ABS Hinterrad hat keine Funktion

Diskutiere ABS Hinterrad hat keine Funktion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoi Zusammen, habe eine Frage, mangels Erfahrung. Fahre eine 1150 ADV von 2004 mit I-ABS und BKV. Kenne es von meiner K1 mit ABS I so, dass ich...
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Zusammen,

habe eine Frage, mangels Erfahrung. Fahre eine 1150 ADV von 2004 mit I-ABS und BKV. Kenne es von meiner K1 mit ABS I so, dass ich öfter mal in den Regelbereich Bremse um alles mal zu bewegen vorn und hinten. Wie ist das bei meiner GS, ich komme einfach nicht in einen merklichen Regelbereich am Hinterrad, vorn habe ich mich noch nicht getraut. Alle Kontrollanzeigen ok. Hat jemand eine Idee?

Grüße sendet

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

beim I-ABS meiner 1150R ist es genauso. Mit einem beherzten Tritt mit dem Absatz bekommst Du
das Hinterrad in den Regelbereich. Ist wohl so gewollt, da der hintere Bremszylinder mit I-ABS einen kleineren Durchmesser
hat als der ohne I-ABS.
Das depperte I-ABS regelt aber auch "feiner und schneller" als ABS I und II (schnellere Impulse).

Gruß
Christian
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Christian,

danke für Deine Info, macht mich schon etwas entspannter.

Gruß Jupp
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn du hinten richtig reinsteigst, regelt das oder blockiert das Hinterrad?
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Richard,

Bisher habe ich nur eine Bremsverzögerung ohne blockieren erreicht, werde es nochmal auf die Hardcore Version versuchen. Im Vergleich zu den K´s hätte es aber schon längst regeln müssen.

Gruß Jupp
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Jupp!

Man kann das sehr gut auf einer Schotterpiste
bei gemäßigtem Tempo testen. Nachdem ich
auf der Straße zumindest vorne nicht in den
Regelbereich gekommen bin (oder mich nicht
bis dahin getraut habe...) und schon dachte,
da ist irgendwas nicht in Ordnung, spricht das
ABS auf Nachbars geschotterter Hofeinfahrt
direkt und sauber regelnd an.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Nur Mut das wird schon,
nachdem ich vor 8 Jahren das erste mal in den Regelbereich bremsen mußte, waren die Hemmungen wie weg geblasen.
Ich bremse fast bei jeder Tour einmal in den Regelbereich.
Integralbremse - Bremskraftverstärker, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit erneuern, so funtioniert die Dicke schon 150Tkm
einwandfrei.
Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne BKV !!!Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ähm...
wer sich traut, mitm moped soo schnell zu fahren, daß man manchmal sogar in den 2. gang schalten muß, sollte dringendst dran arbeiten, von diesem höllentempo auch auf kürzestem weg bzw. in kürzester zeit wieder auf null zu kommen.
denn sonst gibts u. u. n ordentlichen achter in den schicken felgen und der kauleiste tuts auch nicht gut!

wenns abs nicht regelt (und davor keinen fehler angezeigt hat), dann ist man meilenweit weg von optimaler notbremsung.
trainieren jungs, trainieren!
keine traute/angst vorm bremsen gilt nicht und liest sich auch komisch im versicherungsbericht/aufnahmebericht vom krankenhaus...!

jörge ist aufm richtigen weg:
erst schotterparkplatz,
dann nasse straße,
dann trockene. und auf letzterer kommt bei maximalbremsung auch mal der bobbes hoch!

tipp: sicherheitstraining buchen!

und reinlatschen/reinlangen!

grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

jörge ist aufm richtigen weg:
erst schotterparkplatz,
dann nasse straße,
dann trockene. und auf letzterer kommt bei maximalbremsung auch mal der bobbes hoch!

tipp: sicherheitstraining buchen!

und reinlatschen/reinlangen!

grüße vom elfer-schwob
DANKE! :)

Nachdem die GS mein erstes Moped mit ABS ist, ich bis zum "Schottertest"
nicht wusste, ob das ABS auch wirklich funktioniert, hab ich Punkt 2 auf der
Liste dann fröhlich gestimmt übersprungen...

Die Überlegung war, dass ich auf der Schotterpiste a. bei langsamer Fahrt
testen kann, und b. ein blockierendes Vorderrad dabei auch nicht gleich einen
Abflug verursacht, der mir die frisch aufgearbeitete GS zermüllt.

Gelernt habe ich dabei, dass enorme Verzögerungen möglich sind, BEVOR
bei der Dicken das ABS eingreift.

Auf meinem Alteisen - das mit fetten Bremsen nachgeschärft ist - fühlt sich
das alles ganz anders an.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab ich was überlesen?

Blockiert das Hinterrad beim Tritt aufs Pedal?
Wenn ja: ABS keine Funktion
Wenn nein: Tritt zu lasch oder Bremse zu schwach (oder ABS regelt)

Gedanke:
Beim "normalen" Bremsen mit beiden Hebeln wird das Hinterrad über beide Kreise angesteuert.
Wenn diese Kräfte addiert werden, ist ggf die Bremskraft der Fußbremse absichtlich schwächer ausgelegt als bei getrennten Systemen, damit hinten nicht dauernd geregelt werden muss.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kleine Ergänzung zu Larsi´s Gedanke:

Beim Bremsen mit der Handbremse wird beim i-ABS - und um dieses gehts ja hier - auch hinten immer mitgebremst.
Und bei einer starken Bremsung wird eben "dank" dynam. Radlastverteilung auch hier das Heck leicht, sehr leicht.
Daher dürfte ein zusätzlicher, beherzter Tritt aufs Pedal spätestens in dieser Situation zum sofortigen Regeln führen.

