Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena

Diskutiere Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Zusammen, ich habe einen Nisha Carbon mit eingebautem Sena 50. Bin gewichtstechnisch extrem zufrieden. Nach mehreren Stunden bekommen ich...
orish

orish

Themenstarter
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE, CRF300L
Moin Zusammen,

ich habe einen Nisha Carbon mit eingebautem Sena 50. Bin gewichtstechnisch extrem zufrieden. Nach mehreren Stunden bekommen ich aber Druckstellen an der Stirn. Ist auch recht laut.

Da ich meine 1290RR durch etwas mittelgroßes endurohaftes ersetzen werde, benötige ich einen neuen Helm (zumal der Nishua an einem anderen Standort dauerhaft verbleibt).

Meine Anforderungen wären:

• leicht wäre super (der Nisha wiegt ca. 1.100g), also 1.200g - 1.400g denk ich
  • ein Sena-System muss problemlos eingebaut werden können (ausreichender Platz für Befestigung und Justierung der Lautsprecher)
  • da ich Brillenträger bin, brauche ich kein extra Sonnenvisier
  • das klare Visier sollte gut rasten und auch minimal geöffnet werden können und dabei sicher offen bleiben
  • Sonnenblende muss der Helm haben
  • Pinlock gegen Beschlagen
  • geringe Lautstärke
  • gute effektive Belüftung

Was wären Eure Tips bei diesen Anforderungen?

Danke Euch!
orish

Guldukat

Guldukat

Moin, du hast einige Dinge quasi ausgeschlossen, die aber fast Standard sind, wie das Sonnenvisier. Haben heißt ja nicht das man es benutzen muss. Auch müsstest du noch mal sagen, ob die einen normalen Integralhelm, einen Klapphelm oder einen im Adventurelook haben möchtest. Ich hau mal einen raus und sage, schau dir mal den Airoh Commander 2 an.

orish

orish

Themenstarter
Modell
Moin Guldukat, der Helm sollte schon im Adventurlook sein. Ich gehe auch davon aus, daß Adventure-Helme besser belüftet sind. Wenn er kein Sonnenvisier hat, baut er kleiner...aber na klar hast recht, man muss es nicht benutzen als Brillenträger.

Danke für deine Empfehlung und Eure Ratschläge & Empfehlungen!

Guldukat

Guldukat

Moin Guldukat, der Helm sollte schon im Adventurlook sein. Ich gehe auch davon aus, daß Adventure-Helme besser belüftet sind. Wenn er kein Sonnenvisier hat, baut er kleiner...aber na klar hast recht, man muss es nicht benutzen als Brillenträger.

Danke für deine Empfehlung und Eure Ratschläge & Empfehlungen!
Hi, bin auch Brillenträger. Ich mag den Airoh sehr. Für mich leise, komfortabel und gute Qualität im Material. Kanäle und Ausbuchtungen sind ebenfalls schon vorhanden. Peinlichkeit ist incl.. Ich fahre ihn mit einem Cardo Freecom und JBL-Sound. Nichts drückt.

orish

orish

Themenstarter
Modell
Hab den Airoh, den Nexx X.Wed 3 und den Arai XD5 gerade bei Louis probiert. Der Airoh sitzt am besten. Gewicht ist bei allen ok.

Am Airoh kann man das Sena wirklich schwierig befestigen, klemmen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, man müsste ihn relativ weit vorn oder weit hinten auf der Seite aufkleben. Das ist nicht gut.

Der Nexx war ok, aber nicht mehr.

Der Arai saß auch gut...gleich hinter dem Airoh, am Arai kann man das Sena gut klemmen.

Wenn man das Sena am Airoh gut klemmen könnte, wäre das mein Favorit, danach kommt der Arai.

PS: Wo und wie hast du dein Carlo am Airoh befestigt? Hast du zusätzlich ein Foto?

Würde mich freuen, wenn es noch weitere Empfehlungen bzw. Tips gibt.

Danke!

Guldukat

Guldukat

Hab den Airoh, den Nexx X.Wed 3 und den Arai XD5 gerade bei Louis probiert. Der Airoh sitzt am besten. Gewicht ist bei allen ok.

Am Airoh kann man das Sena wirklich schwierig befestigen, klemmen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, man müsste ihn relativ weit vorn oder weit hinten auf der Seite aufkleben. Das ist nicht gut.

Der Nexx war ok, aber nicht mehr.

Der Arai saß auch gut...gleich hinter dem Airoh, am Arai kann man das Sena gut klemmen.

Wenn man das Sena am Airoh gut klemmen könnte, wäre das mein Favorit, danach kommt der Arai.

PS: Wo und wie hast du dein Carlo am Airoh befestigt? Hast du zusätzlich ein Foto?

Würde mich freuen, wenn es noch weitere Empfehlungen bzw. Tips gibt.

Danke!
Hi, ich habe das Cardo geklebt und zwar in Fahrtrichtung links, da wo der Schieber des Sonnenvisiers ist. Kabel dann direkt durch die dafür vorgesehene Gummitülle.

Anhänge

S

svenjagdfreund

Modell
R1250GS
Moin,
habe mir den neuen Schubert E2 mit dem SC 2 Kommunikationssystem im März gekauft. Als Klapphelm nicht besonders leicht aber sonst alle deine Anforderungen erfüllt. Und die Sonnenblende ist gerade im Frühjahr sowie Herbst Winter ein must have gegen tief stehende Sonne.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Ich habe den HJC C80, sollte ursprünglich nur ein Zweithelm sein, trage ich jetzt fast nur noch. Sehr gut belüftet, großes Sichtfeld, bequem, Klapphelm und nicht zu laut. Für den Preis hervorragend verarbeitet.

Thema:

Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena

Aktuelle Helm-Empfehlung gesucht: ADV + Sena - Ähnliche Themen

• CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live

CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live: Hallo, ich habe das CRN mit der Software Version 1.0.5. Zu allem was es schon zu diesem Gerät gibt, muss ich sagen, dass ich eigentlich recht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025)

aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025): ABS-Steuergerät für die Bremse hinten. Laut BMW: Maßnahme weicher Bremsdruckpunkt hinten.
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte: Hallo zusammen, weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der...
  • Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.)

Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.): Moin, ich finde das toll, dass manche Leute sehr mitteilsam sind. Das führt dann dazu, dass sie von einer Tour 10-15 Fotos hier ins Forum posten...
  • Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.) - Ähnliche Themen

• CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live

CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live: Hallo, ich habe das CRN mit der Software Version 1.0.5. Zu allem was es schon zu diesem Gerät gibt, muss ich sagen, dass ich eigentlich recht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025)

aktueller TFT Software Stand ist 024_011_030 ( 04.2025): ABS-Steuergerät für die Bremse hinten. Laut BMW: Maßnahme weicher Bremsdruckpunkt hinten.
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte: Hallo zusammen, weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der...
  • Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.)

Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.): Moin, ich finde das toll, dass manche Leute sehr mitteilsam sind. Das führt dann dazu, dass sie von einer Tour 10-15 Fotos hier ins Forum posten...
  • Oben