AC Schnitzer Schalldämpfer oder BMW Akrapovic oder BMW Standard

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Vaumann

Vaumann

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Hallo,

habe am meiner weißen 2015ner den Ac
Schnitzer und bin über Sound und Optik sehr begeistert!

Gruss Markus
 
G

Gast 30990

Gast
Man man, der ein oder andere sollte mal seinen Stock aus dem Arsch ziehen. Wofür man sein Geld ausgibt oder nicht, sollte doch jedem selbst überlassen sein. Und wenn die originale Brotbüchse für den ein oder anderen kacke klingt, und man auch die Optik einer Standard-GS, welche ja ab Werk nun nicht gerade eine Schönheit ist, wenigstens ein bisschen aufwerten kann, dann darf das doch jeder für sich entscheiden.
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich sowieso enthalten.
Ich finde den HP-Akra von der Optik aber vor allem vom Klang am besten. Der Schwarze sieht aber auch ganz lecker aus.
Der Klang ist schön dumpf. Ein Schnitzer ist kreischiger und gefühlt auch lauter. Der HP-Akra liegt gemessen selbst ohne Eater, was gerade mal 2dB ausmacht, bei Nenndrehzahl unterhalb der zulässigen Lautstärke von 93dB.
Ein Motorrad muss vernünftig klingen. Wenn ich heutige Shopper höre, die sich fast wie Elektroroller anhören, dann geht das für mich gar nicht. Mit blanken Rohren muss auch keiner rumfahren, da sind wir uns sicher einig.
Der Akra jedenfalls ist im zulässigen Bereich, macht einen besseren Klang als das Original, spart etwas Gewicht, bringt nach Motorrad zu urteilen etwas mehr Leistung, für Leistungstuning ist die GS aber eh die falsche Basis, und am Ende wird die Optik aufgewertet.
Ach und bitte entschuldigt, ich befahre auch hin und wieder mal Feld- und Waldwege. :p
 
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005LzI

Gast
1. Man man, der ein oder andere sollte mal seinen Stock aus dem Arsch ziehen.

2. wie Elektroroller anhören
Zu 1: Bin ein wenig unaufmerksam, gebe ich zu aber so einer (also mit noch drin) ist mir nie begegnet. Schaust Du immer nach?

zu 2: E-Bikes sind die Zukunft, besonders wegen der Geräuschentwicklung und des viel besseren Drehmomentverlaufes.
 
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Gast 30990

Gast
zu 1: ich gehe anderen jedenfalls nicht an den Arsch, bin hetero...
zu 2: ich glaube nicht, dass Elektromobilität in erster Linie wegen der Geräuschentwicklung entwickelt wird und daher die Zukunft ist. Wenn dir der Verbrennungsmotor zu lahm und zu laut ist, dann solltest du dir bald ein schönes E-Bike zulegen. Gibt ja schon das ein oder andere.
 
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Totalisator

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Hast du schon einmal eine psychiatrische Behandlung in Betracht bezogen?
 
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micha2

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Der Akra jedenfalls ist im zulässigen Bereich, macht einen besseren Klang als das Original, spart etwas Gewicht, bringt nach Motorrad zu urteilen etwas mehr Leistung, für Leistungstuning ist die GS aber eh die falsche Basis, und am Ende wird die Optik aufgewertet.

Das mit der (geringen) Mehrleistung beim Akra merkt man nicht. Aber neben Optik, Klang und Verarbeitung ist der Drehmomentzuwachs in der Drehzahlmitte, also so bei 4.000 - 5.000/min., in der man sich sehr oft aufhält, eine nette Sache, und der ist spürbar (bis zu 5 NM in diesem Bereich, s.a. MO-Test 03/15).

Bin mit dem Akra (in schwarz) sehr zufrieden, auch weil er kein Brüllrohr ist, sondern einen sonoren und angenehmen Klang hat.

Micha
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

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BMW K50
Hallo zusammen,

ich finde den den Akra optisch auch sehr gelungen. Passt irgendwie noch geschmeidiger zum Krad als der Normale. Ist aber alles wie immer reine Geschmacksache. Der eine so, der andere so. Leistungsmässig habe ich bei unseren Krads keine Verbesserung feststellen können. Bei zwei identischen ausgestatteten K50 (eine mit Akra und eine normale) war die Beschleunigung ( 2000 - 5000 u/min) identisch. Insofern eher etwas für das Auge und fürs Ohr. Akustisch ist der Akra präsenter und auffälliger als der normale. Im Vergleich zu meiner alten 1150 GS sind beide Töpfe für das Moped jedoch klanglich passender.

