Achsschraube

Diskutiere Achsschraube im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hatte ein Problem beim Einbau des BMW Straßen-Radsatz. Mir ist von der Achsschraube (Schraube vorne links in der Achse) der äußere Ring...
holger

holger

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Moin,
hatte ein Problem beim Einbau des BMW Straßen-Radsatz. Mir ist von der Achsschraube (Schraube vorne links in der Achse) der äußere Ring abgefallen.

Hab hinterher gesehen, dass der Ring abgeschert wurde. Ist wohl passiert, als ich die Achsschraube mit 40Nm (wie in der Anleitung beschrieben) angezogen habe. :confused:

Der Grund ist wohl das die Achse nicht bündig mit dem Achsklemmblock abschließt, sondern ca. 1.5 mm zurücksteht. Die Schraube hat sich also beim Anziehen bis rein zur Achse begeben, während der Ring am Achsklemmblock hängen geblieben ist.

Wie hat sich BMW sich denn das gedacht, mit so einer windigen Alu-Schraube? Oder hab ich mich da irgendwo zu doof angestellt?

Ride on
Holger
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo Holger,

das Thema hat Peter am 17.10.05 eingehenst beschrieben (http://forum.gs-forum.de/ftopic2333.html)

Ich habe seither auch die 4 kleinen Aluschrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt. Aber wichtig ist, diese nicht zu stark anzuziehen, da das Alugewinde in der Gabelaufnahme schnell "nachgibt".

Ich ziehe von Hand vorsichtig an (ohne Drehmomentschlüßel) und markiere
dann mit einem Farbstift.

Gruß, Dirk
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Schon im Spätjahr letztes Jahr habe ich meinen Unmut über die Schrottschraube,
die BMW da verbaut ,ausgedrückt.
Gewicht Einsparen ist ja toll,
aber bei soch einer Sicherheitsrelevanten
Sache total daneben.
Ich möchte nicht wissen wie viele HP2ler
sich mit einer wackligen Gabel rumärgern,
und zwar, wegen der Aluschraube ohne den wichtigen Bund!!!!!
Der abgebrochene Bund ist so dünn und fällt nicht auf, wenn er abgebrochen auf dem Boden liegt.
Nochmals, geht mit der Welle zu einem
Autozubehörhändler ,lasst euch eine hohle (wegen des Gewichts:D :D)
Ölablassschraube geben, und ewig ist Ruhe.
Peter
 
holger

holger

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Sorry, den Thread von basicbiker hatte ich übersehen.

Werde morgen meine neue Achsschraube beim :) abholen und Ihn mal fragen wie ich verhindern soll, das die auch kaputt geht.

Eigentlich erwarte ich auch, dass ich die Schraube nicht bezahlen muss. Kostet zwar nur ein paar Euro aber mal sehen was er sagt. Hab mich ja schliesslich an die Anleitung gehalten.

Holger
 
holger

holger

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Sorry, mein Fehler

Das Problem hat sich erledigt. Ich brauch wohl nen neuen Drehmomentschlüssel. :(

War heute beim :) , der hat mir dann nen Drehmomentschlüssel in die Hand gedrückt und ich hab vor Ort die neue Schraube festgezogen. Mit 40Nm überhaupt kein Problem.

Der Mechaniker hatte noch nen guten Tip.
Ich hatte auch schon die 4 Alu Schrauben in den Achsklemmblöcken durch Edelstahl Schrauben ersetzt. Er sagte dann, das er das nicht empfehlen würde. Er sagte die Dehnung der Aluschrauben trägt mit zur Klemmung bei, was bei den Edelstahlschrauben nicht der Fall ist. Er hat auch vor losrütteln der Edelstahl Schrauben gewarnt..

Gruß
Holger
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Leute
Ich bin kein Profi Schrauber aber Reifenwechsel trau ich mir zu und war heute
angesagt 13Tage Sardinien:D:D:D
Neue Z6 aufgezogen statt Road Attack 4200Km gehalten
Doch beim beiziehen der Steckachse was nicht ging stellte ich fest das
besagte Schraube defekt war, es war mein erster Reifenwechsel umbau
war beim Freundlichen.
Der Tip mit der Ablasschraube ist supper werde Morgen eine besorgen
Ansonsten kann ich nur sagen Pusch und nochmal Pusch von BMW
Mfg.Pfälzer
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi @ all,

war gerade bei "meiner" Radschraube, deshalb auch ein bischen Senf dazu von mir.

