Adventure Original Alukoffer undicht. Gibt es das?

Diskutiere Adventure Original Alukoffer undicht. Gibt es das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Gestern habe ich meiner 1800 Km alten Adventure die erste Handwäsche angedeien lassen. Dabei habe ich die Original Alukoffer...
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute!

Gestern habe ich meiner 1800 Km alten Adventure die erste Handwäsche angedeien lassen. Dabei habe ich die Original Alukoffer abgemacht und auch diese zuerst mit Schwamm und Seifenwasser abgewaschen. Anschließend wurde mit dem Gartenschlauch (Brause) abgespritzt und Trocken gewischt.

Danach hatte ich im linken Koffer Wasser! Nicht nur ein bißchen - so 5mm war der Boden bedeckt. Ich dachte zuerst: Na, haste den Deckel nicht richtig zu gehabt.

Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen. An der Dichtlippe am Deckel kam nichts rein. Aber an der unteren Naht konnte man direkt zusehen, wie das Wasser reinläuft. Je nach dem, wie man die Brause hält spritzt es sogar in den Koffer! :shock:

Das so Koffer nie 100% dicht sind, mag ja noch angehen. Wenn nach Stunden Regenfahrt mal nen paar Tropfen drin sind - o.K.

Aber bei nem Koffersystem für rund 1500 Euro und 280 Euro für das Einzelteil habe ich da schon andere Ansprüche - oder sehe ich das falsch?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gabs eventuell Probleme bei der Reklamation?
 

Anhänge

brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
War bei uns auch so. Gepäcksystem beim Händler abbauen lassen und Zega von TT anbauen lassen, mit Wertausgleich
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Wolfgang!
Meine Alukoffer sind auch nach 500 Km im strömenden Regen dicht. Da dein rechter Koffer und das Topcase dicht sind, handelt es sich beim linken Koffer mit Sicherheit um einen Verarbeitungsfehler, der auf Garantie zu beseitigen ist. Entweder du bekommst ( wovon ich ausgehe )einen neuen Koffer oder der Undichte wird fachgerecht repariert. Übrigens sind diese Koffer nicht wasserdicht, sondern lediglich spritzwasserdicht. Das heißt im Klartext, dass sie bei Regen und beim Waschen mit dem Schlauch dicht zu halten haben, wogegen sie beim Eintauchen ins Wasser garantiert volllaufen.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Für, oder besser gegen diesen Fall bietet BMW wasserdichte Innentaschen an (Originalton!). Wahrscheinlich weil Kunststoff wasserdichter ist als Al :(
Will heissen: Speziell bei der ersten Kofferserie war ein eingebauter Wasserfall normal. Ganz am Anfang konnte man die nach innen stehenden Popnieten als Folterwerkzeug für alles im Koffer Befindliche verwenden.
gerd
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
289
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve,

Ich würde sagen, das ist keine Qualitätsarbeit!
Den bekommst Du bei BMW bestimmt umgetauscht!
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Leute!

Eure Unterstützung tut mir gut. War am Samstag bei meinem :) und habe schon mal vorgefühlt! So nen Spruch wie: Dafür gibt es ja die wasserdichten Innentaschen habe ich dann am Rande auch vernommen. Jetzt laß ich mal den Montag kommen und schau mir die Sache mal an.

Wenn die Argumentation zieht, kann ich ja von Glück sagen, daß meine Dose vom gleichen Verein bei Regen dicht ist. Ich habe in noch keinem Autoprospekt ausdrücklich davon gelesen, daß die Kutschen bei Regen dicht sind und trotzdem haben sie diese Eigenschaft. Vielleicht ändert sich das ja bald und wir haben im Kofferraum dann immer unsere Regenkombi dabei.


Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hi Wolfgang,

lass' Dich nicht vom :) in's Boxhorn jagen. Die Koffer sind Spritzwassergeschuetzt, d. h. die Koffer sollten innen auch ohne wasserdichte Innentaschen nicht nass werden, solange sie nur angespritzt werden. Wasserdicht heisst, dass Du sie versenken kannst und kein Wasser eindringt! Also, lass' Dich nicht mit den [teuren] Innentaschen abspeissen! Zur Not wuerde ich mich an Deiner Stelle an BMW in Muenchen wenden. Sollte dann immer noch nichts gehen, dann vesuche es doch einfach mal mit der Heissklebepistole (und schicke obiges Foto an H&B als Vergleich zu den Gobi :twisted: ).
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
So Leute, Problem gelöst.