Viele Grüße aus Mülheim
 
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005LzI

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*keine weiteren Provakationen - bleib beim Thema!*
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Es sind schon bedauernswerte Menschen, deren Selbstwertgefühl sich über die Lautstärke ihrer Kraftfahrzeuge ausdrückt.
Diejenigen Menschen, die zu Allem ihre vorgefasste, oberflächliche Meinung posten und mangels Info dann noch Fakten umdrehen, sind noch viel bedauernswerter.


Auch wenn dieser AuspuffTest von Motorrad 18 / 2013 die luftgekühlte DOHC-GS betraf, so sind viele dieser 14 ESD´s nun auch für die lc-Gs erhältlich.

- 9 Stück diese Zubehör-ESD´s waren leiser als das BMW-SerienGeschwür. Sowohl im Standggeräusch, als auch im Fahrgeräusch.
- 4 Stück waren leistungsmäßig besser, 4 waren gleich mit BMW-Tröte........und 6 waren wohl nur deshalb schlechter, weil keine Anfettung dazukam.


Daß die ZubehörDämpfer trotz geringerer Lautstärke einen sonoren, dumpfen und daher angenehmeren Sound haben liegt daran,
daß es alle AbsorptionsDämfer sind.
BMW- SerienGeschwüre haben meistens vorne einen ReflektionsDämpfer, der schonmal Gewicht und Volumen verursacht und nachgeschaltet eine kleine, niedliche Absorptionsstufe.
Vorteil dieser Bauart: Langlebigkeit bei gleichmäßiger Dämpfung.
Nachteil: Etwas blecherner Klang, hochfrequente Schallspitzen kann ein AbsorptionsDämpfer (Zubehör) besser ausfiltern, sodaß eben nur niederfrequentes Wummern übrigbleibt.
Will man bei einem AbsorptionsDämpfer gleichmäßige Dämpfung beibehalten, so muss man ihn nach 20-30 Tsd km nachstopfen lassen. Kostet um 170.- €

Die leiser gemessenen ESD´s sind also nicht NUR tatsächlich leiser, sondern sind im Höreindruck obendrein noch angenehmer.
Deutlich leichter und schmaler als das BMW-GroßSerienGeschwür sowieso.
-
 
Cytoon

Cytoon

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R1200GS LC Triple Black (Sold)
Ich habe seit ein paar Monaten den AC Schnitzer montiert. Schaut (für mich) super aus, macht das Heck schlanker und klingt echt gut!! ABER: das Teil ist wirklich laut. Keine Ahnung wo die ABE erstellt wurde... Ich mag kräftigen Sound, aber mit offener Klappe durch die Ortschaft verkneife ich mir...[emoji41]
 
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ajp

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Diejenigen Menschen, die zu Allem ihre vorgefasste, oberflächliche Meinung posten und mangels Info dann noch Fakten umdrehen, sind noch viel bedauernswerter.
-
Hallo Rika,

mit einem Teil Deiner Argumentation (siehe oben) bewegst Du Dich auf "dünnem Eis". Von Fakten, habe ich in diesem Thread noch nicht viel gelesen, also kann man(n) auch nichts umdrehen. Du kommst also jetzt mit Fakten, und das begrüße ich sehr, wobei mir allerdings auch da nicht ganz klar ist, inwieweit Deine Außerungen auf die LC(A) übertragbar sind.
(Ich habe einmal einen Link beigefügt, bei dem die Unterschiede Absorptions- zu Reflexionsschalldämpfern ganz gut beschrieben werden. Auspufftechnik: Reflexion und Absorption - Motorradauspuff - Motorrad-Auspuffanlagen von SR-Racing - MOTORRAD)
Wichtig finde ich, daß Du darauf hinweist, daß Absorptionsschalldämper mit der Zeit ihre Dämpfungeigenschaften verändern, das Dämmmaterial teilweise durch den Auspuff geblasen wird. Viele Nutzer tun aber nach 30000 Km ihre Anlage nicht nachdämmen und fahren mit einem viel zu lauten Auspuff durch die Gegend. Ich habe auch noch keiner Werbung eines Zubehör-Herstellers gelesen, daß da von Nachdämmungen die Rede war.
Meiner Meinung handelt es sich bei dem Auspuff der LC(A) um einen reinen Reflexionsschalldämpfer, hat also keine, wie Du es nennst "niedliche Absorptionsstufe". Du nennst diesen Auspuff ein "Seriengeschwür" und bringst damit die Überheblichkeit eines Tuning-
und Sonstwieexperten zum Ausdruck. Nur, über Geschmack läßt sich schlecht diskutieren - mir gefällt zum Beispiel das Teil, und persönlich sehe ich nicht den geringsten Anlaß mir einen Zubehörtopf anzutun. Und komme mir nicht mit dem Argument, daß manche Zubehörtöpfe Mehrleistung (zum Serienpedant) haben bzw. der Drehmomentverlauf "besser"sei . Auf die paar PS/Nm/Kg verzichte ich gern, die machen sie sich im Fahrbetrieb wenig bemerkbar. Und will ich wirklich mehr Leistung - ja, dann warte ich, wenn es wieder eine GS sein soll, auf die nächste Evolutiionsstufe von BMW. Und "Sound"? Na ja, auf das Eis begebe ich mich nicht!

