Affen Twin

Diskutiere Affen Twin im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, zur ursprünglichen Frage: ich habe die 1000er Africa Twin schon gefahren, auch im Gelände. Ich hatte eine Version mit DCT. Am Anfang...
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, zur ursprünglichen Frage: ich habe die 1000er Africa Twin schon gefahren, auch im Gelände. Ich hatte eine Version mit DCT. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, dann aber zunehmend gut bis begeisternd! Den Gravel-Modus einschalten und los gehts... Das DCT funktioniert auch im Gelände echt tadellos, spricht fein an, es fährt sich echt prima damit.

Die AT fährt sich -aus meiner bescheidenen Sicht- klasse im Gelände. Lässt sich gut ausbalancieren und lenken, hat genug Dampf um Steilhänge hochzufahren, beim runterfahren mit Motorbremse passt auch alles. Ich finde sie deutlich handlicher als die GS im Gelände, man sitzt gut, auch im Stand passt alles, nicht zuviel Verkleidung am Tank und Cockpit, alles wirkt schlanker als bei der GS. Der Boxer ist da zwar schon eine Bank, wie ein Trecker halt, aber die Zylinder seitlich stören mich und begrenzen meine Bewegungsfreiheit zu sehr. Aber das ist Geschmackssache...
Leider hat Honda dann wieder den alten Fehler gemacht nicht ihre Stärken zu verbessern sondern anderen hinterherzurennen :-( Die 1100 hat mehr PS (wer braucht das wirklich?), gibts nicht mehr in der höheren Adventure Sport Variante (sehr schade, gerade für große Fahrer und Gelände-Experten war das interessant), die Bedienung finde ich gelinde gesagt eine Katastrophe (128 Schalter am Lenker??? Ah ja...). Sehr schade. Wenn würde ich mir die 1000er Adventure suchen, das wäre mein absoluter Favorit aktuell in der Klasse.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo zusammen,

schonmal einer von der GS auf die Affentwin gewechselt und fährt das teil primär auf Straße und nicht off-road? any experience? Honda hat gerade ganz gute offerings und ich überlege mit die äffen twin als Zweitbike anzuschaffen.

die X-ADV ist auch ein heisses Teil als Zweit Spaßbike by the way....
Die xadv taugt auch als 1er Bike. Natürlich nicht für 200 auf der Autobahn aber alles andere kann sie gut. Übertrieben preiswert ist sie allerdings nicht.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich fahre seit ein paar Wochen eine Africa Twin 1100 mit DCT.Das Motorrad ist super, meine ADV 1200 steht nur noch in der Garage.Die AT wiegt 30 kg weniger und DCT ist in der Stadt echt Klasse.Die ADV 1200 ist ein Motorrad für 90 Prozent Strasse und 10 Prozent gute Piste, die AT macht überall eine gute Figur.

VG

Michael
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo,

ich fahre seit ein paar Wochen eine Africa Twin 1100 mit DCT.Das Motorrad ist super, meine ADV 1200 steht nur noch in der Garage.Die AT wiegt 30 kg weniger und DCT ist in der Stadt echt Klasse.Die ADV 1200 ist ein Motorrad für 90 Prozent Strasse und 10 Prozent gute Piste, die AT macht überall eine gute Figur.

VG

Michael
🤣 🤣 🤣 🤣
Aber auch nur in der Stadt.

Ich hatte ne Affen twin mit dct.
In den Alpen Okey, im ital. Appenin wos richtig eng zugeht... Kann ma das nicht empfehlen.
Nie mehr crf!
Servus
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
🤣 🤣 🤣 🤣
Aber auch nur in der Stadt.

Ich hatte ne Affen twin mit dct.
In den Alpen Okey, im ital. Appenin wos richtig eng zugeht... Kann ma das nicht empfehlen.
Nie mehr crf!
Servus
Man doch jederzeit Manuel schalten.Wo ist das Problem?In der Stadt und im Stau fahre ich mit DCT,wenn ich sportlich und a mi gusto schalten möchte, schalte ich manuell.

VG

Michael
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Man doch jederzeit Manuel schalten.Wo ist das Problem?In der Stadt und im Stau fahre ich mit DCT,wenn ich sportlich und a mi gusto schalten möchte, schalte ich manuell.

VG

Michael
Wer meinen Kommentar versteht, ist im Vorteil zu Dir.
Für die Stadt reicht ne 350 Vespa die hat genau das richtige für die Stadt.
Grüße
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Auf langen Reise besuche ich auch Städte und dann bin ich bestimmt nicht mit dem Roller unterwegs.Ich finde die AT viel polyvalenter.Völlig unabhängig ob mit DCT oder mit Schaltgetriebe, das ebenfalls super funktioniert.Kein Vergleich zu einem Boxergetriebe.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Man doch jederzeit Manuel schalten. Wo ist das Problem?In der Stadt und im Stau fahre ich mit DCT,wenn ich sportlich und a mi gusto schalten möchte, schalte ich manuell.

VG

Michael
Hallo, dann fahre mal in den engsten gassenartigen Kehren der Seealpen. spätestens dann wirst du eine Kupplung vermissen.

Wir waren auf engsten sehr steilen Terrain unterwegs und da wurde mir klar das dieses DCT für die Stadt, STraße allgemein und ein wenig enduro gebaut wurde.
Da wurde es sehr .... anstrengend.

Ja ich habs gemeistert aber eine Kupplung ist durch nischt zu ersetzen.
Das wurde mir damals klar.
Meine Kumpels auf den GS'n haben gewitzelt wie ich da rumgeeiert bin....hahaha.
Für mich eine Lehre forever.

Ihr könnt die Kiste loben wie ihr wollt....hoher Schwerpunkt usw......CRF NEVER back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose… :cool:
Ich bin die AT mit dem DCT auf einer Geländestrecke und auch auf der MX Strecke gefahren, Schlammdurchfahrten, engste Spitzkehren, steil hoch/runter, komplett entspannt ohne den Geruch einer schleifenden Kupplung.
Ich vermute du bist ausgesprochener Kupplungsfahrer, in Kurven rumrollen, etc. - dann passt das natürlich nicht.
Ansonsten kann man damit alles machen was auch mit normaler Auslegung geht. Nur eben etwas stressfreier.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose… :cool:
Ich bin die AT mit dem DCT auf einer Geländestrecke und auch auf der MX Strecke gefahren, Schlammdurchfahrten, engste Spitzkehren, steil hoch/runter, komplett entspannt ohne den Geruch einer schleifenden Kupplung.
Das muss aber eine interessante MX Strecke bzw Geländestrecke gewesen sein, mit engsten Spitzkehren etc.
Wo findet man sowas bzw wo war die Strecke?

Ich hatte bereits 2013 eine Crosstourer mit DCT. Ja, das war noch nicht so toll wie die DCT jetzt, aber es war auch ok. Bergab muss ich aber sagen, hätte ich ab und an auch mal kurz die Kupplung gezogen, wäre in die enge Kehre reingerollt, dann wieder einkuppeln und mit Gas raus. Da ging mit der Crosstourer ohne Kupplung natürlich auch nicht. Da war immer etwas Schub anliegend. Das war Anfangs etwas nervig, man hat sich aber daran gewöhnt.
Bei meiner AT die ich kurzzeitig mal hatte kann ich dazu nicht viel sagen. Mit der war ich nicht im Alpenraum unterwegs. Mein X-Adv in der Garage macht mir super Laune muss ich sagen. Ich denke auch, dass die Systeme schon besser sind. In den paar Kehren die es bei uns gibt absolut alle im grünen Bereich ohne das einem was fehlt.
Aber wie gesagt, mit der Crosstourer hätte ich an einem Gavia oder Stilfser Joch schon gerne mal bergab kurz gekuppelt.
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo, dann fahre mal in den engsten gassenartigen Kehren der Seealpen. spätestens dann wirst du eine Kupplung vermissen.

Wir waren auf engsten sehr steilen Terrain unterwegs und da wurde mir klar das dieses DCT für die Stadt, STraße allgemein und ein wenig enduro gebaut wurde.
Da wurde es sehr .... anstrengend.

Ja ich habs gemeistert aber eine Kupplung ist durch nischt zu ersetzen.
Das wurde mir damals klar.
Meine Kumpels auf den GS'n haben gewitzelt wie ich da rumgeeiert bin....hahaha.
Für mich eine Lehre forever.

Ihr könnt die Kiste loben wie ihr wollt....hoher Schwerpunkt usw......CRF NEVER back.
Wofür benötigt man in ganz langsamen Kurven eine Kupplung? Damit der Motor eben bei extrem niedriger Drehzahl nicht abstirbt. Eine AT mit DCT wird eben niemals absterben. Wenn du in langsamen Kruven korrigieren musst, dann benutze die Fußbremse. Haben viele GS Fahrer mit dem tollen Intergral-ABS und der immer mauke werdenden Fußbremse wohl verlernt. ;)
Was eben alles auch mit DCT geht, zeigt ganz gut auch dieser Herr hier:

@novaar der Nasty Nils von 1000PS ist als bekennender GS Fan auf eine ATAS gewechselt und damit wohl überaus zufrieden. Ich kann es gut nachvollziehen. 😉
Als mögliches nächstes Bike steht bei mir auch eine ATAS mit DCT und EERA ganz oben auf der Liste, auch weil ich die neue mattschwarzmetallicfarbende Adventure Sports mit nun endlich auch schwarzen Kreuzspeichenrädern auch optisch sehr cool finde.
Alleinig das immer noch fehlende Reifendruckkontrollsystem finde ich schade, sollte es in dieser Klasse der Reiseenduros doch echt Standard sein. An die komplizierte Bedienung gewöhnt man sich als Eigentümer dann sicher schon mit der Zeit.
Aber warum muss man die AT nun selber als Affentwin verunglimpfen, weil man hier im GS Forum ist? 🤔
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
" AffenTwin" ist eine Bezeichnung, die sogar von einigen AT-Fahrern oder Fans des Bikes (ich kenne so jemanden selbst) verwendet wird. Musss also nicht zwingend negativ gedeutet werden.

