Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hallo Forum,
nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren, der mich beim einbiegen auf die Vorfahrtstraße glatt übersehen hatte, verhindern konnte, geht mir - wie schon oft - das Thema Alter und unkontrollierte Teilnahme am Verkehrsgeschehen durch den Kopf.

Hier im ländlichen Raum erlebe ich das regelmäßig, wenn auch meist nicht so knapp wie heute. Und ich sehe fast täglich teils uralte Fahrer/innen, die Kurven schneiden, lahmarschig und unsicher den Verkehr aufhalten, nicht (mehr) einparken können, den Abstand zum Seitenrand oder zum Gegenverkehr nicht mehr abschätzen können oder gar Schlangenlinien fahren. In kritischen, stressbehafteten Fahrsituationen geht oft gar nichts mehr, oder es wird im Tunnelblick einfach draufgehalten. Von schweren bis tödlichen Unfällen mit Seniorenbeteiligung lesen wir ja sicher alle jedes Wochenende.

Meinem Herrn Vater mussten wir - um ihn selbst, aber auch Unbeteiligte zu schützen - irgendwann den Autoschlüssel abnehmen, da er glattweg nicht mehr Fahrtüchtig war...

Für viele Senioren ist das Auto das letzte Stück persönlicher Mobilität oder Freiheit, schon klar. Auf dem Land kommt dazu, dass Einkaufen, Arztbesuche u. ä. ohne Auto kaum zu bewerkstelligen sind, zumindest nicht ohne Hilfe von Angehörigen oder Bekannten.

Jetzt haben wir hier im Forum einen gehobenen Altersdurchschnitt, einige wären von medizinischen Kontrollen der Fahrtüchtigkeit bestimmt schon im Raster.

Wie seht ihr das, steht ihr einer regelmäßigen Prüfung von Senioren ab einem bestimmten? Alter offen gegenüber oder lehnt ihr das ab? Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie die oben beschriebenen gemacht? Die Politik hat ja offenbar Angst davor, das Thema anzufassen (Stichwort Wählerstimmen...)

Grüße vom neugierigen Norbert (übrigens selbst fast 60)
 
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bswoolf

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Richtiger wäre es, aber ich würde sehr zetern, wenn es mir an den Kragen ginge. Zumal die Kriterien immer eher subjektiv sein würden. Und von der Tagesform abhängig. Nicht einfach, finde ich.

Ich würde eher auf ein Anreizsystem beim freiwilligen Abgeben setzen. Freie Fahrt in Bahn und ÖPNV oder so etwas.
 
yr1

yr1

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Dann müssen wir unbedingt auch über das Thema junge wilde reden ;) im Gegensatz zu der älteren Generation meistens mit Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse unterwegs ... + PS starke Bodenbodenraketen, ganz schlechte Kombination.

Grade auf dem ländlichen Raum ist das dass letzte bisschen Freiheit was die ältere Generation hat.
Und mal ehrlich, wer von uns würde die Führerscheinprüfung Theorie/Praxis sofort wieder bestehen?
 
bezetausoer

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Interessantes Thema!
In der eigenen Familie war´s nicht so schwierig, Mutter ist, als Vater Rentner wurde, nie mehr selbst Auto gefahren. ...und mein Vater ist bis kurz vor seinem Tod mit 89 Jahren noch unfallfrei gefahren, sehr vorsichtig, aber auf einem Dorf im Sauerland (wo die beiden vom Ruhrgebiet aus "in Rente" dann hingezogen sind) ohne Auto ist eigentlich gar nicht möglich.
Schwiegereltern ähnlich, SM fuhr schon immer grottenschlecht Auto und durfte dann irgendwann nicht mehr, Schwiegervater hat vor einem Jahr sein Auto "freiwillig" abgegeben nachdem er der Apothekerin auf dem P ins Auto fuhr, vermutlich hat die Polizei ihm ins Gewissen geredet nachdem sie das rundum vermackte Auto gesehen haben, wir haben von dem "Unfall" auch erst Monate später erfahren...
Persönlich hätte ich nix dagegen wennn man ab 70/75 (in 10-15 Jahren ist das Renteneintrittsalter) :-) eine kurze Testfahrt mit einem Fahrlehrer verbindlich machen muss wenn einem kein Korrektiv im Bekannten-, Verwandtenkreis Einhalt gebietet.
Ich könnte mir vorstellen dass das "Ablaufdatum" in den neuen FS dafür genutzt werden könnte, irgendwann...
 
