Gs und das ewige Batterieproblem

Diskutiere Gs und das ewige Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; doch wie oben gemessen gerade nicht... zumindest wenn die aktuelle Software eingespielt und keine vom Benutzer installierten Extra-Gadgets...
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Der Konstruktionsfehler ist es, dass das Fahrzeug im Stand ohne Benutzung Strom verbraucht.
doch wie oben gemessen gerade nicht... zumindest wenn die aktuelle Software eingespielt und keine vom Benutzer installierten Extra-Gadgets dauersaugen... wofür BMW nix kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das gibt Harley für die Verbräuche an:

235145.jpg

Die ECM/ECU ist von Delphi (wird/wurde auch von BMW verwendet).
Das TSM/TSSM/HSFM ist Blinkmodul und ggfs. Sicherheitsmodul (die letzten beiden). Die Sicherheitssirene wird unabhängig vom Hauptakku aus einem 9V Akku-Block betrieben. Dieser kleine (NiMH) Akku wird aus dem Hauptakku geladen. Nach mehreren Jahren auftretender Fehler: Der 9V-Block erreicht seine Lade-Endspannung nicht mehr, die Ladeautomatik lädt munter weiter und zieht kontinuierlich 20mA, das sind rund 0.5Ah/Tag, macht also allein schon einen 19Ah Akku (Softail und Dyna, in den Tourern und Dreirädern stecken ~30+Ah Akkus) rein rechnerisch in 38 Tagen leer. Packt man die restlichen 10mA oben drauf, sind es nur noch 31 Tage, und da man dem Bleiakku nur max. 50% seiner Nennkapazität entnehmen kann, bleiben grad mal 15.5 Tage, bis der Bordakku leergesaugt ist. Starten damit funktioniert schon Tage vorher nicht mehr, und das gilt für einen völlig intakten neuwertigen Akku.
Kleiner Fehler (20mA sind "Nichts" ;) ), böse Wirkung :( . Und wenn dann noch ein Navi direkt am Akku hängt, ein 5V USB-Buchse, ....

Uli

Richti

Richti

Themenstarter
Klaus ich finde da hast du recht . Batterie zu klein , evtl stromverbrauch zu hoch , und der Boxer brauch die volle Power der Batterie da grosser Hubraum und hohe komprression . Ich glaube die summe macht es .

Zum vergleich auch wenn komplett anderes Motorprinzip meine Suzuki BKing mit 1340 ccm und keine Technik kommt mit einer 4 ah lipo klar und hat noch nie probleme gemacht und die steht wirklich nur rum .

K

kuhtreiber1967

Meiner Meinung nach, sollten bei Standzeit logischerweise alle externen Verbraucher nicht an das Motorrad angeschlossen sein. Ein Nachladen der Batterie ist bei längerer Standzeit immer zu empfehlen, egal welche. Es muss aber auch ein passendes Ladegerät verwendet werden, denn es gibt Ladegeräte, die für bestimmte Batterien nicht geeignet sind und diese dann zerstören. Immer bei Kauf darauf achten, zu empfehlen ist immer ein C- tec, die sind für alle Batterie- Typen ausgelegt ! :regeln: :nicken:

K

kuhtreiber1967

BMW rät hier nicht nur zum Nachladen, sondern zum Laden und erhalten denn die Rede ist ja von einem Erhaltungsgerät. :wait:

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Es muss aber auch ein passendes Ladegerät verwendet werden, denn es gibt Ladegeräte, die für bestimmte Batterien nicht geeignet sind und diese dann zerstören. Immer bei Kauf darauf achten, zu empfehlen ist immer ein C- tec, die sind für alle Batterie- Typen ausgelegt
Wer soll denn C-tec sein ?
Oder meinst Du die Firma Ctek ?
Dann aber stimmt die Aussage für alle Batterie- Typen ausgelegt NICHT !
In den technischen Daten des verbreiteten MXS5.0 heißt es nämlich
  • Batteriechemie: Blei-Säure
  • Batterietypen: 12 V:; WET; MF; Ca/Ca; AGM; EFB; GEL
was die immer beliebteren Lithium-Typen ausschließt.

Thema:

Gs und das ewige Batterieproblem

Gs und das ewige Batterieproblem - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund? - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • Oben