alte Brennerstrasse / Pass

Diskutiere alte Brennerstrasse / Pass im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Auf der Autobahn🤔
G

Gast 54259

Gast
welche Ecke möchtest du sehen? Weshalb sollte für mich die Alte Brennerstraße interessant sein? Häufig etliche Baustellenampeln und die BlitzerApp an Bord fängt auch nicht alles ab.

Reschen



Italien vor wenigen Wochen






Frankreich vor 14 Tagen







das ist etwas länger her:



Ich fahre gerne Motorrad. Aber dort wo es mir Spaß macht!
Auf der Autobahn🤔
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.890
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da fotografiere ich nicht weil ich dort so schnell wie möglich runter bin. AB so oder so extrem selten, aber gerade über den Brenner bietet diese sich an. Ebenso z. B. für die Stadtumfahrung von Bozen. Kostet 1,80€ und du stehst nicht in brennender Sonne in der verstopften Innenstadt.

Vom "Kucken" her - in Fahrt - nicht schlechter als die Alte Brenner Straße.
 
G

Gast 54259

Gast
da fotografiere ich nicht weil ich dort so schnell wie möglich runter bin. AB so oder so extrem selten, aber gerade über den Brenner bietet diese sich an. Ebenso z. B. für die Stadtumfahrung von Bozen. Kostet 1,80€ und du stehst nicht in brennender Sonne in der verstopften Innenstadt.

Vom "Kucken" her - in Fahrt - nicht schlechter als die Alte Brenner Straße.
Alles gut😊.Ich 160.000 km...kein cm Autobahn obwohl es Situationen gibt da macht es wirklich Sinn. Zb. Küste Livorno Genua oder durch die Poebene.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.890
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Poebene etwas östlich halten geht auch. Sonst, wie der Name sagt, ...ebene.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ein Wort zur Ehrenrettung der Brenner-Bundesstrasse. Die ist eigentlich gar nicht so schlecht, der Verkehr kann aber schon nervig sein. Heuer zu Pfingsten dort runter gefahren. Kein Verkehr. Herrlich.

Wenn das Wetter am Alpenhauptkamm ein wenig schlechter ist, dann braucht man sich manchmal das TImmelsjoch nicht zu geben und auch der Grossglockner ist dann sehr spassbefreit. Beide kosten zudem 15 Euro oder so. Reschen ein grosser Umweg, wenn es in die Dolomiten gehen soll. Wenn dann nur mit Umbrail/Stilfser und die kosten wieder Zeit.

Wenn man genannten Ecken eh schon tausendmal gefahren ist, dann will man oft nur schnell nach Sterzing.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
so schaut‘s aus.
Ist natürlich als Münchner eh kein Thema.
Brenner Bundesstrasse rauf, noch schnell tanken und drüben wieder runter, egal ob Penserjoch oder gleich direkt Brixen in die Altstadt auf einen Espresso und weiter geht‘s.
Timmelsjoch muss nicht immer sein.
Soooo schlimm ist der Brenner nicht und zwischendurch ist sogar 100 erlaubt 😉
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.905
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ebenso z. B. für die Stadtumfahrung von Bozen. Kostet 1,80€ und du stehst nicht in brennender Sonne in der verstopften Innenstadt.
Das kann man vermeiden: beispielsweise dort auf der SS12 unter der Autobahn einfach an einen ortsansässigen Scooterfahrer dranhängen, und was sehr wichtig ist, dranbleiben.
Der weiß, wo man regelkonform fahren muß oder auf italienische Art vorankommt. :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.890
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mehrfach praktiziert. Je nach dem von wo du kommst und wohin du willst, hilft kein „Einheimischer“ durch Bozen, oder nur kurzzeitig. Von Richtung Meran kommend würde das einigermaßen gehen, aber auch die folgende Strecke bis Abfahrt Bozen Nord ist meist sehr zäh. Für mich gut angelegtes Geld (1,80€). Bleibt mehr Zeit für den folgenden Fahrspaß.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.890
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
natürlich, seit über 20 Jahren gurke ich dort rum. Nicht immer lassen der Standort, die Route, aber eher die Zeit und das Wetter es zu, einen Bogen um Bozen zu schlagen. Zu Beginn sind wir noch mit dem Autozug in Bozen angekommen. Lange her.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Da hier ein bischen was durcheinander geht. Die Fragestellung war:
Bulli über die alte Brennerstrasse nach Meran
und das von Kempten
Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller bewusst so gefragt hat. Ich habe nur meinen Senf dazu gegeben, falls Alternativen nicht bekannt sind. Überhaupt den Brenner zu fahren ist mit der Kirche ums Dorf. Mit dem Auto normalerweise Kempten-Imst-Landeck-Reschen-Meran als Alternative kann man immer Timmelsjoch nehmen, Landschaftlich superschön, halt nicht wirklich schnell.
Falls doch Brenner, dann ist die Autobahn eigentlich, von wegen Aussicht sogar noch schöner, als die öde Landstrasse nebendran. Aber jeder wie er will :wink:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da hier ein bischen was durcheinander geht. Die Fragestellung war:

Bulli über die alte Brennerstrasse nach Meran
und das von Kempten
Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller bewusst so gefragt hat.
Natürlich