yr1

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Mein Nachbar ist 92, sein Radius mit dem Auto beträgt vllt. 5 km und er hat dann den Spaß allein :)
Gefühlte Höchstgeschwindigkeit vllt 40km/h
 
bezetausoer

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Ich würde eher auf ein Anreizsystem beim freiwilligen Abgeben setzen. Freie Fahrt in Bahn und ÖPNV oder so etwas.
Das war für meinen Schwiegervater sehr ärgerlich. Sein halbes Leben bei der Straßenbahn verbracht (BOGEStra) durfte er in dem Bereich (inkl. SM) kostenlos fahren. Als wir die beiden näher in unseren Dunstkreis geholt haben um fixer parat zu sein, war mit der Straßenbahnerkollegialität in RE nix mehr. Die beiden müssen ganz normal zahlen....was natürlich durch uns und unsere Kinder sehr oft aufgefangen wird...
 
yr1

yr1

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Andersrum, ein Nachbardorf, ist ein 18 jähriger innerorts mit weit über 100 durch die Ortschaft gefahren und hat einen Fußgänger am Zebrastreifen un die Umlaufbahn geschossen.

Meiner Meinung nach besteht eine höhere Gefahr von der ganz jungen Generation mit PS starken Mobilen welcher Art auch immer
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Seit meinem 50zigsten muss ich alle 5 Jahre meine Fahrtüchtigkeit, mein Sehvermögen, besonders das Stereo- und das Periphäre Sehen überprüfen lassen, sonst ist Schluss mit meinem Beruf. Was wäre so schlimm wenn private Verkehrsteilnehmer ab dem 60zigsten Lebensjahr alle 3 Jahre einen Tauglichkeits-Check machen müssten ?
 
bezetausoer

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Seit meinem 50zigsten muss ich alle 5 Jahre meine Fahrtüchtigkeit, mein Sehvermögen, besonders das Stereo- und das Periphäre Sehen überprüfen lassen, sonst ist Schluss mit meinem Beruf. Was wäre so schlimm wenn private Verkehrsteilnehmer ab dem 60zigsten Lebensjahr alle 3 Jahre einen Tauglichkeits-Check machen müssten ?
Im Prinzip nix, aber...50% wüssten nicht mehr wie sie zur Arbeit kommen sollen... ;-)
 
yr1

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Echt ein schwieriges Thema und obwohl ich ( noch ) überhaupt nicht davon betroffen wäre denke ich an die alten Leute die ich so kenne und was man denen so an Lebensfreude nehmen würde. ( So lange nicht passiert ) Ein bisschen Eigenverantwortung hat natürlich jeder ...

Bei uns im absoluten ländlichen Raum ist es auch einfacher zu fahren wie in der Großstadt ...
 
Q4me

Q4me

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mein damals ältester Kunde war 93 als er das Fahren "drangeben" musste!
Bis dahin ist er mit seiner "Gattin", und das meine ich mit allem Respekt, immer noch sicher und souverän mit seinem BMW R69/Steib LS Gespann unterwegs gewesen!
Das wünsche ich jedem...ungeachtet davon hinterfrage ich meine "Fitness" vor jeder Fahrt.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Die Italiener haben es ganz einfach gemacht: Da müssen ALLE Führerscheininhaber regelmäßig (ich glaube alle 2 Jahre) zum Gesundheits-Check- so wird auch niemand diskreminiert...

Auch jüngere Fahrer können Sehschäden oder Hörverlust bekommen.

2040 wird knapp 1/3 der Bevölkerung über 67 Jahre sein (Quelle:Bevölkerungsvorausberechnung), da wird man irgendwann Maßnahmen überlegen müssen...

Auch wenn es sich keine Partei mit einer so großen Wählergruppe verscherzen will.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Bevor sowas in der Bundesrentnerrepublik politisch durchgesetzt wird, fahren wir alle autonom und das Problem ist keins mehr.
 
