Alpinestars Tech-Air 5

Diskutiere Alpinestars Tech-Air 5 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe nach langem hin und her mir eine Airbagweste Tech-Air 5 von Alpinestars bei Louis zugelegt. Die Weste macht einen guten Eindruck...
G

GS-Lenker

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Hallo, habe nach langem hin und her mir eine Airbagweste Tech-Air 5 von Alpinestars bei Louis zugelegt. Die Weste macht einen guten Eindruck, passt sehr gut und ist relativ angenehm beim Tragen. Habe sie nach Erhalt gleich mal vollständig aufgeladen und dann die App installiert. Bis dahin alles zu meiner Zufriedenheit. Aber die App ist wohl der größte Schrott den ich kennen gelernt habe. Eine Verbindung mit der Weste über Bluetooth ist eigentlich unmöglich, hat einmal geklappt, doch gleich darauf war die Verbindung wieder weg. Handy ist ein Samsung S20. Hat zufällig jemand auch diese Weste und kann mir hier weiterhelfen? Was mache ich falsch? Die Bedienungsanleitung, die auch nicht perfekt übersetzt ist, gibt dazu auch nicht viel her. Bitte keine Grundsatzdisskusion über Sinn oder Unsinn von Airbagwesten starten...:furious:
Für etwaige Tipps vorab vielen Dank
Grüße
Roland
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Roland,
nutzt Tech-Air 5 seid knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Bluetooth connection bricht schon mal ab - anfangs ziemlich oft - aber nach 2 FW-updates in der Vergangenheit bei mir mittlerweile recht stabil
Nutze allerdings ein iPhone X, sodass ich zu Samsung/Android nicht viel sagen kann.

Wünsche Dir viel Spaß - und dass sie nie aufgehen muss ;-)
LG, Frank.
 
G

GS-Lenker

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Hallo Frank,
Danke für deine Info. Eine Frage hätte ich noch: Konntest du nach dem Aufladen des Akkus die Weste direkt benutzen oder muss man noch irgendwelche Vorkehrungen trefffen, mir wurde empfohlen, die Weste erstmal so zu tragen und mit ihr etwas herumzulaufen bzw. ein paar mal aufs Moped zu steigen...?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Hi Roland,
nutzt Tech-Air 5 seid knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Bluetooth connection bricht schon mal ab - anfangs ziemlich oft - aber nach 2 FW-updates in der Vergangenheit bei mir mittlerweile recht stabil
Nutze allerdings ein iPhone X, sodass ich zu Samsung/Android nicht viel sagen kann.

Wünsche Dir viel Spaß - und dass sie nie aufgehen muss ;-)
LG, Frank.
Akkus, Bluetooth, Firmwareupdates, Handy, app -> Airbag Sicherheitsweste. Da beißt sich etwas ganz gewaltig.

Sorry, mein Post bringt Dir rein gar nichts. Aber das sind für mich Punkte, die mich vom Kauf einer solchen elektronischen Sicherheitsweste abhalten. Zuviel Unsicherheitsfaktoren in einer Weste, die für Sicherheit sorgen soll …
 
G

GS-Lenker

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Mag sein, aber meinem Kumpel hat sie das Leben gerettet oder zumindest vor schwereren Verletzungen bewahrt.
Dies war auch der Ausschlag, mir so ein Teil zuzulegen. Und was Handy, Bluetooth, App und Akkus für Unsicherheitsfaktoren sein sollen kann ich nicht nachvollziehen, da die Weste ohne das alles funktioniert.
 
G

GS-Lenker

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Okay, Akku brauche ich schon, aber der hält auf jeden Fall eine große Tagestour und kann abends wieder aufgeladen werden...
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Frank,

bitte erlaube mir Dir z uwidersprechen - ich nutze die Weste seit 2 Jahren und habe ein paar gute Erfahrungen damit gemacht:
Diese Westen gibt es bei den Profis schon lange - aus dem Bereich kommen sie. Dainese und Alpinestars waren die ersten, die das mapping und die logik auf normales Strassenfahren angepasst und fast zeitgleich rausgebracht haben.

Das ist aber - nicht grundsätzlich aber für die Strasse - eine neue Technologie.
Das gute ist, sie kann über FW verbessert, weiterentwickelt und angepasst werden - finde ich super! (s. mein Beispiel unten).
Die Akkus alten ewig lange - länger als 10h - und wer fährt schon länger als 10h am Tag?! Danach laden sie schnell wieder. Genau wie dein HAndy oder andere technische, mobile geräte, sehe da kein PRoblem.
Bluetooth ist nicht nötig um die Weste zu nutzen: sie schaltet sien ein durchs anziehen, und aus durchs öffnen. ganz automatisch/intuitiv.
Die LEDs zeigen den LAdestand des Akkus an - fein.

Also, wenn Du zufrieden bit ist alles knorke.

