ABS steigt bei 90 aus

Diskutiere ABS steigt bei 90 aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus mitanand, mein Problem besteht leider immer noch. Das heisst mein ABS(R1150GS BJ 03 I-ABS mit BKV) steigt bei Tempo 90 aus. Es bremst ganz...
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus mitanand,
mein Problem besteht leider immer noch. Das heisst mein ABS(R1150GS BJ 03 I-ABS mit BKV) steigt bei Tempo 90 aus. Es bremst ganz normal bis ca. 10km/h dann fühlt es sich an als wenn die Scheibe mit Fett getränkt wäre. Kann aber nicht sein da ich gestern erst alles pikobello mit Bremsenreiniger gereinigt habe,incl. ABS Sensor. Bei 90 leuchtet zuerst die untere Dauerkontrollleuchte auf , im gleichen Augenblick blinkt die obere ABS-Leuchte sekündlich.
Kann das sein das der Sensor defekt ist?
Wer kann mir weiterhelfen ich möchte auch mal wieder mit ABS fahren.
Kann das sein das ich da was beim Belagwechsel verstellt habe,wenn ja wie stelle ich das wieder richtig? Es handelt sich um die hintere Bremse,habe letztens erst die Beläge hinte gewechselt.

Danke für Eure schnellen Antworten und Hilfe
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Erst einmal Fehler auslesen. Wenn kein geeignetes Gerät hierfür vorhanden, zum BMW-Händler fahren. Das I-ABS hat einen Fehlerspeicher und vermerkt hierin sogar eine zu geringe Spannung der Batterie.

CU
Jonni
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Servus mitanand,
mein Problem besteht leider immer noch. Das heisst mein ABS(R1150GS BJ 03 I-ABS mit BKV) steigt bei Tempo 90 aus. Es bremst ganz normal bis ca. 10km/h dann fühlt es sich an als wenn die Scheibe mit Fett getränkt wäre.
Sind das zwei verschiedene Probleme, kein ABS über 90 km/h, und kein Bremswirkung unter 10 km/h? Oder sollen 90 und 10 die gleiche Zahl sein, und eine ist ein Tippfehler? Oder ist 90 9? 'Ganz normal bis 10 km/h' heißt von höheren Geschwindigkeiten bis hinunter zu 10 km/h?

Bei ganz niedriger Geschwindigkeit erlaubt das ABS System das Blockieren. Aber 9 oder 10 km/h klingt noch etwas schnell dafür. Und du beschreibst das umgekehrte Problem (keine Bremswirkung).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fehler auslesen.
Beides könnte gut mit einem fehlerhaften Radsensor zusammen hängen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Sind das zwei verschiedene Probleme, kein ABS über 90 km/h, und kein Bremswirkung unter 10 km/h? Oder sollen 90 und 10 die gleiche Zahl sein, und eine ist ein Tippfehler? Oder ist 90 9? 'Ganz normal bis 10 km/h' heißt von höheren Geschwindigkeiten bis hinunter zu 10 km/h?

Bei ganz niedriger Geschwindigkeit erlaubt das ABS System das Blockieren. Aber 9 oder 10 km/h klingt noch etwas schnell dafür. Und du beschreibst das umgekehrte Problem (keine Bremswirkung).
Eine Reaktion bei 90 ist auf jeden Fall nicht normal und man kann beim Radwechsel weder etwas verstellen noch (am ABS) falsch machen wenn man nicht gerade mit einem Hammer auf den Sensor dengelt.
Das System reagiert (theoretisch) unterhalb 7 km/h nicht mehr weil die Konstrukteure davon ausgingen, dass dann ein Blockieren nicht mehr stört. Bei Glatteis ist das "nicht so gut" aber da gibt's dann wesentlichere Probleme :-). In der Praxis sind bei 7 km/h am Tacho 10 km/h abzulesen weil das Ding bescheisst. Ausserdem ist die Differenz in meinen Augen ohnehin Makulatur. Ob das Teil (gemessen ab dem letzten Regeleingriff) von z.B. 18 km/h auf 8 km/h gebremst hat und dann noch mal eingreift (öffnet) oder ob von 17 auf 7 gebremst wird und die Bremse dann "fest" bleibt ist doch egal.
"7 km/h" ist der (Nenn-)Grenzwert für einen Eingriff!
Der dauert dann eben "eine Zeit" und niemand weiss wie arg das Fahrzeug während des Eingriffs beschleunigt. Ist beim Eingriffsende das Rad noch immer auf Glatteis/losem Geröll oder springt es auf Bodenwellen weil die Federbeindämpfung zu straff eingestellt ist, dann kommt man nie zum Stehen.
gerd
 
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.Werde das diese Woche noch anleiern.
 
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Ich glaube ich weiss warum mein ABS aussteigt. Es liegt am ABS Sensorring, der ist estwas verzogen,habe ich gestern nachgemessen. Wo bekomme ich einen neuen her? Der freundliche ist gleich bei mir in der Nähe(München direkt).Habt Ihr eine Idee wo ich einen neuen Ring herbekomme? Oder kann ich da auch einen guten gebrauchten kaufen? Bitte um schnelle antworten.
Danke schon mal im voraus.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kannste das Blechding nicht gerade dengeln?
 
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
@ Larsi
Das hab ich mir auch schon gedacht.
Danke für Deine wertvollen Tips
 
Thema:

ABS steigt bei 90 aus

ABS steigt bei 90 aus - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein

    BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein: K25/06 Auf einer mehrtägigen Tour ist am. 2. Tag BKV/ABS ausgestiegen. Hatte mich dafür entschieden die Tour ohne BKV weiter zu fahren. Am 4...
  • ABS steigt aus bei Tempo 160!

    ABS steigt aus bei Tempo 160!: Hallo liebe Gemeinde! Ich liebe dieses Forum - man bekommt eine ganze Menge gute Tipps, Probleme zu lösen! Habe auch schon hier im Forum...
  • ABS steigt aus bei Tempo 160! - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein

    BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein: K25/06 Auf einer mehrtägigen Tour ist am. 2. Tag BKV/ABS ausgestiegen. Hatte mich dafür entschieden die Tour ohne BKV weiter zu fahren. Am 4...
  • ABS steigt aus bei Tempo 160!

    ABS steigt aus bei Tempo 160!: Hallo liebe Gemeinde! Ich liebe dieses Forum - man bekommt eine ganze Menge gute Tipps, Probleme zu lösen! Habe auch schon hier im Forum...
  • Oben