Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Immerhin hat der 81jährige kein Blech verbogen - die 18jährige aus dem gleichen Pressebericht, zwei Vorfälle weiter unten, die sich wegen eines...
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
252
Nein, das Beste war der der Walter. Der konnte so schöne Geschichten erzählen. Niemand hat die Absicht ........ ;)

CU
Jonni
Nein, der Beste war der Kohl mit seinen blühenden Landschaften und die Spritpreiserhöhung für zwei jahre zur Finanzierung der Einheit. Und nach zwei Jahren - hach, vergessen...

Das Beste gab und gibt es auf jeder Seite..
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wer will sich selbst schon eingestehen, dass man es nicht mehr drauf hat ? Ein Test in regelmäßigen Abständen ab einem gewissen Alter ist doch nicht schlecht. 60 oder 65 Jahre find ich allerdings früh... Davon abgesehen sollte sowas auch bei oder nach gewissen Diagnosen ( Demenz etc. ) angeordnet sein. Mein Papa wird in 3 Wochen 80 Jahre alt, ist körperlich noch recht fit. Aber seine Fähigkeiten im Straßenverkehr haben in den letzten 10 Jahren sehr nachgelassen. Vorher keine Frage, Auto, Auto mit Wohnwagen, Motorrad, sogar einen LKW konnte er gut bewegen ( Messzug beim Wetterdienst ), aber alles ist vergänglich. Spätestens wenn er meine Mutter nicht mehr im Pflegeheim besuchen muss, gibt er den Führerschein ab...das ist schon geklärt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Zu DDR-Zeiten war die Wiederholungsuntersuchung (Erstuntersuchung vor Beginn der Fahrschule) für (private) Kraftfahrzeugführer, die im Besitz einer Fahrerlaubnis waren wie folgt geregelt: im 60. sowie im 65. Lebensjahr und danach alle zwei Jahre. Für Berufskraftfahrer galten andere, schärfere Regeln.

Find ich gut und hat funktioniert. Ebenso wie die Promillegrenze mit NullKommNull.

Aber es war ja alles so schlecht...
Das war super! War aber auch notwendig bei den üblen Karren. Grüner Pfeil ebenfalls excellent 😁 Mariakron und F6 echt scheisse, Mitropa und Gastmahl des Meeres eine Zumutung.
Nimmst du dafür die Ostmark zurück? Ich frage für einen Freund…
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.387
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Immerhin hat der 81jährige kein Blech verbogen - die 18jährige aus dem gleichen Pressebericht, zwei Vorfälle weiter unten, die sich wegen eines Motorradfahrers erschrocken hat, dagegen schon...
Wird wohl wieder einer mit lautem Auspuff gewesen sein. Oder ein rücksichtsloses Arschloch beim Überholen......... :bounce::bye:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Gültigkeit des Personalausweises = 10 Jahre
Gültigkeit des Führerscheins = 15 Jahre - finde den Fehler

Unabhängig vom Alter alle drei Jahre eine Untersuchung nach G25 und gut ist. So muss ich es zumindestens machen weil ich einen Firmen PKW fahre.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...ja, an dem Gedanken war ich auch schon dran, lichte breite der Gänge / Fluchtwege / Panik usw...
Zu dem Thema gabs ja auch viele Infos im Zuge der Tragödie von der LP 2010 in Duisburg
Auch interessant hier anbei - kein leichter Tobak...
Kapitel 3 - Grundlagen von Evakuierungsberechnungen
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.464
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich bin mir nicht ganz sicher - hängt wohl mit der Kanalisierung der Menschen Masse zusammen. Ist Strömungstechnisch ungünstig.
Ich nehme an sie haben hier (Bild) auch die eine oder andere Menschenmasse und trotzdem....;-)

Aber wenn es nur dazu dienen soll nicht mehr Fahrtüchtigen am Einparken zu hindern, dann würde ich doch auch auf den regelmäßigen Test setzen statt auf das mittige Geländer.


1659538353937.png
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
95
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Wie schaut es aus, wenn tatsächlich die Lebensarbeitszeit auf das 70. Lebensjahr ausgedehnt wird....., Zwangsverrentung mit allen Konsequenzen?
 
Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Oben