Wenn Du aber mal sehen wirllst ob es ein Update gibt (worüber dich die app auch informiert) dann verbindest Du dich eben.
Auch, wenn du die Jacke dazu nutzen möchtest, deine Streck auchzuzeichnen - dann kannst du das über die app aktivieren und später die strecke mit einigen Daten dazu anschauen. Kannst du - musst du aber nicht.

Wenn Dir Sicherheit wichtig ist, dann gibt es für viele Unfallsituationen nichts besseres, auch keine "Kabelzug-Weste" - schau dir die seinschlägeigen Test-Videos an: die elektronische Weste ist aufgeblasen BEVOR du ins Auto einschlägst (typische Situation, Auto von rechts kommend nimmt dir die Vorfahrt und du knallst rein). Die Kabelweste nicht.

Aber kann je zum Glück jeder halten wie er will.



Zu meinem Beispiel / Erfahrung - warum ich so positive begeistert von der Jacke und einer ersten Service-Erfahrung bin:

Hatte die Jacke ganz neu, zweite Fahrt, kurz nachdem sie rauskam. Traf mich mit einem Kumpel für ne Tour, den ich lange nicht gesehen hatte. Ich komm an, steig ab, geh zu ihm hin, wir umarmen uns und klopfen uns "männermässig" auf den Rücken - BANG - steh ich da wie ein Michlin-Männchen!!

Shit, denke ich, was ist das?!

Da ich mich mit der Weste befasst hatte, wusste ich das Alpinstars (glaube damals als einzige) Logik drin hat, dass, wenn Du mit dem Moped stehst und draufsitzt - also NICHT fährt, und dir dann jemand von hinten drauffährt, die Weste ab einer gewissen Aufprallenergie auslöst.
Offenbar hat die Weste die Begrüßuing fälschkicherweise als einen solchen event interpretiert und ausgelöst.

DAmit weiss, ich dass sie funktioniert, und zwar sehr schnell und wirklich sehr viel vom Körper abdeckt, auch vorne, Schultern, etc.

Dann habe ich deren Support in Italien - direkt einen sehr kompetenten und freundlichen Experten am Telefon gehabt (OHNE verbinden!!!), Rainier, der mich bat die Weste einzuschicken.
Das ist kostenlos geschehen, ich wurde auf dem laufenden gehalten, die Weste wurde neu befüllt . und aufgrund meine Schilderung/Erfahrung die Programmierung angepasst - diese war offenbar etwas zu empfindlich für den nicht-bewegten Betrieb.
Das alles ging recht schnell, völlig kostenlosfür mich und kam wieder.

Paar Tage später haben sie dann die verbesserte Software/Mappings mit ihrem App gepublished. D.h. alles use konnten, so sie den wollten, via Bluetooth ihre Westen aktualiseren.


Ich finde das toll!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Nix hält ewig. Und ja, es entstehen halt Folgekosten, weil man die Weste alle 2 Jahre zum Check einsenden soll (99€). Muß man wissen, ob man das will oder nicht. Jedenfalls finden die sicher auch einen maladen Akku.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hallo Frank,
Danke für deine Info. Eine Frage hätte ich noch: Konntest du nach dem Aufladen des Akkus die Weste direkt benutzen oder muss man noch irgendwelche Vorkehrungen trefffen, mir wurde empfohlen, die Weste erstmal so zu tragen und mit ihr etwas herumzulaufen bzw. ein paar mal aufs Moped zu steigen...?
Hi Roland, uhps, realisiere gerade, dass ich Deine Frage übersehen hab - bin auch nicht ganz sicher ob ich sie 100% verstanden hab, ich versuch's mal:

Wenn Du meinst, ob ich sie grundsätzlich damals einfach nur vollgeladen und dann benutzt hab, so ist die Antwort: ja
wenn Du meinst, beim jeweiligen Benutzen, ob ich sie anziehe/aktiviere und SOFORT losfahre, dann ist die Antwort nein:
ich ziehe sie an, schliesse sie, dadurch ist sie ja eingeschaltet, und dann läuft so eine Art Selbstkalibrierung, LED (glaub gelb & grün) blinken. während dessen beweg ich mich, um mich fertig anzuziehen. In der Zeit (braucht nur paar Sekunden, vielleicht so 10-20 sec) ist das Ding fertig und nur die grüne LED leuchtet, jetzt dauerhaft => betriebsbereit.

Das macht so Sinn, damit die Weste die Sensoren checken kann und normale "Beschleunigungen" durch normales Gehen erkennt.

Funktioniert bisher tadellos.

Wünsche Dir viel Spaß damit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast60701

Gast
Hi,

also ich fahre auch immer mit der Airbagweste. Bluetooth Verbindung benötigst du nicht während der Fahrt (es sei denn du möchtest deine Fahrten aufnehmen lassen (aber das macht bei mir die BMW App schon)). Die Bleutooth Verbindung stelle ich eigentlich nur her wenn es eine neue Firmware gibt oder ich die Weste lade und den Ladestand abfragen möchte. Das geht dann aber Problemlos.
 
G

GS-Lenker

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Frank, vielen Dank für deine Info...
 
