Airbag-Weste-Erfahrung Temperatur

Diskutiere Airbag-Weste-Erfahrung Temperatur im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Forumskollegen, Ich möchte mir eine eVest von Held zulegen. Ich fahre ehe schon den luftigsten GS-Ralley-Anzug (ohne GoreTex) Wie...
S

Stevi_muc

Themenstarter
Modell
F700GS
Hallo liebe Forumskollegen,

Ich möchte mir eine eVest von Held zulegen.
Ich fahre ehe schon den luftigsten GS-Ralley-Anzug (ohne GoreTex)

Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Westen bei hohen Temperaturen?

Nicht das der Airbag auslöst weil es mich bei 30Grad wegen Hitzestau vom Moped runtergehauen hat ;-)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Stevi

JPOdenwald

JPOdenwald

Modell
R1200GS TÜ
Hallo Stevi,
die von Dir gewünschte Airbagweste wird bei wärme nicht auslösen, sondern bei Sturzerkennung. Wenn du bei Hitzestau einen Sturz verursachst wird die Weste auslösen, dafür ist sie gemacht. Und wenn du ein Hitzeproblem hast wird die Aibagweste dir keine Kühlung bereiten, die Weste deckt evtl. das ein oder andere an Belüftung deines Anzugs ab so das weniger Luft hinein kommt. Wenn Dir das was ausmacht dann such dir eine alternative zum Held eVest.
Ich hoffe dir etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

Schoppe

Schoppe

Modell
R 1250 GS
Ich fahre mit der Alpinestars Weste und es ist definitiv wärmer mit der Weste. Bei 30 Grad und im Stadtverkehr ist das TShirt darunter nass. Da ich aber eh ein paar Kilo zu viel habe, schadet es mir nicht. 😎

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Ich bin seit 2 Monaten mit der Weste unterwegs und fahre einen Stadler Anzug mit Mesh einsätzen. Wie schon erwähnt ist die Luftzirkulation am Oberkörper eingeschränkt und es wird warm. Gerade am Rücken und über der Brust, wo die Airbagschläuche verlaufen. Es ist aber immer noch erträglich und man sollte Funktionswäsche unter der Weste tragen. Während der Fahrt mit Fahrtwind ist es bei 30° auch noch OK, nur im Stau wirds dann etwas "unerträglich". Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig sie zu tragen, doch nach 2 Wochen hab ich mich daran gewöhnt. Wer angst hat es könnte ihm zu warm werden mit einer Weste unter seiner Jacke, hat ja noch die Alternative von anderen Herstellern, für über die Jacke.

Qdriverle

Qdriverle

Modell
R1200GS
Hallo, ich habe mir in Garmisch letztes Jahr die Weste von Held zugelegt. Ob es ohne die Weste bei 36 Grad in Italien etwas ausgemacht hätte bezweifle ich. Ich fahr sie unter dem Atlantis und auch unter der Textiljacke. Bin voll zufrieden und möchte sie nicht mehr so missen.
Nass war ich auch auch schon früher ohne die Weste aber ich trage auch im Sommer auf Touren lange Funktionsunterwäsche weil mich das kleben an der Kleidung stört.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Fahr seit ein paar Monaten mit der KLIM Weste. Kombi ist die Carlsbad von KLIM. Klar ist es wärmer, ist einfach auch ein zusätzlicher Layer in der Kleidung. Drunter trage ich Funktionsunterwäsche, führt die Feuchtigkeit bisher gut ab.

G

GerhardS

Ich fahre die eVest Pro unter einer BMW Jacke. Natürlich schwitzt man bei hohen Temperaturen zusätzlich aber ein Airbag ist ein Kunststoffbeutel und somit nicht atmungsaktiv. Egal ob innen oder außen getragen.
Ich find schwitzen nicht so schlimm, wenn es nur ums fahren geht.
Sicherheit geht vor

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe die eVest seit über 20tkm im Einsatz. Auf nackten Mopeds und auch auf der GS Touren über 30 Grad (Ungarn, Sardinien etc)
Fakt ist für mich: es ist damit sehr warm, Meshjacke hilft ein wenig.
Ansonsten funktioniert die Weste störungsfrei seit 3 Jahren. Lediglich 1x ließ sich nach dem Winter die Elektronik nicht mehr einschalten/laden und wurde per Vorabversand ausgetauscht.
Ich fahre nicht mehr ohne. Würde sie mir jederzeit neu kaufen, aber sie sieht immer noch ok aus.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Die ETurtle von Helite trägt man über der Jacke. I.d.R. stört die die Belüftung nicht. Ggf. wäre das ja auch eine Alternative

Bajaman

Bajaman

Hatten diese Diskussion am WE beim Open House ... es haben alle geraten, gute / kühlende Funktionswäsche darunter zu tragen.
Dann ist in der Regel alles OK. Wer sich natürlich eine große Scheibe anbaut, bekommt ohnehin weniger Luft / Belüftung ab.
Kein Vorteil ohne Nachteil ... am Ende sollte klar der Sicherheitsgewinn zählen.

G

Gerald21

Modell
R1250GS
Servus,
bei der Mesh-Jacke (Macna) merkt man schon, welcher Bereich durch die eVest kaum Luftzug/Kühlung erhält. Hält sich aber in Grenzen und ist auch bei 30 Grad erträglich.

Bajaman

Bajaman

Welche findest du gut? Kühlen tun die doch nicht wirklich, oder?
Wir fahren von Klim die Agressor -1 als Langarm-Shirt und lange Hose.
Die haben wir vor zwei Jahren für unsere Balkantour nach Bosnien und Montenegro gekauft.
Hatten noch als Update jeweils die BMW Kühlweste dabei.
Die haben wir tatsächlich nicht gebraucht.
Die Klim Agressor -1 Sachen haben uns kühl gehalten und am Ende des Tages haben wir damit auch nicht gemüffelt. Auf dem Zimmer ausgewaschen und ruck zuck war es wieder trocken und bereit für neue Abenteuer.
Hatte damals an der 1250GSA die große Wunderlich Marathon montiert.
Habe die dann auch schon mal runter gedreht. Da war dann der Kühleffekt deutlich spürbarer.

D

dietmo

Modell
R 1300 GS
Hallo liebe Forumskollegen,

Ich möchte mir eine eVest von Held zulegen.
Ich fahre ehe schon den luftigsten GS-Ralley-Anzug (ohne GoreTex)

Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Westen bei hohen Temperaturen?

Nicht das der Airbag auslöst weil es mich bei 30Grad wegen Hitzestau vom Moped runtergehauen hat ;-)

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Stevi
Hallo Stevie,

Habe mir deswegen die Furygan Evolution+ gekauft, die ist aus meiner Sicht neuer und besser belüftet und im "Notfall“ mit Kühlweste zugelassen. Aus reinem Eigennutz noch mein WerbeCode für 30Euro Rabatt bei In&motion: PRWMXBL

Viele Grüsse, Dietmo

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Leute die behaupten sie tragen bei über 30 Grad lange „kühlende“ Unterwäsche… was soll man da noch sagen?
Ja diese Unterwäsche habe ich auch und sie kann Schweiß ableiten, wie jede Funktionswäsche. Bei 30 Grad im Stau oder an der Ampel kühlt da aber nichts, im Gegenteil: man fühlt sich halt wie jemand der bei Hitze unter der Motorradbekleidung lange Unterwäsche trägt. Und da ohne Wind da nichts verdunstet, ist es sogar noch wärmer als mit Baumwollzeugs. Das saugt wenigstens noch auf.

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Die Helite eTurtle geht über der Stadler 4All Pro gut. Drunter die Stadler all Season Wäsche. Die finde ich tatsächlich deutlich angenehmer/besser als diverse günstige und teure Alternativen.
Natürlich kühlt diese Unterwäsche nicht, wie sollte sie. Aber Baumwolle bei Hitze in der Kombi? Find ich jetzt nicht so super.
wenns richtig heiß wird, kommt die Macna Kühlweste unter die Jacke, auf der Adv mit größerer Scheibe muss man dann halt eventuell mal aufstehen, dann kühlt die super.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Fahre seit letztem Jahr die eVest unter Atlantis auch im Sommer, ist aber sehr warm ab 25 Grad und schwer erträglich ab 30 Grad. Da hilft mir auch Funktionswäsche oder Merino (100%) nicht. Daher bin ich auf Dainese Stelvio (im Urlaub auf Sardinien dann mit Macna Kühlweste) und zuhause (in der Stadt) auf Dainese Smart Jacket für warmes bzw. Hochsommer-Wetter ausgewichen. Beide Jacken haben sich, in Kombination mit einer Motorrad-Jeans, bewährt. Die Dainese-Produkte gab es letztes Jahr recht günstig, da Auslaufmodelle. :smile:

Thema:

Airbag-Weste-Erfahrung Temperatur

Airbag-Weste-Erfahrung Temperatur - Ähnliche Themen

• Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?

Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt Besitzer einer Held Evest. Nötig würde sie, weil ich leider schon Wirbelsäulenschäden habe. Jetzt kam mir die Idee...
  • Biete Bekleidung Airbag Weste/Jacke Tucano Urbano Airscud In&Motion XL

Airbag Weste/Jacke Tucano Urbano Airscud In&Motion XL: Verkaufe eine Motorrad Airbag Weste bzw Jacke von Tucano Urbano. Modell Airscud. Ausgestattet mit dem genialen Airbagsystem des Marktführers...
  • Erledigt Airbag Weste Held eVest XL In&Motion

Airbag Weste Held eVest XL In&Motion: Motorrad Airbag Weste des Herstellers Held Größe XL Neuwertiger Zustand, wenige Male getragen, natürlich keine Auslöser. Verkaufe weil ich die...
  • Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?)

Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?): Hallo zusammen, habe mir mal wieder das Ohr von einem Klamottenhändler abkauen lassen. Fazit: "Airbagwesten bringen es so richtig". Ich beginne...
  • Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?) - Ähnliche Themen

• Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?

Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt Besitzer einer Held Evest. Nötig würde sie, weil ich leider schon Wirbelsäulenschäden habe. Jetzt kam mir die Idee...
  • Biete Bekleidung Airbag Weste/Jacke Tucano Urbano Airscud In&Motion XL

Airbag Weste/Jacke Tucano Urbano Airscud In&Motion XL: Verkaufe eine Motorrad Airbag Weste bzw Jacke von Tucano Urbano. Modell Airscud. Ausgestattet mit dem genialen Airbagsystem des Marktführers...
  • Erledigt Airbag Weste Held eVest XL In&Motion

Airbag Weste Held eVest XL In&Motion: Motorrad Airbag Weste des Herstellers Held Größe XL Neuwertiger Zustand, wenige Male getragen, natürlich keine Auslöser. Verkaufe weil ich die...
  • Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?)

Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?): Hallo zusammen, habe mir mal wieder das Ohr von einem Klamottenhändler abkauen lassen. Fazit: "Airbagwesten bringen es so richtig". Ich beginne...
  • Oben