alte Chromteile richtig aufpolieren?

Diskutiere alte Chromteile richtig aufpolieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Putzen und polieren ist nicht so mein Ding, trotzdem will ich den vorderen Kotflügel meiner 40 Jahre alten XS wieder ordentlich haben. Es ist zum...
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Putzen und polieren ist nicht so mein Ding, trotzdem will ich den vorderen Kotflügel meiner 40 Jahre alten XS wieder ordentlich haben. Es ist zum Glück kein Rost oder ähnliches vorhanden aber jemand hat da schon mal mit etwas zu groben drann rum gemacht so das die Oberfläche voll mit kleinen " Kratzern" ist. Das soll nun weg da der Kotflügel gerade eh abgebaut ist- ja ich könnte das zu Jemanden geben und professionell aufarbeiten lassen, will ich aber nicht. Wie nun vorgehen? Was sind die besten Wundermittel und Werkzeuge? Wer ist hier der Polierkönig?
IMG_20190919_181942.jpg
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wenn da echte Kratzer im Chrom sind, wird es schwierig, denn der ist hauchdünn.

Man kann es mit Elsterglanz und der Poliermaschine probieren, das bestmögliche rauszuholen, bevor der Chrom durchpoliert ist.
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo qhammer,
ob du Kratzer damit wegbekommst glaube ich nicht aber mein Hausmittel für Chrom sind Cola und Alufolie.
Irgendeine Plörre von dem braunen Getränk holen , in einen Behälter schütten , die Alufolie in größere Stücke abreissen und zusammenknüllen. Mit der zusammengenüllten Alufolie und reichlich Cola die Chromteile putzen.
Musst bloß aufpassen und nicht soviel rumkleckern, die Cola klebt ja dann wie Sau.
Ich habe damit von einem Berliner Roller einen gebrauchten Auspuff bearbeitet, sowie den Scheinwerferring und den Abblendschalter. Wie neu wird der Chrom zwar nicht aber ich war schon erstaunt über das Endergebnis.
Gruß Uwe
 

Anhänge

G

Gast57430

Gast
Du kannst es mit Elsterglanz oder Autosol versuchen, aber Chrom ist nur ne hauchdünne Sache. Bei Kratzern hast du die Wahl zwischen Hinnehmen oder neu verchromten.
Versuche doch mal ob du ein 1a-Teil im Netz findest. Verchromer nehmen nämlich richtig Kohle. Sind ja auch nicht mehr gern gesehen mit ihren "Giftküchen"
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.284
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Never Dull......so habe ich 30 Jahre meine HD aufpoliert, als ich noch eine mit viel Chrom hatte ........die war jedoch Baujahr 1965 und war sehr gut verchromt.

Tom der Never Dull nehmen würde
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
So sieht das Luxusproblem genau aus.
IMG_20201205_105807.jpg
IMG_20201205_105842.jpg
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das wirst Du mit NevrDull o.ä. nicht rausbekommen. Die Chromschicht ist nur paar mü stark, da kann man höchstens mit einem Wachs o.ä. die Kratzer kaschieren.

Oder alles mit 1000er Schleifpapier nivellieren, hochglanzpolieren und zum Galvanisierer bringen, der verkupfert, vernickelt und verchromt dann komplett neu.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
+1 für Nevr Dull - ein bißchen Patina in Form von Kratzern gehören doch auch dazu, oder?
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bestand
IMG_20201205_111303.jpg

IMG_20201205_111720.jpg

Die Kiste "Schleifen und Polieren" hatte ich lange nicht in der Hand - wusste gar nicht das so viel da ist. :)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Oder alles mit 1000er Schleifpapier nivellieren, hochglanzpolieren und zum Galvanisierer bringen, der verkupfert, vernickelt und verchromt dann komplett neu.
Wenn man das Teil schon weggeben sollte, um es neu verchromen zu lassen, mit allen notwendigen Schritten vor dem Chromauftrag, lohnt es sich m.E. kaum, selbst grossartig herumzuschleifen. Das würde ich zuvor mit dem Lohnbeschichter besprechen. Meistens können die das viel schneller und besser, die wissen, was sie wie angreifen müssen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Patina akzeptieren, oder neu verchromen. Da hilft kein Polieren mehr. Sieht doch gar nicht so wild aus. Solange da kein Rost dabei ist, einfach gut pflegen.
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
So habe jetzt 2 Durchgänge mit der RotWeiss Polierpaste und einen mit dem ProCycle Zeug gemacht.
IMG_20201205_113910.jpg
IMG_20201205_115702.jpg
IMG_20201205_115720.jpg

Ist besser geworden, weg gehen die feinen Kratzer nicht aber die Fläche ist nicht mehr matt. Bleibt jetzt so - beim Fahren sehe ich das eh nicht und ein Museum betreibe ich auch nicht.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
339
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Meine Kiste mit irgendwelchen viel versprechenden Polituren für Chrom ist bestimmt noch etwas größer - und dennoch habe ich noch nichts gefunden, um selbst feinere Swirls aus Chrom wieder zu entfernen, ohne neue zusätzlich wieder rein zu polieren!
Meine letzte Hoffnung lag mal bei Happich oder auch bei Cape Cod, aber half alles nichts...
Bzgl. NevrDull (da hatte ich auch schon mal schleifende Partikel in der Watte) bin ich eher bei Metarex, was mir mal ein Saxophon-Verkäufer empfohlen hat. Das ist für die Unterhaltungspflege ganz gut geeignet, aber wie von vielen anderen schon gesagt gesagt, restlos blank und kratzerfrei wird das nicht mehr werden...
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Bei eBay gibt's tatsächlich noch einen nagelneuen Kotflügel für die XS850...
Kostet aber 180 Euro.
Aber so, wie du es jetzt aufpoliert hast, sieht es doch auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
117
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Sieht doch für einen 40 Jahre alten Kotflügel super aus.😎
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So lassen.
 
G

Gast45437

Gast
... aber die Ernährung überdenken! (Anspielung auf Dein erstes Foto) :wink:
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Tankstelle auf dem Willy Brand - Ring - Tanke inkl. BurgerKing
 
Thema:

alte Chromteile richtig aufpolieren?

alte Chromteile richtig aufpolieren? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben