Äkschenkäms (Gopro und Co.)

Diskutiere Äkschenkäms (Gopro und Co.) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, eine Rubrik, oder Sammeltrade rund um das Thema Actionscams scheint es nicht zu geben. Ein Versuch ist es immer wert. Die...
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Hallo Zusammen,

eine Rubrik, oder Sammeltrade rund um das Thema Actionscams scheint es nicht zu geben.

Ein Versuch ist es immer wert.

Die Frage nach dem wieso, wehalb und warum sollten geklärt sein.

Ich sitze zuhause und bin in der Vorbereitung und es kommen Fragen nach wie löst man dies, oder das. Für alte Hasen kalter Kaffee.

z.b.

Steuerung der Kamera wärend der Fahrt.

Wieviel Sinn macht es ohne Fernbedinung ?

Kann man mit einer Fernbedienung die Kameras auch einzeln Steuern ?
Während der Fahrt bestimmt nur starten und stoppen.

Kamm man mit der Fernbedinung (Gopro Ableger) auch Kameras anderer Hersteller steuern ?

Gibt es eine Möglichkeit die Kamera(s) per Remote die Kameras einzuschalten den Filmodus zu starten die Kamera dann automatisch 30sek aufnimmt und
sich wieder ausschaltet mir nur einmal drücken auf einen der Buttons ?


Viele Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Steuerung der Kamera wärend der Fahrt.

Wieviel Sinn macht es ohne Fernbedinung ?
Geht, ist aber sehr mühsam.
Je nach Cam.
Und nach Montageposition, hat man die am Helm, dann ist es schwierig ohne, ist sie am Lenker, dann leichter.

Kann man mit einer Fernbedienung die Kameras auch einzeln Steuern ?
Während der Fahrt bestimmt nur starten und stoppen.
Wenn man nur eine koppelt, dann ja.
Bei GoPro kann man zB auch den Modus ändern ( Film, Foto usw )

Kamm man mit der Fernbedinung (Gopro Ableger) auch Kameras anderer Hersteller steuern ?
Meines Wissens nein.

Gibt es eine Möglichkeit die Kamera(s) per Remote die Kameras einzuschalten den Filmodus zu starten die Kamera dann automatisch 30sek aufnimmt und
sich wieder ausschaltet mir nur einmal drücken auf einen der Buttons ?
Wäre mir neu, heißt aber nicht das es das nicht gibt.

Verschiedene Cams haben so Menüpunkte, das sie zb immer mitfilmen, und wenn man drückt, dann sind die letzten 30 Sekunden und die nächsten 30 gespeichert.
Ich glaaube Sena hat das, und bei Drift gab es auch mal sowas Ähnliches.
 
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Meine Überlegung ist, die Helmkamera als Hauptkamera zu sehen, als 2. hätte es für mich eine Andere etwas Günstigere getan, die diverse Plätze getauscht hätte am Fahrzeug. Diese könnte auch mit USB und Bordsteckdosen verbunden werden, aber die Helmkamera wird man wohl oder übel mit Akku betreiben müssen.

Bei Verwendung verschiedenen Kameraherstellern benötigt man für jede Marke eine eigene Remote.

QuickCapture von Gopro scheint ganz sinnvoll zu sein, mit dem Auslöser schaltet sich die Kamera ein und startet mit der letzten Einstellung (Foto, Film, oder Zeitraffer) leider nicht mit der Option "kurzer Clip" mit dem man Clips in einer Länge von 15 oder 30 sek. macht, also mit dem Auslöser startet und die von selber enden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich habe seit Jahren für unsere Kurventrainings zwei Drift Ghost S im Einsatz. Durch die Fernbedienung, die man am Arm oder auch p´Klett überall am Motorrad anbringen kann, ist somit das Ein/Aus schalten auch jederzeit möglich.
Ein Vorteil finde ich die verstellbare Linse, was die Anbringung/Einstellung am Motorrad enorm erleichtert.

Bei vorhandener USB Steckdose wäre auch eine direkte Stromversorgung möglich, hatte mir mal zwei zusätzliche Akkus zugelegt so dass ich problemlos über mehrere Stunden auch aufnehmen kann.
Die Qualität der Kamera ist ordentlich, und wenn man möchte kann man während der Fahrt auch noch Fotoaufnahmen machen.
Achja, bei den Aufnahmen habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn die Kamera am Helm befestigt wird hier die besten Videos möglich sind
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Die sprachsteuerung der aktuelle Gopro funktioniert gut. Ansonsten einmal eingestellt nimmt sie im "One shot"-betrieb mit einem Druck auf die Taste auf. Ich brauch keine Fernsteuerung, die müsste ich ansonsten immer mit rumfrimmeln. KISS...
Ansonsten kann man das Ding auch noch via App anschalten.
Auf der anderen Seite so ne Nachbau-Fernsteuerung kostet ja nicht die Welt...

Wenn es um eine Neuanschaffung geht, würde ich bei Kameras immer in das "Beste wo gibt" investieren. Derzeit also unangefochten die Gopro Hero 9.
Auflösung und Qualität ist durch nichts zu ersetzen!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch noch ein Tipp:

Ich würde nur mehr auf eine Cam setzen, die einen Bildstabilistator aht.

Der Unterschied ist gewaltig.

Ich habe eine Sony X3000R am Helm, und am Lenker die Fernbedienung.
Die Sony wird über ein Akkupack mit Strom versorgt, das ich in der Brusttasche habe, so hat die Strom für 2 Tage.
Ich hasse es, wenn ich 5 Akkus mitschleppen muß, die ich am Tag permanent wechseln muß.
Die Fernbedienung habe ich an einer USB Dose fix laufen, so habe ich immer Saft für die Remote und die Sony.
Dann hab ich noch eine Sena Prism, die ist am Lenker montiert und die kann ich jederzeit mit meinem Headset besprechen wenn ich was aufreden will, was ich später vergessen würde.

Und eine alte Gopro hero3+, die setze ich auch an und ab mal ein.
Meist bekommt die meine Frau zum Filmen, das sie auch beschäftigt ist. :rollleyyes:
Nur den Unterschied in der Qualität merkt man deutlich.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich benutze (weil vorhanden ;)) nach wie vor alte GoPro Hero (nur "Hero", nix "irgendwas Plus") mit WiFi Backpac und Wifi Remote.
Das WiFi Remote kann bis zu 50 Kameras steuern, der Aufnahmemodus der Kamera (Video, Photo, Serienphoto etc.) lässt sich darüber umschalten, wie nat auch Aufnahmen auszulösen.
Der Kameramodus ist auf dem kleinen LCD Bildschirm relativ leicht zu erkennen (der zeigt genau das, was auch der Screen der Kamera zeigt, bloß liegt dieser in Aufnahme~, also zumeist Fahrtrichtung. Die Knöpkens der, u. a. am Arm zu tragenden Fernbedienung sind groß genug, um sie auch mit Handschuh bedienen zu können.
Die moderneren WiFi Remotes für Hero "irgendwas +" können das genauso, und ich fürchte mal, die billigen Clones ebenso.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Mehr als eine Kamere scheint durchaus sinnvoll, oder/und den Platz tauschen.

Dachte erst an eine Gopro und an einer festen Positonen ein günstigere(Rolle i9s plus) durchaus mit Stabi.

Helmpositon und GS - die Kamera an einem Brustgurt bzw, am Kinn scheint von der Position etwas tief zu sein, aufgrund des Vorbau den die GS nun mal hat, man ist eher "zu" tief bekommt viel vom Tank und Cockpit drauf in schaut durchs Windschild.
Ich würde oben auf dem Helm favorisieren wird aber mit Klapphelm (Schuberth C4 pro) etwas schwierig. Ich dachte an eine Schwanenhals ähnlichen Konstruktion mit der man mit der Kamera höher und weiter nach vorne kommt. Die eigentlichen Schwanenhälse sind etwas wackelig, aber mit Gelenken sollte sowas funktionieren.

Wie sehen euren Lösungen der Befestigung speziell an Klapphelmen aus ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe gerade meine GoPro Smart Remote verkauft, weil sie mich seit über zwei Jahren geärgert hat und an Unzuverlässigkeit kaum zu überbieten war.

GoPro Hero 7 Black | Hobbyfahrer.de
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Na, da wird sich der Käufer aber freuen... :wink:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mein Tipp: Es gibt viele Chinaklone für 30€.
Einfach mal ein Bisschen damit herumexperimentieren und - ganz wichtig - danach auch die Filme mal anschauen.
Nicht so sehr wegen der Qualität, die ist tw. bei diesen billigen Dingern ganz ordentlich und mit teurem Equippment entsprechend besser, sondern willst Du Dir das wirklich danach anschauen?
99% der Filme auf / vom / mit dem Motorrad und sonstwo sind einfach stinklangweilig. Selbst Rennstreckenvideos bringen nicht näherungsweise den Kick, eine Alpenlandschaft kann so ein Teil ebenfalls nicht einfangen, etc.
Eine Landstraße, mit vielen Kurven und Auf und Ab sieht mit GoPro & Co plötzlich nach gerader Dorfstraße aus die man in Schrittgeschwindigkeit entlang getuckert ist.
Oder das Gegenteil: Helmkamera, im Straßenverkehr und ggf. mit den Kumpels unterwegs sieht das dann sehr häufig aus wie das Verhalten eines Epileptikers wenn man den Kopf wendet, Schulterblick, Landschaft, sind die Kollegen noch dran etc. Dazu gibt es ganz viele und ganz schreckliche Beispiele in Youtube et.al.
Ganz Pauschal: Nur laufen lassen, ohne später aufwendig zu bearbeiten, ist aus meiner Sicht nicht "genießbar".
Wenn Du aber mit dem billigen Experiment zufrieden bist - kauf Dir etwas Gescheites. Z.B. eine Sirf, lässt sich über das Garmin Navi steuern, oder irgend eine Andere mit Bedienung am Lenker so dass man die Kamera an unterschiedlichen Stellen montieren und trotzdem während der Fahrt bedienen kann.
Nur so als Tipp abseits der Technik...

Bis dann,

Ralf
 
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Das ist die Frage nach dem richtigen Rezept!
Das stimmt schon, für mich gibt es ein bestimmtes Muster an Youtube Motorradvideos von denen ich sogar die Kanäle abonniere und mich immer auf ein neues Video freue. Ich sag mal so alle haben etwas gemeinsam und zwar, dass Sie sich selber nicht so groß machen sondern einen Informativen Reisebericht liefern in der Regel sehr natürlich und mit vielen Informationen über Strecke und Landschaft und einer gesunden Portion Humor. Als nie/nicht "schaut mal was ich für ein großer Hecht bin" !!!
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Meist bekommt die meine Frau zum Filmen, das sie auch beschäftigt ist. :rollleyyes:
Nur den Unterschied in der Qualität merkt man deutlich.
Oh oh, wie meinst Du das mit der Qualität? :victory:

Kannst Du die Sony am WE mitbringen, würde mir das gerne mal ansehen.
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
260
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
GoPro Hero 7 am Lenker befestigt zum filmen, Hero 3+ am Heckfür Bilder(kein Stabilisator).
Das ganze steuere ich mit der Fernsteuerung am Lenker. Kamera ein/aus spart Akku. Beim Start filmt die Hero7 und die Hero3 schiesst 5 Bilder.

Gruß Gerhard
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ich benutze mittlerweile eine gopro 8 an unterschiedlichen Stellen am Bike, eine Insta 360 One X mit Stativ in der Nähe des Soziussitzes, eine Insta 360 One R an verschiedenen Stellen und eine Ghost Driftcam als Helmkamera. (Wenn ich ganz wild auf tolle Aufnahmen bin, nehme ich den dji mavic pro Kopter auch noch mit im Tankrucksack). Ist ne elende Schufterei, bis das Material gesichtet und geschnitten ist, aber wenn es mal fertig ist, entstehen Videoclips, die ich mir gerne immer wieder mal ansehe. So wie den hier:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin gerade dabei einen Bericht über die Insta360 One R zu schreiben und ich kann schon sagen, naja.

Montag kommt die GPS Fernbedienung und dann ist der Bericht in ein paar Tagen fertig.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ok, bin gespannt auf deine Einschätzung. Bisher fand ich die Insta 360 One R net schlecht. Diesen Clip habe ich z.B. großteils mit der o.g. Cam gedreht.
 
Thema:

Äkschenkäms (Gopro und Co.)

Äkschenkäms (Gopro und Co.) - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234

    Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234: Hallo hab mir jetzt auch die o.g.Halterung für meine Hero 9 gegönnt und ein, für mich, Problem ist entstanden. Hero 9 ist montiert mit MediaMod...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges GoPro Volta und Lichtdiffusor

    GoPro Volta und Lichtdiffusor: Biete hier ein neues GoPro Volta Akkustativ und einen neuen GoPro ALTSC-001 Lichtdiffusor an. Habe ein GoPro 11 Creator Kit geschenkt bekommen und...
  • GoPro Volta und Lichtdiffusor - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234

    Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234: Hallo hab mir jetzt auch die o.g.Halterung für meine Hero 9 gegönnt und ein, für mich, Problem ist entstanden. Hero 9 ist montiert mit MediaMod...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges GoPro Volta und Lichtdiffusor

    GoPro Volta und Lichtdiffusor: Biete hier ein neues GoPro Volta Akkustativ und einen neuen GoPro ALTSC-001 Lichtdiffusor an. Habe ein GoPro 11 Creator Kit geschenkt bekommen und...
  • Oben