ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

Diskutiere ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
LotharS

LotharS

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
7
Moin!

An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen).

Beide Birnen sind ok - daran liegt es also schon mal nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ist es eine vielleicht eine weitere, nicht dokumentierte Fehlermeldung oder ein simpler Kabelbruch?

Nach begonnener Fahrt erlischt die eine Lampe wie sie soll. Das ABS scheint normal zu funktionieren.

Hat jemand einen Tipp?

VG; Lothar
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.088
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1100GS, K1100LT, K1200RS
Ich habe das ab und an bei meiner 11-er auch. Die Birne ist ok, ich sehe es aber als Wackelkontakt in der Fassung oder sonstiges Kontaktproblem. Wenn ich mal viel Zeit habe, gehe ich dem intensiver nach... bei mir ist es immer die Obere.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.662
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Fehlt da Masse oder einfach nur schlechter Kontakt in der Fassung- die Steckeranhäufung unter dem Tank gammelt auch gerne.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.164
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Lothar,

klackt das ABS nach dem Start und ein paar Meter rollen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.742
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

die beiden Warnleuchten blinken beim ABS-II wenn, dann immer alle beide. Entweder im Gleichtakt - beim Einschalten der Zündung bis zum erfolgreichen Selbsttest - oder eben als Fehlerwarnung und dann gegenläufig. Auch bei manuell abgeschaltetem ABS blinken beide.
Und bei fehlerfreiem Betrieb sind beide eben aus.
Wenn nur die untere Lampe tot ist, dann geht Dir somit zumindest keine Info verloren.

Solltest Du bei eingeschalteter Zündung und Motor aus und blinkender oberer Leuchte das ABS-Relais im Sicherungskasten klackern hören, dann kannst Du bei Interesse den Fehler ab hier eingrenzen.
Wenn Du nix hörst, hängt evtl. das Relais.
Die obere Lampe wird direkt vom ABS-Modul angesteuert, die untere übers genannte Relais.

Diffiziler wirds beim Löschen des Fehlerspeichers, sollte das mal anstehen.
Aber ich denke, auch das kriegt man hin.

Die beiden Kontrollbirnchen mal gegenseitig austauschen, dann ist zumindest diese Fehlerquelle sicher ausgeschlossen.

Grüße vom elfer-schwob
 
LotharS

LotharS

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
7
das waren einige gute Hinweise, ich forsche und gebe Rückmeldung...

Die Birnen gegeneinander getauscht hatte ich schon zum Eingrenzen. Beide waren in Ordnung.

Viele Grüße, Lothar
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.175
Ort
im Westerwald
Modell
1150iger ADV
Bei meiner (mit BKV) blinkt neuerdings nur noch die obere, die untere brennt dauernd.
geht auch während der Fahrt nicht aus..... kennt das jemand so?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.742
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und nicht glauben zu wissen!
Die Birne des Rück-/Bremslichts funktioniert nur scheinbar noch richtig.
Tatsächlich ist der Faden des Rücklichts durchgebrannt. Das I-ABS dimmt dann das Bremslicht entsprechend auf und ab.
---> zwingend neue Birne rein!

Grüße vom elfer-schwob
 
LotharS

LotharS

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
7
Klasse, danke für die "sachdienlichen Hinweise" an mich als Neueigner, man kommt sich vor wie Sherlock.

Elfer-Schwob hat mich auf die richtige Fährte gesetzt. Blinkerrelais klackte nicht. Also Bank hoch und Relais rausgenommen. Ging merkwürdig leicht.

Tatsächlich hatte der freundliche Vorbesitzer (oder die Werkstatt) das ABS-Kontrollrelais herausgenommen und in den freien direkten Slot daneben gesteckt. Also das Relais wieder in den richtigen Slot mit den Kontakten. Nun blinken beide Leuchten bei Zündung ein und erlöschen wie sie sollen nach Prüfung und ersten Fahrmetern.

Nur, warum macht man sowas?

Nochmal an alle, die geantwortet haben: Danke!
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
22
Vielleicht war dem Vorbesitzer der Nervenkitzel mit ABS nicht groß genug?
 
LotharS

LotharS

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
7
hmm - wenn ich richtig verstehe, steuert das Relais nur das Blinken der 2. Lampe oder ist mit Fehlen des Relais auch die eigentliche Funktion des ABS eingeschränkt? Ich hatte gleich am Anfang zur Übung ein paar Bremsungen bis ins ABS gemacht (Hinterrad) - dabei war mir zwar aufgefallen, dass die Regelzyklen viel langsamer sind als beim Auto, blockiert hat das Hinterrad aber nicht.
Viele Grüße, Lothar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.742
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Lothar,
die Suche nach der Motivation für die Bastelarbeiten der Vorbesitzer ist unergründlich und müßig...
Teste und benutze Dein ABS regelmäßig, dann bleibts in Schuß!
Am besten auf unbefestigtem oder nassem Untergrund und sowohl vorne wie hinten und auch beides zusammen.
Nur so lernst Du's kennen und wirst von dem Gehacke nicht überrascht.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt - Ähnliche Themen

  • Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

    Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall: Hallo, Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 . Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft...
  • ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005

    ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005: Hallo Gemeinde Ich hab mir eine gs1200 bj 2005 mit erst 20000km gekauft. Jetzt blinkt dauernd das Abs. Der vorbesitzer meint das sei normal und...
  • Integral ABS 1150R

    Integral ABS 1150R: Hallo, nur mal eine kurze Frage zum Verständnis: Gibt es die R1150R, Bj. 2002 nur mit Integral ABS ? Gruß Thomas
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • ABS Schalter - ABS verbaut?

    ABS Schalter - ABS verbaut?: Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mein Motorrad (TDM 900) gegen eine 1100er GS zu tauschen. Ich habe heute weitere Fotos von der BMW bekommen -...
  • ABS Schalter - ABS verbaut? - Ähnliche Themen

  • Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

    Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall: Hallo, Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 . Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft...
  • ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005

    ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005: Hallo Gemeinde Ich hab mir eine gs1200 bj 2005 mit erst 20000km gekauft. Jetzt blinkt dauernd das Abs. Der vorbesitzer meint das sei normal und...
  • Integral ABS 1150R

    Integral ABS 1150R: Hallo, nur mal eine kurze Frage zum Verständnis: Gibt es die R1150R, Bj. 2002 nur mit Integral ABS ? Gruß Thomas
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • ABS Schalter - ABS verbaut?

    ABS Schalter - ABS verbaut?: Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mein Motorrad (TDM 900) gegen eine 1100er GS zu tauschen. Ich habe heute weitere Fotos von der BMW bekommen -...
  • Oben