Akku ersetzen Sena 5s

Diskutiere Akku ersetzen Sena 5s im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist.
Nach dem Öffnen des rückwärtigen Deckel (4 kl. Schauben) sieht man die Platine. Leider komme ich hier dann nicht weiter. Die Platine scheint recht fest verankert zu sein. Der Lade-Anschluss (oben) und auch der Anschluss für Lautsprecher sitzen auch noch recht fest. Weitere Schrauben etc. sieht man nicht mehr.
Wahrscheinlich muss das Drehrad auf der Vorderseite noch runter, was ich auch probiert habe, aber das sitzt schon arg fest.
Ich möchte nichts kaputt machen und frage deshalb hier erstmal nach.
Hat schon jemand diesen Akku ersetzt ??
Gruß Zapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Das Headset Sena 5s ist jetzt gerade über der Garantie hinweg. Typisch ... hat man desöfteren.
Ich habe während dieser Zeit schon recht häufig das Gerät genutzt.
Kann es denn sein, dass bei den vielen anderen Käufer das Dingens endlos läuft - und muss man das Teil wenn es schwächelt tatsächlich entsorgen ??
Es bringt mir nix mit einem vllt. nur 25 % funktionierenden Headset rumzufahren bzw. ständig an eine Kabelverbindung zu hängen.
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
:wink:Netter Gag, vllt. gut gemeint, nur leider nicht zielführend.
Es handelt bei dem gezeigten Link genau um meine Nachfrage im hiesigen Forum (#1)
Im Weiteren sind die Modelle Sena SMH5 genannt / erklärt und die sind einfach anders !!
Wenn ich mein Sena 5s mit den 4 Schrauben öffne, dann sieht man - wie schon in Post #1 genannt - keine Batterie, sondern nur die Platine und die sitzt relativ fest. Nirgends was ersichtlich die Platine anzuheben, auch verständlich.
Es hilft wohl nix, ich muss das nochmal aufschrauben und ein Foto einstellen.
Die älteren SMH5-Modelle (Vorgänger vom 5s) haben wie bei den gezeigten YT-Reparaturen ersichtlich die Batterie genau vor sich, sozusagen auf der Platine liegen und kann bequem ausgetauscht werden.
Bei mir ist ganz wenig Platz (ca 1-2 mm) zwischen Platine und Rückplatte, da passt nix dazwischen.
Die Batterie muss ganz einfach auf der Vorderseite liegen, sozusagen unter dem Drehrad.
Ich erinnere mich, irgendwo schon mal gesehen zu haben, wie jemand so ein Drehrad abgeknebelt hat ... aber das möchte ich so nicht ohne Weiteres probieren.
Gruß Zapp.
P1000397.JPG
P1000398.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
die roten "X" vorsichtig wegdremeln. Kunststoffschweißpunkte. Drehrad mit zwei Schlitzschraubendrehern abhebeln. Et Voilá! Fixierung dann mit Sekundenkleber o.ä.

1700736810423.png
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
@ Maggo13 und @ Frostie: Danke für die Beschreibung.
Die roten X sind ja die Aufnahmebolzen für die Schrauben der Rückseite. Wenn ich diese wegdremele, dann haben die kleinen Schrauben keine Aufnahme mehr, sozusagen kann ich die Backplate nur noch verkleben. Das wars wohl dann für die Zukunft.
Die Platine hebt sich an der rechten Seite (beide X an der schmalen Seite) auch ohne Wegnahme der Schraubenbefestigung schon etwas ab ... da ist nix mehr fest.
Ich vermute mal, dass man ggf. schon nach Entfernung des Drehrades an der Vorderseite (Bilder von Frostie) schon weiter kommt ... oder ?
Mal sehen, ob ich das jetzt schon mache oder nach dem gänzlichen AUS des Akku.
Danke einstweilen ... Zapp.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Zapp, wenn es in die Hose geht, das Sena SMH5 gibt es aktuell
bei Tante Louise für 74,99 €. (Vielleicht als Weihnachtsgeschenk)

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne !!!
Benny
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Hallo Zapp, hab zwar keine Ahnung von dem Sena aber beruflich viel mit Elektronik und PCBs zu tun. Ich bin sicher du brauchst da nix wegdremeln, das PCB ist einfach in die Schraubenaufnahmen eingeklickt, die haben da eine seichte Nut. Bin sicher, nach Abnehmen des Drehrads wenn du das Gehäuse etwas auseinanderbiegst (quer zur roten Linie), kannst du vorsichtig das PCB auf einer Seite raushebeln.
Die haben das auch so montiert, das ist nur eingeschnappt. Da sind keine Kunststoff-Schweisswürste sichtbar
Gruss
Albrecht

1701191806768.png
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hallo Zapp, wenn es in die Hose geht, das Sena SMH5 gibt es aktuell
bei Tante Louise für 74,99 €. (Vielleicht als Weihnachtsgeschenk)
Benny
@GS-Benny, Danke, das Sena SMH5 hatte ich auch schon im Blick. Es ist aber recht spartanisch.
Vorteil: Batterietausch recht einfach (s. YT) / Anschlüsse u. Haltesystem des Sena 5s passen wohl
Nachteil: Kein HD / auch nur ca. 400 m und weniger Intercom
Weihnchtsgeschenk wird`s wohl auch nicht werden, da dann schon wieder 4-5 Wintermonate von der Garantie abgeknapst werden.
Zapp.
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
@ALW und @SQ18 ... das waren die Treffer !
Das Drehrad saß ganz schön fest, ich wollte fast schon aufgeben ... die gezackte Zentralachse hielt das Drehrad ziemlich fest. Danach lies sich die Platine einfach abnehmen, die restlichen kleineren Platinchen verblieben ja im Körper.
Ich hätte gerne etwas mehr Power. Ali bietet einen 3,7V 600mAh an, der soll für Sena 5s sein, allerdings sind keinerlei weitere Daten vorhanden (Abmessungen etc) und auch Lieferung ab Ende Januar !
Alter Akku: 32 x 22 x 5 mm / 3,7V 420 mAh / XK 602234
Achtung: Es muss ein 3-Pin Akku sein.
Verbleibt jetzt nur noch die Suche nach geeignetem Lithium-Polymer Akku ... das wird wohl auch spannend.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Kapazitätsangaben bei den Billigakkus kann man vergessen / Glücksspiel.
Ich würde evt mal bei VHBW anfragen ob die einen passenden im Angebot haben, oder mal bei Sena direkt?
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
...Es muss ein 3-Pin Akku sein....
Auf deinem Bild sind aber nur zwei Pins des Steckers verdrahtet. Echte 3 Pin Akkus haben noch einen Temperatursensor, der hier eher nicht. Kannst also jeden beliebigen 3.7V Li-Polymer-Akku nehmen der reinpasst, und einfach Kabel / Stecker vom alten dranlöten. Nur nicht verpolen!

Edit: Stimmt nicht, hab die dritte schwarze Ader nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Auf deinem Bild sind aber nur zwei Pins des Steckers verdrahtet. Echte 3 Pin Akkus haben noch einen Temperatursensor, der hier eher nicht. Kannst also jeden beliebigen 3.7V Li-Polymer-Akku nehmen der reinpasst, und einfach Kabel / Stecker vom alten dranlöten. Nur nicht verpolen!
Falsch, schlecht zu erkennen, am besten noch direkt am Akku, aber es sind drei Anschlüsse vorhanden. Kabelfarben schwarz, gelb, und rot.

Uli
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Falsch, schlecht zu erkennen, am besten noch direkt am Akku, aber es sind drei Anschlüsse vorhanden. Kabelfarben schwarz, gelb, und rot.

Uli
Danke, hab ich übersehen. Also wahrscheinlich mit Temperatursensor, ist ja nur eine Zelle, da macht eine dritte Ader zur Batterie sonst keinen Sinn.
 
Thema:

Akku ersetzen Sena 5s

Akku ersetzen Sena 5s - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Luftdruckprüfer inkl. Pumpe mit Akku klein bauend

    Luftdruckprüfer inkl. Pumpe mit Akku klein bauend: Hallo Forum, ich habe mal das eine oder andere mal gelesen, das viele den Luftdruck prüfen und nachfüllen mit einem sogenannten Luftdruckprüfer...
  • Luftdruckprüfer inkl. Pumpe mit Akku klein bauend - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Luftdruckprüfer inkl. Pumpe mit Akku klein bauend

    Luftdruckprüfer inkl. Pumpe mit Akku klein bauend: Hallo Forum, ich habe mal das eine oder andere mal gelesen, das viele den Luftdruck prüfen und nachfüllen mit einem sogenannten Luftdruckprüfer...
  • Oben