Adventure TÜ gegen RnineT tauschen?

Diskutiere Adventure TÜ gegen RnineT tauschen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander Wie sind denn so eure Meinungen auf die Titelfrage? Ich mag den Motor, somit auch meine Adventure TÜ. Der modernere Firlefanz...
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo miteinander
Wie sind denn so eure Meinungen auf die Titelfrage?
Ich mag den Motor, somit auch meine Adventure TÜ. Der modernere Firlefanz der aktuelleren Maschinen reizt mich weniger. Aber man wird älter und die Adventure nicht leichter. Auch fallen noch längere Tagestouren an, die auch sehr gerne zügig von statten gehen dürfen. Aber eher keine Reisen mit der Maschine mehr. Das war in der Vergangenheit anders. Daher war die GS schon optimal. Ich habe die R nine t noch nicht ausprobiert und daher keine Erfahrung damit. Also stellt sich die Frage nach etwas kleinerem ohne Verzicht auf den DOHC Motor. Wie also seht ihr die Frage nach einem Wechsel?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was ein Zufall, mit dem Gedanken habe ich mich auch schon öfter beschäftigt obwohl ich ein eingefleischter Fan meiner Lufti-GSA bin. Doch eine Probefahrt der RnineT vor längerer Zeit hat mir wirklich ein Grinsen unter den Helm gezaubert. Das war/Ist eine tolle, handliche Fahrmaschine für die Feierabendrunde und vielleicht auch etwas mehr.

Ich könnte mir einen Tausch aus den von Dir genannten Gründen auch gut vorstellen und wenn es von den Proportionen her für Dich passt... Warum denn nicht?

Leider wurde bzw. wird die RnineT bei BMW wohl durch die R12 ersetzt und somit hat sich das optisch für mich damit dann auch erledigt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Danke für die Antwort
Ein Ersatz der R nine T durch eine R12 ist mir nicht ganz klar. Aktuell hat man den Luftboxer doch lediglich etwas modifiziert um diesen in die aktuelle Abgasnorm zu überführen. Optisch hat sich die R nine t doch nur unwesentlich geändert. Oder habe ich da etwas verpasst? Die Ergonomie auf den verschiedenen Modellen der R nine T müsste noch ausprobiert werden. Ich bin schon so 1,86m groß und bin natürlich nicht sicher, ob ich genügend Platz auf der kleineren Maschine habe. Wenn man den grossen Tank der Adventure und die schön gerade Sitzposition gewohnt ist, wird das klarer Weise eine Umstellung sein. Bei der Urban G/S kann ich mir am ehesten vorstellen, meiner gewohnten Sitzhaltung am nächsten zu kommen.
Ausserdem gibt es ja auch Gebrauchtmaschinen mit wenig Laufleistung. Da mache ich mir wenig Gedanken um eine Verfügbarkeit.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Also, die R12 kommt erst noch in die Läden, weiß nicht genau wann,
meine das wird 2024

Gruß Frank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ok, ich hätte schreiben sollen: Soll durch die R12 ersetzt werden. Zumindest wurde mir das auf dem BMW-Stand beim TT-Travel-Event dieses Jahr so erzählt. Und die R12 spricht mich halt nicht so an.
Aber ja, es wird auch noch reichlich RnineTs aufen Gebrauchtmarkt geben.

Das Thema mit der Urban G/S ist auch durchaus eins. Ein Kumpel liebäugelt ebenfalls mit der. Zumal er über 1,90 groß ist.

Ich glaube, die guck ich mir auch nochmal an...
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Na, schauen wir mal, was sich da so probefahren lässt. Noch habe ich keinen Zeitdruck und meine Lufti Adventure bringt mir in ihrem perfekt gepflegten Zustand und gerade erneuerten Reifen auch immernoch jede Menge Freude. Ich fahre diese Maschine jetzt seit 60000km und es wird nicht leicht, mich irgendwann von der Guten zu trennen.
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Wer kann denn noch von eigenen Erfahrungen mit einer R nine t berichten?
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
115
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Wenn ihr eine nineT kaufen wollt, empfehle ich, Kosten für eine neue Sitzbank und ein neues Fahrwerk einzuplanen. Das wird sonst schnell sehr unangenehm. Ich habe den Wechsel andersrum gemacht. Von der nineT zur GS. Aber sonst auch ein Moped mit viel Spaßfaktor.
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Ein Wechsel von der Adv. auf eine Standard GS ist ja durchaus auch eine Option, wenn der Komfort auf der nine t nicht ausreichend sein sollte. Der Gebrauchtmarkt lässt auch da sicherlich eine Auswahl zu.
Bei der nine t sind aber auch sicherlich dann schon Erstbesitzer auf die Idee eines Komfortzuwachses gekommen und haben entsprechende Änderungen vorgenommen. Das ließe sich dann auch noch klären.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi,

ich habe mir die Ninet nach einer 2007 er GS angeschaft, bei der 2007 er
war so einiges im Argen und das hat mich schlußendlich genervt und
zum Verkauf gebracht. ( Ringantenne, Lager Endantrieb, 2 x Benzinpumpe,
ABS Einheit )

Hab mir dann 2018 eine neue GS Urban gekauft, das ist im Vergleich zur
GS gl. Baujahr kein Firlefanz den ich eh nicht brauche verbaut, hab jetzt
ca. 22000 km drauf und keine Probleme ( 1 x wurde Ventildeckeldichtung
wegen kleiner Undichtigkeit erneuert )

Bei der Urban ist die Sitzhöhe 850mm, habe die Lenkerhöhung 20 mm
eingebaut und mir ein System zur Gepäckmontage angebaut ( 50 l )
das reicht mir für 8-14 Tage Tour ( bei hohem Auspuff wäre das Gepäck
so nicht unter zu bringen ! )

Bin absolut glücklich, geilster luftgekühlter Motor, Getriebe schön übersetzt,
geiler Sound und Punsh, geht gut, mit den Fahrwerk komme ich gut zurecht
Sitzbank passt bei meinem Poppes auch ( da hatte ich vorher auch Bedenken
da die Bank so schmal ist.)


Gruß Frank
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Eventuell die Frage eher im Unterforum "Andere BMW Modelle" stellen denn da scheinen sich die meisten R9T Besitzer rumzutreiben.
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Das ist mal eine brauchbare Info. Vielen Dank dafür. Ja, der DOHC MOTOR, also die 110 Ps Version befindet sich auch in meiner ADV. Mein Wunsch , bei diesem Motor zu bleiben aber dennoch Gewicht einzusparen, hat mich schließlich erst auf die Idee gebracht,eine R nine t ins Auge zu fassen. Der Fahrspass steht für mich ausser Frage und sollte in einem leichteren Motorrad, eher noch agieleren Fahrzeug, nicht geringer sein.
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo allerseits
Ich habe das Thema schon im R1200GS Unterforum eröffnet und auch Resonanz gefunden.
Dennoch auch hier die Frage an Alle aus dem Titel.
Wie ist eure Meinung dazu, wenn man Gewicht sparen, aber den Motor beibehalten möchte, es keine grosse Reisetauglichkeit mehr notwendig ist, dennoch auch größere Tagestouren geplant sind, ausserdem der Spassfaktor beibehalten werden soll und als Nebeneffekt vielleicht nich ein etwas agieleres Fahrzeug bewegen möchte.?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Du hast gerade alle nachvollziehbaren Argumente angeführt. Wenn die Sitzposition passt dann tauschen.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Die Adventure durch eine normale GS ersetzen ?
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Ja, klar. Hier geht es nurmehr um die Gewichtseinsparung. Da ich ja bislang sehr mit meiner ADV zufrieden bin, das hohe Gewicht aber durchaus verzichtbar ist, der Grosse Tank mittlerweile auch keine Rolle mehr spielt, ist die normale GS TÜ durchaus denkbar.
 
Thomas2509

Thomas2509

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Hatte mir damals die erste RNineT geholt und bin auch 1,86cm groß.
Keine Frage, das Mopped macht Laune aber auf länger Strecke war es eher eine Qual und wenn Du in der Stadt Dich im Schaufenster spiegelt merkst Du eigentlich sofort, was viele meinen.
Die RNineT ist bei Deiner Körpergröße einfach zu klein.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

Du solltest mit der Sitzposition der nineT klarkommen.
Eventuell auch einen Blick auf die R1200R werfen.
 
Thema:

Adventure TÜ gegen RnineT tauschen?

Adventure TÜ gegen RnineT tauschen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Suche Lacksatz R 1200 GS TÜ Adventure Schnabel und Tankmittelteil

    Lacksatz R 1200 GS TÜ Adventure Schnabel und Tankmittelteil: Suche einen Lacksatz für eine R 1200 GS TÜ Adventure, also Tankmittelteil und Schnabel. Am liebsten wäre mir weiß oder rot, aber bitte ruhig alles...
  • Erledigt Suche R 1200 GS Adventure TÜ

    Suche R 1200 GS Adventure TÜ: Hallo Gemeinde, suche nach R 1200 GS Adventure, nur TÜ aus Baujahr 2011, 2012 oder 2013, mit Kilometerleistung bis 40.000 . Kein rote oder...
  • Lacksatz R 1200 GS TÜ / R 1200 GS TÜ Adventure

    Lacksatz R 1200 GS TÜ / R 1200 GS TÜ Adventure: Guten Morgen, ich möchte für meine TÜ Adventure einen zweiten Lacksatz kaufen. Am liebsten Tankmittelteil, Schnabel und die beiden Alublenden...
  • Suche Lacksatz 1200 GS Adventure TÜ

    Lacksatz 1200 GS Adventure TÜ: Suche einen Lacksatz für eine BMW R 1200 GS TÜ, Tankabdeckung und Schnabel, am liebsten in weiß. Gerne auch die Seitenteile, also die Ausblenden...
  • Lacksatz 1200 GS Adventure TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Suche Lacksatz R 1200 GS TÜ Adventure Schnabel und Tankmittelteil

    Lacksatz R 1200 GS TÜ Adventure Schnabel und Tankmittelteil: Suche einen Lacksatz für eine R 1200 GS TÜ Adventure, also Tankmittelteil und Schnabel. Am liebsten wäre mir weiß oder rot, aber bitte ruhig alles...
  • Erledigt Suche R 1200 GS Adventure TÜ

    Suche R 1200 GS Adventure TÜ: Hallo Gemeinde, suche nach R 1200 GS Adventure, nur TÜ aus Baujahr 2011, 2012 oder 2013, mit Kilometerleistung bis 40.000 . Kein rote oder...
  • Lacksatz R 1200 GS TÜ / R 1200 GS TÜ Adventure

    Lacksatz R 1200 GS TÜ / R 1200 GS TÜ Adventure: Guten Morgen, ich möchte für meine TÜ Adventure einen zweiten Lacksatz kaufen. Am liebsten Tankmittelteil, Schnabel und die beiden Alublenden...
  • Suche Lacksatz 1200 GS Adventure TÜ

    Lacksatz 1200 GS Adventure TÜ: Suche einen Lacksatz für eine BMW R 1200 GS TÜ, Tankabdeckung und Schnabel, am liebsten in weiß. Gerne auch die Seitenteile, also die Ausblenden...
  • Oben