Allgemeine Frage betreff: unser Hobby

Diskutiere Allgemeine Frage betreff: unser Hobby im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage, was unser Hobby betrifft, mir steht eine Sprunggelenk Vollversteifung links bevor, hat hier...
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo guten Tag,
ich habe eine allgemeine Frage, was unser Hobby betrifft,
mir steht eine Sprunggelenk Vollversteifung links bevor,
hat hier jemand eine Ahnung ob das Motorradfahren dann noch einigermaßen möglich ist ,
oder ob die Schalteinheit irgendwie umgebaut werden sollte / muss.
Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit.

VG
Dirk
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die einfache Lösung wäre eine Honda mit DCT. Kein kuppeln, kein schalten mit dem Fuß.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ich hab das verletzungsbedingt vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Sagen wir es so: Ging schon irgendwie, war aber mühsam. Ich hatte den Schalthebel weiter nach oben gestellt damit ich auch ohne Bewegung aus dem Sprunggelenk unter die Schaltraste komme. Zum Runterschalten musste ich dann den Fuß heben. War gewöhnungsbedürftig, aber machbar.
 
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich hab das verletzungsbedingt vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Sagen wir es so: Ging schon irgendwie, war aber mühsam. Ich hatte den Schalthebel weiter nach oben gestellt damit ich auch ohne Bewegung aus dem Sprunggelenk unter die Schaltraste komme. Zum Runterschalten musste ich dann den Fuß heben. War gewöhnungsbedürftig, aber machbar.
Danke für die Info, da habe ich ja noch ein bisschen Hoffnung das es vielleicht auch so klappt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
einen zweiten Hebelteil an den Schalthebel anschweißen und nach hinten legen, in der Art einer Schaltwippe. Hat Guzzi so gehabt und Harley heute noch. Vorne drauftreten ist runterschalten (wie gehabt) hinten treten ist hochschalten (ist neu). Beweglichkeit im Sprunggelenk ist dazu nicht unbedingt nötig.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Dirk

Fahr doch mal den Crosstourer oder Africa Twin mit DCT Probe. Ich bin nach langen Jahren GS und Adventure auf einen Crosstourer gewechselt.
Klar ist die BMW besser und ich liebäugle wieder mal auf eine GS zu gehen. Mit den richtigen Reifen und gescheitem Fahrwerk bist du nicht weit von eine GS weg.

Viel Glück bei der Suche & Entscheidung
 
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo Dirk

Fahr doch mal den Crosstourer oder Africa Twin mit DCT Probe. Ich bin nach langen Jahren GS und Adventure auf einen Crosstourer gewechselt.
Klar ist die BMW besser und ich liebäugle wieder mal auf eine GS zu gehen. Mit den richtigen Reifen und gescheitem Fahrwerk bist du nicht weit von eine GS weg.

Viel Glück bei der Suche & Entscheidung
Vielen Dank für die Info, in der nächsten Saison werde ich dann eine Entscheidung treffen müssen
Vg
 
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
einen zweiten Hebelteil an den Schalthebel anschweißen und nach hinten legen, in der Art einer Schaltwippe. Hat Guzzi so gehabt und Harley heute noch. Vorne drauftreten ist runterschalten (wie gehabt) hinten treten ist hochschalten (ist neu). Beweglichkeit im Sprunggelenk ist dazu nicht unbedingt nötig.
Dennoch ehrlich bin, habe ich daran schon gedacht, mal sehen was der TÜV sagt und ob er da überhaupt mitsprechen muss

Vg
 
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
einen zweiten Hebelteil an den Schalthebel anschweißen und nach hinten legen, in der Art einer Schaltwippe. Hat Guzzi so gehabt und Harley heute noch. Vorne drauftreten ist runterschalten (wie gehabt) hinten treten ist hochschalten (ist neu). Beweglichkeit im Sprunggelenk ist dazu nicht unbedingt nötig.
Find ich ne sehr gute Idee!
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Kommt auch drauf an wieviel Du fährst und schaltest, ich habs probiert aber ging nicht und wenn ich nicht schalten kann wie ich will dann macht das auch keinen Spaß, aus dem Grund hab ich mir eine Africa Twin mit DCT gekauft, ok sie ist keine GS das muss man ganz klar sagen, aber so kann ich wenigstens Moped fahren, ob mein Fuss mal wieder wird ist nicht sicher, das wird die Zeit zeigen, testen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall, kostet ja nichts, Schmerzen hab ich auch so genug und laut Arzt werden die auch bleiben.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.622
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich fahre öfter (hauptsächlich auf der Enduro, aber auch auf der GS) mit Cross-Stiefeln, da ist die Beweglichkeit im Sprunggelenk praktisch aufgehoben und man schaltet quasi "mit dem ganzen Bein".