Tiger1050

Tiger1050

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Seit meinem 50zigsten muss ich alle 5 Jahre meine Fahrtüchtigkeit, mein Sehvermögen, besonders das Stereo- und das Periphäre Sehen überprüfen lassen, sonst ist Schluss mit meinem Beruf. Was wäre so schlimm wenn private Verkehrsteilnehmer ab dem 60zigsten Lebensjahr alle 3 Jahre einen Tauglichkeits-Check machen müssten ?
Bin ganz deiner Meinung, mache ich auch und dann noch so ein scheiß mit den 35 Std.
 
G

Gast 32829

Gast
Seit meinem 50zigsten muss ich alle 5 Jahre meine Fahrtüchtigkeit, mein Sehvermögen, besonders das Stereo- und das Periphäre Sehen überprüfen lassen, sonst ist Schluss mit meinem Beruf. Was wäre so schlimm wenn private Verkehrsteilnehmer ab dem 60zigsten Lebensjahr alle 3 Jahre einen Tauglichkeits-Check machen müssten ?
Bei uns gilt seit einigen Jahren diese Regelung:

Services - Fahrtauglichkeits-Prüfung für Senioren: Das ändert sich


Josef, der das befürwortet.
 
HalloJan

HalloJan

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Das Problem wird meiner Meinung nach unterschätzt.

Vor allem sollte man sich in diesem Zusammenhang über die Begrifflichkeiten einig werden. "Unfallfrei" mag in der Statistik maßgebend sein, aber oft habe ich das Gefühl, dass gefährliche Situationen durch ältere Verkehrsteilnehmer entstehen, die grundlos langsam fahren oder sich besonders unvorhersehbar verhalten, da sie die Verkehrssituation nicht mehr korrekt erfassen können.

Grundsätzlich halte ich aber junge und unerfahrene Fahrer für die größere Gefahr für mein Leben.
 
Morg

Morg

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Und mal ehrlich, wer von uns würde die Führerscheinprüfung Theorie/Praxis sofort wieder bestehen?
Meiner Meinung nach besteht eine höhere Gefahr von der ganz jungen Generation mit PS starken Mobilen welcher Art auch immer
Die Italiener haben es ganz einfach gemacht: Da müssen ALLE Führerscheininhaber regelmäßig (ich glaube alle 2 Jahre) zum Gesundheits-Check- so wird auch niemand diskreminiert...
Da sieht man eigentlich, dass alle a) regelmäßig einen "medizinischen Fitness-Check" (Augen, Ohren, Reaktion, Motorische Fähigkeiten) und b) eine erneute Führerscheinprüfung machen sollten, z.B. alle 5 oder 10 Jahre, ggf. auch altersabhängig.

Wenn ich alleine sehe, wieviele Straßenverkehrsregeln sich seit meiner FS-Prüfung geändert haben, und dass es weder eine (nachzuweisende) Pflicht gibt, sich über Änderungen zu informieren, noch dass ein Großteil der beobachteten Fahrer heutzutage sicher auf Schilder reagiert, fände ich das gut.

Da es für alle gilt, ist es auch keine Diskriminierung.
 
QVIENNA

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Mein Vater (82) fährt regelmäßig 6-700 km in seine Ferienwohnung nach Kroatien (als weiteste Strecke). Mein Bruder und ich haben ihm vor 2,5 Jahren seinen „Straßenkreuzer“ weggenommen und ihm einen neuen C4 mit allen Schikanen in die Garage gestellt. Er ist gut drauf (gesundheitlich und geistig top, kraxelt noch viel mit Mutter (79) in den Bergen herum) und hat auch noch ein akzeptables Reaktionsvermögen. Sollten wir den Eindruck bekommen, dass er eine Gefahr für sich und andere darstellen könnte, werden wir mit ihm darüber sprechen.

Mit meinem Schwiegervater (selbes Alter) haben meine Frau und ich dasselbe durchgezogen, er fährt jetzt auch ein paar Nummern kleiner, einen neuen Fabia Kombi (Automatik - für ältere Herrschaften mAn unumgänglich, Rückfahrkamera, Navi etc.). Und der Kerl parkt noch immer auf den Zentimeter genau ein - im Gegensatz zu mir. Schwiegermutter kommt auch super mit dem Auto zurecht. Beide körperlich und geistig super drauf - aber natürlich unter Beobachtung der Kinder und Schwiegerkinder.
 
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Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

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