ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?

Diskutiere ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, hat jemand dieses System schon mal live gesehen oder im Einsatz gehabt? Eine Alternative zum Koffersystem der ADV? Das Soft "Top-Case"...
KULIO

KULIO

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
21
Modell
R1200GS LC
Servus,

hat jemand dieses System schon mal live gesehen oder im Einsatz gehabt?
Eine Alternative zum Koffersystem der ADV?
Das Soft "Top-Case" kann auch als Rucksack verwendet werden.

BMW Motorrad USA

Gruß aus OWL,

Kai-Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
stolzer preis, für dass, das man noch eine adapterplatte auch kaufen muss und die Kofferträger braucht. da kommt ein Alukofferset günstiger :)

schau dir mal die an, wenn dich softbags interessieren

Enduristan: Monsoon 3 Satteltaschen
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Die Taschen werden von Mosko Moto für (im Moment exklusiv wie es aussieht) BMW USA hergestellt, hier noch mehr Hintergrundinfos:

https://moskoblog.wordpress.com/2016/08/20/the-bmw-atacama-luggage-project/

Die Taschen und Halteradapter kann man direkt (ohne BMW Logo halt) bei Mosko auch haben, kosten dann einiges weniger:

All Products | Mosko Moto

Hier noch eine Werbung dafür:


Im advrider Forum gibts einen Thread mit Erfahrungsberichten:
http://advrider.com/index.php?threads/finally-oem-soft-luggage-for-the-gs.1163283/

Grüsse,
Tinu
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ortlieb hat auch Softtaschen fürs Moto. Die sind auch um einiges günstiger und man weiß was man hat.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Nö sagt meine Versicherung.:eek: Nur was fest mit dem Fahrzeug verbunden ist ist auch in der TK versichert, Taschen, Rücksäcke, etc sind das nicht. Deshalb ist in meinem TR primär Regenzeug und der Ortliebtasche ersetzbare Wäsche enthalten.:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nö sagt meine Versicherung.:eek: Nur was fest mit dem Fahrzeug verbunden ist ist auch in der TK versichert, Taschen, Rücksäcke, etc sind das nicht. Deshalb ist in meinem TR primär Regenzeug und der Ortliebtasche ersetzbare Wäsche enthalten.:cool:
und was fährst du wertvolles spazieren, dass es so versichert sein muß? mir haben sie weder in Süditalien, noch in Albanien und schon garnicht in Marokko meine Rollen oder Taschen geklaut.
Außerdem seit wann entscheidet die Versicherung, was ich wo und wie transportiere?
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Zm Abschliessen/Sichern von Taschen könnte man auch die abschliessbaren Zurrgurte von Steelcore nehmen.

Steelcore Luggage Locking Strap (Single Strap) | Mosko Moto

Wenn einer Zeit und Gelegenheit und Werkzeug hat, sind auch die Alukoffer nicht sooo fest mit dem Fahrzeug verbunden... Gegen einen Gelegenheitsdiebstahl nützt es aber sicher, genauso wie die abschliessbare Plastikhalterung des Navis :p

Grüsse,
Tinu
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
bei solchen soft taschen brauche ich ja trotzdem noch den halterahmen? .. damit erschliesst sich mir kein vorteil gegenüber den alu koffern?
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Unter der Prämisse dass der Eröffner des Threads gemäss Titel die Adv meint: Das Gestell ist ja schon vorhanden.

Dann ist ja die Entscheidung mMn nicht Halterahmen Ja/Nein, sondern Softbag vs. Alukoffer.

Und da kann ich mir schon vorstellen, wenn jemand technisch schwierige Passagen fährt und das MR mal ablegt (also jetzt nicht mit 100 km/h auf der Landstrasse), dass Softbags da Vorteile haben. 1) ein wenig gepuffert, 2) nur ein paar Scheuerstellen. Alus sind dann evtl. schon deformiert und undicht wenns blöd läuft.

Preislich sind diese Atacama Bags natürlich nicht ohne und aktuell müsste man sie erst noch aus den USA importieren (Versand, Zoll). Aber die BMW Alus sind ja auch nicht gratis.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist schon so, wie der Tinu mutmasst. Zusätzlich sind die Softbags mit ordentlichem Gewebeband in Sekunden zumindest provisorisch wieder geflickt.

Leider musste ich meine Ortlieb-Taschen an ein Forums-Mitglied verkaufen, da sie nicht mehr über die breiten Kofferträger der ADV passten. Ansonsten wäre das die Lösung meiner Wahl für leichtes bis mittleres Offroad mit der ADV.

Gruß
Jan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei solchen soft taschen brauche ich ja trotzdem noch den halterahmen? .. damit erschliesst sich mir kein vorteil gegenüber den alu koffern?
nein, nicht grundsätzlich. Die Monsoon von Enduristan oder auch die Ortlieb und auch einige Produkte von Louis und Polo brauchen keinen Halterahmen. Selbst wenn, sind die Rahmen wegen des deutlich geringeren Gewichts meist leichter und filigraner ausgeführt.
noch dazu ist ein "Vorteil" dass ich für 300€ ein komplettes Gepäcksystem bekomme, bei BMW oder TT bekommst dafür einen Koffer ohne Halter ....
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo Tiger
Das Problem ist nur der Auspuff der GS . Die Ortlieb wie auch die Monsoon hängen drüber
und der Auspuff bringen sie zum schmelzen . Leider habe ich noch nichts vernünftiges gefunden um das zu verhindern .
LG Andreas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie wärs mit einem Kofferträger auf der linken Seite? Ok, optisch jetzt nicht so der Brüller aber effektiv.

Oder einen kleine Bügel biegen (lassen) und dann schwarz lackieren, damit er nicht so auffällt.

Oder ein Hitzeschutzblech in nen paar Millimeter Abstand direkt auf dem Schalldämpfer anbringen. Das reicht doch schon, hab ich bei der LC4 damals auch so gemacht.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo Jan
wenn ich mir Kofferträger kaufe dann gleich komplett mit Koffern.
Hitzeschutzblech oder Hitzeschutzfolie bin ich am überlegen.
Die Folie könnte man auf die Tasche kleben , beim Blech muß ich mal schauen ob es sowas
käuflich zu erwerben gibt.
Wäre toll wenn man jemand finden würde der sowas schon versucht hat
LG Andreas
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
und was fährst du wertvolles spazieren, dass es so versichert sein muß? mir haben sie weder in Süditalien, noch in Albanien und schon garnicht in Marokko meine Rollen oder Taschen geklaut.
Außerdem seit wann entscheidet die Versicherung, was ich wo und wie transportiere?
Netbook, Kameraausrüstung, med. Gerät im Gesamtwert deutlich über Kofferset.
Eine Aussage: "Mir ist noch nix geklaut worden" ist so sinnvoll wie "Prostatavorsorge brauch ich nicht, noch dröppelt er".:rolleyes:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat inzwischen mal jemand die Atacama-Taschen live beim Händler gesehen oder sogar gekauft und kann ggf. seine Erfahrungen mitteilen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
sind die wasserdicht?

weil Atacama....
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
sind die wasserdicht?

weil Atacama....
verwechselst du grad Atacama mit Alcantara?


Ja habe sie mir angeschaut und bin am überlegen sie mir nächstes Jahr zu holen, da sie nicht so breit sind wie die Koffer und für mich vollkommen ausreichend für einen 2-3 Wochen-Trip. Sind wertig verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hat schon jemand die Taschen in gebrauch? Erfahrungen?

Gruß - Pendeline
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Netbook, Kameraausrüstung, med. Gerät im Gesamtwert deutlich über Kofferset.
Eine Aussage: "Mir ist noch nix geklaut worden" ist so sinnvoll wie "Prostatavorsorge brauch ich nicht, noch dröppelt er".:rolleyes:
naja, da fragt sich dann, ob ein Blechkoffer, dessen Schloß einem Schraubendreher ggü ne Halbwertszeit von 15 Sekunden hat, der richtige Aufbewahrungsort ist. Mir ist wirklich noch nix geklaut worden, aber meine Kamera habe ich dann im Tankrucksack und den wiederum am Mann. Medizinisches Gerät, so ich es bräuchte, ist nochmal ne andere Hausnummer, da muss man gesondert überlegen.

PS: meiner Prostata gehts hervorragend

Hat schon jemand die Taschen in gebrauch? Erfahrungen?
bei dem Aufschlag, den BMW zum Original macht, würde ich eher zu den Moskotüten tendieren.
 
Thema:

ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?

ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Oben