Würde gerne auf dem Pass mit meiner Familie ein Picknick machen und dem Junior zeigen wo der alte Mann schon mit dem Motorad war und er als Kind im Beiwagen.
:-)
Alte Brennerstrasse wurde bei den Ösis 2 x auf Corona nervig kontrolliert und bei der 2 Kontrolle trotz vollständigem Impfschutz mit blauem Covpass Nachweis des RKI (Digitales COVID - Impfzertifikat der EU), wurde auf den "grünen" Digitalen, also auf den EU Digital COVID Certivicate Pass, oder auf einen aktuellen Test bestanden, da angeblich nur das als Nachweis gelten würde und der blaue kein gültiges Reisedokument sei (hat dann aber 1,5 St. gedauert bis sie verstanden haben das mich mal mit Ihrer Sicht der Dinge in einem Europa mal kräftig da wo die Sonne nicht scheint, lecken können), bis dann der blaue Covpass nach etlichen Rückfragen von Fritzchen bei irgendwelchen Fritz dann doch in dem Fall "gnädigerweise" anerkannt wurde, ab Italien ist aber alles flüssig und dort gilt überall der blaue Nachweis.
Aktuell muss man sich das Vinschgau nicht antun. Man steht praktisch ab Schlanders bis zur Forst Brauerei.
Timmesljoch über die B186 Ötztalstraße ist gesperrt.
Sterzing - Jaufenpass ist ok
Im Passeiertal sind 2 Baustellen, dort steht man mit einem KFZ recht lange.
 
G

Gast 54259

Gast
Natürlich



Alte Brennerstrasse wurde bei den Ösis 2 x auf Corona nervig kontrolliert und bei der 2 Kontrolle trotz vollständigem Impfschutz mit blauem Covpass Nachweis des RKI (Digitales COVID - Impfzertifikat der EU), wurde auf den "grünen" Digitalen, also auf den EU Digital COVID Certivicate Pass, oder auf einen aktuellen Test bestanden, da angeblich nur das als Nachweis gelten würde und der blaue kein gültiges Reisedokument sei (hat dann aber 1,5 St. gedauert bis sie verstanden haben das mich mal mit Ihrer Sicht der Dinge in einem Europa mal kräftig da wo die Sonne nicht scheint, lecken können), bis dann der blaue Covpass nach etlichen Rückfragen von Fritzchen bei irgendwelchen Fritz dann doch in dem Fall "gnädigerweise" anerkannt wurde, ab Italien ist aber alles flüssig und dort gilt überall der blaue Nachweis.
Aktuell muss man sich das Vinschgau nicht antun. Man steht praktisch ab Schlanders bis zur Forst Brauerei.
Timmesljoch über die B186 Ötztalstraße ist gesperrt.
Sterzing - Jaufenpass ist ok
Im Passeiertal sind 2 Baustellen, dort steht man mit einem KFZ recht lange.
Ge schleich di...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
sind heute von Kempten Allgäu nach Meran gefahren, mit dem Transporter.
Kann leider nicht wieder geben welche Straßen wir genommen haben.
War damit beschäftigt im Stopp and Go nicht dem Vordermann auf die Stossstange zu fahren.
300km - 6 Stunden
Kurz nach Zams steht dann ein Riesen Schild, Reschenpass gesperrt.
Wie hier schon geschrieben ging es dann durch den Tunnel zum Reschenpass.
Leider.
Auf dem Rückweg werde ich mir eine andere Alternative aus suchen.
Viele Grüße,
Wolle
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.216
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kurz nach Zams steht dann ein Riesen Schild, Reschenpass gesperrt.
Wie hier schon geschrieben ging es dann durch den Tunnel zum Reschenpass.
Leider.
Es ist nicht der Reschenpass gesperrt sondern die L76 zwischen Landeck und Flies. Dies aber schon seit 11.5.2020.
Sei froh, so schön ist dieser Abschnitt nun auch nicht und den Tunnel durftest du Mautfrei befahren.
39.716.jpg


Am verkehrsreichsten Wochenende des Jahres kann man leider nichts anderes erwarten als Stopp & Go Verkehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.890
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist nicht der Reschenpass gesperrt sondern die L76 zwischen Landeck und Flies. Dies aber schon seit 11.5.2020.
Sei froh, so schön ist dieser Abschnitt nun auch nicht und den Tunnel durftest du Mautfrei befahren.
Anhang anzeigen 430152

Am verkehrsreichsten Wochenende des Jahres kann man leider nichts anderes erwarten als Stopp & Go Verkehr.
kam uns gestern bei Regen sehr entgegen. Auch den Arlbergtunnel haben wir mitgenommen.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Martin,
Danke für die Info.
Viele Grüße
 
Thema:

alte Brennerstrasse / Pass

alte Brennerstrasse / Pass - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Von Imst auf die alte Brennerstraße

    Von Imst auf die alte Brennerstraße: Hallo, will diese Woche von Imst auf die alte Brennerstrasse ohne die Autobahn zu benutzen. In der Vergangenheit bin ich immer links der Autobahn...
  • Von Imst auf die alte Brennerstraße - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Von Imst auf die alte Brennerstraße

    Von Imst auf die alte Brennerstraße: Hallo, will diese Woche von Imst auf die alte Brennerstrasse ohne die Autobahn zu benutzen. In der Vergangenheit bin ich immer links der Autobahn...
  • Oben