Habe heute einen anderen Koffer bekommen. Test: dicht! Nach der Definition von Hermann - spritzwasserdicht. Logisch, daß man die Dinger nicht ins Wasser schmeißt. Vor allem ist es dann nicht mehr wichtig, ob die Koffer dicht halten, wenn die Adventure noch dran hängt. :wink:

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, an wen ich mich in dem Laden von meinem :) wenden muß.

Da fällt mir ein Spruch ein, den ich mal irgend wo auf einem Schild in einem Verkaufsraum gelesen habe: "Wollen Sie zum Chef, oder lieber gleich zu jemandem der Ahnung hat."
 
Thema:

Adventure Original Alukoffer undicht. Gibt es das?

Adventure Original Alukoffer undicht. Gibt es das? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alukoffer R1200GS Adventure

    Alukoffer R1200GS Adventure: BJ 09 (K25/Auspuff links) - wohne im Raum Frankfurt. Bitte auch von weiter weg anbieten…
  • Erledigt Original BMW Alukoffer und Topcase Innentaschen für R1150GS Adventure gesucht

    Original BMW Alukoffer und Topcase Innentaschen für R1150GS Adventure gesucht: Moin, ich suche die original BMW Alukoffer und das Topcase für die GS 1150 Adventure. Original Innentaschen wären auch von Interesse! Grüße aus...
  • Erledigt originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase

    originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase: Hallo zusammen, ich suche die Innentaschen für die originalen R1150GS Adventure Alukoffer, zB Baujahr 2003. Eigentlich nur für das Topcase, jedoch...
  • Erledigt !!! NEU - orig. BMW ALUKOFFER für R1250GS ADV - NEU !!!

    !!! NEU - orig. BMW ALUKOFFER für R1250GS ADV - NEU !!!: Verkaufe einen (1) Satz neue original BMW Alukoffer links/rechts inkl. Zylinderschlösser für eine R1250GS Adventure (K51). Die Schlösser können in...
  • Erledigt Suche die originalen Alukoffer für die 1150GS Adventure (nur die Koffer!)

    Suche die originalen Alukoffer für die 1150GS Adventure (nur die Koffer!): Hallo zusammen, ich hatte kürzlich eine schöne Adventure erworben. Mit dabei waren bereits die Soziusrasten und der klappbare Adventure...
  • Suche die originalen Alukoffer für die 1150GS Adventure (nur die Koffer!) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alukoffer R1200GS Adventure

    Alukoffer R1200GS Adventure: BJ 09 (K25/Auspuff links) - wohne im Raum Frankfurt. Bitte auch von weiter weg anbieten…
  • Erledigt Original BMW Alukoffer und Topcase Innentaschen für R1150GS Adventure gesucht

    Original BMW Alukoffer und Topcase Innentaschen für R1150GS Adventure gesucht: Moin, ich suche die original BMW Alukoffer und das Topcase für die GS 1150 Adventure. Original Innentaschen wären auch von Interesse! Grüße aus...
  • Erledigt originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase

    originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase: Hallo zusammen, ich suche die Innentaschen für die originalen R1150GS Adventure Alukoffer, zB Baujahr 2003. Eigentlich nur für das Topcase, jedoch...
  • Erledigt !!! NEU - orig. BMW ALUKOFFER für R1250GS ADV - NEU !!!

    !!! NEU - orig. BMW ALUKOFFER für R1250GS ADV - NEU !!!: Verkaufe einen (1) Satz neue original BMW Alukoffer links/rechts inkl. Zylinderschlösser für eine R1250GS Adventure (K51). Die Schlösser können in...
  • Erledigt Suche die originalen Alukoffer für die 1150GS Adventure (nur die Koffer!)

    Suche die originalen Alukoffer für die 1150GS Adventure (nur die Koffer!): Hallo zusammen, ich hatte kürzlich eine schöne Adventure erworben. Mit dabei waren bereits die Soziusrasten und der klappbare Adventure...
  • Oben