Adieu R 1150 GS, willkommen S 1000 XR, see you GS

Diskutiere Adieu R 1150 GS, willkommen S 1000 XR, see you GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen zusammen, es ist ewig her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe... Nach genau zehn treuen und ereignisreichen Jahren habe mich...
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hallöchen zusammen,

es ist ewig her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe...

Nach genau zehn treuen und ereignisreichen Jahren habe mich kürzlich von meiner treuen GS getrennt.

Warum? Es gab keinen rationalen Grund dafür. Sie war, abgesehen von einer fälligen Wartung, nem fälligen Vorderreifen und neuen Belägen hinten so gut wie neu. Zwei optische Mängel hätte ich noch für 250 Euro behoben. Dann hätte sie wie am ersten Tag da gestanden.

Aber ich habe sie, so glaube ich, in gute und weiterhin pflegende Hände gegeben.

Was habe ich getan? Ganz einfach: Ich habe mir ne S 1000 XR gegönnt!

Wie geht es mir jetzt damit? Naja, es gibt ja viele Meinungen zur XR, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Ich selbst bin ein touristischer Durch-die-Gegend-gucker, der ab und zu die flotte Gangart geniesst, dabei aber eine lebensbejahende und materialschonende Fahrweise behält. Genau hier ist der Haken...

Sie ist ein gaaaaanz böses Mädchen. Eines von der Sorte, die Dich in Ihrem niedlichen Sommerblümchenkleid und mit ihren süssen blonden Zöpfen entzückt (zur Erklärung: die XR ist weiss), Dir dann aber wie Hulk eine verpasst, dass Dir hören und sehen vergeht. Genau das kann sie für mich perfekt. Untenrum den braven Inlinefour geben, der etwas ruckelt, um beim kleinsten Dreh zornig bellend und kreischend die fiese 600'er Drehorgel zu sein. Dazu ein super stabiles, zugegeben straffes, Fahrwerk gepaart mit einer für meine 180 cm angenehmen Sitzposition und tollem Windschutz.

Kurz um: ich bin von der 1150 runter und auf eine XR zur Probefahrt drauf. Genau die o.g. Allüren und alle bekannten Eigenarten waren es dann, die mich gefesselt und zum Wechsel bewegt haben. Mir gefällt, abgesehen vom Kennzeichenhalter, Ihr Desgn sehr gut. Ausserdem hatte ich schon lange richtig Bock auf einen leistungsstarken Vierzylinder, da ich sowas noch nie besessen habe. Aber ich liebe die gerade Sitzposition einer Reiseenduro, da eine gebückte Haltung a la S 1000 RR meiner 42-jährigen und arthrosegeplagten Halswirbelsäule wenig zuträglich ist.

Daher ist die XR wie gerufen gekommen!!!

Ich habe sie aufgrund der Witterung bisher über keine längere Distanz genutzt. Aber die bisherigen kürzeren Ausflüge waren recht unterhaltsam und die Sitzposition nebst Windschutz haben mich bisher überzeugt.

In der nächsten Saison stehen grössere Ausflüge und eine mehrtägige Tour entlang der Alpen an. Mal sehen, wie wir beide das gemeinsam meistern...

Was bleibt zu sagen? Nun ja, meine alte GS war ein gemütliches Tourenbike, ohne irgendwelche Besonderheiten. Sie konnte, aufgrund des alten Konzepts und ihrer Ergonomie, von allem etwas ein wenig. Sie funktionierte einfach. Aber was mir im Laufe der Jahre abhanden gekommen ist, ist tatsächlich der Fahrspass. Das hört sich böse und pervers an, das weiss ich. Ich bin bis zum letzten Tag gerne mit ihr unterwegs gewesen und habe viel erlebt. Aber das Gefühl von "Spass am fahren" ist erst mit der kleinen bösen Blondine zurück gekehrt. Dieses diebische Vergnügen ab und zu mal flott zu beschleunigen, sie durch Kurven zu pinseln... Ich weiss, dass die GS das kann, aber die XR macht mich schlichtweg an.

