ABS Info

Diskutiere ABS Info im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt habe ich auch das Schreiben von BMW Motorrad USA bekommen - und versuche es hier mal anzuhängen.... wundersamerweise recht spät, ich dachte...
radi

radi

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
29
Ort
Ferndale, MI / USA
Modell
R1200GS
Jetzt habe ich auch das Schreiben von BMW Motorrad USA bekommen - und versuche es hier mal anzuhängen.... wundersamerweise recht spät, ich dachte die hier müssten sich ja wegen ihrer Produkthaftung mächtig in die Hose machen.

Na ja, wenn in nächster Zeit ein Service ansteht, sollen sie das gleich mitmachen und wenn nicht dann eben nicht.

Mopped bremst grossartig und wilde Extrem-Fahrversuche will ich sowieso nicht machen.

Grüssle,

Radi

ok Datei anhängen hat nicht funktioniert - steht im Prinzip ja das Gleiche drin, wie in der Nachricht an Halter in DE, AT und CH.....
 
R

r12addict

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
4
Hey radi,

radi schrieb:
Jetzt habe ich auch das Schreiben von BMW Motorrad USA bekommen...
Ich hab's auch. Das sind aber schon Unterschiede zur deutschen Version enthalten, wenn Du genau vergleichst:

Wettbewerbsbedinungen (Deutsch) = Wetterbedingungen (US)





... ich dachte die hier müssten sich ja wegen ihrer Produkthaftung mächtig in die Hose machen.
Zumindest müssen Sie jetzt die Seite 4 neu drucken. Wenn solche Fehler passieren können, dann können ja auch andere Sachen passieren. Oder - sind schon passiert. Wettbewerbsbedinungen zu Wetterbedingungen zu erklären ist ein erheblicher Unterschied.

r12gsaddict, NY
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Die Wettbewerbsbedingungen sind übrigens auch klar aufgeführt "racing circuits"

Die Wetterbedingungen sind lediglich als zusätzlicher Punkt aufgeführt.........


Jake
 
R

r12addict

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
4
der_Jake schrieb:
Die Wettbewerbsbedingungen sind übrigens auch klar aufgeführt "racing circuits"
Das Fahren auf "racing circuits" beinhaltet keine Wettbewerbsbedingungen. Die Rundstreckentrainings vom ADAC oder von anderen Veranstaltern sind keine Wettbewerbe, bei denen das Ziel Höchstgeschwindigkeiten bzw. beste Rundenzeiten sind!

Der Übersetzungsfehler ist eindeutig zu erkennen: "Wettbewerbsbediungen" wurde mit "Wetterbedingungen" übersetzt. Eine peinliche Panne, und vor allem eine kostspielige!

Der Haftungsausschluß für den Einsatz bei Wettbewerben wird dadurch nicht abgedeckt, und das gerade in den Staaten bei der Produkthaftung.

Inzwischen gibt's bei uns auch ganz seltsame telefonische Umfragen: Phone Survey on Braking System

r12addict
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
............................whatever.


Mir ist das eh egal, meine Bremse funktioniert.. :lol:
 
radi

radi

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
29
Ort
Ferndale, MI / USA
Modell
R1200GS
na das ist ja mal ein spassiger Übersetzter.... Na ja, die Übersetzung an meiner Q ist soweit ok, also - weiterfahren ;-)

Grüssle,

Radi
 
R

r12addict

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
4
Die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände hat sich "nach dem Bekanntwerden möglicher Probleme mit dem Integral ABS bei BMW-Motorrädern unmittelbar an BMW gewandt" und nach der Veranstaltungen am Flughafen München "Fragen nachgereicht, die zwischenzeitlich beantwortet wurden."

Die Ausführungen können hier als PDF-File gezogen werden:

BMW Motorrad Integral-ABS (application/pdf 84.4 KB)

Da steht schon ein bißchen mehr drin als in den vier Seiten Ergänzunglieferung zur Bedienungsanleitung.
 
SoCal_Hans

SoCal_Hans

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
115
Ort
Ventura, CA. / USA
Modell
R1200GS
Hallo
Ich habe den Liebesbrief vom BMW vor zwei Wochen erhalten.
Letzte Woche beim 6000 Miles / 10000 Km Service wurde das Bremssystem auf BMW Kosten ueberprueft.
Test Ergebnis: NPF (no proplems found)

Ich habe meine neue Q seit Maerz und keine Probleme. Einer der Gruende warum ich meine alte Q gegen die neue eingetaust habe war das ABS System. Die alte hatte kein ABS.

Inzwischen gibt's bei uns auch ganz seltsame telefonische Umfragen: Phone Survey on Braking System
@ r12addict
Kommt die telefonische Umfrage von BMW oder von J.D.Power?

r12addict, willkommen im Kreis der Legionaere!

Trotz dem ganzen Media Rummel ueber das Versagen der BMW Integral ABS Bremse unter EXTREMEN BEDINGUNGEN ist es eines der besten Brems Systeme auf dem Weltmarkt.

Die andere Frage waere: Wieviele Stuerze, Unfaelle und Toedliche Unfalle sind auf Grund des BMW ABS Systems vermieden worden?

BMW hat als erster Motorrad Herseller das ABS System im Motorrad Bau eingefuehrt als die Japaner, Englaender und Amerikaner nicht einmal daran dachten ABS in ihre Motorraeder einzubauen.

Sonnige Gruese aus CA

Hans
 
R

r12addict

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
4
Hi Hans,

SoCal_Hans schrieb:
Test Ergebnis: NPF (no proplems found)
Das stimmt so nicht. Der Qualitätschef von BMW Motorrad hat ja bekanntlich bereits vor einem Jahr erklärt, dass die Rückfallebene des I-ABS III ungenügend konzipert ist. Und es geht da sicher auch um den konstruktiven Mangel, dass kein Druckspeicher wie bei Autos realisiert wurde, wohl aus Kostengründen.

Dass kein Rückruf für Integral-ABS Motorräder eingeleitet wurde, bei dem konstruktive Mängel beseitigt wurden, ist bekannt. Die Lösung sieht wohl so aus, dass BMW einfach das System von Continental Teves früher auf den Merkt bringt. Zum einen kann man das so in BMW MOTORRÄDER 15 (MO Verlag) nachlesen, zum anderen wird das auch in der Tageszeitung DIE WELT so angedeutet: Sehr gut möglich, daß die Adventure erst ohne, dann mit dem servo-losen ABS angeboten wird.

Die Sache mit dem ABS Ausfall bei Extremsituationen finde ich in der Sache daneben. Was man also BMW sachlich vorhalten könnte:

1) Bislang kein Hinweis, dass eine Umstellung von Normal- auf Notbetrieb erforderlich ist, damit man das Vorderrad nicht überbremst (sonst Sturz) - den "kurz-vor-Blockieren"-Punkt ohne ABS zu finden/halten, ist schwierig, weil die Vorderradaufhängungen der BMW's konstruktionsbedingt so wenig Strassenkontakt vermitteln.

2) ein Bremsnotsystem geschaffen zu haben, das zwar technisch isoliert gesehen wirksam ist, aber nicht denselben Bremshebeldruckpunkt hat wie bei Normalbetrieb (mit BKV+ABS) - wer in Schrecksituation das nicht berücksichtigt, hat Probleme (u.a. Sturz).

Da dass inzwischen jeder weiß, dass es dieses konstruktive Problem gibt, hat BMW offenbar die Entwicklung der Continental Teves Bremsen bescheunigt, und die können nun im Mäz 2006 an BMW Motorädern zu finden sein.

Bislang war Modelljar 2007 bekannt.

r12addict
 
radi

radi

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
29
Ort
Ferndale, MI / USA
Modell
R1200GS
Ich wollte hier auf keinen Fall schon wieder diese leidige ABS - Diskussion anrühren, die schon sehr kontrovers an anderer Stelle geführt wurde. War nur als Info / Anmerkung zur Info an US-Kunden gedacht. Addict: Bemüh' mal diesbezüglich die Suchfunktion hier im Forum und Du wirst Deine helle Freude an den drölftausend Beiträgen haben ;-)

Gruss,

Radi
 
SoCal_Hans

SoCal_Hans

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
115
Ort
Ventura, CA. / USA
Modell
R1200GS
Hallo

Das ABS Problem ist ja schon in allen diversen Foren durchgekaut und wiedergekaut worden. :roll:

Ich wollte ja nur sagen das ich offensichtlich einer der wenigen gluecklichen bin der eine "Q" ohne Probleme erwischt hat.

Hans
 
Bernd

Bernd

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
Hi,

so möchte ich es aber nicht stehen lassen.....
Bin genau so glücklich wie Du ;-)

Bei mir ist auch alles allererste Sahne.... Ich habe - toi, toi, toi keinerlei Probleme...... Bin glücklich mit dem Motorrad. Es ist echt supi !!!!!

Bremsen tut`s auch ;-)

Ein Problem ist natürlich, daß die, die "vielleicht" Probleme haben, sich immer melden. Die, die keine Probleme haben sich nicht melden....

Ach ja.. Beispiel: In einer Firma eine schlechte Meldung verbreitet - ob sie stimmt oder nicht, macht sofort die Runde... Eine gute Mitteilung wird -wenn überhaupt - nicht so schnell transportiert ;-)


Was vergessen: Jetzt habe ich auch noch eine schöne Scheibe die nichtmal schnurrt oder stark vibriert ...
 
Thema:

ABS Info

ABS Info - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Erledigt SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25

    SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25: Hallo Ich will an meiner 1200GS das ASC nachrüsten, dafür benötige ich noch den linken Multischalter mit den 3 Tasten INFO, ASC und ABS. Die...
  • BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter

    BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter: Hallo, ich möchte hier einen linken Griff / Armatur mit Schalter für Nebelscheinwerfer, ESA, ABS/ASC, Info und Heizgriff für die BMW R1200GS und...
  • BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Erledigt SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25

    SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25: Hallo Ich will an meiner 1200GS das ASC nachrüsten, dafür benötige ich noch den linken Multischalter mit den 3 Tasten INFO, ASC und ABS. Die...
  • BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter

    BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter: Hallo, ich möchte hier einen linken Griff / Armatur mit Schalter für Nebelscheinwerfer, ESA, ABS/ASC, Info und Heizgriff für die BMW R1200GS und...
  • Oben