch de Meinung ein ABS II zu haben.
Den Fehlerspeicher habe ich schon zweimal auslesen lassen.
Beidemale war kein Fehler hinterlegt.
Das macht mich ja so stutzig.
Ich habe jetzt nochmal die Batterie geladen, aber beim einschalten der Zündung setzt sofort das Wechselblinken wieder ein.
Ich werde morgen nochmal eine kleine Runde drehe, um zu schauen ob das Blinken mal aufgibt
Grüße aus dem Norden
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Nein, von selbst heilt sich da nix!
Mußt den Fehler löschen!
 
Drugi

Drugi

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Quote aus powerboxer
Auf dem LuFi-Kasten findet man den dicken Diagnosestecker
Zündung AUS, PIN 2 (ABS-Diag) mit PIN 4 (Masse) verbinden, ABS-Knopf gedrückt halten, Zündung ON. Knopf ca. 10 Sekunden bei eingeschalteter Zündung gedrückt halten, loslassen, Zündung AUS. (Ob die Zündung vor oder nach dem Drücken des ABS-Knopfes eingeschaltet werden soll, darüber gibt es unterschiedliche Informationen. Im Zweifel einfach beide Varianten probieren.)
unquote

Hallo Bernd, bitte lesen was man Dir schreibt: z.Bsp. das oben Genannte, im Link zu powerboxer
und wenn Du jetzt noch fragst wo PIN 2 ist, dann antwortet Dir bald keiner mehr
 
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wq1

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Moin Moin
ich habe nun wie empfohlen den PIN 2 direkt mit der Masse der Batterie verbunden und das Prozedere mit dem ABS Knopf und der Zündung etliche Male durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Das Wechselblinken erscheint immer noch sofort nach Einschalten der Zündung.
Es verändert sich auch beim Reseten nicht. Ist das so in Ordnung?
Aber noch Mal eine Verständnisfrage. Wenn beim Auslesen kein Fehler erkannt wurde, was soll ich dann löschen ?

Grüße aus dem Norden
 
m.a.d.

m.a.d.

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Hast du bei BMW auslesen lassen? Normalerweise sollte der Fehler auslesbar sein. Falls du da nochmal hinkommst, frag mal nach einem "Plungertest". Der lässt das ABS mal richtig arbeiten. Hast du schon eine andere Batterie getestet? Kannst auch einfach beim Starten mal ein Multimeter dranhängen, wenn der Strom/Ampere dabei total in den Keller geht, würde ich auf Batterie tippen.

Übrigens, wenn dein Ventildeckel so aussieht -> DZ:

Sieht er so aus -> EZ:
 
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Kleinerfrank

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Bei Wechselblinken MUSS ein Fehler vorliegen.
Evtl wird das Auslesen nicht richtig durchgeführt.
Fehler löschen geht bei mir so:
Zündung aus.
Pin2 und Pin4 (Masse) mit nem kleinen Schnellverbinder (Krokoklemmen) verbinden.
Zündung an.
ABS Knopf drücken und 10 oder 15 Sekunden halten, dann loslassen, Wechselblinken stoppt.
Zündung aus und an, gleichzeitig Blinken.
 
hoechst

hoechst

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Wenn der Knopf defekt ist, kannst du stundenlang resetten.... Normalerweise geht spätestens nach ein paar Sekunden ABS Knopf drücken das Blinken in ein anhaltendes Leuchten über. Man kann den Knopf auch überbrücken um ganz sicher zu sein und lieber 20 Minuten resetten statt nur 20 Sekunden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich bin auch de Meinung ein ABS II zu haben.
Könnte Mann diese Meinung intwischen bitte mal mit Fakten untermauern?
Quietschender BKV vorhanden oder nicht!?

Wenn's ABS blinkt und kein Fehler auslesbar bzw löschbar ist, könnte es auch eine teilausgefallene Rücklichtbirne sein, die vom I-ABS-System angezeigt wird!
 
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Moin Moin
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.
Vielen Dank an m.a.d. für die erklärenden Bilder.
Es ist definitiv eine GS mit EZ und ABS II.
Ich habe auch weiterhin versucht den nicht vorhanden Fehler zu löschen.Leider ohne Erfolg. Batterie über Nacht abklemmen hat auch nicht geholfen.
Rücklicht und Bremslicht funktionieren, dann sollte die Birne doch wohl in Ordnung sein ???

Grüße aus dem Norden und Euch ein schönes Wochenende
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Wenn gesichert ist, daß Du ne EZ mit ABS-II hast, dann haben ABS-Blinken und die Probs mit dem (LED-)Rücklicht definitiv nix miteinander zu tun, weil sie keine Verbindung miteinander haben.
Also eben Koinzidenz zweier Fehler.

Beim Löschen beharrlich sein und nicht aufgeben!

Hast Du auch schon versucht, den Fehler selbst auszulesen?
 
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Hallo elfer-schwob,
Hab mir grad eine 12 V Prüflampe besorgt, das Mopped auf den Hauptständer, Zündung an und den PIN 2 mittels der Prüflampe mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Keine Reaktion . ???
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Du mußt die Tipps, die Dir gegeben weden, incl. der links, auch lesen!
Sorry!

Zum Löschen Pin2 an Masse,
zum Auslesen Pin2 via LED-Prüfgerätan Plus der Battahari!
Und je nach Phasenprüfer auch mal die Prüfspitzen umpolen.

4V1 ABS II Fehlerspeicher auslesen
 
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Hallo ans Forum
Nachdem ich mit meinen Bordmitteln gescheitert war, bin ich schlussendlich zum Freundlichen meines Vertrauens gefahren. Und siehe da er konnte im Fehlerspeicher einen defekten hinteren ABS-Senor auslesen. Der war sogar auf Lager. Also den Sensor mitgenommen und zuhause gewechselt.
Immer noch keine Änderung. Also heute wieder hin und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Nun funzt alles wieder wie es soll :):):)
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und euch allen allzeit gute Fahrt
Liebe Grüße aus dem Norden
 
FraFi

FraFi

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Geht doch👍Allzeit funktionierende Bremsen
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ABS Fehler

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