Fazit? Die XR belebt und inspiriert mich und hat mir den Spass am zügigen, führerscheinkonformen fahren (NICHT RASEN!!!) zurück gebracht. Sie hat meine Lust am Reisen neu belebt. Und das werde ich in der nächsten Saison wieder vermehrt tun. REISEN

Ich Befürchte aber, dass dies keine langfristige Liaison wird, wie mit der GS. Dazu ist sie zu krawallig, glaube ich.

Aber ich habe da eine Vision: in vier Jahren kommt wieder ne GS. Ne 12 LC :-)

Gruss Früh-chen
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hatte während des Service meiner GS eine XR (Vorführer) über ein Wochenende. Habe fast 1000 Km drauf geschruppt.
Die 160 Pferdchen waren auch nicht zu verachten. Dazu noch Schaltassi Pro!
Feines Motorrad, mit ansprechender Optik. Aber nicht 100% meins. Der REihenvierzylinder ist mir zu lieb und auf Kette hatte ich keinen Bock.

Gruß

Snake28
 
Plattfuss

Plattfuss

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
163
Ort
Switzerland Nord
Modell
R 1200 GS LC
Hi und viel Spass mit dem neuen Teil
Kann mir die Situation gut vorstellen und emotional ist die XR nicht zu verachten. Wie du schon schriebst ist die GS nicht aus dem Sinn und warten wir es ab, wie es sich entwickelt. Viel Spass und stets eine gute Fahrt. Greets, Ron

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Boooaaah... iiiihhh....ääääähhh... wie kannst du du nur??? Das grenzt an Verraaaaat! :frown: Knüpft ihn auf!!! Wo ist die nächste Dorflinde???? :bomb: Die GS weggeb... neeeeiiiin, verkaufen tust du sie noch! Schämst du dich denn gaaaar nicht?????? :mad:

Das Klackern beim Schalten... das Abrollen der Stollen... DIESE!!! Schräglage... Kawas jagen... Kurven räubern... Dampf aus dem Keller!
Teeren und federn und aus dem Dorf jagen sollte man dich... für vogelfrei erklären! Ans Rathaus ketten! Am Markttag in einen Käfig sperren und dich beschimpfen lassen... jawoll.

Für eine kratzbürstige wilde Liaison gibst du sie her, nicht zu fassen. Kein Rummsgetriebe wird dich mehr streicheln, du Unhold, kein Diesel-Traktor-Feeling soll dich je wieder umschmeicheln! Ungemach über dich! Ich werde im ganzen Land diese Geschichte erzählen, auf dass dir kein Händler niemals nimmer nicht mehr eine GS anheim gibt, Elender! Privatverkäufer werden mit der Gijjotiene abgeurteilt, die es wagen, dich auch nur einer GS ansichtig werden zu lassen. Auf ewig sollst du bruzzeln auf vier Zülindern und dir ein Ei drauf backen.

Ich muss jetzt ins Heilzelt und mich vom Medizinmann von den schlechten Energien reinigen lassen, mit Bisonhörnern und Stachelkrautästen soll man mir diese Teufelsgedanken austreiben, die ich da lesen musste, von mir aus auch eine Frontgabel in den Brustkorb rammen... aber nur von einer GS naddüürlisch! Du kommst an den Marterpfahl aus Heckrahmen, tiefergelegten Fußrasten, Lampengeweih und rotglühendem Endschalldämpfer. Dann es ist zu spät-chen für dich, aber garantiert!

Aber Früh-chen, es ist nie zu spät, noch Buße zu tuhen und Reue zu zeigen ob deines schweren Verbrechens gegen die
Ver-G-eSs-lichkeit! Fang am besten gleich damit an, um den wilden Fluch herauszutreiben. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung?!?!?!

Lasse das Licht :idee: erstrahlen über dich, Verirrter! Der Kardan-Gott sei mit dir!! Ich bete für dich....

Entsetzte Grüße vom
Blues-Indianer aus Oberursel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Keine Aufregung. Dann gibt es in vier Jahren, oder früher, halt wieder eine günstig zu erstehende 1000er mehr. Und jemanden, der satte Preise für 'ne 1150er zahlt. . .
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Danke, danke. Nee, vergessen wird sie nicht. Zumal ich den Wasserboxer zeitgleich angetestet habe. Der wird es dann wohl werden
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Uuuuuuäääääh, der is gut!!! Geschieht ihm dann recht!!!

