alte Brennerstrasse / Pass

Diskutiere alte Brennerstrasse / Pass im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, nächste Woche geht es endlich in Urlaub. Werden in Kempten Übernachten und dann mit dem Bulli über die alte Brennerstrasse nach...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
nächste Woche geht es endlich in Urlaub.
Werden in Kempten Übernachten und dann mit dem Bulli über die alte Brennerstrasse nach Meran fahren.
Insbruck ist mein Ausgangspunkt, soweit klar.
Reicht es wenn ich als Zwischenziel Sterzig eingebe!?
Leider geben die Karten nicht soviel her.
Würde gerne auf dem Pass mit meiner Familie ein Picknick machen und dem Junior zeigen wo der alte Mann schon mit dem Motorad war und er als Kind im Beiwagen.
:-)
Viele Grüße,
Wolle
 
Mani67

Mani67

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
182
Ort
Bayern & Wien
Modell
GS 1200 K25 / CB 750 Four / Monkey Z50A
Hallo Wolle!

Wenn Du in Innsbruck bist und als Zwischenziel Sterzing eingibst (mit Vermeidung von Autobahnen), wird er Dich ganz sicher über die alte Brennerstraße schicken!

Wünsch Euch viel Spaß - sonnige Grüße!
Mani
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Reicht es wenn ich als Zwischenziel Sterzig eingebe!?
Würde gerne auf dem Pass mit meiner Familie ein Picknick machen und dem Junior zeigen wo der alte Mann schon mit dem Motorad war und er als Kind im Beiwagen.
Oder Eingabe von Koordinaten z.B. direkt auf dem Pass?

Brenner.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Ähem... soviel mir bekannt ist, muss (!) der Transit über die Autobahn (in den Sommermonaten). Also eine kreative Rechtfertigung vorbereiten, wenn man an die Kontrolle kommt. Bzw. über die Europabrücke bis zur Mautstelle Schönberg fahren. Dort wird man auch gefragt, wohin man möchte. Antwort: Stubaital, Gletscher. Bei der nächsten Gelegenheit dann umdrehen und auf der Bundesstraße zur Brennerstraße fahren.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
danke an alle die nützliche Infos geschickt haben.
Klasse so kann ich etwas besser planen.
Wünsche allen eine unfallfreie Saison und viele Grüße,
Wolle
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ähem... soviel mir bekannt ist, muss (!) der Transit über die Autobahn (in den Sommermonaten).
Ist das noch aktuell? Hat ja ggf. jemand eine Information/Quelle zu? Ich habe - nach 2019 - nichts mehr dazu finden können.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die alte Brenner Bundesstraße war nie von diesen Fahrverboten für Transit betroffen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Sowas in der Art hatte ich gelesen, konnte das aber nicht so eindeutig interpretieren.

Danke für die Aufklärung!
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe dieses Jahr die alte Brennerstrasse 2x befahren. Weder Covid noch sonst eine Kontrolle.

Am besten losfahren und sich keinen Kopf machen. :yellowcarded:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Stimmt, die Brennerstraße ist nicht betroffen, nur die andere Seite um die Ellbögen, ich hab’s verwechselt.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
genau das sind die Informationen die wir brauchen.
Danke für die Hilfe für die wirklich guten Infos.
Viele Grüße,
Wolle
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Stimmt, die Brennerstraße ist nicht betroffen, nur die andere Seite um die Ellbögen, ich hab’s verwechselt.
Ich vermute , ihr redet von unterschiedlichen Strassen ....

Von der " Transitsperre" betroffen war das komplette Wipptal , also die " Brenner-Bundesstrasse " B182 von Innsbruck bis Brenner
Gesperrt wegen Baustelle und daher nur für Anrainer befahrbar war die " alte Brennerstrasse " , als Römerstr. bezeichnet ( von Lans über Ellbögen ) mündet in Matrei auf der B182 .

Landschaftlich schöner und Picknick geeigneter ist die Römerstr . , Wipptal ist langweilig zum fahren , da Durchfahrtsstrecke mit je nach Wochentag abhängiger Polizei-Präsenz .

Ich würde von Lans nach Matrei fahren ( Römerstr. ) , dann auf der Bundesstraße bis Steinach ( vllt. noch die Tunnelwelten besuchen ) und dann auf die Nößlacher Str. ( die führt oberhalb der AB bis nach Gries a. Brenner ) und dann bist ja gleich mal am Brenner :wink:

Wünsche eine schöne Tour ,
ach und Kartenmaterial gibt´s doch zu Hauf ....
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wieso will man, wenn man nach Meran fährt überhaupt über den Brenner? Timmelsjoch, Reschen, alles schöner als die alte Brennerstrasse. Im Gegenteil von der Brennerautobahn aus hat man noch die bessere Aussicht :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.692
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Reschen und anschließend Vinschgau ist nicht jedermanns Sache. In 8 von 10 Fällen, wenn ich über den Brenner fahre, erfolgt dies kurz und bündig über die AB. Innsbruck-Süd drauf und oben, ab Sterzing fängt dann die Auswahl an.
 
G

Gast 54259

Gast
Reschen und anschließend Vinschgau ist nicht jedermanns Sache. In 8 von 10 Fällen, wenn ich über den Brenner fahre, erfolgt dies kurz und bündig über die AB. Innsbruck-Süd drauf und oben, ab Sterzing fängt dann die Auswahl an.
Fährst du auch Motorrad?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.692
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fährst du auch Motorrad?
welche Ecke möchtest du sehen? Weshalb sollte für mich die Alte Brennerstraße interessant sein? Häufig etliche Baustellenampeln und die BlitzerApp an Bord fängt auch nicht alles ab.

Reschen



Italien vor wenigen Wochen






Frankreich vor 14 Tagen







das ist etwas länger her:



Ich fahre gerne Motorrad. Aber dort wo es mir Spaß macht!
 
Thema:

alte Brennerstrasse / Pass

alte Brennerstrasse / Pass - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Von Imst auf die alte Brennerstraße

    Von Imst auf die alte Brennerstraße: Hallo, will diese Woche von Imst auf die alte Brennerstrasse ohne die Autobahn zu benutzen. In der Vergangenheit bin ich immer links der Autobahn...
  • Von Imst auf die alte Brennerstraße - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Von Imst auf die alte Brennerstraße

    Von Imst auf die alte Brennerstraße: Hallo, will diese Woche von Imst auf die alte Brennerstrasse ohne die Autobahn zu benutzen. In der Vergangenheit bin ich immer links der Autobahn...
  • Oben