Das funktioniert ganz gut;)

Vielleicht solltest Du die Versteifung mal "simulieren" und testen, inwiefern das noch klappt.

Ansonsten bleibt ja immer noch die Schaltwippen-Idee...

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Die nächste Frage ist ob die Versteifung wirklich notwendig ist.

Einem Arbeitskollegen wollten Sie vor ein paar Jahren auch einen Knöchel versteifen. "Geht nicht anders" sagte der Arzt.
Er hat sich aber erstmal andere Meinungen eingeholt und sich dann ein künstliches Sprunggelenk einsetzen lassen.
Er ist ganz zufrieden damit.
 
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo,

ich fahre öfter (hauptsächlich auf der Enduro, aber auch auf der GS) mit Cross-Stiefeln, da ist die Beweglichkeit im Sprunggelenk praktisch aufgehoben und man schaltet quasi "mit dem ganzen Bein".

Das funktioniert ganz gut;)

Vielleicht solltest Du die Versteifung mal "simulieren" und testen, inwiefern das noch klappt.

Ansonsten bleibt ja immer noch die Schaltwippen-Idee...

Viele Grüsse

FlyingSalamander
Das mit dem Cross Stiefel habe ich mir schon überlegt, allerdings komme ich nicht rein, der Fuss ist zu dick dafür, aber eine simulation habe ich noch nicht gemacht, Wäre erst einmal eine Idee
 
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Kommt auch drauf an wieviel Du fährst und schaltest, ich habs probiert aber ging nicht und wenn ich nicht schalten kann wie ich will dann macht das auch keinen Spaß, aus dem Grund hab ich mir eine Africa Twin mit DCT gekauft, ok sie ist keine GS das muss man ganz klar sagen, aber so kann ich wenigstens Moped fahren, ob mein Fuss mal wieder wird ist nicht sicher, das wird die Zeit zeigen, testen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall, kostet ja nichts, Schmerzen hab ich auch so genug und laut Arzt werden die auch bleiben.
Eine Honda zu testen wäre eine Alternative die erst einmal nichts kostet das stimmt wohl, werde ich dann doch mal machen müssen denke ich
Vielen Dank
 
Dirk63571

Dirk63571

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo!

Die nächste Frage ist ob die Versteifung wirklich notwendig ist.

Einem Arbeitskollegen wollten Sie vor ein paar Jahren auch einen Knöchel versteifen. "Geht nicht anders" sagte der Arzt.
Er hat sich aber erstmal andere Meinungen eingeholt und sich dann ein künstliches Sprunggelenk einsetzen lassen.
Er ist ganz zufrieden damit.

Das stimmt wohl was Du sagst, 2010 wurde eine Teilversteifung gemacht, und dadurch sind die Schmerzen etwas weniger geworden, aber jetzt haben diese wieder zugenommen.
Ich habe mehrere Meinungen eingeholt, und alle kamen auf das gleiche Ergebnis, allerdings wurde mir auch gleich die Möglichkeit des künstlichem Gelenks mitgeteilt. Alle Spezialisten raten mir aber ab davon, da diese Gelenke angeblich im Sprunggelenk nicht halten und zu 50 % nach 5-7 Jahren wieder raus müssen. Und dann würde es angeblich Probleme geben weil der Knochen beim einsetzten des Gelenks bis zu 2cm gekürzt werden muss, und wenn es wieder raus muss wäre das Bein 2 cm kürzer und man müsste es wieder ausgleichen. Und ob ich da Lust drauf habe ???? Das zögert alles nur raus denke ich.

VG Dirk
 
Thema:

Allgemeine Frage betreff: unser Hobby

Allgemeine Frage betreff: unser Hobby - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • Oben