Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; dann hier mal ein paar Fakten: d.h. bei dieser Altersgruppierung sind die über 75 jährigen die Spitzenreiter, besonders auffällig das Vorfahrt...
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
106
dann hier mal ein paar Fakten:

1658836716102.png


d.h. bei dieser Altersgruppierung sind die über 75 jährigen die Spitzenreiter, besonders auffällig das Vorfahrt und Abbiegen zum Problem wird, auch Fußgänger problematisch für die Ü75 Jährigen.

Ist halt schwierig sich selbst einzugestehen das man es nicht mehr kann. Habe selbst den Fall in der Verwandtschaft. Er ist an die 90 und fest davon überzeugt das er noch gut Auto fährt, seine Kinder steigen seit Jahren nicht mehr zu Ihm ins Auto, da sie es für zu gefährl. halten. Seine Enkel haben allesamt das Verbot ausgesprochen bekommen bei Ihm mitzufahren.

Ich habe mit eigen Augen erleben dürfen wie die Autokarriere einer über 80ig Jährigen endete. Beim Versuch aus der Tankstelle in den fließenden Verkehr einzubiegen hat sie ausgekuppelt und anschließend Gas und Bremse verwechselt, d.h. das Auto rollte mit ca. 3-5 km/h mit heulendem Motor ca. 4-6 Sek so vor sich hin, bis sie in der Vorfahrtsberechtigten Hauptstraße weggerräumt wurde.

Gott sei dank dann nur Blechschaden.

Ich fände es besser wenn wir hier den anderen EU Ländern folgen würden...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
106
in 4-6 Sek hätte jeder einigermaßen fitte Autofahrer bemerkt wo das Problem liegt, die Dame hat nur starr übers Lenkrad geglotzt, mehr nicht.

und wenn irgendwo innerorts in einer Einfahrt jemand vor sich hinrollert und anschließend einfach quer über die Hauptstraße in den fließenden Verkehr hinein rollt, damit rechnet niemand

der andere Verkehrsteilnehmer konnte absolut nicht dafür...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist halt auch immer ein Stück Eigenverantwortung.
Gut fände ich, wenn man einen Anreiz schaffen würde.
Gratis in den ÖPNV zB.
Ist überfällig, müsste aber ein Umkreisbeschränkung enthalten, sonst beginnen die Rentner kreuz und quer durchs Land zu reisen 🤣
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
106
sie kam aus einer Tankstelle und kam für den PKW der sie weggeräumt hat hinter dem Tankstellengebäude hervor. Sie hat rechts geblickt wollte also rechts abbiegen, und wurde dann vom Verkehr der von rechts kam weggeräumt, sie hatte genau eine Lücke zw. dem von links kommenden Verkehr erwischt wo sie durchkam. Der der sie erwischt hat sie sie erst in dem moment gesehen wo sie auf seine Spur kam...keine Chance für Ihn.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Demnächst werde ich 70 und gebe deshalb meinen Führerschein ab !
Ich möchte auf keinen Fall einen jungen dynamischen eigenverantwortlichen Verkehrsteilnehmer mit meinen psychischen und physischen Einschränkungen gefährden !

Ich werde auch mein Grundstück nicht mehr verlassen und hoffen,
dass die Welt zeitnah von mir erlöst wird und die Rentenkasse nicht
mehr von mir belastet wird !

Wenn ich hier lese, wie unfähig wir Alten sind und all die jungen jungen dynamischen eigenverantwortlichen Verkehrsteilnehmer gefährden, ist es wohl das Beste….
 
G

Gast 54259

Gast
Demnächst werde ich 70 und gebe deshalb meinen Führerschein ab !
Ich möchte auf keinen Fall einen jungen dynamischen eigenverantwortlichen Verkehrsteilnehmer mit meinen psychischen und physischen Einschränkungen gefährden !

Ich werde auch mein Grundstück nicht mehr verlassen und hoffen,
dass die Welt zeitnah von mir erlöst wird und die Rentenkasse nicht
mehr von mir belastet wird !

Wenn ich hier lese, wie unfähig wir Alten sind und all die jungen jungen dynamischen eigenverantwortlichen Verkehrsteilnehmer gefährden, ist es wohl das Beste….
Ja du wirst demnächst Post von der Regierung bekommen, das du dich am nächsten Freitag um 14 Uhr mit Schaufel und Mundharmonika am Eingang des Zentralfriedhofes einzufinden hast.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Zu DDR-Zeiten war die Wiederholungsuntersuchung (Erstuntersuchung vor Beginn der Fahrschule) für (private) Kraftfahrzeugführer, die im Besitz einer Fahrerlaubnis waren wie folgt geregelt: im 60. sowie im 65. Lebensjahr und danach alle zwei Jahre. Für Berufskraftfahrer galten andere, schärfere Regeln.

Find ich gut und hat funktioniert. Ebenso wie die Promillegrenze mit NullKommNull.

Aber es war ja alles so schlecht...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, das Beste war der der Walter. Der konnte so schöne Geschichten erzählen. Niemand hat die Absicht ........ ;)

CU
Jonni
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn ich hier lese, wie unfähig wir Alten sind und all die jungen jungen dynamischen eigenverantwortlichen Verkehrsteilnehmer gefährden, ist es wohl das Beste….
Alt sind immer nur die anderen, nie die hier anwesenden Superfahrer.
 
Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben