Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Tobi, Gerade bei einem 3-Layer, wie ich ihn auch trage, braucht man im Sommer eine Lüftung die weiter durchströmt wird. Imho wird es in der...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hatte aber auch meine Bedenken, da ich gerne einen 3 Lagigen Anzug nehmen möchte der ja konsteuktionsbedingt schon bei wärmeren Temperaturen zu kämpfen hat.
Beste Grüße

Tobi
Hallo Tobi,

Gerade bei einem 3-Layer, wie ich ihn auch trage, braucht man im Sommer eine Lüftung die weiter durchströmt wird. Imho wird es in der Jacke doch noch wärmer, wenn Du zum T-Shirt noch eine Weste trägst. Die Helite verdeckt die Lüftung meiner Jacke jedenfalls nicht, so das es im Sommer mit der Weste nicht wärmer in der Jacke wird.

Wenn Du Dich sowieso komplett neu einkeiden möchtest, würde ich ein Komplettsystem nehmen wie z.B. Carve Master Jacke von Dainese. Da ist der Airbag integriert und die Jacke quasi drumherum gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Spricht für Held! :wink: P.S. Am besten im Shop anprobieren.....fallen klein aus, ich habe normal L, musste XL nehmen....nur so als Tipp!
Ich hab mir heute die Held eVest bestellt. Soll angeblich bereits morgen bei mir sein. Dann kann ich diese auch gleich bei der morgigen Runde anziehen und schauen ob sie einigermaßen bequem sitzt.
Wenn nicht, muss ich sie wieder zurück senden.

Den Tip hier habe ich berücksichtigt. Ich habe normal auch immer Größe L. Die Weste habe ich entsprechend mal in XL bestellt. Ich kann gerne noch einmal dazu schreiben ob es auch bei mir so passt!
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Danke für den Tipp 👍 Bin gespannt
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ich hab mir heute die Held eVest bestellt. Soll angeblich bereits morgen bei mir sein. Dann kann ich diese auch gleich bei der morgigen Runde anziehen und schauen ob sie einigermaßen bequem sitzt.
Wenn nicht, muss ich sie wieder zurück senden.

Den Tip hier habe ich berücksichtigt. Ich habe normal auch immer Größe L. Die Weste habe ich entsprechend mal in XL bestellt. Ich kann gerne noch einmal dazu schreiben ob es auch bei mir so passt!
Hallo,

wie sind die ersten Erfahrungen mit der Weste von Held?

Hab gerade die Alpinestar hier und bin am schwanken.....
Schöne Grüße und danke
Jürgen
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe auch die Alpinestars Tech-Air 5 bekommen. Ist soweit echt ein Fortschritt zur Tech-Air Street. Nur mit der App habe ich so meine Probleme...
@RobbyNCX: Hast Du die App ohne Probleme zum Laufen gebracht? Ich kann zwar die Verbindung aufbauen, aber ein Softwareupdate der Weste scheitert immer am Abschalten der Weste (hängt am Ladegerät).
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Habe auch die Alpinestars Tech-Air 5 bekommen. Ist soweit echt ein Fortschritt zur Tech-Air Street. Nur mit der App habe ich so meine Probleme...
@RobbyNCX: Hast Du die App ohne Probleme zum Laufen gebracht? Ich kann zwar die Verbindung aufbauen, aber ein Softwareupdate der Weste scheitert immer am Abschalten der Weste (hängt am Ladegerät).
Servus,
hab die Jacke noch nicht aktiviert, da ich noch nicht sicher bin, ob ich sie behalten möchte....

Gibt da noch ein paar Fragezeichen.

Auch wenn ich den Schutz schon sehr umfassend finde, bleiben Fragen offen.
Was mach ich auf einer längeren Tour, wenn ich eine Auslösung habe, aber unverletzt und unbeschädigt weiterfahren kann?
Da wäre die Tour doch wahrscheinlich im Eimer oder eben nur eingeschränkt geschützt...

Die Held könnte ich die Jacke wieder selbst mit einer Kartusche aktivieren und wäre geschützt.

Die Alpinestar geht sehr weit runter, was natürlich gut ist, aber steckt sie dann in der Hose und was passiert bei der Auslösung?

Muss ich noch mit Hose probieren...

Auch das Gewicht schreckt mich doch ein wenig, denn ich fahre überwiegend lange Strecken.

Tja, werde mir wahrscheinlich noch die Held zur Ansicht bestellen und vergleichen. Dann wird sich schon eine Entscheidung herausstellen.

Schönes Wochenende, hier ist Sauwetter, gruselig...

