ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

Diskutiere ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
uselesssense

uselesssense

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
18
Ort
Oranienburg bei Berlin
Modell
Simson Schwalbe KR51/1, R1200GS Adventure
Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem leuchtet jedoch insbesondere wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten bremse, sporadisch die ABS Kontrollleuchte. Dann geht sie aber immer wieder aus. Ich habe nun ein zwei Mal in den ABS Regelbereich gebremst, da hat das ABS funktioniert. Heute Morgen habe ich bei leuchtender Kontrollleuchte absichtlich gebremst, da hat das ABS scheinbar nicht funktioniert und das Rad hat blockiert. Zusätzlich ist mir das Motorrad einige Kilometer nach Fahrtantritt nun schon drei mal abgestorben in der letzen Woche. Es macht den Eindruck, als wenn die Spannung kurzzeitig ausfällt. Vor dem Absterben hatte ich festgestellt, dass beim Runterschalten, der Scheinwerfer für einen Bruchteil einer Sekunde dunkler wird. Dann war das Motorrad an der nächsten Kurve auf einmal aus. Die Maschine startet anschließend wieder einwandfrei. Auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten habe ich bisher keinerlei Probleme festgestellt. Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme etwas miteinander zu tun haben und ob ich es für Euch nachvollziehbar erklärt habe. Hat jemand vielleicht eine Idee? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Lass mal die Lima überprüfen, bzw den Regler dazu.

Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.066
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gleiche Symptome zeigte meine 1100er als die Batterie hinüber war.

(Sie startete noch einwandfrei)

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
LiMa, Regler, Batterie sind ja schon genannt, ich würde an der Stelle noch die Masseverbindung überprüfen
 
uselesssense

uselesssense

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
18
Ort
Oranienburg bei Berlin
Modell
Simson Schwalbe KR51/1, R1200GS Adventure
Danke für die schnellen Reaktionen. Ich werde die Sachen mal prüfen (lassen).
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.066
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gleiche Symptome zeigte meine 1100er als die Batterie hinüber war.

(Sie startete noch einwandfrei)

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
P.S. Mir hatte der [emoji2] damals sinngemäß erklärt:
Der Anlasser braucht nur STROM, den konnte die Batterie noch.
Die (ABS-)Elektronik ist aber sensibel für SPANNUNG, wenn es daran hapert, schaltet sie auf Störung.

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
uselesssense

uselesssense

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2018
Beiträge
18
Ort
Oranienburg bei Berlin
Modell
Simson Schwalbe KR51/1, R1200GS Adventure
Hallo nochmal. Habe vorhin nach Feierabend mal schnell mit MotoScan ausgelesen. Ich habe im ABS Modul zwei Fehlereinträge gefunden. Einmal Überspannung und einmal Unterspannung. Könnte das ein Hinweis auf einen defekten Regler sein oder liege ich da falsch? Danke vorab und schönen Abend.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
P.S. Mir hatte der [emoji2] damals sinngemäß erklärt:
Der Anlasser braucht nur STROM, den konnte die Batterie noch.
Die (ABS-)Elektronik ist aber sensibel für SPANNUNG, wenn es daran hapert, schaltet sie auf Störung.

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
Der Freundliche hat bestimmt Physik studiert. Oh Mann! :banghead:

Cheers

Peter
 
G

Gast 21699

Gast
Der Freundliche hat bestimmt Physik studiert. Oh Mann! :banghead:

Cheers

Peter
Tatsächlich wissen wir nicht, ob der Händler Physik studiert hat.
Als Physiker mit Nebenfach Elektronik sage ich dir jedoch, dass die Aussage inhaltlich gar nicht so falsch sein muss.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Tatsächlich wissen wir nicht, ob der Händler Physik studiert hat.
Als Physiker mit Nebenfach Elektronik sage ich dir jedoch, dass die Aussage inhaltlich gar nicht so falsch sein muss.
Interessant. Ich freue mich immer etwas zu lernen. Kannst Du mir bitte erklaeren wie ein Verbraucher nur Strom braucht und keine Spannung? Danke schonmal.

