ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

Diskutiere ADAC Kampagne gegen Motorradlärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was haltet Ihr davon? Ich fahre weder mit so einem Helm (Zulassung?) oder offener Jacke oder gar ohne Handschuhe herum. Wird hier nicht bewusst...
Strickds

Strickds

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
268
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Was haltet Ihr davon?

Ich fahre weder mit so einem Helm (Zulassung?) oder offener Jacke oder gar
ohne Handschuhe herum.
Wird hier nicht bewusst etwas geschürt?

Bin auf eure Reaktion gespannt.10DAE004-D6A5-47C1-B3FB-A8123E697FE5.jpeg
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ja das macht negativ Stimmung gegen Motorradfahrer, ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das ist doch ein Biker - 😆
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
195
nein da wird nichts geschürt, ist doch ein bekanntes Problem, also ist es ein Versuch, beide Parteien in den Dialog zu bringen. Finde ich daher nicht schlecht die Aktion.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
eben, nix für GS Fahrer - alles im Limit 😆
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Was haltet Ihr davon?

Ich fahre weder mit so einem Helm (Zulassung?) oder offener Jacke oder gar
ohne Handschuhe herum.
Wird hier nicht bewusst etwas geschürt?

Bin auf eure Reaktion gespannt.Anhang anzeigen 413317

Was hat jetzt die Überschrift des Threads mit dem Inhalt zu tun? Ich checke es gerade nicht...
 
G

Gast 50777

Gast
Wenn nicht verstanden wird, daß heizen , extreme Lautstärke, hirnlose Umbauten, fahren ohne geeignete Schutzkleidung dazu führt eines der schönsten Hobbys kaputt zumachen und den Gegnern Wasser auf die Mühle zugeben denen sollte man den Führerschein mal ein paar Jahre abnehmen ! Toleranz muß von beiden Seiten kommen. Das neuste und auch Schlimmste sind E- bike Fahrer. Ohne Nummernschild, Versicherung etc. Da macht keine Sau was.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Die Gegner interessieren sich nicht für Umbauten oder Schutzkleidung, sondern für Lärm und Verkehrsaufkommen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist ja auch die richtige Zielgruppe abgebildet
Der übliche "Quark " aus der Gruppe der üblichen, "Vorurteilsfreien" gedankenlos! verbreitet.
Bei den Harleyfahrern ist nur ein verschwindend geringer Bruchteil in derartiger Aufmachung unterwegs, immerhin sind Harleyfahrer ja durch die Bank "Zahnwälte", die kaum voll-/langbärtig in Erscheinung treten (vereinzelte "Tom's" mal ausgeschlossen, der aber kein Zahnwalt ist :)).
Dazu kommt, daß o. g. Harleyfahrer allenfalls bis zur nächstgelegenen Eisdiele fahren (wie man, vorurteilsfrei!, weiß), die werden also kaum "fern" irgendjemand belästigen, "ausser" sie wohnten da und wären dann Einheimische, also im "Ausserfern".
Wer also bleibt über:
GS.Treiber, die, per se "Fernreisende", alle Welt mit ihrer/ihren unerwünschten Anwesenheit/Ortsdurchfahrten belästigen,
Fahrer von Japsenmopeds, die bekannt dafür sind, es mit Verkehrsregeln nicht so genau zu nehmen (u. Grundsätzlich ohne DB-Eater zu fahren), Fahrer italienischer Mopeds, deren Auspuffe eh nur durch mafiöse Methoden eine Zulassung erlangt haben, ... ???

Schon klar :D

Uli
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.414
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wenn nicht verstanden wird, daß heizen , extreme Lautstärke, hirnlose Umbauten, fahren ohne geeignete Schutzkleidung dazu führt eines der schönsten Hobbys kaputt zumachen und den Gegnern Wasser auf die Mühle zugeben denen sollte man den Führerschein mal ein paar Jahre abnehmen ! Toleranz muß von beiden Seiten kommen. Das neuste und auch Schlimmste sind E- bike Fahrer. Ohne Nummernschild, Versicherung etc. Da macht keine Sau was.
So ganz kann ich Dir nicht folgen. Das liegt vielleicht nur am Satzbau.

"Heizen" im Sinne von riskant fahren, Regeln missachten, Dritte gefährden, ..., ist ein no go.
"Laut ist out" oder die im ET genannte Initiative finde ich grundsätzlich gut.
Die beiden Punkte sorgen nicht gerade für eine positive Lobby der motorisierten Zunft. Da ist der Dialog zwischen den Betroffenen bzw. Beteiligten das einzige Mittel, einen Kompromiss zu finden.

Bei dem Punkt hirnlose Umbauten wie auch nicht geeignete Schutzkleidung sehe ich wenig impact bzw. Kontext. Auch fehlt mir die Vorstellung, was darunter zu verstehen wäre.
Wo liegt hier eine Verwerflichkeit?

Was jetzt E-Bikes (landläufiger Sammelbegriff für Pedelecs, Speed-Pedelecs und elektrisch betriebene Zweiräder ohne Tretkraftunterstützung) ohne Versicherungschutz in der Diskussion zu suchen haben, erschließt sich mir nicht und wäre eine ganz neue Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Den Typen mit dem lauten Eisenhaufen und dem langen Bart habe ich gestern erst hier im Forum bei den " aktuelles Foto von heute" gesehen. :)
Aktuelles Foto von heute
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Relativ sinnloses Unterfangen
Es gibt eben 2 Sorten:
Die einen die mit Eisenhaufen cruisen UND (teilweise serienmässig schaltbare) Lärmtröten dranhaben. Dabei gibt es genügend "Zahnärzte".
Zu unserem örtlichen Harley"verein" darf man gerne "Zahnärzte" sagen. Zwei Minuten später braucht man einen.

Die Anderen die "Sound" haben müssen. Ob das die Unterabteilung mit 10000 1/min ist oder ein GS-Fahrer ist egal.
Krach ist Krach.

Die Einwohner eines nahegelegenen Kaffs (mit eigenem Berg) sagen ganz einfach:
Nichts gegen Ausflügler mit dem Mopped, die Mehrzahl ist OK auch wenn sie nicht zu uns in die Kneipe kommen.
Aber die paar Idioten die den ganzen Nachmittag rauf und runterfahren und schon im Kaff Schwung holen (Ortsausgang 120 km/h) gehen uns auf den Sack. Speziell dann wenn sie ihren Auspuff vergessen haben.

Wieviele Forumsmitglieder brauchen Sound weil sie den Serientopf langweilig finden und gehört werden wollen?
gerd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt keine "serienmäßig schaltbaren" Lärmtröten an den Eisenhaufen. Die originalen Klappenauspuffe schließen und öffnen automatisch, geschwindigkeitsabhängig. Schaltbar wird es erst mit Nachrüstanlagen, da teilweise legal schaltbar, nur nicht immer legal genutzt.

Uli
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Speziell dann wenn sie ihren Auspuff vergessen haben.
Gestern hatte ich zwei, die zwar ihren Auspuff nicht vergessen hatten, aber ihren Helm.
Man kann nicht an alles denken, manche vergessen ja sogar die HU, um mal wieder zum Thema zu kommen.

:-) :-)

PS: HU war ja ganz woanders :-) :-)
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Und nun ? Bleibt jedem selbst überlassen was er / sie an Schutzkleidung trägt.

Vorgeschrieben ist ein Helm. Alles andere liegt in der eigenen Entscheidung. Diese demokratische Freiheit muss sein.

Ich hab immerhin die Wahl ob ich mich schützen will oder nicht. Zudem: Ich finde das Plakat schon cool.
 
Thema:

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben