Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

Diskutiere Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren.
Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über jeden Tipp von Euch.
Dadurch, das die An- und Abreise ja auch ein Stück dauern wird, ist der Aufenthalt in Albanien auf nur vielleicht 5 Tage begrenzt. Rückfahrt geht über Montenegro und Bosnien Herzegowina usw.. Dort werde ich wahrscheinlich auch ein, zwei Tage zum erkunden bleiben.

Ich bin gespannt.....
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Das "blue eye" lohnt sich nicht, ist überlaufen von Instagram Honks die nach dem besten Bild posen..... inklusive 2km Fussmarsch vom Parkplatz zur Quelle...
War vor 3 Wochen da.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So unterschiedlich kann die Empfindung sein.
Wir sind bis direkt zum Wasser gefahren und uns hat es gefallen
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Bis zur Quelle gefahren? War bei uns gesperrt mit Kassenhäuschen. Nix rauffahren. Per Pedes oder E-Roller leihen. Praktischerweise gleich neben dem Kassenhäuschen :-)
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
518
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Valbone Tal
SH20
Theth ist eine riesige Baustelle, aber die Straße dorthin ist super und bietet tolle Ausblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Bis zur Quelle gefahren? War bei uns gesperrt mit Kassenhäuschen. Nix rauffahren. Per Pedes oder E-Roller leihen. Praktischerweise gleich neben dem Kassenhäuschen :-)
war 2021 dort und bin fast bis hin gefahren. Fußmarsch waren noch 300-500m maximal. Nahe am Wasser an der Hütte geparkt und am Wasser entlang hinter gelaufen.
Ob sich das lohnt…..naja, es sit nett, aber extra hinfahren lohnt nicht, wenn man eh vorbei kommt dann unbedingt den Stopp einlegen.

Ich fand auch Berat (Festung) und Shkoder (Festung und Altstadt) ganz gut sowie die Ura e Mesit bei Shkode…..auch hier ist es wie bei vielen Sehenwürdigkeiten, manche sind ein schöner Stopp mehr aber nicht. Gjirokaster muss man dagegen unbedingt gesehen haben.

Den Rest hat Klaus ja genannt.

Gruß
Tom
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Zur Ergänzung,
die Küstenstraße von Vlore nach Sarande ist wirklich toll und weiter zum Baden nach Ksamil.
In Vlore waren wir im Hotel Monte Mare (etwas schwierig zu finden) aber Tiefgarage, Aufzug, super Zimmer mit Balkon, top Bad und Frühstücksbuffet für 50,--€ das Zimmer. Das Frühstück war im Preis inbegriffen und als Buffet recht gut. Personal spricht gut Englisch, kann ich empfehlen.
Wenn du Richtung Ohrid fährst, kommst du vielleicht durch Korce, hier waren wir im Legacy Boutique Hotel. Super freundliches Personal, tolles Zimmer, Balkon, gutes Frühstück, eigener Parkplatz, Preis mit Upgrade auch 50,--€ das Zimmer.
Ich kann über Albanien (wir waren 5 Tage da) nur Gutes und Positives berichten, wünsche dir da auch eine schöne Zeit.

Gruß Georg
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
518
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Ohrid ist auch schön, ist aber in Nordmazedonien.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Der Ohridsee ist der Grenzsee zwischen Albanien und Nordmazedonien, wie Coool geschrieben hat ist Ohrid die gleichnamige Stadt am See auf nordmazedonischer Seite. Am Südufer des Sees liegt das Kloster Naum, welches einen Besuch wert ist und im anliegenden Restaurant gib es die bekannten Ohridforellen. Waren sehr gut, aber nicht billig !
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Vermosh
Teth, da kann man auf Asphalt bis ins Tal
Koman Stausee
Girokastra
Shkoder (Festung und Altstadt) ganz gut sowie die Ura e Mesit bei Shkode…..



