Alte Reifen weiterfahren?

Diskutiere Alte Reifen weiterfahren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mir ne 650er Dakar gekauft, die seit 2007 kaum gefahren wurde. Da ist ein (was die Profiltiefe betrifft) neuwertiger Satz Michelin Sirac aus...
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hab mir ne 650er Dakar gekauft, die seit 2007 kaum gefahren wurde. Da ist ein (was die Profiltiefe betrifft) neuwertiger Satz Michelin Sirac aus 2006 drauf. Sehen aus wie neu, sind nicht porös und haben auch keine Minirisse, weder im Profil noch an den Flanken. Was meint ihr, kann ich die noch guten Gewissens fahren? Der TÜVie meinte, kein Problem, die Reifen sind noch prima fahrbar. Bei Trockenheit habe ich keine Skrupel, aber bei Nässe? Bin nicht so der Regenfahrer, weder oft noch mutig/gerne. Will die Kleine im Frühjahr auf Sardinien einweihen :)
Für Tips bin ich dankbar!
Gruß lomo
PS: ein Satz Mitas E-07 kostet zwar nur n Hunni, aber die schönen Siracs wegschmeissen würd ich nur ungern...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Käme für mich nicht in Frage. Weg mit dem alten Kram.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Fahr mal bei Regen und prüfe die Bremsleistung....

Wenns da schon früh anfängt zu schmieren im Verhältnis zur Verzögerung, weißt du ,was zu tun ist...
 
G

Gast45516

Gast
Das Reifen nach 12 Jahren an Leistung ( Grip ) verlieren, ist unbestritten.

Würde es versuchen, und auch vorsichtig angehen lassen auf der Insel, musst ja keine Rekorde aufstellen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Willst du die nächsten 5000 km vorsichtig herumeiern oder Spaß haben?
Und immer daran denken, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Gruß von Pendeline
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Meint ihr, dass die Reifen auch bei Trockenheit zu schnell ans Limit kommen?

Kann der E-07 mit dem K60 einigermaßen mithalten?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte den Sirac auf der Yamaha DT 125 und fand den ausgezeichnet. Eine gelungene Mischung aus Offroad-Optic, Offroad Tauglichkeit und Straßenperformance. Für das leichte Möpp mit nicht ganz so viel Leistung ein ganz toller Reifen.

Für die 1 Zylinder 650, die ja auch theoretisch unter 200 kg wiegt, mit Sicherheit ne überlegenswerte Altrnative.

Ob das Reifenalter sich nachteilig auswirkt kann man nur theoretisch beurteilen und da tendiere ich ehrlich gesagt auch zum Tausch.

Wenn nun aber eine Sichtprüfung eines Prüfers den für noch tauglich befindet, und Du selbst sagst, dass der optisch unauffällig ist, würde ich den einfach mal zuhause etwas fahren und mir dann vielleicht sogar eine andere Meinung bilden.

Unabhängig von allen Argumenten, Du fährst in Urlaub, buch den Hunnie (intern oder gedanklich) zu den Reisekosten, nimm einen neuen Satz und erledige damit letzte Zweifel im Hinterkopf.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hmm,
also 12 Jahre wäre mir jetzt auch etwas alt,
so rein vom Gefühl her, selbst wenn die Performance in Wirklichkeit erst wenig nachgelassen hat. Allein der Gedanke einen alten und schlechten Reifen drauf zu haben, würde mir den Spaß ziemlich vermiesen.

Gruß Thomas
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Meint ihr, dass die Reifen auch bei Trockenheit zu schnell ans Limit kommen?
Die Gummis härten mit den Jahren aus und die Haftung wird auch bei Trockenheit schlechter.
Ein Freund hatte auf seiner GS einen 10 Jahre alten Metzeler Trourance, der sehr stark ausgehärtet war.
Ich habe ihm klar empfohlen, die Reifen vor seiner Tour zu erneuern, was er auch gemacht hat.
Ich würde neue Reifen draufziehen.

