R 1200 GS Adventure ABS

Diskutiere ABS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; vielleicht kann mir da wer helfen? Gestern während einer kleinen Tour kurz mal rechts angehalten, Pause. Unmittelbar nach dem Weiterfahren blinkt...
B

balu_aut1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
61
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Adv.
vielleicht kann mir da wer helfen?

Gestern während einer kleinen Tour kurz mal rechts angehalten, Pause.
Unmittelbar nach dem Weiterfahren blinkt die ABS-Leuchte.
Ich dachte zuerst, weil ich leicht bergauf stand, dass ich die Eigendiagnostik unterbrochen habe, weil ich die Hand am Bremshebel hatte. Also hab ich nochmal angehalten, Zündung aus, gleich wieder ein, brav gewartet bis die Eigendiagnostik abgeschlossen war, gestartet - aber gleiches Bild wieder: ABS blinkt rot, ziemlich schnell, also 4x/Sec.

Während der Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass ich mehr Kraft zum Bremsen brauchte, die Bremsleistung selbst dürfte sich nicht geändert haben.

Ja, und das Surren des Bremskraftverstärkers (oder surrt das das ABS?) ist weg.....

Heute ist mir aufgefallen, dass die Bremsleuchte permanent leuchtet.

Hab mal hier im Forum gesucht......möglicher Schaden wäre das ABS, bzw der Bremskraftverstärker.

Hat jemand Erfahrungswerte? Ist der Weg zum :) unumgänglich?

Ist ne 12er Adv., Bj 06/06, 83.000 km, immer brav gelaufen, keine gößeren Reparaturen, grad mal der Endantrieb getauscht (etwa bei Km 15.000).

Ärgerlich für mich, weil ich Ende der Woche auf ne länger Tour wollte......und ich erst am Donnerstag Zeit für Rep-Arbeiten hab.....

Vielen Dank mal für den einen oder anderen Tip/Hinweis......
 
#
Schau mal hier: ABS. Dort wird jeder fündig.

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kontrolliere mal die Schalter.
Einer von ihnen geht nicht in Ruheposition.
Daher das Bremslicht ... und dein ABS wird dann vermutlich auch wieder ok sein.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Kann auch eine defekte Batterie sein. Würde ich als erstes prüfen...

Gruß Andreas
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Beide Bremslichtschalter reinigen und mit WD40 einsprühen.

Bevor du an Sachen denkst die Geld kosten.
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Hatte ich kürzlich auch. Bremsschalter am Handgriff war defekt. Kann man probehalber auch mal mit dem Kupplungsschalter kreuztauschen (sind bei meiner von 2004 identisch).
 
B

balu_aut1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
61
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Adv.
@-Larsi-: 100 Punkte!

So wie du vermutet hast, der Fußschalter ging nicht in Ruheposition.
Hab das Schutzblech abgeschraubt, und da sind schon die ersten Steinchen runtergepurzelt.
Nachdem ich den Fußhebel ausgebaut hatte, und so quasi freie Sicht zum Züngelchen des Schalters hatte.....also da lag auch ein Steinchen im Weg.
Alles gesäubert und geputzt, mit WD40 benetzt, zusammengebaut und siehe: alles funkt wieder wie es soll. Das vertraute Surren der Bremsanlage, das "gemütliche" Blinken des ABS-Symbols......herrlich!

Schönes Gefühl, ne schöne Stange Geld gespart zu haben! - Danke an Euch alle für die Tips!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
freut mich ... gern geschehen.
 
Thema:

ABS

ABS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Oben