Allerlei Fragen nach dem Auswintern...

Diskutiere Allerlei Fragen nach dem Auswintern... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe es nicht mehr ausgehalten bei Temperaturen über 10 Grad die letzten 2 Wochen und habe meine Kuh wieder in ihr natürliches...
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo Leute,

ich habe es nicht mehr ausgehalten bei Temperaturen über 10 Grad die letzten 2 Wochen und habe meine Kuh wieder in ihr natürliches Habitat zurück geholt ;)
Jetzt hab ich gleich mal ein paar Fragen:

1) Habe meinen Keilriemen im letztenSommer erneuert. Beim losfahren im 1. Gang (anfangs ja ruckelndererMotor) hat er immer ein bisschen gequietscht. Irgendwann hat es mirgereicht, ich habe ihn gereinigt (das Tuch nach dem Reinigen war echtschwarz wie Ölig) und stärker gespannt. Dann war es besser abernicht perfekt. Jetzt nach dem Winter ist es etwas stärker wieder da.Was ist da los. Mir fällt ausser reinigen und spannen nicht mehrviel mehr ein. LiMa ölen weil zu schwer gängig oder so? Bitte euchum Hilfe!

2) Schreibe eine Tank/ Verbrauch Liste undmir ist aufgefallen, dass von den 5-6L/100km der Verbrauch bei um die0 Grad auf bis zu 8,9L/100km ansteigt. Ist das plausible oder kannich mich darauf einstellen dass der Verbrauch im warmen jetzt erhöhtbleibt und ich ein technisches Problem habe?

3) Gerds Seite (PHP version not supported)zeigt mir nur mehr „PHPversion not supported“ an. Ist das mein Problem oder liegt das aufder Seite?

Ligrüüü aus Graz,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.047
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi david,

zu 1.:
eigentlich sollte ein korrekt gespannter keil-/poly-v-riemen nicht quietschen.
aber der weiß das eben in der praxis manchmal nicht...

ein überalteter, spröder riemen scheidet in deinem fall ja aus.

die spannung ist dann korrekt, wenn der riemen sich in der mitte zw. den riemenscheiben gerade noch mit daumen u zeigefinger um 90 grad in sich verdrehen läßt.

offenbar läuft dein motor in kaltem zustand so unrund, daß der riemen dieses ruckeln nicht schlupffrei an die lima übermitteln kann.

gute synchro sollte helfen.

und so verrückt es auch klingen mag, ballistol auf dem riemen hilft gegen quietschen. zu finden auf der ballistol-seite und auch von mir in der praxis schon erfolgreich getestet!

grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo, David,

zu 2: War die Batterie im Winterschlaf vielleicht abgeklemmt und Du hast nicht die Zündungsgasgriffprozedur veranstaltet?

Gruß, Machtien
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
hi david,

zu 1.:
eigentlich sollte ein korrekt gespannter keil-/poly-v-riemen nicht quietschen.
aber der weiß das eben in der praxis manchmal nicht...

ein überalteter, spröder riemen scheidet in deinem fall ja aus.

die spannung ist dann korrekt, wenn der riemen sich in der mitte zw. den riemenscheiben gerade noch mit daumen u zeigefinger um 90 grad in sich verdrehen läßt.

offenbar läuft dein motor in kaltem zustand so unrund, daß der riemen dieses ruckeln nicht schlupffrei an die lima übermitteln kann.

gute synchro sollte helfen.

und so verrückt es auch klingen mag, ballistol auf dem riemen hilft gegen quietschen. zu finden auf der ballistol-seite und auch von mir in der praxis schon erfolgreich getestet!

grüße vom elfer-schwob
Habe mein leer gesprühtes WD40 gerade durch Ballistol und neues WD40 ersetzt. Hatte Ballistol noch nie davor aber vor 2 Wochen gekauft. Deswegen find' ich deinen Tip genial. Aber sag mal, rutsch er dann nicht erst recht durch?

zu 2)
also ein gewisser Mehrverbrauch bei kalter Lufttemperatur ist plausibel, aber von ca. 5,5 auf fast 9 ltr. kommt mir zu viel vor.

zu 3)
Ja, das Problem haben andere auch, aber nicht alle. http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/powerboxer-nicht-erreichbar-133568/

Gruß Thomas
Habe jetzt wieder einen neuen Durchschnittsverbrauch vom Fahren bei ca. 10 Grad, jetzt ist sie wieder auf 7,12 herunten... Scheinbar macht das echt so viel aus. Oder die Kuh will mich ärgern :)
Ah seh schon, ja schade... Bin eigentlich dort sonst recht regelmäßig zu besuch, dann muss ich das PHP Problem mal genauer anschauen.

zu 2: War die Batterie im Winterschlaf vielleicht abgeklemmt und Du hast nicht die Zündungsgasgriffprozedur veranstaltet?