Viele Grüße, Ralle
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Mir gehts nicht um die 100€ (naja, neue Schläuche und Montage kämen dazu, plus ggf. Aufpreis für die K60) sondern um den Aufwand und den "Umwelt/Konsum/Nichts-verkommen-lassen-Aspekt (im Rest der Welt fahren die noch 15tkm auf der kleinen Enduro)

Ich muss es vermutlich doch selbst ausprobieren, denn allein von außen kann mans leider nicht einschätzen.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ganz klar neue Gummis ....... wenn du dich wegen den alten Teilen auf die Nase legst wirst du versuchen dich in den A.... zu beißen. Die der paar Euros die du vorher gespart hast kannst du dann um einiges vervielfachen.
 
GS_Manni_78

GS_Manni_78

Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
61
Ort
Norden
Modell
R 1200 GS Adventure
Umweltaspekte anführen, aber mit dem Moped nach und dann über Sardinien knattern...ich weiß ja nicht.

Ich würde neu. Wenn Du Dich deswegen legst, wird das teurer als 100€.

Mir gehts nicht um die 100€ (naja, neue Schläuche und Montage kämen dazu, plus ggf. Aufpreis für die K60) sondern um den Aufwand und den "Umwelt/Konsum/Nichts-verkommen-lassen-Aspekt (im Rest der Welt fahren die noch 15tkm auf der kleinen Enduro)

Ich muss es vermutlich doch selbst ausprobieren, denn allein von außen kann mans leider nicht einschätzen.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Ich muss es vermutlich doch selbst ausprobieren, denn allein von außen kann mans leider nicht einschätzen.
12 Jahre alte Moppedreifen willst Du ausprobieren? Das wird so lange gut gehen bis es mal nicht gut geht. Ich hoffe für dich und andere Beteiligte das die maximalen Schäden sich auf Materielles beschränken. Ich würde auf dem Mopped nicht mal 5 Jahre alte Reifen fahren. Mit dem Auto hab ich wegen alter Reifen vor der roten Ampel bei feuchter Straße mal jemanden zusammengeschoben. Mir leuchtete ziemlich unmittelbar nach dem Crash ein, das alte Reifen zu fahren zum dämlichsten gehört was man tun kann.
 
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Bei Nässe sind zu alte Reifen aufm Auto schlecht und aufm Moped fatal, keine Frage.

Ich denke, vernünftiges Ausprobieren wird ein vernünftiges Ergebnis bringen.

Übrigens, fahre gerade aufm Auto (im tief gelegenen Flachland und ohne Schnee/Eis) 12 Jahre alte Winterreifen (Dunlop), die sind bei Trockenheit super und bei Nässe nicht viel schlechter als durchschnittliche Sommerreifen, zumindest bei moderaten Temperaturen... waren allerdings nur 2 Saisons gelaufen und seither eingelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Sorry, für mich gibts da kein Diskutieren. Ich hatte damals ein Auto zusammengeschoben. Wären vor der roten Ampel keine Autos gestanden und vielleicht Fußgänger über die Straße gelaufen hätte ich die umgenietet. Und auch wenn man es normal nicht merkt, zum Beispiel bei dem weiter oben empfohlenen Bremstest, alte Reifen sind immer ein schlechterer Reibpartner als "frische". Die Haftgrenzen verschieben sich jedenfalls in Richtung "Scheize" Ist also immer auch eine Frage was der andere Reibpartner gerade macht, ob es noch langt, oder irgend wann mal eben nicht. Und jeder der alte Reifen fährt, soll sich bitte klarmachen, ob er damit leben wollte, andere damit geschädigt zu haben. Ob man jetzt ein Kind in den Rollstuhl fährt, oder auch nur einem Autofahrer zumutet einen Motorradfahrer der in einer Rechts rutscht frontal zu überfahren.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Alleine die Tatsache, dass man diese Frage stellt, ist für mich ein Zeichen, dass man sich unsicher ist.
Unsicherheit ist ein schlechter Begleiter auf dem Motorrad.

