ABS ohne Funktion

Diskutiere ABS ohne Funktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
Walterco

Walterco

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Hallo,
Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017.
Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist auch ohne Funktion. Nach meiner Tour mal den Tester angeschlossen und keine Fehler gefunden. Echtzeit Werte sind auch ok. Habe dann mal den Codierstecker abgezogen und siehe da, das ABS arbeitet wieder und die Lampe ist aus. Hängt das vielleicht mit dem Modus Enduro pro zusammen?
Den hatte ich bei meiner letzten Fahrt mal aktiviert. Fahre sonst eigentlich nur im Enduro Modus.
Hat da jemand Erfahrung mit diesen Problem?
Gruß Matthias
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
193
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Nach BA steht im Modus Enduro Pro das ABS Pro nicht zur Verfügung.
 
Walterco

Walterco

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
🤔 Was sagt mir das?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Nach meiner Tour mal den Tester angeschlossen und keine Fehler gefunden. Echtzeit Werte sind auch ok. Habe dann mal den Codierstecker abgezogen und siehe da, das ABS arbeitet wieder und die Lampe ist aus. Hängt das vielleicht mit dem Modus Enduro pro zusammen?
Ist es denn nur im “pro“ Modus? Hinten ist das ABS im Pro Modus aus, Du konntest bei der 1200er (nicht mehr bei der 1250) aber auch das ABS komplett ab schalten und im Pro Modus bleibt das auch dauerhaft so……auch wenn Du die Zündung aus und wieder an machst.
Verbotenes Buch lesen ist da sehr hilfreich.

Tom
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Habe dann mal den Codierstecker abgezogen und siehe da, das ABS arbeitet wieder und die Lampe ist aus. Hängt das vielleicht mit dem Modus Enduro pro zusammen?
Den hatte ich bei meiner letzten Fahrt mal aktiviert. Fahre sonst eigentlich nur im Enduro Modus.
Ich schüttele nur den Kopf, dass man so etwas einfach ausprobiert, ohne auch nur mal in das Handbuch geschaut zu haben, welche Unterschiede bei den Fahrmodi vorhanden sind. Das ist für das Fahren sicherheitsrelevant, das würde ich nie einfach mal nur so ausprobieren.

Das Enduro Pro ist auf Stollenreifen im Gelände ausgelegt, daher auch die Abschaltung des ABS hinten. Dazu ist - wenn man die Suche bemühen würde - hier auch schon einiges geschrieben worden. Z. B. dieser Thread:

Umgang mit Fahrmodi

Gruß
Klaus
 
Walterco

Walterco

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt oder nicht alles verständlich beschrieben.
Wie gesagt ist der Stecker von Anfang an gesteckt. Bei meinen Offroad Touren habe ich aber bis lang nur den Enduro Modus benutzt und das doch schon häufig. Nun bin ich aber mal im Pro Modus unterwegs gewesen.Da ist dann alles aus. Ist schon klar. Nun wollte ich Tage später eine Tour machen und die ABS Leuchte bleibt an. Egal in welchen Modus ich auch schalte. Road, Dynamik oder Rain. Ich habe es dann erst nach den Abziehen vom Codier Stecker beheben können.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Mein "Stecker" ist seit 2016 drin, ausser nach einem extrem ungewöhnlichen Fahrzustand (halber Salto +halbe Schraube) hatte ich nie solche Probleme. Nach dieser Situation waren allerdings alle Helferlein out of Order (auch die Tankverriegelung dank keyless), bis ich ca 5-7 Mal den rollenden Computer neu gebootet hatte.
In deinem Fall: Kontakte gründich reinigen?
Allerdings habe ich auch schon versehentlich das ABS deaktiviert, wohl wegen der fehlenden Schalterbeleuchtung.:rof3l:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020

In deinem Fall: Kontakte gründich reinigen?
Welche Kontakte soll er reinigen? Der Pro-Stecker ist doch nur eine einfache Brücke. Wenn die raus ist, ist doch eh alles in dem Kreis komplett unterbrochen…
 
Thema:

ABS ohne Funktion

ABS ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS Hinterrad hat keine Funktion

    ABS Hinterrad hat keine Funktion: Hoi Zusammen, habe eine Frage, mangels Erfahrung. Fahre eine 1150 ADV von 2004 mit I-ABS und BKV. Kenne es von meiner K1 mit ABS I so, dass ich...
  • ABS-Funktion

    ABS-Funktion: Hallo Q-Treiber, ich habe bereits zweimal das typische ABS-Wechselblinken mit der auf powerboxer.de beschriebenen Methode im Fehlerspeicher...
  • ABS Modul wieder in Funktion

    ABS Modul wieder in Funktion: Hallo GS-Gemeinde, ich habe zuvor berichtet, dass ich mein ABS Modul selbst reparieren wollte. Nachdem ich mich intensiv mit diesem Thema befasst...
  • ABS Funktion der ersten 1200er

    ABS Funktion der ersten 1200er: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe vor kurzem eine gebrauchte GS erworben (Bj. 2005). Jetzt lese ich hier im Forum, dass das Hinterrad, trotz ABS...
  • ABS Funktion der ersten 1200er - Ähnliche Themen

  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS Hinterrad hat keine Funktion

    ABS Hinterrad hat keine Funktion: Hoi Zusammen, habe eine Frage, mangels Erfahrung. Fahre eine 1150 ADV von 2004 mit I-ABS und BKV. Kenne es von meiner K1 mit ABS I so, dass ich...
  • ABS-Funktion

    ABS-Funktion: Hallo Q-Treiber, ich habe bereits zweimal das typische ABS-Wechselblinken mit der auf powerboxer.de beschriebenen Methode im Fehlerspeicher...
  • ABS Modul wieder in Funktion

    ABS Modul wieder in Funktion: Hallo GS-Gemeinde, ich habe zuvor berichtet, dass ich mein ABS Modul selbst reparieren wollte. Nachdem ich mich intensiv mit diesem Thema befasst...
  • ABS Funktion der ersten 1200er

    ABS Funktion der ersten 1200er: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe vor kurzem eine gebrauchte GS erworben (Bj. 2005). Jetzt lese ich hier im Forum, dass das Hinterrad, trotz ABS...
  • Oben