Grüße aus Stuttgart
 
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Maxell63

Maxell63

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Interessanter Beitrag von Rika, da wünsche ich mir eigentlich mehr davon! Schön zu lesen, interessant und man lernt was.

Trotzdem kann man letztendlich einen Zubehörauspuff - auch noch als Slip-On - in keiner Weise per Argument "verkaufen" Sowohl das Gewicht , als auch die Mehr- oder Minderleistung sind in der Praxis mehr als unbedeutend und gerade bei der GS in keiner Weise spürbar. Von daher hat so ein Teil - zumindest für mich - ungefähr den technischen Wert eines Aufklebers. Mag dem einen oder anderen gefallen, aber eigentlich vollkommen unrelevant. Zumindest wenn man es objektiv betrachtet und (versucht) technisch zu begründen

Aber es gibt auch Leute, die schrauben sich eine Heckspoiler aufs Auto und sagen, der verbraucht dann weniger :)

Wems gefällt.... bitteschön
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
keine ahnung, welches "geschwür" da gemeint ist...
der endtopf an der lc gehört ganz sicher nicht zu der gattung...

....und 'nen umfaller im gelände kann der orig.topf auch noch ganz gut verkraften...
wahrscheinlich besser als der akra...
 
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Gast11040

Gast
Auch wenn dieser AuspuffTest von Motorrad 18 / 2013 die luftgekühlte DOHC-GS betraf, so sind viele dieser 14 ESD´s nun auch für die
Die leiser gemessenen ESD´s sind also nicht NUR tatsächlich leiser, sondern sind im Höreindruck obendrein noch angenehmer.
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Toll, diese Aussage bezieht sich aber nur auf die Töpfe für das alte, luftgekühlte Modell.
An meiner LC hatte ich ab Auslieferung den HP Akrapovic dran; das teil war abartig laut.
Mann konnte nicht einmal durch ein Dorf fahren, ohne das sich zufällig dort laufende Familien umgedreht haben. Mich als Fahrer hat der sonor dröhnende Sound auch selbst genervt. So ein Geltungsbewusstsein habe ich nicht. ich habe den Akrachpovic dann schnellstmöglichst verkauft. Schon enorm, was sich BMW da hat einfallen lassen.
In einer Welt, wo sich andere durch den Lärm von Motorrädern zunehmend gestört fühlen, ist das ziemlich unangebracht.
An der K25 hatte ich auch einen Akra dran, weil man da serienmässig nix gehört hat.
An der LC ist mir die Serientüte schon zu laut.....
Der HP-Akra an der LC war ein Racingauspuff mit Straßenzulassung. Damit steht man bei jeder Kontrolle ganz weit vorn. Da kann ich den Cops zehnmal erklären, daß alles erlaubt ist. Wenn's denen zu laut ist, ist die Weiterfahrt erst einmal untersagt. Ganz grosses Kino im Urlaub! -> brauche ich nicht. Den Stress tue ich mir nicht an. Das überlasse ich lieber denjenigen, die sich über ein möglichst lautes Fahrzeug definieren.
 
Igi

Igi

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z.Z. GT Roadster
wisst ihr überhaupt woran man merkt das man alt wird :mstickle:
 
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