Hätte ich 100 km später nachgesehen, hätte ich ungehindert durch die Hohlachse schauen können, die Schraube war total locker. Von den 4 Klemmschrauben war auch nur noch eine ausreichend fest. Die Achse selbst war ca. 2-3 mm nach rechts ausgewandert.

In meiner Betriebsanleitung und auf der Rep-Rom-CD werden 50 Nm angegeben, habe mich heute aber mit 40 Nm begnügt, in Kenntnis dieses threads. Vom Gefühl ( ist ja beim Schrauben erlaubt ) hätte ich dieser Schraube noch weniger zugemutet.

Im orig. Ergänzungswerkzeugsatz, den ich eigentlich nur für unterwegs gedacht habe, ist gar kein 19er Schlüssel vorhanden! Ziemliches Armutszeugnis von BMW, wenn man unterwegs nicht einmal das Vorderrad entnehmen oder nachziehen kann.

Alles nicht so schlimm, ist ja nichts passiert.

Wobei mich der unvollständige Werkzeugsatz aber wirklich ärgert. Die bisher gewohnte Perfektion der Bayern zeigt doch leider einmal mehr peinliche Lücken.

Willi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
He Jungs,
glaubt mir doch endlich mal was!
Wenn das ganze mit ner Stahlschraube
angezogen ist, können selbst die Klemmfäuste locker werden, es wird nix passieren.Wenn jedoch noch der Alushit
dran ist, wird bei lockeren Klemmfäusten
der Aluring abbrechen,selbst bei einer noch perfekten Schraube.Und dann möchte ich keine SM Räder richtig ausnutzen, oder OffRoad die HP2 fliegen lassen.
Aber machts was Ihr wollts;)
Peter
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Peter schrieb:
He Jungs,
glaubt mir doch endlich mal was!
Hi Peter,

nicht so sensibel ;););).

Bis vorhin hatte ich auch noch keinen Anlass an meiner Aluschönheit zu zweifeln und sie vorsorglich zu entsorgen. Aber Deinen sehr frühen Hinweis ( 17.10.05 ! ) dazu hatte ich nicht vergessen und fand es bereits damals schon genial, welche praktische Alternative Du uns mitgeteilt hattest. Ich wäre nie auf so eine Lösung gekommen, deshalb lese ich ja auch hier und freue mich immer über Deine kompetenten Beiträge ( siehe z.B. auch TRS ).

Willi
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ist zwar off-topic....aber:
schade das du am samstag nicht mehr in bilstain warst willi...oder haben wir uns verpaßt?
spontane treffen sind ja meist die besten- und die organisierte version geht, wie einer schon so passend formuliert hat, meisten in die hose...
ok, wenn du mal wieder da sein solltest mail mal kurz durch- oder man triftt sich mal so bei einem kaffee....
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
auch off-topic:

Hi shorty,

Bilstain hatte mir im ersten Durchgang ordentlichen Respekt eingeflößt und da wollte ich am Samstag nicht der Spaßbremser bei Eurer connection sein.

Bin halt etwas zurückhaltend diesbezüglich. Wenn ich gewusst hätte, dass ein Kaffee auch o.k. ist, wär ich vorbeigekommen und hätte Euch mindestens zugeschaut.

Also bis demnächst!

Willi


on-topic:

morgen versuche ich die Stahlschraube zu beschaffen, damit mir mein Vorderrad bis dahin nicht abhanden kommt. ;)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ach willi,
...spaßbremser....nicht die bohne....beim nächsten mal kommst einfach dazu!
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
morgen versuche ich die Stahlschraube zu beschaffen, damit mir mein Vorderrad bis dahin nicht abhanden kommt. ;)
Hi,

mir ist klar, dass ich Peter in den Wahnsinn treibe, aber hier das Ergebnis meiner Bemühung:

Mein :D hat die Stahlversion für 2,88 € vorrätig. ( Sie ist ebenfalls hohl und hat einen etwa doppelt so langen gewindetragenden Teil, der aber passen müsste. )

Er hat mir eindringlich davon abgeraten, diese einzusetzen. Materialpaarung usw...

Also habe ich meine Aluschönheit, diesmal mit dem vollständigen vorgeschrieben Drehmoment von 50 Nm wieder eingeschraubt.

Werde jetzt öfter mal hinschauen / überprüfen und natürlich bei Katastrophen unverzüglich berichten.