Cheers

Peter
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Interessant. Ich freue mich immer etwas zu lernen. Kannst Du mir bitte erklaeren wie ein Verbraucher nur Strom braucht und keine Spannung? Danke schonmal.

Cheers

Peter
Das ist doch recht einfach zu verstehen wenn man den Satz nicht gerade auf die Goldwaage legt.

Dem Anlasser juckt es nicht wenn die Spannung zusammen bricht solange er ordentlich Strom ziehen kann.
Der Elektronik eines Steuergerät ist ein Spannungsabfall aber so gar nicht so egal.

Ja, du beisst dich an "Nur" Strom fest aber wir sind hier nicht zum Erbsenzählen ;)
 
G

Gast 21699

Gast
Das ist doch recht einfach zu verstehen wenn man den Satz nicht gerade auf die Goldwaage legt.

Dem Anlasser juckt es nicht wenn die Spannung zusammen bricht solange er ordentlich Strom ziehen kann.
Der Elektronik eines Steuergerät ist ein Spannungsabfall aber so gar nicht so egal.

Ja, du beisst dich an "Nur" Strom fest aber wir sind hier nicht zum Erbsenzählen ;)
Nun, Peter: Reicht dir das so als Erklärung?
Mir schon!

Du hast dir völlig unnötig den Kopf gestoßen.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Nun, Peter: Reicht dir das so als Erklärung?
Mir schon!

Du hast dir völlig unnötig den Kopf gestoßen.
Ja mir reicht's. Danke. Ich hoffe euch geht es nun besser. Dann haette das ja nun zumindest einen sinn gehabt.
Danke fuer die Zurechtweisung. Ich geh jetzt mal in meine Ecke.

Cheers

Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Freundliche hat bestimmt Physik studiert. Oh Mann! :banghead:

Cheers

Peter
Für die unbedarfte Kundschaft muss man manchmal einen technischen Zusammenhang sehr einfach zusammenfassen ...

Stell dir mal vor, er hätte auch noch versucht, den Begriff Leistung ins Spiel zu bringen und erklärt, wie sie sich zusammensetzt und warum diese zum Starten reicht und ein Steuergerät trotzdem bzw deswegen Unterspannung feststellt.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Klug gesch...(wafelt) wird ja hier immer viel. Schön wäre es zu erfahren, was denn letztlich die wirkliche Ursache des Problems war.
 
Thema:

ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

    BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Lampe leuchtet dauerhaft !

    ABS Lampe leuchtet dauerhaft !: Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben oder weiterhelfen. Seit Wochenende leuchtet die ABS-Leuchte nach der Anfahrt dauerhaft...
  • ABS Lampe leuchtet

    ABS Lampe leuchtet: Servus Leute. Seit ein paar Tagen leuchtet die ABS Lampe in Rot. zusätzlich spinnt der Tacho hin und wieder ( fällt auf 0 ), mein GPS lädt nicht...
  • Eine ABS Lampe leuchtet zeitweise

    Eine ABS Lampe leuchtet zeitweise: Hallo bei meiner 1100erter ist heute manchmal eine ABS Leuchte (die Linke) angegangen, mal wieder aus ,dann wieder an usw. aber unregelmässig. Hat...
  • Eine ABS Lampe leuchtet zeitweise - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

    BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Lampe leuchtet dauerhaft !

    ABS Lampe leuchtet dauerhaft !: Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben oder weiterhelfen. Seit Wochenende leuchtet die ABS-Leuchte nach der Anfahrt dauerhaft...
  • ABS Lampe leuchtet

    ABS Lampe leuchtet: Servus Leute. Seit ein paar Tagen leuchtet die ABS Lampe in Rot. zusätzlich spinnt der Tacho hin und wieder ( fällt auf 0 ), mein GPS lädt nicht...
  • Eine ABS Lampe leuchtet zeitweise

    Eine ABS Lampe leuchtet zeitweise: Hallo bei meiner 1100erter ist heute manchmal eine ABS Leuchte (die Linke) angegangen, mal wieder aus ,dann wieder an usw. aber unregelmässig. Hat...
  • Oben