Zustimm zu Obigem!! :smile:
Natuerlich liegt vieles an den gerade zutreffenden Umstaenden, Interessen, Wetter, Stimmung usw

Die SH20 an der Montenegro-Grenze entlang wuerde ich nicht wiederholen, bis auf die beiden Serpentinen-Stuecke eher "naja".

Auf jeden Fall auf die Liste:
Valbona National Park
SH22 von Fierze (Komani-Faehre) nach Fushe-Arrez
SH5 Kukes-Shkoder


Fuer den mehr ADV/ Schotterfreund kommt dazu:
Theth Suedroute
Fierze-Iballe (Schotter-Hochland) und weiter nach Fushe-Arrez (1spur Asphalt....ok, Schlaglochteppich brutal)
Valbona, Cerem nach Mullafc ueber die Hochebene, rauh + ausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
So unterschiedlich kann die Empfindung sein.
Wir sind bis direkt zum Wasser gefahren und uns hat es gefallen
Yep so war es bei uns auch ... man sollte allerdings früh dort sein, dann haste alles für dich alleine ... unsere Helme und Jacken haben wir im Restaurant abgegeben und dort dann im Anschluss etwas getrunken. Wer nett fragt, bekommt in der Regel auch immer ein Ja, kein Problem als Antwort.
 
Andorian

Andorian

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
6
Modell
R100/GS
Bin im Sommer von Igoumenitsa über Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina usw. zurüch nach D gefahren. Keine Küste sondern in Hinterland durch die Berge, teilweise auch Schotter. Eine wunderschöne Landschaft und extrem freundliche Menschen.

Wen's interessiert, den lade ich ein, die Höhepunkte meiner Reise auf meinem Reiseblog nachzulesen. Balkantour 2023

PXL_20230622_141517607.jpg PXL_20230630_100148327.jpg PXL_20230624_164914472~3.jpg PXL_20230627_125517907.jpg
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Fierze-Iballe (Schotter-Hochland) und weiter nach Fushe-Arrez (1spur Asphalt....ok, Schlaglochteppich brutal)
Ibale-Fushe Arrez ist vor etwa fünf Jahren neu Asphaltiert worden. Eine kleine Traumstrasse, gefühlt 1000 Kurven über die Berge.
Allerdings wenn man nicht die Schotter, teilweise Lehmstrasse übers Hochland weiter nach Fierze fahren will, wäre das nur eine Stichstrasse rauf nach Ibale.
In Ibale gibts ein neues Hotel. Das gabs vor fünf Jahren noch nicht. Ich war im Herbst 2022 dort , allerdings nur dort etwas getrunken. Um dort zu Übernachten war es zu früh an diesem Tag.
Ich werde aber jetzt so um den 2.3oder 4 September dort Übernachten. Dann weiss ich mehr.

Die SH 5 wurde schon genannt,
Von der SH 5 kann man nach Süden abbiegen auf SH 30 bis Pshqesh ab dort SH40 bis Autobahnanschluss. Etwa 40 km neu Trassierte und Asphaltierte Traumstrecke
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Ibale-Fushe Arrez ist vor etwa fünf Jahren neu Asphaltiert worden. Eine kleine Traumstrasse, gefühlt 1000 Kurven über die Berge.
Allerdings wenn man nicht die Schotter, teilweise Lehmstrasse übers Hochland weiter nach Fierze fahren will, wäre das nur eine Stichstrasse rauf nach Ibale.
Gut zu hoeren.
Fuer uns war's Nord->Sued und der Schotter von Fierze nach Iballe war allen lieber als der alte Truemmerasphalt weiter nach Sueden. Neu und glatt sollte das'n Traum-Run sein.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich würde einen Besuch in Butrint einplanen. Wir waren zwar schon 2012 da, aber seinerzeit absolut sehenswert. Wir hatten die Ausgrabungsstätte seinerzeit praktisch für uns alleine, tolle Foto Location. Jetzt kann sich die situation natürlich komplett anders darstellen.

Viele Grüße
Carsten
 
Thema:

Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Oben