Willi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Willi,
"Er hat mir eindringlich davon abgeraten, diese einzusetzen. Materialpaarung usw"

Dein Händler hat genau das was mir fehlt:
Keine Ahnung!
Was dummeres hab ich noch net gelesen.
Bin vertisch und habe vertisch!!!!
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Kann ich Peter nur bestätigen. Was dümmeres gibt es nicht. Bei Edelstahl und Alu kann man drüber reden, aber nicht bei Stahl und Alu.
Wie wird denn der Lenker an den Gabelbrücken fest geschraubt? Mit Kunststoffschrauben? Es gibt hunderte von Verbindungen an der HP die zwischen Stahl und Alu bestehen. Geiler Händler, der müsste eigentlich öffentlich genannt werden:D
Selbst bei meinem Wehrmachtsgespann von 1944 wurde der Beiwagen mit einer grossen Stahlmutter an den Aluminium Hinterachsantrieb geschraubt.
Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Kl. Materialkunde...

:D

..oder Kunststoffdeckel in einen Aluguß geschraubt...:p ...siehe F 650 GS am Motor...
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
"Et hätt noch immer joot jejange"

Hallo,

es hat sich doch noch Alles zum Guten gewendet. Balsam für die Nerven.

Ich hab sie ( gegen den Widerstand des Unbeschreiblichen ) kaufen dürfen. Welch Stück vom Glück!

Für alle Nachahmer die BMW Teilenummer: 11 13 1 250 089
Wie bereits berichtet: 2.88 € incl.MwSt.

Sie ist "bunt"-galvanisiert, die Nutzlänge ( ab Bund ) 18 mm und passt. Es gibt noch eine kürzere von einem Servopumpengetriebe, der fehlen aber zwei Gewindegänge gegenüber dem Original.

Die Gewichtsdifferenz erspare ich Euch, ebenso ein Foto von mir vorher ohne und nachher mit der Schraube.

Willi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Willi,
Boahey, Mutige Entscheidung:cool: :cool:
Ob da nicht die Garantie verfällt??:p :p
Und daß du uns die Pics vorenthalten
tust, 1x als nichtglücklicher Aluschraubenbesitzer und dann als Glücklicher Stahlschraubenbesitzer,
ist schon ne Riesen-Sauerei:D :D
Peter
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Hab ich doch in März gedacht das ich etwas falsch gemacht hatte:) .
Der ring war von der Alu schraubegebrochen bei 40 NM :confused: :confused:.
Freundlichen angerufen, ohne fragen eine neue zugeschickt bekommen.
Es war ihn auch shon passiert.
Jetzt traue ich mich aber keine 40 NM mehr.
Ich weiss von 2 andere HP2 bezitser die auch den Alu ring abgebrochen haben.
Das kan doch nicht gut sein. Ich traue der ALU schraube nicht mehr.
Begreife ich es gut das: BMW Teilenummer: 11 13 1 250 089 auch past aber von Stahl ist?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
grizzly schrieb:
Begreife ich es gut das: BMW Teilenummer: 11 13 1 250 089 auch past aber von Stahl ist?
Hi Grizzly,

das ist richtig, die Schraube ist aus Stahl und passt! Sie ist etwas länger, ca. 8 - 10 mm, das ist kein Problem.

Willi
 
Thema:

Achsschraube

Achsschraube - Ähnliche Themen

  • Achsschraube HP2 Enduro

    Achsschraube HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, Suche eine Achsschraube für meine Enduro, eine mit M-Schraube, mein Freundlicher hat nur INNENSECHSKANT. Ich möchte aber KEIN...
  • Achsschraube Megamoto!!!

    Achsschraube Megamoto!!!: Heute war ich beim:) , und siehe da die MegaMoto steht dort zum verkauf. Natürlich habe ich gleich nach der Achsschraube gesehen und musste...
  • Achsschraube Megamoto!!! - Ähnliche Themen

  • Achsschraube HP2 Enduro

    Achsschraube HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, Suche eine Achsschraube für meine Enduro, eine mit M-Schraube, mein Freundlicher hat nur INNENSECHSKANT. Ich möchte aber KEIN...
  • Achsschraube Megamoto!!!

    Achsschraube Megamoto!!!: Heute war ich beim:) , und siehe da die MegaMoto steht dort zum verkauf. Natürlich habe ich gleich nach der Achsschraube gesehen und musste...
  • Oben