Gruß, Machtien


Danke dir Machtien, dass habe ich tatsächlich nicht gemacht. Aber was genau hat das mit dem Verbrauch zu tun?

Ligrü euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo, David,

zu 2: War die Batterie im Winterschlaf vielleicht abgeklemmt und Du hast nicht die Zündungsgasgriffprozedur veranstaltet?

Gruß, Machtien
Moin, David,

wenn die Batterie länger abgeklemmt war, macht man vor dem nächsten Start erst die Zündung an und dreht den Gasgriff zweimal bis zum Anschlag. So wird die Motronic wieder daran erinnert, wo die Anschläge der Drosselklappen (oder so) sind.
Bei Dir weiß sie das grade nicht und der höhere Verbrauch kann daher kommen.

Aber ich bin für solche Erkärungen auch wirklich der Falsche, ich weiß bloß, dass es so ist. Genau können Dir das die Spezialisten hier erklären!
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Achso jetzt versteh ich die Überlegung :) Ja das muss ich jetzt noch machen nach dem "Auswintern", allerdings war der Verbrauch schon vor dem Einwintern und Batterie abklemmen so hoch.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.047
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Habe mein leer gesprühtes WD40 gerade durch Ballistol und neues WD40 ersetzt. Hatte Ballistol noch nie davor aber vor 2 Wochen gekauft. Deswegen find' ich deinen Tip genial. Aber sag mal, rutsch er dann nicht erst recht durch?
Klingt komisch...ist aber so!
Den Riemen nicht in Ballistol ertränken, einfach bei laufendem Motor ein, zwei kurze Sprüher. Funkt! Mancher kennt den selben Trick mit Bier! Aber das wär natürlich Vergeudung!

Und meines Wissens braucht die Elektronik der 11,5er das Auf- und Zu des Gasgriffs nach Abklemmen der Batterie nicht mehr. War wohl bei den 11ern noch Standard. Schadet ja aber auch nicht. Mehr Spaß macht´s natürlich beim Faaaahren...!

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Allerlei Fragen nach dem Auswintern...

Allerlei Fragen nach dem Auswintern... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Erledigt Allerlei für die Garmin Zumo Serie

    Allerlei für die Garmin Zumo Serie: Hallo zusammen, das Frühjahr naht und ich bin mal wieder am Werkstatt ausmisten…würde gerne folgendes loswerden…. 1 x Motorradhalterung ohne...
  • Erledigt Allerlei Zubehör

    Allerlei Zubehör: Tach Gemeinde , ich biete allerlei Kram an das sich über die Jahre gesammelt hat. Wie z.B. Noch nie getragenen Regen-Kombi -Tankrucksack mit...
  • S.W.A.T.tes Allerlei

    S.W.A.T.tes Allerlei: Hiermit gibt es für 2015 einen neuen A.L.L.E.R.L.E.I. - Thread. hier finden sonstige Treffen, Events, Schnick-Schnack & Small-Talk von Schwabens...
  • S.W.A.T.tes Allerlei 2014

    S.W.A.T.tes Allerlei 2014: Hallo S.W.A.T.ies und Mitleser nun doch, weil es die Sache Wert ist :cool: :cool: :cool: Hiermit gibt es für 2014 einen neuen A.L.L.E.R.L.E.I...
  • S.W.A.T.tes Allerlei 2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Erledigt Allerlei für die Garmin Zumo Serie

    Allerlei für die Garmin Zumo Serie: Hallo zusammen, das Frühjahr naht und ich bin mal wieder am Werkstatt ausmisten…würde gerne folgendes loswerden…. 1 x Motorradhalterung ohne...
  • Erledigt Allerlei Zubehör

    Allerlei Zubehör: Tach Gemeinde , ich biete allerlei Kram an das sich über die Jahre gesammelt hat. Wie z.B. Noch nie getragenen Regen-Kombi -Tankrucksack mit...
  • S.W.A.T.tes Allerlei

    S.W.A.T.tes Allerlei: Hiermit gibt es für 2015 einen neuen A.L.L.E.R.L.E.I. - Thread. hier finden sonstige Treffen, Events, Schnick-Schnack & Small-Talk von Schwabens...
  • S.W.A.T.tes Allerlei 2014

    S.W.A.T.tes Allerlei 2014: Hallo S.W.A.T.ies und Mitleser nun doch, weil es die Sache Wert ist :cool: :cool: :cool: Hiermit gibt es für 2014 einen neuen A.L.L.E.R.L.E.I...
  • Oben