G

Gast62317

Gast
Die Aufzeichnungen läuft auch ohne Verbindung zur Weste. Die Daten kommen alle vom Smartphone.
 
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
Danke für die interessanten Ausführungen. Die grosse "Angst", die einem vor dem Kauf einer solchen Weste abhalten könnte, ist doch die: Die Weste geht bei voller Fahrt ohne Grund plötzlich los und man stürzt vor Schreck.
Gibt es dazu Daten, bzw. Fakten, die dieses "Contra-Argument" entkräftet?
 
S

Soldier79

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
13
Ich habe noch von keinem solchen Fall gelesen. Denke dass sowas so gut wie gar nicht vorkommt sonst hätte man bestimmt davon gehört/gelesen.

Ich bin mit der Tech-Air 5 auch hochzufrieden. Bisher keinerlei Probleme.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Danke für die interessanten Ausführungen. Die grosse "Angst", die einem vor dem Kauf einer solchen Weste abhalten könnte, ist doch die: Die Weste geht bei voller Fahrt ohne Grund plötzlich los und man stürzt vor Schreck.
Gibt es dazu Daten, bzw. Fakten, die dieses "Contra-Argument" entkräftet?
Also ich jetzt knapp 20000 km mit der Dainese Weste gefahren und da ist nichts von alleine aufgegangen.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich habe heute eine in XL anprobiert. In L war leider keine da, die wird aber im Laufe der Woche kommen, dann werde ich eine von beiden kaufen.
Ich bin mir dabei aber unsicher, wie viel Platz die Weste benötigt. AlpineStars sagt 4 cm, der Verkäufer meinte 3 cm rundherum und am besten mit Stretch? Stimmt das? Oder will er mir nur eine neue Jacke verkaufen?
Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Brustprotektoren meiner Jacke rausnehmen oder drin lassen soll. Weiß das jemand?
 
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
34
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Rücken- und Brustprotektoren kannst du rausnehmen.
Etwas Luft muss die Jacke haben.

Der Airbag schütz dadurch, dass er ein Luftpolster aufbaut. Wenn sich das Polster aufgrund einer zu engen Jacke nur 1-2cm aufblasen kann, dann ist es bretthart und kann Einschläge schlechter abpuffern. Zudem kann der Druck auf den Brustkorb dich dann Bewusstlos machen.
Also, 3-4cm sind besser.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Rücken- und Brustprotektoren kannst du rausnehmen.
Etwas Luft muss die Jacke haben.

Der Airbag schütz dadurch, dass er ein Luftpolster aufbaut. Wenn sich das Polster aufgrund einer zu engen Jacke nur 1-2cm aufblasen kann, dann ist es bretthart und kann Einschläge schlechter abpuffern. Zudem kann der Druck auf den Brustkorb dich dann Bewusstlos machen.
Also, 3-4cm sind besser.
Danke :)

Mal sehen, vielleicht lege ich mir dann eine neue Jacke zu, obwohl ich mit meiner Valparaiso ansonsten top zufrieden bin.
Aber vier cm zu allen Seiten hin klingt schon etwas schlabberig im Fahrtwind, finde ich. Dann vielleicht doch lieber etwas mit Stretcheinlagen?
 
Thema:

Alpinestars Tech-Air 5

Alpinestars Tech-Air 5 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar Tech 3 16/52

    Alpinestar Tech 3 16/52: .. habe die Stiefel 2x getragen und die fallen etwas kleiner aus - allerdings sind die eher was für die Grossen hier :) Alpinestar Tech 3 in...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech T I Größe 44,5

    Alpinestars Tech T I Größe 44,5: Servus zusammen, ich verkaufe meine neuen Alpinestars Tech T in der Größe 44,5. Ich habe die Schuhe zu Weihnachten geschenkt bekommen und...
  • Erledigt Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5

    Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5: Angeboten werden Motorradstiefel, Alpinestars Tech 1, in Größe 44,5 bzw. 10. (Trage normalerweise Größe 43) Der Zustand ist auf den Fotos gut...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG

    Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG: Verkaufe umständehalber, neuwertigen, nur 2x im Strassenbetrieb gefahrenen, Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefel. Innenschuh herausnehmbar...
  • Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar Tech 3 16/52

    Alpinestar Tech 3 16/52: .. habe die Stiefel 2x getragen und die fallen etwas kleiner aus - allerdings sind die eher was für die Grossen hier :) Alpinestar Tech 3 in...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech T I Größe 44,5

    Alpinestars Tech T I Größe 44,5: Servus zusammen, ich verkaufe meine neuen Alpinestars Tech T in der Größe 44,5. Ich habe die Schuhe zu Weihnachten geschenkt bekommen und...
  • Erledigt Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5

    Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5: Angeboten werden Motorradstiefel, Alpinestars Tech 1, in Größe 44,5 bzw. 10. (Trage normalerweise Größe 43) Der Zustand ist auf den Fotos gut...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG

    Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG: Verkaufe umständehalber, neuwertigen, nur 2x im Strassenbetrieb gefahrenen, Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefel. Innenschuh herausnehmbar...
  • Oben