Ansonsten gilt Larsis These 2 (Tritt zu lasch!)
Oder das Hinterrad ist schon in der Luft.


Ich hab meinen obigen Kommentar #8 bewußt sarkastisch verfaßt. Sorry hierfür!

Leider gibt es - und das weiß ich sicher - keine offizielle Unfallstatistik für fahrerisches Unvermögen oder ungenügendes, mangelhaftes Bremsverhalten vor dem Unfall. (Weder für Autos, noch für Mopeds)
In der Statistik steht beim Auffahrunfall eben ungenügender Sicherheitsabstand oder Unachtsamkeit.
So wie beim alleinverursachten Abflug in die Botanik in einer Kurve lapidar "unangepaßte, überhöhte Geschwindigkeit" gezählt wird.

Leider war ich schon bei sehr vielen Mopedunfällen vor Ort. Auch tödlichen.
Und bei manchem war man sich relativ schnell einig, daß der Unfall möglicherweise vermeidbar gewesen wäre, wenn einfach so zwei, drei Grundsätze beim Mopedfahren besser verinnerlicht gewesen wären

Dazu gehören eben Voll-/Notbremsung, Blickführung und keine Angst vor (noch größerer) Schräglage.
Und bei der Notbremsung hilft Euch Euer Moped sogar. Aber nur, wenn Ihr ihm mitteilt, daß es jetzt um Alles oder Nichts geht. Oder eben um einen Test davon. Und das sollte man üben, üben, üben. Wie die anderen genannten Kleinigkeiten auch.

Drum hätte ich die Überschrift eher nicht "ABS-Hinterrad hat keine Funktion" genannt, sondern eher "wie krieg ich das ABS zum Regeln?"
Und das völlig unabhängig vom gefahrenen Moped.

Unfallfreie Saison wünsche ich.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Herr Oberlehrer,

ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen, die für den einen oder anderen sehr hilfreich sein können. Für mich leider nicht, vor allem die Art und Weise Ihrer Ausführungen ist schon sehr grenzwertig. Bevor Sie weiter Ihren Gedankenauswüchsen in meiner Anfrage freien Lauf lassen, möchte ich Sie um Verschonung bitten. Danke.

Wünsche alles Gute und eine unfallfreie Saison

Gruß Jupp
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
habe eine Frage, mangels Erfahrung. Wie ist das bei meiner GS, ich komme einfach nicht in einen merklichen Regelbereich am Hinterrad, vorn habe ich mich noch nicht getraut.
ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen, die für den einen oder anderen sehr hilfreich sein können. Für mich leider nicht,
tja, manchem kann man einfach nicht mehr helfen...muß ich aber auch nicht.

Eine kleine Edith sei mir noch gestattet?

http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...gkeit-zu-geringer-abstand-144971/#post2029957

Dann bin ich hier völlig raus. Versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Guten Morgen Jupp.

Ich kann jetzt bei Rainer kein Oberlehrerhaftes geschreibe finden. Er hat meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen ohne jemandem an den Karren zu fahren. Ich fahre von 200 kg bis 100 Tonnen alles mit und ohne ABS und lerne regelmäßig (bei der Feuerwehr), neue Maschinisten ein. Meistens alles gestandene Jungs mit einiges an "Fahr" Erfahrung. Du glaubst nicht was ich als für Gesichter und verkrampfte Hände sehe, wenn ich ihnen zum ersten Mal das einsetzende ABS vorführe. Daher unterschreibe ich jedes von Elfers Worten. Teilweise etwas flapsig geschrieben :rolleyes: aber liest sich doch lustig.....?

Grüße Volker
 
Thema:

ABS Hinterrad hat keine Funktion

ABS Hinterrad hat keine Funktion - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?

    GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?: Hallo. Bin noch unerfahren mit der GS und Einarmschwinge..... Wo ist der Sensor-Ring am Hinterrad, bzw. woher bekommt der Sensor seine Impulse?
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Tausche ABS Sensor Hinterrad R1200 GS nach Bj. 06 gegen einen für vor 2006

    ABS Sensor Hinterrad R1200 GS nach Bj. 06 gegen einen für vor 2006: Hallo, ich habe mir für meine 2004er GS einen nagelneuen ABS-Sensor für hinten besorgt, bevor ich wusste, dass ab 2006 (ca.) ein geänderter Sensor...
  • ABS Sensor Hinterrad R1200 GS nach Bj. 06 gegen einen für vor 2006 - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?

    GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?: Hallo. Bin noch unerfahren mit der GS und Einarmschwinge..... Wo ist der Sensor-Ring am Hinterrad, bzw. woher bekommt der Sensor seine Impulse?
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Tausche ABS Sensor Hinterrad R1200 GS nach Bj. 06 gegen einen für vor 2006

    ABS Sensor Hinterrad R1200 GS nach Bj. 06 gegen einen für vor 2006: Hallo, ich habe mir für meine 2004er GS einen nagelneuen ABS-Sensor für hinten besorgt, bevor ich wusste, dass ab 2006 (ca.) ein geänderter Sensor...
  • Oben