Adapterplatte Variotopcase

Diskutiere Adapterplatte Variotopcase im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ja vor an meine 2017er GS LC ein Variotopcase zu montieren. Derzeit schaut mein Heck so aus (Bild 1) Jetzt hab ich schon gelernt: da...
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich habe ja vor an meine 2017er GS LC ein Variotopcase zu montieren. Derzeit schaut mein Heck so aus (Bild 1)

Jetzt hab ich schon gelernt: da fehlt noch was, man braucht eine Adapterplatte

Ein freundlicher Forianer hat mir etwas angeboten,(Bild 2) aber wir wissen beide nicht welches Teil aus Bild 2 ich nun brauche.

Das allwissende Forum kann mir da sicher helfen:
Welches Teil aus Bild2 brauche ich?
Ist das obere Teil in Bild 2 ein Einsatz der demontiert wird?
Wird die Adapterplatte von oben oder von unten auf mein Heck(Bild1) befestigt, und wozu sind die 4 Gewindelöcher gut?
 

Anhänge

manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Schade, dass das zweite Bild unten nicht vollständig ist.
Ich gehe davon aus, dass die untere Platte die richtige ist
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die untere von beiden könnte die richtige sein aber es wäre besser wenn er noch mal ein Foto schickt um es besser sehen zu können

Screenshot 2023-04-04 162815.jpg


und sie wird von unten montiert
 
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Danke, jetzt weiss ich warum die Leute ihr Topcase immer spazierenfahren. Dieser Heckspoiler ist ja nicht unbedingt eine Augenzier. Das Ding ist aber mit 2 Schrauben schnell abmontiert, wenn ichs recht verstehe ?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Korrekt, sind 2 Schrauben. Korrekte Info siehe nächster Beitrag von @WLer

Topcaseplatte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Stimmt nicht,
die Topcasehalteplatte wird, wie die "normale" Gepäckplatte auch, mit 6 Schrauben befestigt.
4x M6x20 direkt von oben verschraubt und 2x M8x35, die in dem Bild oben zu sehen sind.
Zusätzlich muss man auch noch die vorderen beiden Schrauben von der Gepäckbrücke (Soziushaltegriffe) lösen, da man das schwarze Kunstoffteil sonst nicht zwischen dem Rahmen und der Gepäckbrücke rausgefummelt kriegt.
Und ACHTUNG!: die beiden dicken Schrauben sind bei der Topcase Halteplatte M8x35, bei der "normalen" Gepäckplatte sind es M8x25.
Also wenn mit jemandem tauschen, dann auch die dicken Schrauben.
 
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ok, dann fehlen aktuell bei meinem Heck die 4xM6x20 (Bild1)
Sollte sich trotzdem in wenigen Minuten wechseln lassen.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Klar, der Wechsel von der einen auf die andere Platte dauert nicht lange. 6 gut zugängliche Schrauben raus, 2 lösen, Platte wechseln, 6 Schrauben wieder rein, 2 festschrauben.
Das sollte auch ein ungeübter in weniger als 2 min schaffen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Vergiss das Loctite mittelfest nicht :smile:
 
Thema:

Adapterplatte Variotopcase

Adapterplatte Variotopcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Adapterplatte für Variotopcase K50, R1200 Gs LC

    Suche Adapterplatte für Variotopcase K50, R1200 Gs LC: Suche eine Adapterplatte ( möglichst in schwarz) zur Montage des Vario Topcase an eine K50, R1200 Gs LC
  • Erledigt Variotopcase mit Halte- und Adapterplatte 1200 GS K25 Bj 2008

    Variotopcase mit Halte- und Adapterplatte 1200 GS K25 Bj 2008: Hallo Leute, falls noch jemand ein Topcase im guten Zustand über hat, bitte pn an mich. Im besten Fall noch mit entsprechender Innentasche. Gruß...
  • Suche Variotopcase mit Adapterplatte für R1200GS K50

    Variotopcase mit Adapterplatte für R1200GS K50: Ich suche ein gut erhaltenes Topcase mit normalen Gebrauchsspuren und mit Adapterplatte.
  • Suche Variotopcase Gs 1200 Lc mit Adapterplatte und Schloß

    Variotopcase Gs 1200 Lc mit Adapterplatte und Schloß: Hallo, ich suche ein Variotopcase mit Adapterplatte und Schließzylinder für meine Gs 1200 Lc. wer was hätte, bitte einfach mit Preisvorstellung...
  • Erledigt BMW Variotopcase mit Adapterplatte,Rückenpolster R1200GS 2004-12

    BMW Variotopcase mit Adapterplatte,Rückenpolster R1200GS 2004-12: ​Verkaufe ein Original BMW Variotopcase mit Adapterplatte, Rückenpolster und Schließzlinder für eine R1200GS 2004-2012. In Topzustand und ohne...
  • BMW Variotopcase mit Adapterplatte,Rückenpolster R1200GS 2004-12 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Adapterplatte für Variotopcase K50, R1200 Gs LC

    Suche Adapterplatte für Variotopcase K50, R1200 Gs LC: Suche eine Adapterplatte ( möglichst in schwarz) zur Montage des Vario Topcase an eine K50, R1200 Gs LC
  • Erledigt Variotopcase mit Halte- und Adapterplatte 1200 GS K25 Bj 2008

    Variotopcase mit Halte- und Adapterplatte 1200 GS K25 Bj 2008: Hallo Leute, falls noch jemand ein Topcase im guten Zustand über hat, bitte pn an mich. Im besten Fall noch mit entsprechender Innentasche. Gruß...
  • Suche Variotopcase mit Adapterplatte für R1200GS K50

    Variotopcase mit Adapterplatte für R1200GS K50: Ich suche ein gut erhaltenes Topcase mit normalen Gebrauchsspuren und mit Adapterplatte.
  • Suche Variotopcase Gs 1200 Lc mit Adapterplatte und Schloß

    Variotopcase Gs 1200 Lc mit Adapterplatte und Schloß: Hallo, ich suche ein Variotopcase mit Adapterplatte und Schließzylinder für meine Gs 1200 Lc. wer was hätte, bitte einfach mit Preisvorstellung...
  • Erledigt BMW Variotopcase mit Adapterplatte,Rückenpolster R1200GS 2004-12

    BMW Variotopcase mit Adapterplatte,Rückenpolster R1200GS 2004-12: ​Verkaufe ein Original BMW Variotopcase mit Adapterplatte, Rückenpolster und Schließzlinder für eine R1200GS 2004-2012. In Topzustand und ohne...
  • Oben