Zur AT und dem MCT selbst: ich kann ehrlich gesagt die Begeisterung dafür und insbesondere Wechselabsichten von der GS hin zur AT nicht nachvollziehen.
Ich konnte kürzlich eine solche AT AS mit allem Schi-Schi ausführlich probefahren und war von der -für mich (!)- langweiligen Gleichmäßigkeit und dem gefühlt kaum vorhandenen Druck des Motors überraschenderweise total enttäuscht, und dies, obwohl ich gerade auch die AT in mattschwarz optisch extrem ansprechend finde und das Motorrad bis zur Probefahrt eigentlich mein Kauf-Favorit war.
Das elektronische Fahrwerk der AT ist wirklich exzellent, aber die MCT und die gleichförmige, extrem unspektakuläre Motorcharakteristik entsprach leider überhaupt nicht meinem persönlichen Anspruch.
Aber sei´s drum...manche haben vielleicht nach einiger Zeit mit der GS auch mal wieder Lust auf etwas Anderes und sehen dann mögliche Alternativen natürlich bei ihrer persönlichen Bewertung unter anderen Gesichtspunkten.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das muss aber eine interessante MX Strecke bzw Geländestrecke gewesen sein, mit engsten Spitzkehren etc.
Wo findet man sowas bzw wo war die Strecke?
Bauschheim (bei Rüsselsheim, bzw. bei Opel - ist bekannter :D)
Dort bietet der ADAC mit Honda ein Offroadtraining an.

Aber wie gesagt, mit der Crosstourer hätte ich an einem Gavia oder Stilfser Joch schon gerne mal bergab kurz gekuppelt.
Das macht man beim DCT über die Bremse wenn nötig, kuppeln tut sie ja selbst.
Das funktioniert auch beim Anhalten am steilen Hang problemlos. Fuß auf die H-Radbremse, bisschen Gas kommen lassen und dann den Fuß lupfen - schon marschiert die Maschine los.
Das Bild hier habe ich gerade von der Stelle gefunden:
1637581120984.png

Oben geht es dann im rechten Winkel nach links, über eine hochstehende Betonplatte.
Klar, Trialprofis und Endurokünstler lächeln darüber nur müde, aber wenn man das erste Mal mit einem +200kg Bike so etwas fährt ist der anfängliche Streßfaktor doch recht hoch.

Übrigens kommt das Bild und viele Beiträge dazu aus so einem ulkigen Forum :D :
Endurotraining ADAC Bauschheim 2018
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, die Hinterradbremse habe ich da ja auch immer genutzt. Ohne ging es beim CT gar nicht, da wirklich immer etwas Schub anlag. Man musste genau aus dem Grund etwas mehr auf die Bremse. Berghoch war das DCT sowieso keinerlei Umstellung.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Aber warum muss man die AT nun selber als Affentwin verunglimpfen, weil man hier im GS Forum ist? 🤔
Als Verunglimpfung würde ich das nicht sehen, eher als etwas derber Kosename. Die GS als Kuh zu bezeichnen ist da ähnlich etabliert. Finde ich beides nicht schlimm, im Gegenteil.

Gruß Gerhard
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Gut erklärt: DCT Vorteil bei Auf- & Abfahrten, ansonsten mit Einsatz der Fußbremse den Vortrieb kontrollieren.

Persönlich finde ich die ADV Sports in Blau/Weiss zum niederknien schön :inlove:.
Für die ADV sind mittlerweile Schlauchlos-Felgen Standard.

Aber 19,5 k EUR für 102PS / 105 Nm mit 240 kg :eekek:, da greife ich lieber zur GS.
Zumal der tiefe Schwerpunkt auch das höhere Gewicht der GS sehr gut kaschiert.

Mit Fokus Sport & Gelände eher eine KTM 890 R, die liegt bei 15K EUR, im Winter auch deutlich drunter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo bekommt die GS eigentlich den tiefen Schwerpunkt her?
 
G

Gast 30990

Gast
Als Verunglimpfung würde ich das nicht sehen, eher als etwas derber Kosename. Die GS als Kuh zu bezeichnen ist da ähnlich etabliert. Finde ich beides nicht schlimm, im Gegenteil.

Gruß Gerhard
Meiner Meinung nach hat der Begriff Gummikuh eine andere Bewandtnis, als Affentwin, Multilala etc.
Die Kuh ist eher ein etablierter Kosename der GS Community, gehörte selber mal einer mit "QT" im Kennzeichen markierten Kuhtreiberclique an. ;)
Wohingegen ich bei der AT Community bis dato noch nicht feststellen konnte, dass sie ihre Hondas gern auch als Affentwin bezeichnen. Und bei der Ducati Gemeinde mit dem Multilala noch viel weniger.
Für mich sind dies eher Begrifflichkeiten der Abwertung anderen Mitbewerbern gegenüber, welche hier immer wieder gern benutzt werden.
 
Thema:

Affen Twin

Affen Twin - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Oben