Daher würde ich die 250-300 Euro in Sicherheit und Zuversicht investieren. :)


Gruß
Jochen
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,
Der Vorteil von Sardinien ist, dass der Strassenbelag dort in der Regel sensationell Grip hat, und auch in etwas ältere Reifen gut beissen wird.
Aber ganz ehrlich: 12 Jahre ist zu viel. Wechsle die Dinger und gut.
Die schlechten Erfahrungen sind meist nicht reversibel.
Ich schmeiss die Dinger auch nicht gerne weg, aber ich abe bei mir in der Garage auch noch einen Next stehen, der jetzt zu lange steht. Also weg damit.
Wenn´s Dir nicht wegen der Kohle, sondern wegen dem Umweltgedanken ist:

Stelle die Gummis auf die Kleinanzeigen der Bucht. Es gibt bestimmt jemanden, der sie für Ackerzwecke brauchen kann. Dort passiert dann nichts in der öffentlichen Verkehrszone.
Du musst allerdings das Alter schon klar nennen...

Rainer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
bei mopedreifen kostet ein satz (v/h) heidenau k60scout für die maschine 139 € :o
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du den Next nicht magst trotz vollem Profil, nehme ich ihn dir gerne aber gegen Erstattung der Versandkosten. :p

Beim Auto meiner Frau haben wir die Originalbereifung (Winter und Sommerreifen) nach 15 oder Jahren trotz noch gutem Profil entsorgt und gegen Ganzjahresbereifung getauscht, sie fährt halt nicht so viel. :cool:

Unsicher hat sich das aber vorher weder trocken noch nass angefühlt, wobei man im Alltag auch selten den Maximalgrip der Reifen antestet.

Um im trockenen moderat auf griffigen Strassen zu fahren, sollten die Reifen eigentlich noch taugen, ist man unsicher, wechselt man halt. :)
 
Thema:

Alte Reifen weiterfahren?

Alte Reifen weiterfahren? - Ähnliche Themen

  • Neue Reifen auf alter GS

    Neue Reifen auf alter GS: Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Satz Reifen für meine GS 1200 aus 2012 (K25). Die MetzlerTN die drauf sind hielten knapp 10000 km aber es...
  • Alter eines Reifens

    Alter eines Reifens: Hallo die Runde Ich könnte den Bridgestone Battlax relativ günstig kaufen. Die waren nie montiert. Der Besitzer hat beim Motorradkauf gleich...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Moderne Reifen auf die alte Q

    Moderne Reifen auf die alte Q: Ich möchte ja gerne den neuen Pirelli Scorpion Rally STR auf meine 11er aufziehen lassen ......... aber so wie es ausschaut wird es seitens...
  • Alte Reifen?

    Alte Reifen?: Hallo zusammen! Ich habe auf meiner 1150 GS Metzeler Tourance drauf, seit 2008 :eekek::redface: Die Kinder kamen dazwischen :D:D:D Jetzt sind...
  • Alte Reifen? - Ähnliche Themen

  • Neue Reifen auf alter GS

    Neue Reifen auf alter GS: Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Satz Reifen für meine GS 1200 aus 2012 (K25). Die MetzlerTN die drauf sind hielten knapp 10000 km aber es...
  • Alter eines Reifens

    Alter eines Reifens: Hallo die Runde Ich könnte den Bridgestone Battlax relativ günstig kaufen. Die waren nie montiert. Der Besitzer hat beim Motorradkauf gleich...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Moderne Reifen auf die alte Q

    Moderne Reifen auf die alte Q: Ich möchte ja gerne den neuen Pirelli Scorpion Rally STR auf meine 11er aufziehen lassen ......... aber so wie es ausschaut wird es seitens...
  • Alte Reifen?

    Alte Reifen?: Hallo zusammen! Ich habe auf meiner 1150 GS Metzeler Tourance drauf, seit 2008 :eekek::redface: Die Kinder kamen dazwischen :D:D:D Jetzt sind...
  • Oben