ABS- Geräusche während der Fahrt

Diskutiere ABS- Geräusche während der Fahrt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo GS-Freunde, hab mir am Wochenende neben meiner 1100S eine GS 1150 Bauj. 03/2001 geleistet.Bei meiner ersten Fahrt auf nasser Straße stellte...
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
hallo GS-Freunde, hab mir am Wochenende neben meiner 1100S eine GS 1150 Bauj. 03/2001 geleistet.Bei meiner ersten Fahrt auf nasser Straße stellte sich folgendes ein. Als bei ca. 60 -70 kmh das Hinterrad kurz durchdrehte, entstand ein starkes geschwindigkeitsabhängiges quietschendes Geräusch unter dem Tank. Nach dem Anhalten ohne Motorabstellen war es wieder weg. Keine Kontrolllampe und volle Funktion des ABS. Leider ist das Geräusch reproduzierbar bei jedem Durchdreher. Hat einer Erfahrung mit diesem Fehler?
Wäre schön,wenn mir das jemand erklären könnte ! :?:
 
S

Spätzünder

Gast
Hallo! Habe mich über dieses merkwürdige Geräusch auch schon gewundert. Dachte erst, es kommt vom Kardan, da dass bei mir immer nach dem Rückwärtsrollen beim folgenden Anfahren auftritt. Probier das mal aus. Schieb sie im Stand ein wenig zurück und fahr dann an, dann wirst Du es auch hören. Denke, dass sich die Regelung des ABS irgendwie neu synchronisert oder so. :?: Die Radsensoren stellen, falls sie die Richtung überhaupt registrieren ( mehrkanalig ? ), eine Richtungsänderung fest ? :?: Oder reagieren sie nur auf Bewegung ? :?:
Wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach nur das Arbeitsgeräusch des ABS - Systems sein. :o

Ich hab mich dran gewöhnt.

Weiß das jemand genauer, würde mich auch interessieren. :idea:

und ...
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

das ist eindeutig der Selbsttest des ABS II. Passiert immer nach dem Rückwärtsrollen und während der Fahrt. ist man flotter unterwegs, hört man nichts davon.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

passiert das auch während dem Bremsen? Ich habe mal vorsichtig angefangen zuerst mal nur das Hinterrad zu blokieren, was natürlich nicht ging. Dafür kam dieses Geräusch immer kurz bevor ich angehalten habe. Ist das auch normal? Sonst hört man das noch häufig nach dem Anfahren, wenn man an einer Ampel halten musste.

Grüsse,
András
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

passiert das auch während dem Bremsen? Ich habe mal vorsichtig angefangen zuerst mal nur das Hinterrad zu blokieren, was natürlich nicht ging. Dafür kam dieses Geräusch immer kurz bevor ich angehalten habe. Ist das auch normal? Sonst hört man das noch häufig nach dem Anfahren, wenn man an einer Ampel halten musste.

Grüsse,
András
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ganz eindeutig: Die ABS-Geber stellen die Richtung nicht fest Aber sie könnten auf starke Differenzen reagieren. Also wenn das Hinterrad durchdreht wie doof und das Vorderrad steht könnte es interpretieren: "festgefahren" (unter 6Km/h? tut sich eh nix). Dreht das Vorderrad "normal" und das Hinterrad ist viel schneller wird sich das ABS wundern :-) und vielleicht aufschreien? Wenn sich das Vorderrad schneller dreht als das hintere gibt's bei hohem Tempo eine Fehlermeldung. Das kennen diverse 17"-auf-der GS-vorne-Fahrer. Dagegen hilft die Umcodierung des ABS
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ganz eindeutig: Die ABS-Geber stellen die Richtung nicht fest Aber sie könnten auf starke Differenzen reagieren. Also wenn das Hinterrad durchdreht wie doof und das Vorderrad steht könnte es interpretieren: "festgefahren" (unter 6Km/h? tut sich eh nix). Dreht das Vorderrad "normal" und das Hinterrad ist viel schneller wird sich das ABS wundern :-) und vielleicht aufschreien? Wenn sich das Vorderrad schneller dreht als das hintere gibt's bei hohem Tempo eine Fehlermeldung. Das kennen diverse 17"-auf-der GS-vorne-Fahrer. Dagegen hilft die Umcodierung des ABS
gerd
 
Thema:

ABS- Geräusche während der Fahrt

ABS- Geräusche während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Geräusche ABS?

    Geräusche ABS?: Hallo zusammen, ich bin seit August letzten Jahres stolzer Besitzer einer 1150 GS Bj. 2001. Nach dem ersten Anfahren gibt es immer ein Geräusch...
  • R 1200 GS Adventure ABS Geräusch lauter

    ABS Geräusch lauter: erledigt erledigt
  • ABS Geräusch lauter - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Geräusche ABS?

    Geräusche ABS?: Hallo zusammen, ich bin seit August letzten Jahres stolzer Besitzer einer 1150 GS Bj. 2001. Nach dem ersten Anfahren gibt es immer ein Geräusch...
  • R 1200 GS Adventure ABS Geräusch lauter

    ABS Geräusch lauter: erledigt erledigt
  • Oben