Wo isser überhaupt?
Im Wald versteckt?
Im Keller hinter.m Kartoffelverschlaaach??

Wir finden dich, X-er!!!
Oh holder Häuptling!

Du findest mich hoch zu Rosse stolz durch die Prärie reiten, auf der Suche nach dem goldenen Kardan.

Verschmähet mich nicht. Der geist war willig, aber das müde Fleisch schwach...

Darauf ein Früh! Prost
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Denk dran. Wenn das "Karl Dall" Licht im Rückspiegel erscheint, schön brav Rechts ran fahren. . .
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Denk dran. Wenn das "Karl Dall" Licht im Rückspiegel erscheint, schön brav Rechts ran fahren. . .
Das Früh-chen weiß noch nicht, dass - sobald meine neu erworbene Monster-Q das Firmengelände verlassen hat und unter meiner Fuchtel steht- für Rest-D eine regelrechte S1000-Jagd beginnt, bei der im Vergleich die James-Bond-Fahrt durch Moskau aus "Golden Eye" geradezu ein Sonntags-Picknick wäre. Der arme Kerl! Aber noch zwei, drei ruhige Nächte gönne ich ihm.

Ich will zwar keine historische Parallele zu einem gewissen römischen Kaiser zu gewissen Vorkommnissen in Judäa ziehen, aber so könnte das für den irregeleiteten X-er doch recht ungemütlich werden. Früh-aufstehn heißt jetzt die Devise, denn zu normalen Tageszeiten wird er nicht mehr auf die Straße kommen, da hilft ihm auch sein hoher Vierbeiner nicht mehr weiter.

Die Trommeln wirbeln schon, und die Schar sich verraten fühlender Mit-Indianer wird nicht ruhen, bis der Schändliche am Pfahle leise wimmernd seine Reue eingesteht. So muss er allen GS-lern 5 Jahre lang Steinchen aus dem Profil puhlen, Krümmer polieren und selbst geschnitzte Stühlchen unter das zu kurz geratene Gebein zwergenhafter Adventianer plazieren.

Mööönsch Gladbach, hätt'ste nur nix gesacht, dann hätt'ste wenigstens ruhiche Weihnachten. Aber du willst das ja nich anders!!!
Der Taunus-Indianer
 
Früh-chen

Früh-chen

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Es gibt neues zu berichten: Die XR ist Geschichte und einer LC gewichen. Back to the best 🤘
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

jaja... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.....;)aber gute Entscheidung.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Adieu R 1150 GS, willkommen S 1000 XR, see you GS

Adieu R 1150 GS, willkommen S 1000 XR, see you GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Saison 2021 Adieu - show stopper Schulterblatt

    Saison 2021 Adieu - show stopper Schulterblatt: ... Tja, so schnell kannˋs gehen und es bedarf nicht einmal des Motorrads ... peinlich aber ich versuchˋs mit Würde zu tragen, es war die Treppe...
  • GS 1150 adieu

    GS 1150 adieu: Hallo Freunde der GS 1150, habe nach 3 Saisonen die Trennung von der 1150er im Spätsommer durchgezogen und diese verkauft. Es war mein erster...
  • Conti Road Attack Adieu

    Conti Road Attack Adieu: Ich wollte es nicht versäumen, mich vom Herrn Conti anständig zu verabschieden...:D:D:D:D:D
  • Conti Road Attack Adieu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Saison 2021 Adieu - show stopper Schulterblatt

    Saison 2021 Adieu - show stopper Schulterblatt: ... Tja, so schnell kannˋs gehen und es bedarf nicht einmal des Motorrads ... peinlich aber ich versuchˋs mit Würde zu tragen, es war die Treppe...
  • GS 1150 adieu

    GS 1150 adieu: Hallo Freunde der GS 1150, habe nach 3 Saisonen die Trennung von der 1150er im Spätsommer durchgezogen und diese verkauft. Es war mein erster...
  • Conti Road Attack Adieu

    Conti Road Attack Adieu: Ich wollte es nicht versäumen, mich vom Herrn Conti anständig zu verabschieden...:D:D:D:D:D
  • Oben