Jürgen
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also bezüglich des Gewichtes brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Merkt man fast gar nicht, wenn man erst unterwegs ist.
Nach einer Auslösung wird die Weste sicherlich Dein kleinstes Problem sein. Aber ja, die muss dann eingeschickt werden.
Einschalten kannst Du die Weste auch, wen Du diese nicht behalten willst. Du muss die Gebrauchfähigkeit für Dich ja testen können. Würdest Du im Geschäft ja auch machen.
Wen Du die App testen möchtest, akzeptiere alle Berechtigungen UND schalte den Standort am Telefon manuell ein. Sonst bekommst Du keine Verbindung mit der ECU.
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Ich habe die Held Weste jetzt seit einigen Wochen im Einsatz.
Bisher uneingeschränkt zufrieden.
Ich habe in der Regel Größe L. Die Weste passt in L gut, sitzt locker. XL wäre in jedem Fall zu groß.
Ich fand es anfangs irritierend das zum Ausschalten die Einheit aus der Jacke genommen werden muss. Das Rausnehmen der Zentrale ist etwas frickelig, dies ist aus meiner Sicht das einzige Nervmoment. Allerdings ist der Verbrauch im Nichtbetrieb so minimal das man aufs Ausschalten wenn Mal drei Tage Mistwetter ist auch gut verzichten kann.
Sonst alles Top. Gute Qualität. Und gibt ein gutes Gefühl.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Von Held ist die ja nur gelabelt. Ist von "in motion". Hast Du Kontrolleinheit gekauft oder gemietet (ist ja schon ein merkwürdiges Geschäftsmodell)?
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Von Held ist die ja nur gelabelt. Ist von "in motion". Hast Du Kontrolleinheit gekauft oder gemietet (ist ja schon ein merkwürdiges Geschäftsmodell)?
Die Weste ist von Held, aber das Hirn ist von in motion. Da hast du Recht.
Dieses habe ich geleast. Konzept find ich gut. Immer Up to date. In drei Jahren ist die Technik überholt und es wird eh Zeit für ein Upgrade...
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Servus zusammen,

die Dainese würde mir auch taugen, aber wenn die mal ausgelöst hat, muss sie ungeschickt werden und kostet dann ne Stange Geld Irgendwas mit 250,-
Das Problem finde ich auch, dass nach Auslösung kein Schutz mehr beim weiterfahren bietet, wenn’s nur ein hoffentlich leichter Ausrutscher war und die Fahrt weitergehen könnte
Dann hätte es keinen Rückenprotektor und somit wäre es eine riskante Weiterfahrt
Muss mir mal die anderen in Ruhe ansehen.
Dainese schreibt ausdrücklich in der Anleitung, daß vorhandene Rückenprotektoren in den Jacken verbleiben sollen!

Die Airbagweste ersetzt den Rückenprotektor nicht, sondern ergänzt ihn.

Ich bin gerade von einer Helite Komplettjacke auf Dainese Airbagweste umgestiegen. Gründe: Reißleinensystem laut ADAC und anderen zu langsam um wirklich zu helfen, Helite Außenjacke von sehr einfacher Qualität, Freiheit über der Weste zu tragen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Servus,

ich habe bereits seit mehreren Jahren die Helite-Jacke (mit Reißleine) im Einsatz.
Ich überlegte schon, sie durch eine Jacke mit elektronischem System auszutauschen, da diese schneller reagieren, habe mich dann aber dagegen entschieden. Sie lösen zwar schneller aus, aber nur wenn alles funktioniert. Und das tuts nur, wenn die Akkus der Jacke geladen sind. Mir ist das zu umständlich, immer alles zu kontrollieren, bei meiner Jacke und auch bei der Jacke meiner Frau. Wir haben mehrere Motorräder, somit müssten auch bei allen diese Gabelsensoren installiert werden. Funktionieren die dann in Verbindung mit allen Jacken? Vermutlich schon, aber mir ist trotzdem ein rein mechanisches System lieber, das gibt mir ein "besseres Gefühl" von Sicherheit und das Handling ist einfacher.
Das ist aber nur meine Meinung zum Thema. Die elektronischen Systeme sind mit Sicherheit gut, aber die Handhabung sagt mir nicht zu, darum nutze ich meine alte Reißleinenjacke.

Grüße
Stephan

Ich lade jede Nacht mein Handy, nach jeder Mopedfahrt den Cardo-SCR-Kragen, was soll denn daran schwierig sein auch noch die Weste zu laden? Ausserdem hält die Ladung 26 Stunden, falls man es vergessen sollte.
Wenn man vergisst die Helite anzustecken, funktioniert ja auch nichts.

Motorradsensoren braucht es bei keiner der aktuellen Westen mehr, das ist kalter Kaffee. Das ist ja das tolle, mit jeder Bekleidung , jedem Motorrad, ohne vorher eine Reißleine zu befestigen. (Da hab ich schon die unsinnigsten Varianten gesehen...)

Was nutzt die funktionssicherste Mechanik, wenn die nach allen Tests bei ADAC und MOTORRAD einfach viel zu spät auslöst? Richtig- gar nichts!

Deshalb bin ich jetzt von Helite/Reißleine auf Dainese umgestiegen.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich lade jede Nacht mein Handy, nach jeder Mopedfahrt den Cardo-SCR-Kragen, was soll denn daran schwierig sein auch noch die Weste zu laden? Ausserdem hält die Ladung 26 Stunden, falls man es vergessen sollte.
Wenn man vergisst die Helite anzustecken, funktioniert ja auch nichts.

Motorradsensoren braucht es bei keiner der aktuellen Westen mehr, das ist kalter Kaffee. Das ist ja das tolle, mit jeder Bekleidung , jedem Motorrad, ohne vorher eine Reißleine zu befestigen. (Da hab ich schon die unsinnigsten Varianten gesehen...)

Was nutzt die funktionssicherste Mechanik, wenn die nach allen Tests bei ADAC und MOTORRAD einfach viel zu spät auslöst? Richtig- gar nichts!

Deshalb bin ich jetzt von Helite/Reißleine auf Dainese umgestiegen.
Hallo Namensloser,
das ist deine Sicht der Dinge, welche ich auch respektiere. Wenn es für dich so passt, ist es ja gut.
Ich habe nur MEINE Meinung dargestellt.
Schutzausrüstung ist für mich nur praktikabel, wenn das Handling einfach ist, ohne ständig kontrollieren zu müssen, ob wirklich alles geladen ist. Dass eine Reißleinenjacke gar nichts bringt? Na ja ....

Beste Grüße
Stephan
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was nutzt die funktionssicherste Mechanik, wenn die nach allen Tests bei ADAC und MOTORRAD einfach viel zu spät auslöst? Richtig- gar nichts!

Deshalb bin ich jetzt von Helite/Reißleine auf Dainese umgestiegen.

Du magst auf deine autonomen Westen schwören, das ist Dein Recht. Aber beim Lesen von Berichten hapert es offenbar etwas.

Reissleinen-Westen funktionieren perfekt. Dies konnte ich schon am eigenen Leib erleben und es gitb auch einige Videos, wo dies ersichtlich ist.

(Du kannst ja auch im Auto eine autonome Weste tragen, ich verwende gerne weiterhin den Sicherheitsgurt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das eine Reißleinenweste nichts bringt ist Quatsch. Habe ich schon getestet und hilft. Das sie unter gewissen Umständen etwas Später auslöst ist richtig. Wenn ich eine Weste nach Auslösung nicht direkt wieder Einsatz bereit bekomme hilft mir das System, zum Beispiel im Urlaub, einmal. Danach fahre ich mit eingeschränktem Schutz. Wenn ich auf einer Tour ständig zwischen Asphalt und relativ langsamen Schotter/ Offroad Strecken wechsle, ist es für mich von Vorteil wenn das System schnell aktiv oder aus geschaltet werden kann. Bei relativ langsamen Offroad stürzen kann ich auf das System verzichten. Wenn ich nur auf der Renne fahre, würde ich kein Reißleinensystem nutzen aber definitiv eines das ich selber wieder Einsatzbereit machen kann. Nur weil ich mich mal wegpacke ist ja nicht zwingend Feierabend. Jedes System hat seine Vor und Nachteile und man sollte es für sich und seine Zwecke entscheiden.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das die Westen mit Reißleine gar nichts bringen, ist sicherlich etwas oberflächlich betrachtet. Das die autonomen Westen im Falle eines Falles schneller reagieren und damit besser schützen ist dagegen bewiesen. Insofern stellen die autonomen Westen eine Verbesserung der Reißleinenwesten dar. Wenn ich gerade eine mit Reißleine gekauft hätte, dann müsste ich nicht sofort umsteigen. Bei der Ersatzbeschaffung würde ich allerdings auf die aktuelle Technik umsteigen. Merke ich jetzt schon beim Umstieg von Tech-Air Street auf Tech-Air 5. Die Technik wird einfach immer besser und der natürliche Feind des Guten ist das Bessere.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist bei einem Reissleinensystem deutlich kleiner als bei einem elektronischen System. Man mag das nun anzweifeln oder nicht, Fakt ist aber, dass mit jeder Komponente (und auch ein Kondensator ist eine solche!) die Komplexität des Systems und die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt. Da kann man leider nichts schönreden.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ende 2019 hätte ich bei einem Sturz eine Airbagweste sehr gut gebrauchen können. Die hätte mir sicherlich viel Ungemach vor allem im Brustkorb erspart. Rippenserienfraktur, 8 Rippen auf einmal durch, als der noch kleinere Schaden..
Ich hab' noch einen kleinen Gutschein von der Motorradecke und werde mir dort für die nächsten Tage einen Termin holen um mir die Dainese Smart Jacket anzusehen und wahrscheinlich zu bestellen.
Die hat mich nun nach einigen Berichten und etwas Recherche ziemlich überzeugt.
In der Hoffnung sie nie wirklich zu benötigen..
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist bei einem Reissleinensystem deutlich kleiner als bei einem elektronischen System. Man mag das nun anzweifeln oder nicht, Fakt ist aber, dass mit jeder Komponente (und auch ein Kondensator ist eine solche!) die Komplexität des Systems und die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt. Da kann man leider nichts schönreden.
Das weißt du oder das denkst du?
Ich kenne keine Statistik die deine These belegen würde.
Ich kenne aber zugegebenermaßen auch keine die dagegen spricht.
Aus Erfahrung tendiere ich aber dazu der Weiterentwicklung der Technik zu vertrauen, und fühle mich mit einem elektronisch gesteuerten fraglos schnelleren Konzept besser bedient.
Aber jeder wie er mag...
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben